[Suche] HD-Beamer für Zuhause

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Gimli_q, 10. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2012
    Hallo zusammen,

    momentan bin ich auf der Suche nach einem HD-Beamer. Der Beamer wird in einem Wohnzimmer an der Decke montiert und hauptsächlich für Filme und Fußballübertragungen verwendet. Auf welche Angaben sollte man achten, wenn man sich einen Beamer heraussucht? Zwar lese ich oft Begriffe wie ANSI-Lumen, Kontrast, DLP/LCD, aber wie sich diese Angaben auf ein Bild auswirken, hab ich leider noch nicht herausfinden können. Kann dies von Euch jemand in kurzen Sätzen erläutern?

    Falls jemand aktuelle Erfahrungen damit hat, ich suche einen Beamer der preislich zwischen 700-900 Euro liegen darf. Der Beamer wird über ein HDMI-Kabel an einen HD Reciever angeschlossen. Zudem sollte der Beamer einen DVI oder VGA-Anschluss besitzen und über eine Fernbedienung konfigurierbar sein.

    Ich Danke für alle Infos

    Grüße,
    gimli_q
     
  2. 11. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Verstehe ich nicht, dass du dazu nichts findest.

    Lies dich doch hier mal durch. Danach sollten dir viele Dinge einläutend sein.

    Online-Ratgeber

    Um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erlangen, solltest du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen um subjektive Eindrücke und Empfehlung korrekt deuten und auswerten zu können.
     
  3. 11. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hab über Suchmaschinen schon Beiträge gefunden, aber nicht so einen wie du jetzt gepostet hast. Damit kann man schon etwas anfangen

    Wisst Ihr ob Leinwände ebenfalls mitbedacht werden sollen beim Kauf eines Beamers, wenn es um die Bildqualität geht? Oder ist hier egal, auf welche Leinwand der Beamer strahlt?
     
  4. 11. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Absolut nicht. Viele unterschätzen die Einflussnahme von Leinwänden. Aber auch hier findet man Basiswissen im www.

    Nimm's mir nicht übel, aber das sind einfach zu viele Informationen um es in ein paar Sätzen zu beschreiben. Aber rechne mal mit >300€ bei der Leinwand. Da fangen vernünftige Modelle an.
     
  5. 12. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Hier. Die Seite finde ich ganz gut und erklärt auch grundlegendes. Zusätzlich gibt es mit dem Video auch etwas fürs Auge.

    ► Mit Leinwand und Beamer ein Heimkino einrichten mit Video
     
  6. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    also bei deinem preisbereich würd ich nen Sanyo nehmen der wird immer hochgelobt.
    vllt find ich nochn link dazu. Sanyo PLV-Z800 heißt der.

     
  7. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Zum Thema Leinwand eine kleine Anmerkung:

    Ein bekannter hat sich ne 3x2 m (bxh) Leinwand bei ebay geschossen, für ca. 80EUR gebraucht. Weiß nicht ob ne Leinwand halt neu sein muss, vlt. bei Kleinanzeigen sich eine angucken
     
  8. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Gang knapp über deinem Preisrahmen aber wirklich zu empfehlen wäre ein Epson EH-TW3200.
    Der Sanyo ist auch nicht übel, aber nur schon schwer zu bekommen und das Bild ist Geschmackssache.
    Muss man sich selbst angucken.

    Eine Leinwand ist eine recht wichtige Komponente, mit ihr steht oder fällt der Kontrast und Bildeindruck.
    Grundsätzlich unterliegen die Leinwände nur geringem Verschleiß.
    Wenn dann dominieren Schäden durch Flecken, Löcher und Reinigung und Farbunterschiede durch Sonneneinstrahlung.

    Wenn man genug Platz an der Wand für eine Rahmenleinwand hat ist das die erste Wahl.
    Rolloleinwände sind erst ab höheren Preisklassen zu gebrauchen und eignen sich nur bedingt für den Gebrauchtkauf, da mit dem Alter die Wellen im Tuch und der Verzug zunehmen.
    Wenn man gebraucht kaufen will, sollte man darauf achten, dass es sich um ein Markenmodell handelt und nicht um den billigen 120EUR Bausatz aus Ebay.

    Mit Leinwand, stabilem Deckenhalter, Kabelkanälen und langen Kabeln (hoher Qualität bei VGA und YUV-Verbindungen) kommt zum Beamer selbst ein ziemlicher Betrag hinzu, das gilt es zu berücksichtigen.
     
  9. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    du hast noch nichts zum sitzabstand gesagt, dann könnte man ausrechnen wie groß du die leinwand überhaupt brauchst. ich glaub das war bei full hd auf 3m abstand 3 meter leinwand um die pixel nicht zu sehn.
     
  10. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Naja, wohl doch ein wenig zu weit über Budget, wenn man bedenkt, dass da noch eine Leinwand hinzu kommt.

    Jup, wäre jetzt auch meine erste Empfehlung gewesen. Man liest in dieser Preisregion wirklich immer wieder Gutes über dieses Gerät und wird auch immer wieder empfohlen. Zwar liest man auch über handshake-Probleme (z. B. mit dem Onkyo TX-NR1007), aber das wäre ja jetzt Zufall, wenn du ausgerechnet diesen im Einsatz hättest.
     
  11. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Das ist viel zu nah dran, je nach Ausprägung des Screendoor Effekts etc und je nach Erfahrung (Dioptrien) sieht man bei 3m LW Breite noch aus 5m Pixel.
     
  12. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    sry hab mich dann im preis verlesen, hab nämlich gelesen das der unter 900 kosten soll ihn aber nirgends so billig gefunden. der epson würde passen. meine leinwand war aber auch nicht teuer 80 euro und ich kann nicht klagen ist zwar ne ständerleinwand ,aber so kann man die auch leicht aufräumen.
    edit hab gefunden^^
    das ist auch die größte größe hab ich gehört man kann sich noch viel weiter weg setzen wenn man lust hat.

    sollte aber in der betriebsanleitung des beamers dabeistehn.
     
  13. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Man kann nur vermissen, was man einmal gehabt hat.

    Zur Leinwandbreite, so habe ich irgendwo einmal gelesen, dass die Faustformel

    Sitzabstand / 1,5 = Bildbreite

    sein soll.
     
  14. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    das wären ja bei 3m 4,5 m leinwand das kann nicht stimmen
     
  15. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Du weißt dass das "/" ein Zeichen für eine Division ist, oder?
     
  16. 13. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    k das selbe hab ich aber auch gesagt^^. kommt aber auch ein bisschen auf den geschmack an ich habs lieber ein bisschen größer.
     
  17. 14. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Ich will ja jetzt nicht spitzfindig werden, aber du hast gesagt 3m Bildbreite auf 3m Sitzabstand. Bei mir kommen 2,70m bei 4m raus. Schon ein Unterschied.
     
  18. 14. Januar 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    war in rechnen nie gut aber irgendwas in der richtung wirds schon werden^^
     
  19. 11. Juni 2012
    AW: [Suche] HD-Beamer für Zuhause

    Hey Gimli,

    Also worauf du achten solltest, wie viele Pixel du hast (über 600x800 wäre schon angebracht), wie viel Ansi, ist auch richtig, umso mehr umso besser. Aber zu einem Beamer gehört auch immer noch eine Leinwand, vergiss das nicht. Wurde aber hier auch schon erwähnt...Also vielleicht hilft dir ja die Website weiter - klick. Dort kannst du auch filtern, wofür du den Beamer brauchst und was man dir empfehlen würde und wiederum die Produkte vergleichen. :]

    Beste Grüße!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.