Vegetarisch oder Vegan

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Just.Me, 23. Januar 2012 .

  1. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan


    Das Argument ist ja wohl ein Witz. Wenn es darum geht, dass man die Stoffe auch "anderweitig" aufnehmen kann, dann könnten wir uns wohl von Tabletten und flüssiger Nahrung am Leben halten.

    Das ist aber nun einmal nicht der Sinn von Ernährung.

    Edit: at flyde: wer sagt dir, dass Pflanzen nicht auch leiden ? Das Gemüse was du isst, wird genauso in der Massenzucht hergestellt, wie das Schnitzel auf meinem Teller.
    Sehe dich da moralisch keinen Deut vorn. Vor allem, denk doch mal an die Billiglohn Arbeiter, die für 4EUR die Stunde deine Biokartoffeln ernten. Findest du das fair? Nur weil ein Bio-Aufkleber drauf ist, heißt es noch lange nicht, dass das Produkt aus ethischer Sicht besser ist, als ein "normales".

    Und noch eine Frage: Wie konsequent bist du mit deinen moralischen Maßstäben?
    Wenn du jetzt Klamotten, wie zum Beispiel Nike, Adidas o.ä. trägst, die in Kinderarbeit hergestellt werden, dann habe ich für deine Moralvostellung nichts weiter, als Spott übrig.

    Schmalspur Moral ist so ziemlich der Grund wieso ich die meisten Leute mit solchen Grundsätzen nicht ernstnehmen kann.

    Was sagt ihr Vegetarier und Veganer eigtl. dazu, dass die Evolution der Agrarkultur und somit auch der Massenviehhaltung ein Katalysator für unseren Fortschritt war?
    Dass die Viehhaltung auch ein Faktor ist, wieso ihr euch überhaupt vegan ernähren könnt?
     
  2. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Synthetische Vitamine sind nicht die Lösung
    Ergänzungsmittel ersetzen keine gescheite Ernährung - steht sogar drauf!

    Muss leider los sonst, antworte auf den rest später

    edit: oh, in der hektik doch nur 2 posts kopiert
     
  3. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    mehrere welche genau kann ich dir jetzt so nicht sagen, haben mir übrigens auch viele veganer selbst bestätigt. soll nicht heißen das ihnen diese fehlen aber sie nehmen die halt mit tabletten oder sonst wie zu sich. ich will auch garnicht sagen das vegan essen zwangsweise ungesund ist aber aufjedenfall gesünder ist es mit sicherheit nicht.
     
  4. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich ess selber gerne Fleisch, meine Freundin ist allerdings Vegetarierin und manchmal kommts da schon zu kleinen Komplikationen mitm Essen^^ Aber bis jetzt eigentlich immer geschafft, gibt ja genug "Ersatzmittel", die ihr zum Glück auch schmecken.
    Diese typische Diskussion zum Thema lassen wir eigentlich einfach links liegen, sonst würds doch einiges an Zoff geben Aber mein Gott, jedem das Seine
     
  5. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich glaube nicht, dass Tabletten usw. eine gesunde Nahrung sein können. Außerdem ist es kein Argument sondern eine Frage.

    Was ist denn der Sinn von Ernährung und wie passt das Essen von Fleisch in diesen Sinn?

    Die Wissenschaft? Außerdem ist dieses Argument sehr oberflächlich. Wenn man immer Leid verursacht, wenn man isst, dann sollte man versuchen dieses Leid möglichst gering zu halten, oder?

    Das geht doch völlig am Thema vorbei.

    Das ist wieder so typisch: Heuchelei vorwerfen, wenn die kritisierte Person nicht "perfekt" ist anstatt in einem Miteinander vernünftiges Handeln zu definieren.

    Wie definierst du das? Mit wie vielen Leuten und deren Grundsätzen hast du dich denn auseinandergesetzt und warum machst du aus vielen verschiedenen Haltungen zu verschiedenen Themen eine "Schmalspur Moral", die du dann nicht nur ablehnst, sondern verspottest, anstatt dich mit den einzelnen Aspekten auseinanderzusetzen und eine eigene "bessere" Moralvorstellung zu entwickeln?

