Erster Benchmarks / Tests zur Radeon HD 7970 (HD 7xxx)

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Dj.KaTa, 22. Dezember 2011 .

  1. 21. Februar 2012
    AW: Erster Benchmarks / Tests zur Radeon HD 7970 (HD 7xxx)

    Jetzt ist es schon fast "offiziell", dass NV den Kepler im Laufe der nächsten Wochen vorstellen wird.

    Die ersten PC-Seiten durften/mussten das NDA unterschreiben (u.A: auch Computerbase), gibt zwar keiner so direkt zu (darf auch keiner ), aber mit dem Zaunpfahl winken sie alle.

    Was genau kommen soll als Erstes, kann man nicht sagen, vllt wird es auch nur eine GTX520
    Und wann genau, will natürlich auch noch niemand sagen. Volker (Red. von cb) sagte, dass das längste NDA bei denen bisher nur 6 Wochen war und von Intel stammte.
    Spätestens Anfang April wird Kepler also (wahrscheinlich!) vorgestellt werden


    -----------------------------------


    Alter Post:

    News zur HD7770:

    Radeon HD 7770 Specifications Confirmed in GPU-Z Screenshot | TechPowerUp Forums

    Scheint wohl echt...ein "Lacher" zu werden.

    Die HD7770 wird wohl weder mit HD6870, noch mit HD6850 konkurrieren...

    ...der schärfste Konkurrent wird wohl eher HD5770 lauten!



    ----------------------------------------------

    Noch älterer Post:


    Bei möglichen 1k Shadern und 512Bit SI sind die 50% Vorsprung locker drin.

    ABER:
    1024 Shader @ 850MHz gepaart mit einem riesen 512Bit SI halte ich für thermisch nicht realisierbar, selbst mit 28nm nicht.
    Das wären locker 300W bei normaler Auslastung und 350++ bei Furmark/Volllast.

    Zudem halte ich ein 512Bit SI für ausgesprochen übertrieben - bei den Teslas (und ggf Quaddros) würde es Sinn machen, für diese Produkte aber nicht, die Speicherbandbreite ist kaum ein limitierender Faktor.
    384Bit reicht völlig!
    Nur 2GB VRAM finde ich auch nicht plausibel.

    Ich vermute, dass NV den gleichen Weg bei SI gehen wird, wie bei Fermi:
    384/320/256

    512Bit kostet einen Haufen Transistoren und führt zu einem riesigen DIE, der eh schon monströs sein wird.


    Außerdem:
    Der Kepler wird, wie der Southern Island, stark GPGPU optimiert sein, ich bezweifel, dass diese Karten bei unseren Anwendungen diesen Vorsprung wird halten können - bei gleichbleibender Leistungsaufnahme sind keine 70% zum Vorgänger mehr drin, die Zeiten sind vorbei, 300W bei GPUs sind eine Art "magische Grenze", mehr ist nicht mehr sinnvoll zu kühlen.

    Edit:
    In dem Artikel wurde ja die DIE Size mit ~550mm² angegeben...holla die Waldfee, das lässt Erinnerungen an den GT-200 (GTX280) wieder wach werden, der lag nur knapp drüber (~570mm², iirc) und man liegt immer noch gut über GTX400+500 (~520mm²?)

    Was mir zudem noch ein-/auffällt:
    Jede einzelne GPU dieser Generation soll ein verschieden großes SI haben?
    Machen insgesamt 7 PCBs, die entwickelt werden müssten.
    640+650 könnte man mit 128er SI zusammenfassen
    660 +Ti (+650 Ti) jeweils 256 Bit
    dann noch für die 2 High-End Modelle jeweils ein eigenes SI

    Was rede ich hier eigentlich...eh zu 90% nicht real
     
  2. 26. Februar 2012
    AW: Erster Benchmarks / Tests zur Radeon HD 7970 (HD 7xxx)

    Naja Abwarten.
    Nvidia will ja mit der GTX 760den Riegel vor schieben (der HD 7970).
    Ich bin gespannt, für mich ist das alles noch heiße Luft.
    Siehe BD, viel blabla und 0 Ergebnisse, ehr extreme Rückschläge.
    Nvidia wird sich nicht diese Blöße geben wie AMD mit dem BD.
    Aber dennoch mal abwarten vor allem zu welchen Preis.
    Jenseits der 600€ greifen wohl nur ein Microteil zu.

    Naja was so durch sickert will ja AMD mit dem BD auch zurück schlagen, einige Tester erzählen was von 40% mehr Power.
    Aber das ist für mich alles noch keine Musik, genau wie der Keppler.

    Aber es wird def. ein heißer Sommer, jetzt fehlen nur noch die passenden Spiele die anständig programmiert werden müssen.
    Freue mich riesig auf GTA!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.