An die Literatur und Philosophie Studenten

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von 4pp1, 10. Januar 2012 .

  1. 10. Januar 2012
    Hallo,

    ich wüsste gern was ihr mal vorhabt zu arbeiten bzw ob ihr euch darüber überhaupt schon Gedanken gemacht habt?
     
  2. 15. Januar 2012
    AW: An die Literatur und Philosophie Studenten

    Master Of Education.

    Der einfache Weg quasi.

    Edit: Im übrigen kannst du Lit-Wis. zwar studieren, zählt jedoch als Sub-Fach der Germanistik. Titel ist also etwas undeutlich.
     
  3. 15. Januar 2012
    AW: An die Literatur und Philosophie Studenten

    Also kann man damit Deutschlehrer werden?
     
  4. 15. Januar 2012
    AW: An die Literatur und Philosophie Studenten

    Also ich werde ab dem kommenden Semester von VWL zu Philosophie/Politik wechseln.
    Ich habe mein Wunschstudium Philosophie aufgrund der suboptimalen Beurfsausichten zunächst auf Eis legen wollen, habe mich aber jetzt, nachdem ich gemerkt habe, dass mir das VWL-Studium zu schwer fallen wird, ohne dabei Spaß zu machen, doch dafür entschieden.

    Mein Berufswunsch der sowieso hinter allem steht, was ich in den nächsten Jahren machen werde, ist der des Journalisten und da man sich dort ohnehin spezialisieren muss, ist es letztendlich egal, welchen Fachbereich man vorweisen kann.

    Abgesehen davon habe ich mir noch keine konkreten Gedanken dazu gemacht, das kommt noch mit der Zeit. Ich weiß nur, dass ich mich richtig entschieden habe, das zu machen, was ich will und nicht, was ich sollte, weil Faktor X und Argument Y dafür sprechen.

    LG
     
  5. 15. Januar 2012
    AW: An die Literatur und Philosophie Studenten

    Nein, jedenfalls nicht, wenn du nur Literatur-Wissenschaften studierst (oder irre ich mich da jetzt?).
    Nen Master of Education in Germanistik machst, dann kannste damit Deutschlehrer werden

    Naja zu Arbeitsfeldern mit den im Titel genannten Studiumsrichtungen:

    Forschung, Journalistische Tätigkeiten (Bei Funk und Fernsehen oder eben Zeitung/Fachblättern/etc)... da gibts genug Sachen und zur Not kannste immernoch Politiker werden

    Aber wie creative schon sagte, sollte man lieber das studieren, was einen auch zusagt, auch wenn die Jobaussichten nicht direkt offen liegen, anstatt mit hängen und würgen etwas zukunftsicheres zu studieren, was einem eigentlich gar nicht gefällt-
     
  6. 16. Januar 2012
    AW: An die Literatur und Philosophie Studenten

    Ja, die Möglichkeit besteht. Es wird dich jedoch kaum eine Schule nehmen, wenn du nur Germanistik studiert hast.

    Wichtig ist ein Zweifach. Sport ist zum Beispiel eine viel gewählte Kombination. Musst halt immer gucken, ob das Zweitfach angeboten wird und wenn ja, ob es in Form eines Zwei-Fach-Bachelors in genau deiner Wunsch-Kombination studiert werden kann.

    Wenn du dich jedoch in Germanistik spezialisieren möchtest, würde ich eher Master of Arts als Abschlussziel empfehlen.

    So ist es im MoE üblich, dass du sowohl Literatur- als auch Sprachwissenschaften betreibst. Also nicht nur Goethe und Schiller lesen, sondern auch mal im Bereich Morphologie, Phonologie, Syntax, Semantik und Pragmatik arbeiten. (Wobei diese Bereiche auch alle sehr interessant sein können). An Sprachwissenschaft wirst du so auch nicht vorbei kommen im 2FB.
     
  7. 17. Januar 2012
    AW: An die Literatur und Philosophie Studenten

    Hallo! Wie oben schon gesagt wäre der Master of Education die einfachere Variante, um an einen Job zu kommen. Damit könntest du z.B. Lehrer werden.
    (Achtung: Es heißt (!) ein Hauptfach sollte möglichst mit dabei sein, um deine Jobfindungschancen zu steigern - also z.B. Philo und Deutsch.) Wie immer sind solche Tipps aber mit Vorsicht zu genießen, da es immer auf den Stand des Arbeitsmarktes ankommt, und die persönlichen Wünsche natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden sollten.

    Die Alternative zum Master of Education ist der Master of Arts - das ist ein fachwissenschaftlicher Abschluss. Damit kannst du theoretisch alles und nichts machen. Dieser Abschluss würde dich quasi als allgemeinen Spezialisten z.B. des Faches Philosophie ausweisen. Damit könntest du rein theoretisch einen Job als Journalist oder auch als Taxifahrer bekommen - gerade wenns um Philosophie geht ist da alles möglich - wieder je nach Umständen und persönlichen Interessen.

    Mein Rat lautet: Studiere vornehmlich aus Interesse, und nicht aus Kalkül.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.