    Massenviehhaltung als Katalysator des Fortschritts? Das hätte ich gerne genauer erläutert. Davon abgesehen würde ich gerne wissen, wie du Fortschritt definierst.
    Zum letzten Satz: Wenn ich jetzt in den Wald geh und mich nur von Pflanzen ernähre, ist das nur deshalb möglich, weil es Viehhaltung gibt?
    Völlig verquere Denkweise. Ich glaube zu wissen was du meinst, aber selbst dieser "Fakt" ist keine Legitimation. Das ist so ähnlich, wie wenn ich sage: Was haltet ihr Pazifisten eigentlich davon, dass die Vertreibung, Ermordung und Ausbeutung der Ureinwohner Amerikas ein Grundstein für unseren Fortschritt war?

    @mr.knut: Bring das doch mal in Erfahrung, damit man sich ein Bild davon machen kann. Ich bezweifel, dass Tabletten nötig sind, solange man sich ausgewogen ernährt und das bestätigt der mir bekannte Fall (wobei diese Person nicht sehr auf ausgewogene Ernährung geachtet hat).
     
  6. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich stelle mich moralisch auch nicht als toll dar!
    Zumindest ist das nicht mein versuch, ich erfülle nur meine eigenen persönlichen Moralischen anforderungen

    Auf meiner Stirn steht nicht: Rette die Welt.
    Ich mach das, was für mich aus meiner Sicht wichtig ist.

    Das ist das was mich immer verwundert, warum glauben menschen das sobald man eine Sache durchzieht gleich retter der welt sein muss?

    Wer sagt das?
     
  7. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Es war ja wohl eine rhetorische Frage.
    Ernährung ist in den entwickelten Ländern schon lange keine reine Überlebensmaßnahme mehr. Ernährung sollte ausgewogen, gesund und lecker sein, am besten noch Spaß machen.
    In deinem Satz widerstrebt mir vor allem das "anderwertig". Was mich sofort an Supplemente denken lässt, die ich für absolut sinnfrei halte. Ich finde es einfach nicht nachvollziehbar, wie man gewollt auf etwas natürliches verzichten möchte, um es dann mit Supplementen oder anderen Notlösungen zu ersetzen.
    Das ist eine ethische Frage. Wenn man sich schon um das Wohlsein von Lebewesen kümmert, ist man dann erlaubt zu differenzieren ? Aber ansonsten geb ich dir Recht, das Argument hält nicht sonderlich viel her.

    Denke ich nicht. Moralischer Anspruch ist kein Baukasten. Entweder man hat ihn, oder eben nicht. Man kann nicht sagen "Ich esse kein Fleisch aus Massenviehhaltung, wegen Ausbeutung etc." und dann auf der anderen Seite zu vergleichbarer Ausbeutung beitragen. Das ist für mich Heuchlerei.
    Ja, ich werfe euch Heuchlerei vor. Ich weiß ja nicht, inwiefern ihr euch mit Globalisierung etc. auseinandergesetzt habt. Nun, kurz gesagt, ist es so, dass wir durch die Kolonialisierung diese Länder von uns abhängig gemacht haben. Wir sind ein ganz großer Faktor, wieso die Menschen hungern. Nun kann man nicht mit dem Finger auf die Massenviehzucht als Sündenbock zeigen, während man diese Situation mit seinen schönen Nikes unterstützt.

    Wenn man sich für etwas einsetzt, für etwas steht, dann auch bitte konsequent. Alles andere ist für mich Mode-Erscheinung und kann ich als Einstellung nicht ernst nehmen.

    Es sind viele Variabeln, die zu dem Hauptthema beitragen. Man kann sich solch riesen Konzepte nicht in einem Vakuum ansehen. Es macht keinen Sinn sich einen Faktor zu Herzen zu nehmen und den Rest auszublenden, man würde seinem eigenen Anspruch widersprechen. Im Ergebnis heißt das für mich, dass man doch nicht ganz hinter der Sache steht - ergo ich kann es nicht ernstnehmen.
    Ich denke das hat etwas mit Stolz zu tun, ich finde Widersprüche in Grundsätzen zeugen von unausgereiften Gedanken.
    Massenviehhaltung hat es möglich gemacht große Populationen mit Nahrung zu versorgen. Große Städte brachten in der Geschichte den größten Fortschritt. Massenviehhaltung hat also auch dazu beigetragen, dass ihr hier überhaupt Soja etc. bekommt, sodass euer Veganismus überhaupt einigermaßen funktioniert. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass du deine Nahrung auch im Endeffekt vom Großmarkt (als Endverbraucher also vom Wochen- oder Supermarkt) beziehst und sicherlich nicht aus dem Wald, ergo du bist auch auf die Produktion angewiesen.
    Und deine Frage kannst du unmöglich ernst meinen. Natürlich nicht. Dein Vergleich ist auch völlig unverständlich - erklär das doch mal.

