Schraubendreher-Set gesucht

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte & Elektronik Kaufberatung" wurde erstellt von _zippo^, 18. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2012
    Hallo Leute,
    ich suche ein geeignetes Werkzeug-Bundle mit dem ich an Notebook und PC so ziemlich alle Schrauben lösen kann.

    Im Zuge dessen (und weil ich davon keine Ahnung habe) habe ich mich im Inet schlau gemacht, wie die Bezeichnungen für die meistgenutzten Schraubendreher sind.
    Daher erstmal die Frage ob ihr mir das so bestätigen würdet:

    - Schlitz: PH0, PH1, PH2
    - Kreuz: PZ1, PZ2
    - Torx: T4, T5, T6
    - Torx-TR (Security Torx): TR6
    - Inbus: SW2, SW4, SW5, SW6


    Und weitergehend dann die Frage, ob ihr mir evtl. ein Set, was so viele der genannten Größen umfasst und den Preisrahmen von 40 bis 50€ nicht überschreitet empfehlen könnt.

    Ich hatte an Anbieter wie Wera oder Wiha gedacht.

    Danke für eure Hilfe,
    mfg zippo
     
  2. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    wera oder wiha sind schon die richtigen marken, wenn man profiwerkzeug haben will. ph1 und ph2 sind übrigens kreuzschlitzschrauben. ich würd da gar nicht mal so ne hexerei raus machen. einfach von den herstellern nen großes schraubendreher set kaufen und gut.
     
  3. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    Ich bin normalerweise ja kein Fan von "Billigschraubendrehern" aber ich habe mit diesem Set 1A Erfahrung: http://www.dealextreme.com/p/k-tool...rivers-for-electronics-diy-37-piece-set-21955
    1A Grip und man bekommt fast alles (Kleingeräte) auf. Leider keine Security Torx. Ich habe das mit diesem Set gemischt: http://www.dealextreme.com/p/20-piece-electronics-screw-drivers-toolkit-8905-3723
    Da hat der Dreher keinen so guten Grip. Ich habs dann ohne Security Torx verschenkt. Ansonsten ein guter Bithalter (ich verwende einen Wiha 481 14) und ein Bitset welches deinen wünschen enspricht.
     
  4. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    also wenns nur um notebook und pc geht kauf dir einfach ein billiges set damit kommst du am weitesten

    z.b.

    http://www.reichelt.de/Bits/BITSATZ-113/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=77862;GROUPID=564;artnr=BITSATZ+113;SID=12TxcxD38AAAIAABTqIY83a93c74e9e5d8053f001c95fc7f78f64

    und evtl noch nen feinmechaniker satz für ganz kleine schrauben z.b. wennst mal was an nem handy machst

    http://www.reichelt.de/Bits/DONAU-MBS30/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=114862;GROUPID=564;artnr=DONAU+MBS30;SID=12TxcxD38AAAIAABTqIY83a93c74e9e5d8053f001c95fc7f78f64

    für große schrauben ungeeignet weils net sehr viel aushält aber fürn pc langt das allemal. das gleiche gibts auch im baumakrt für paar euro
     
  5. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    also es soll definitiv nur für pc-sachen sein, von daher war im nachhinein betrachtet wera / wiha vielleicht preistechnisch doch zu hoch gegriffen.

    bei solchen bit-sets hab ich jedoch die befürchtung, vor allem beim notebook, an tiefer eingelassene schrauben nicht heranzukommen, weil die bits bzw. die bit-,,halter'', ja doch verhältnismäßig breit sind ???
     
  6. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    Außerdem sind die Bithalter magnetisch, was auch nicht grade sein muss.

    Habe vorhin mal alles spaßeshalber von Wiha rausgesucht + einfaches imbus Set:
    Hat 64,82€ bei Conrad gekostet.
     
  7. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    für den pc bereich reicht eigentlich 0-8-15 werkzeug...

    Die Schrauben werden alle nicht richtig festgeballert, weshalb die Qualität der Bits nicht die höchste sein muss und der grip ist auch nicht so entscheidend, da man nicht soviel kraft übertragen muss..

    ich hatte mir vor ein paar jahren ein 10EUR set bei lidl gekauft und das läuft heute noch wie am ersten tag. und ich schraub ~1x die woche einen neuen rechner zusammen..

    ich würde nur drauf achten, dass auch sehr kleine bits dabei sind, falls man mal was an handy oder laptop schrauben will. hier sind oft sehr kleine schrauben eingesetzt..
     
  8. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    Nur mal ein Einwurf...

    Diese Billigmentalität macht auch nur so lange Sinn, bis dann ein
    guter Schraubendreher gekauft wird um die Küche zusammenzuwerkeln
    oder sonst irgendwas, und dann kauft man sich noch ein
    Set, auch für die Umwelt ganz toll...

    Die guten Schraubenzieher die wir zu Hause haben sind schon von
    meinem Großvater, wenn man nicht tagtäglich welche braucht, aber
    doch heimwerkertechnisch etwas ambitioniert, dann lohnt sich die
    einmalige Investition, denn meistens hat man Jahrzente was davon...


    Ps.: Soll nicht heißen man muss sich teure o.g. Marken kaufen, es gibt
    durchaus auch günstigere Alternativen mit vergleichbarer Qualität.
     
  9. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    Keine Angst, auf die ganz-billig sets werde ich schon allein deshalb verzichten, weil mein dad mich langmacht wenn ich sowas kaufe

    @buffaloBill - was für ein Set hast du denn da zusammengestellt? Die aus meinem ersten Post?
     
  10. 18. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    Also ich kann dir Schraubdreher/zieher der Firma Würth empfehlen. Hab mir ein Set mit Kreuz und Schlitz gekauft. Aufpassen solltest du bei dem billigen Werkzeug, da verformt sich der Kopf schnell oder bricht.
     
  11. 19. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    Proxxon ist mit das Beste was du bekommen kannst. Habe davon mehrere Werkzeugkästen und 2 Drehmomentschlüssel. Wenn du bereit bist das Geld zu investieren würde ich dazu tendieren!
     
  12. 19. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    so siehts aus! und so teuer sind die kästen ja nun auch wieder nicht... man hat für alles den richtigen bit dabei und lebenslang bzw 10 jahre gewährleistung
     
  13. 19. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    ich glaube ja gerne, dass die gut sind, nur bei diesen bit-stecksystemen habe ich angst an tiefer eingelassene Schrauben nicht ranzukommen, und die tiefloch sechskant sind ja nur für größere schrauben wie sie beispielsweise im notebook segment kaum verwendet werden oder nicht?
     
  14. 19. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    wir bekommen mit den tiefloch-bits auch die notebooks auf... wir sind nen systemhaus für sowas ^^ also wir brauchen auch genau das werkzeug
     
  15. 20. Januar 2012
    AW: Schraubendreher-Set gesucht

    okay, das reicht mir als argument

    werde es einfach mal bestellen und ggf. zurückschicken...

    danke schon einmal an alle für die hilfreichen kommentare, bis denn. gruß zippo
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.