Vegetarisch oder Vegan

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Just.Me, 23. Januar 2012 .

  1. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    umwelt, tierschutz, moral...
     
  2. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    ich habe nicht bestritten das man dann nicht körperlich fit sein kann, mangelerscheinungen können sich in 1000formen zeigen.
     
  3. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich hätte da schon gerne mehr, als 3 Wörter ^^
     
  4. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Du hast doch geschrieben das sie sich so äußern das dein Freund jeden an Haaren/Haut erkennen kann. Hab ich dich da falsch verstanden? ?( Und wenn man es jedem äußerlich ansehen kann ist man doch nicht fit?!?

    Meist sind es die üblichen Gründe:
    • schlechte Tierhaltung
    • Veggie Nahrung ist effektiver in der Produktion als Fleisch
    • Manche wollen die Mythen der Veggies überprüfen wie "man fühlt sicher besser" etc.
    • damit sie sich für etwas besseres Halten können (solche spinner gibt es leider auch)

    Man muss ja nicht komplett Fleisch los essen aber man sollte es nicht jeden Tag essen. Also nichts weiter als Ausgewogen und Bewusst ernähren, und schauen wo das Fleisch herkommt.
     
  5. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan


    Vorab: Echt tolle Diskussion -auch wenn sie von machen weniger gut argumentiert wird- hier. Vor allem von Skelletor oder m00pd00p, ohne die anderen jetzt auszunehmen

    BTT:

    Zu meinem persönlichen Standpunkt, ich selbst bin seit ca. einem 3/4 Jahr Vegetarier. Drauf gekommen bin ich durch einen Bekannten, den ich immer wieder wegen seiner veganen Lebensweise belächelt habe, mich aber nach Diskussionen damit mehr beschäftigt habe und schließlich ein Fazit gezogen habe.
    Gründe für das Vegetariersein gibt es -wirklich- viele. Allerdings ist das Problem, diese so kurz und prägnant zusamenzufassen, sodass sie auch wirklich stichhaltig untermauert werden können - ich wundert sowieso, wieso hier nicht die "Bibel" der Vegetarier erwähnt wurde: "Tiere essen" von J.S. Foer, in der auf 400 Seiten die Argumente beleuchtet werden. Etwas angenhemer zu lesen ist auch Karen Duves "Anständig essen", das den Selbstversuch einer Fleischfresserein bis hin zur Frutarierin zeigt.

    Wie gesagt, Argumente gibt es sicherlich viele, meine (stärkstes) zum Beispiel ist der moralische Aspekt gegenüber den Tieren - ich möchte das System einfach nicht unterstützen - und ja: Ich bin auch gegen Kinderarbeit und gegen jede andere Art von Ausbeutung, komme aber nicht immer drum rum, sowas zu unterstützen.
    Moralischer Aspekt heißt bei mir auch wirklich Massentierhaltung, die Fehler im System: Unwürdige Behandlung der Tiere, 23(!) Hühner auf 1qm ((Quelle), Abfertigung von Lebewesen, die genauso Schmerz und Mitleid empfinden können, als Massenware. Tiere, die gar nicht mehr in der Lage sind, zu gehen (weil ihre Beine "weggezüchtet" wurden). Fehlerquoten beim Schlachten, die absolut gesehen trotzdem so hoch sind (Lebendig aufgeschlitzt werden ist sicher nicht so cool),...

    An Weihnachten habe ich Fleisch von Demeter gegessen, was für mich selbst vollkommen in Ordnung war! Man muss natürlich überall eine Grenze ziehen, Fanatismus ist nirgendwo gut.. Die Gründe nur stichpunktartig anzugeben ist insofern sinnvoll, dass es weitergehende Literatur über die einzelnen Punkte gibt - einen sehr guten Artikel mit Quellenangaben und weitergehender Literaturangabe ist hier zu finden.
     