    Fortschritt?
    Kulturelle, soziale, ökonomische und intelektuelle Verbesserung des Status Quo.

    edit: Außerdem glaube ich nicht, dass es überhaupt möglich ist die ganze Bevölkerung ohne Fleisch zu ernähren.
     
  8. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Nach meinem Wissensstand gibt keine solchen Nahrungsmittel, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Ich verstehe nicht warum du immer wieder von Notlösungen und Supplementen redest, wenn das doch gar nicht nötig ist.

    Kennst du jemanden, der seinen Vegetarismus so begründet, aber sich anderweitig "für nichts interessiert"? Wenn ja: Hast du dieser Person versucht zu vermitteln, dass sie mit ihrem Handeln zur Ausbeutung von Umwelt und Mensch beitragen?
    Es ist schwer sein Leben von einem auf den andern Tag umzustellen, sobald man von dieser Ausbeutung weiß. Das wird zusätzlich noch durch unglaublich viel Desinformation erschwert (wie z.B. das Bio-Label oder anderer Humbug). Sollte man deshalb direkt alle als Heuchler abstempeln und sich mit dem Thema nicht mehr befassen?

    Mein Weltbild stürzt ein. Ich kaufe sofort 10 Kilo Fleisch. Niemand hat gesagt, dass die Massenviehzucht "der Schuldige" ist. Schuldzusprüche bringen niemanden weiter.
    Übrigens wirfst du Heuchelei vor OHNE genaueres über deine Diskussions"partner" (bei deiner Art wohl eher Gegner) zu kennen und bleibst bei dieser Kritik an der Person haften anstatt über die Einstellung des Vegetarismus/Veganismus zu reden und ob es sinnvoll ist oder nicht. Was ist denn falsch am Vegetarismus/Veganismus? Deine Antwort: Vegetarier und Veganer unterstützen ja trotzdem irgendwelche ausbeuterischen Systeme. Das ist heuchlerisch.
    Damit gehst du überhaupt nicht auf den grundsätzlichen Sachverhalt ein.

    Du drückst dich so schwammig aus. Was ist das Hauptthema? Es geht doch momentan um Vegetarismus/Veganismus. Wenn wir allgemein über Ausbeutung reden wollen, wird das eine sehr viel umfassendere Diskussion, aber darum geht es hier nicht und warum sollte man Vegetarismus/Veganismus nicht einzeln betrachten dürfen und diese Einstellung hinterfragen und bewerten ohne es auf einzelne Personen zu beziehen?
    Was dieses Wirrwarr mit Stolz zu tun haben soll, verstehe ich absolut nicht.

    "ihr", "euer Veganismus"...Ganz großes Kino. Warum sollte es sonst keinen Soja geben?
    Fortschritt hast du immernoch nicht definiert. Meinst du vielleicht die Technisierung, die wir dazu nutzen in Völlerei zu leben, während in von uns abhängigen Staaten die Menschen verhungern? Die Ausbeuter-Methoden sind immer besser geworden, aber Fortschritt würde ich das nicht nennen.
    Und wenn die Massenviehhaltung dazu beigetragen haben sollte, dass man sich heute vegan ernähren kann, dann sollte man dankbar dafür sein und sich vegan ernähren. Punkt aus.

    Und jetzt? Du hast gesagt, dass die Viehhaltung ein Faktor ist, welcher die vegane Ernährungsweise erst ermöglicht hat und das ist absoluter Schwachsinn. Das wollte ich mit meinem utopischen Beispiel verdeutlichen.
    Natürlich bin ich auf Produktion angewiesen, aber was hat das mit Viehzucht zu tun?

    Ich habe versucht eine Parallele zu ziehen um zu verdeutlichen wie unsinnig ich deine Frage finde. Wie kann man denn sagen, dass es ok ist Tiere auszubeuten nur weil es uns verschiedenes ermöglicht hat und sie nun weiter auszubeuten obwohl das nicht nur nicht nötig, sondern auch noch schädlich ist?
    Ich könnte auch fragen: "Wusstet ihr, dass die Ausbeutung der Dritte-Welt-Länder uns erst den technischen Fortschritt ermöglicht hat, den wir hier haben?". Das ist doch keine Legitimation damit weiterzumachen.

    Ausbeutung passiert überall und wer sich mit Vegetarismus/Veganismus beschäftigt, ändert seine Einstellung vielleicht auch in anderen Bereichen und entwickelt sich weiter.

    Übrigens dazu: Wenn man sich für etwas einsetzt, für etwas steht, dann auch bitte konsequent.
    Du setzt dich für das Essen von Fleisch ein in dem Wissen, dass dies Ausbeutung bedeutet. Dann sei doch bitte so konsequent und echauffiere dich nicht über die Ausbeutung von Kindern.

    // Warum ist das nicht wahr?
    Verschiedene Ansichten haben wir allerdings. Ich bin gegen Ausbeutung in jeglicher Form, wobei es natürlich praktisch unmöglich ist diese nicht irgendwo doch zu unterstützen. Aber Heuchelei ist da der falsche Vorwurf imho. Sich selbst zu ändern - Gewohnheiten ändern ist nicht einfach und allein schon sich wirklich darüber Gedanken zu machen ist schon ein großer Schritt und sollte nicht mit Spott belohnt werden.
     
  9. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich mag deine Argumentation - größten teils.

    Dennoch denke ich, dass wir einfach zu verschiedene Ansichten haben, alsdass wir hier einen bedeutsamen Diskurs erreichten. Ich verstehe deinen Standpunkt, dennoch widerspricht mir der gesamte Ansatz.

    Ich sehe, dass ich meine Punkte nicht völlig deutlich gemacht habe, vielleicht liegt es daran, dass ich heute schon ein Examen hinter mir habe und meine Konzentration nachlässt, vielleicht weil ich meine Meinung auch (noch) nicht richtig artikulieren kann - was heißt, ich müsste noch weiter darüber reflektieren.

    aber:
    Das ist einfach nicht wahr.
     
  10. 24. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Hab dazu spontan das hier gefunden:
    Als folge wird das hier aufgeführt:
    Das halte ich aber für 99% quatsch weil mal erlich was ist laut irgendwelchen studien nicht in irgendeiner weise schädlich und führt zu sonst was?
     
  11. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    @mr.knut: Das halte ich allerdings auch für Quatsch. Vitamin A bekommt man z.B. auch über Karotten, bzw. der Körper kann es damit selbst produzieren, wenn ich mich recht erinnere. Vitamin-B12 ist auch nicht allein in tierischen Produkten enthalten. Vitamin D > Pilze und Avocado. Omega-3-Fettsäuren > Nüsse?
    Ich stimme allerdings insofern zu, dass man möglicherweise Mangelerscheinungen bekommen könnte, wenn man sich vegan ernährt und dabei nicht auf eine ausgewogene Diät achtet. Diese Mangelerscheinungen würden vielleicht durch den Konsum von Fleisch nicht auftreten, auch wenn man dabei nicht besonders auf Ausgewogenheit achtet. Das ist für mich jedoch eher ein Grund sich ausführlicher mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.

    @Skelletor: edit s. o.; btw: Meine Argumentation und vor allem meine Formulierungen sind auch oft nicht so ausgefeilt, aber bei diesem Thema finde ich sie ganz akzeptabel. Vielen Dank.
    Ich habe mir auch wirklich umfassend Gedanken zu diesem Thema gemacht (und damit meine ich nicht nur den Vegetarismus/Veganismus isoliert betrachtet).

    Hier ein "kleines" Video, in dem ganz interessante Informationen, Sichtweisen, usw. dargelegt werden. Es wird auch ein Ausschnitt aus einer Fernsehreportage gezeigt in dem ein Mediziner und Leistungssportler (Weltmeister im Bodybuilding, Bereich Fitness...wtf...) seine Meinung schildert (er ernährt sich angeblich ausschließlich vegan).

    Zuletzt ein kleines Zitat von Mahatma Gandhi:
    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

    @powernator: Kannibale!
     
  12. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich esse seit 3 Jahren Vegetarier, war neulich zum ersten Mal Blutspenden und hab einen guten/hohen Blutzuckerspiegel. just sayin'

    Fleisch ist schon lecker, aber geht auch, ich fühle mich besser. Ob es körperlich ist oder einfach daran liegt, dass ich damit Tieren Leid erspare, ist mir egal
     
  13. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Warum ist du die armen Vegetarier die können doch nix dafür

    BTT:

    Ich esse auch Fleisch und zwar einfach weil es mir schmeckt, Vegetarier kann ich noch verstehen, bei Veganern halte ich mich an den Spruch vom Herrn Lichter: "Wie kann man sich nur so sehr hassen?"...

    Das hat für mich auch nichts mehr mit Gesund zutun, weil ebend wie Knut geschrieben hat, mangelerscheinungen auftreten können...
     
  14. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    ich bin zwar kein Vegetarier und kein Veganer, aber das mit den Mangelerscheinungen ist doch Quatsch.

    Man kann sich genauso gut rein vegetarisch wie veganisch ausgewogen ernähren, man muss halt nur darauf achten was man isst. Und das ist doch der eigentliche Sinn von Ernährung oder? Und nicht diese Völlerei alles reinzumampfen was es gibt ohne sich über die Entstehung des Produkts und die Inhalte Gedanken gemacht zu haben.

    Über die Volkskrankheiten welche durch übermäßigen täglichen mit antibiotika vollgepumpten Fleischkonsum hervorgerufen werden möcht ich garnicht erst anfangen.
    Alleine schon die gesättigten Fettsäuren von Tieren können, nach einer gewissen Zeit und Konsumhäufigkeit, Übergewicht, hohen Insulinspiegel, Zuckerkrankheit, Krebs und Herz- und Kreislauferkrankungen verursachen.

    Das allein in Relation zu den "Gefahren" eines Vegetariers sollte schon genügen.

    Ich verzichte trotzdem nicht ganz auf Fleisch, kaufen aber auch nicht den Mist aus dem Kühlregal von Wiesenhof etc.
     
  15. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    die frage ist doch ist es auch in ausreichender menge vorhanden oder musst du erst nen bündel karotten pro tag essen damit du genug zu dir genommen hast? es ist nunmal fakt das einem bei veganer (!!!!) ernährung stoffe fehlen bzw nicht ausreichend in der nahrung vorhanden sind. das hört sich jetzt vermutlich echt beschissen an aber mir hat mal wer gesagt er könnte veganer nur vom äußeren (hautbeschaffenheit, haare etc) erkennen. gesagt getan und er hatte recht.

    nur weil mahatma das gesagt hat und es ein tolles zitat ist heißt das noch lange nicht das da was wahres dran ist.
     
  16. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    mr.knut , nur weil dir das mal jemand gesagt hat ist das noch lange kein Fakt.

    Wie wärs wenn du mal Beweise statt dauernder leerer Behauptungen bringst?
     
  17. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    @mr.knut: in deiner quelle steht, dass es gar nicht vorhanden ist! das ist falsch. die quelle ist humbug. du redest von fakten und bringst keine fakten.
    nette story, aber das hat ABSOLUT GAR KEINE AUSSAGEKRAFT über mangelerscheinungen.

    jup. kann auch sein, dass man die wahre größe einer nation anhand ihrer durchschnittspenislänge messen kann.. (mach dir lieber mal gedanken, warum jemand so etwas sagt...was er damit meint...)

    btw: das-dass.de

    tschö!

    veganermafia? feind?...das kannst du doch besser
    lege doch mal eine gute quelle vor, die nicht mit dem minimalsten alltagswissen als undifferenziert und unglaubwürdig eingestuft werden kann. oder willst du lieber nichts wissen und bei deiner "istmiregal"haltung bleiben.
    außerdem sage ich nicht, dass du quatsch redest weil ein athlet veganer ist. wie kann man nur so unglaublich dämliche kausalitäten erfinden. ist dir das nicht peinlich?
    sinnfrei ist deine einstellung und dein handeln!
     
  18. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Vegan Athlete Sets World Record - YouTube
    Topfit ohne Fleisch - YouTube
    Veganer Hochleistungsathlet Rich Roll
    Der einzige Fakt ist das du keine Ahnung hast Eß mal ein Jahr Vegan oder wenigstens Veggi und geh dann zum Arzt und lass ein Blutbild erstellen.

    Bei jedem ist es anders wie er Nährstoffe aufnimmt idR ist eine Veggie oder Vegane Ernährung völlig ausreichend. Zur Sicherheit kann man ja ab und zu ein Blutbild erstellen dann weiß man bescheid ob es Mangelerscheinung gibt.
     
  19. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Jetzt hab ich mir wohl die veganermafia zum feind gemacht, naja ist ja immer so. erlich gesagt hat es eh keinen sinn. selbst wenn ich euch ne quelle vorlege kommt ihr mit irgendwelchen anderen (youtube videos ) und meint nur weil irgendein athlet veganer ist rede ich quatsch. lange reder kurzer sinn: dieses diskussion ist und bleibt sinnfrei.
     
  20. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    ja, jetzt wieder schön aus der Diskussion verkriechen und sich als Opfer einer Verschwörung der "Veganermafia" sehen ;(

    Bitte einfach ein wenig mehr Sachlichkeit und Belege der Aussagen bringen wenn mann sie schon großspurig als Fakt darstellt wie in jeder vernünftigen anderen Diskussion auch (wo du nebenbei gesagt auch nie Quellen deiner Behauptungen vorlegst).
     
  21. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich habe dir lediglich aufgezeigt das es trotz Veggi Nahrung möglich ist körperlich fit zu sein. Und man den wohl nicht ansieht das sie Veggies sind. Außerdem hab ich dich "aufgefodert" es selbst zu probieren. Aber sowas ist leider für die meisten zu schwer oder zu "dämlich", aber es wäre mal ein Thema das man selbst ausprobieren kann statt sich auf die Aussagen anderer zu verlassen.
     
  22. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    also ich esse fleisch, versuchs es zwar zu reduzieren sogut es geht aber wenn ich lust habe oder es nunmal fleisch zum esse gibt sag ich nicht nein.

    kumpel von mir ist vegan, dieser bricht es zwar des öfteren auch mal aber das hält sich in grenzen.

    ich habe respekt vor denen die es machen aber wenn sie so eine einstellung haben sollte man diese auch in anderen bereichen einsetzen und das tun die wenigstens, z.b. klamotten. da kann man dann nicht mehr nur sagen die armen tiere oä...
     
  23. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Mir ist eigentlich egal was nun gesünder ist, mit oder ohne Fleisch bzw. tierische Produkte.

    Ich schätze mal, dass es sich ungefähr die Waage hält, wenn man stark auf seine Ernährung achtet.

    Gut, wie man in dem Video sieht, kommt man um tierische Anteile in den Produkten ja oft schwer drumherum ^^


    Für mich persönlich geht es absolut nicht ohne Fleisch.

    Zum einen schmeckt es mir unglaublich gut, und wie kommt man sonst auf ~180g Eiweiß am Tag ?

    Gibt wohl auch Vegane Bodybuilder die so klarkommen, aber was der isst will ich gar nicht wissen...
    Bin generell nicht so der Gemüsetyp und mit Soja kann man mich jagen
     
  24. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    achherrje wie fies. die schlimmen pflanzenfresser. ist ja immer so. immer so böse sind die. tun was gutes, aber werden als heuchler beschimpft, weil sie nicht von heute auf morgen die welt retten können ( was ihnen vorgeworfen wird, aber irgendwie nie einer behauptet hat und auch nix mit vegetarier oder veganer sein zu tun hat )


    es hat also keinen sinn eine diskussion zu führen selbst wenn du uns eine quelle vorführen würdest ?! ja dann mach doch mal bitte ! oder sag ich: aaach weißt du fleisch macht dumm aber wenn ich euch ne quelle geben würde, dann kommt ihr doch eh nur wieder mit euren artiklen von irgendwelchen proteinmamis.
    und was ist an youtube videos das problem ? sie sind ja nicht VON youtube sonder AUF youtube. ich kann dir auch ne cd/video mit nem wissenschaftlichen oder sonsteinem vortrag senden, aber heutzutage läuft sowas eben übers internet und da bietet sich youtube als platform gut an. die platform sagt doch null über den inhalt aus. ich versteh dieses "youtube filmchen" argument eh nicht.

    aber gut am ende einfach alles als sinnfrei abstempeln ist natürlich das killerargument. warum hast du dich dann überhaupt hier beteiligt ?!
     
  25. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich mag Burger King und KFC zu sehr, um auf Fleisch zu verzichten

    Aber mich würden trotzdem gerne mal interessieren, welche Gründe man hat sich Vegetarisch/Vegan zu ernähren. Das interessiert mich, ich würde das gerne verstehen. Ich verurteile niemand deswegen, ich würde nur halt gerne Gründe hören. Finde sowas ziemlich interessant. Weil jeder hat ja persönliche Gründe.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.