  6. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Danke, genau sowas habe ich mir erhofft ^^

    Ich habe hier auch gelesen, dass einige schreiben vegetarisch/vegan sei gesünder. Aber von Kindheit an wird uns ja erzählt (Eltern/Lehrer) das man Fleisch braucht um groß und stark zu werden. Fürs Training braucht man es ja z.B.

    Fehlen einem nicht Vitamine usw?

    Das mit der Tierhaltung ist ja auch so eine Sache. Gibt ja auch welche mit Bio Gütesiegel die aussagen, dass die Tiere gut gehalten wurden. Freilandtiere.

    Das mit dem Myhthos ist mir neu, dass man sich besser fühlt. Ich hab es noch nicht probiert,könnte mir aber vorstellen das man sich dann schwächer fühlt,oder?

    Der letzte Punkt, um zu zeigen man seiw as besseres ist arm. Darüber braucht man nicht großartig reden. Wer sowas braucht, ist eh unten durch ^^
     
  7. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    das ist quatsch. weder das eine noch das andere ist "gesünder", es kommt auf das "wie" an. Abwechslungsreich und gehaltvoll ist gesund; wenn ich jeden Tag dasselbe vegetraisch esse, ergibt das auch wenig Sinn (basieredn auf dem Hintergrund)



    Wenn man sich abwechslungsreich ernährt - nein. Jedenfalls genausowenig wie einem "Fleischfresser". Als Vegetarier hat man i.d.R. keine Probleme, das einzige was ernst genommen werden kann ist Vitamin B12. Das steckt wirklich nur in tierischen Produkten - und in Humus (Erde). Allerdings kommt es ganz darauf an, wie der indiviuelle Körper reagiert - der Speicher reicht wie gesagt über mehrere Jahre in der Leber. Es kann auch sein, dass man gar keine Ergänzung nötig hat
    , weil man nicht drauf angewiesen ist- es gibt auch Fälle, in denen Veganern angeraten wird, einmal im Monat ein Glas Humus zu essen.
    Allgemein ist das ganz individuell - wenn man sich von einem Tag auf den anderen plötzlich umstellt, ist das natürlich für den Körper schwieriger, soetwas sukzessiv anzugehen.
    Manche Menschen brauchen länger um damit klarzukommen, andere nicht. [Das etwas fehlt, ist absolut nicht wahr - Eiweiß, Vitamine, etc- ist genauso in vielen, vielen anderen Produkten drin (die Tabelle, die ein User auf Seite 2 geschrieben hat, ist sowas von Müll (wo ist die Quelle??) Vitamin A? (Am allerallermeisten in Karotten. Vitamin D? Stellt der Körper selbst her,..... ]
    Ich unterstreiche nochmal: Es kommt darauf an, WIE man sich ernährt. Ich achte zum Beispiel GAR nicht drauf, wie variabel [vegetrarisch] ich esse - ich denke dass machen sowieso viele von sich sowieso schon ..
    Bei normaler Ernährung weist man keine Defizite auf


    Nunja, das Problem ist einfach: Das Bio-Tier endet am Schlachthof, ein Bio-Tier zu sein. Geschlachtet werden alle zusammen. Generell haben Bio-Tiere mit Sicherheit ein angenehmeres Leben - ob das dann halbwegs artgerecht ist, muss immernoch jeder für sich entscheiden. Bspw. sind den Tieren gewisse Dinge wie Auslauf, kein Antibiotika auf Verdacht, etc. zugeschrieben. Meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig, wenn man sich die lächerlichen Vorschriften man anschaut..
    Allerdings ist Bio-Fleisch m.M.n. deutlich von vegetaruschen Produkten, wie Bio-Eiern zu trennen!

    Individuelles Empfinden. Vielleicht das Gewissen?

    Ich denke, es kommt auf die Motivation an. Grundsätzlich ja- um zu zeigen,dass man moralisch besser gestellt ist, ist das vllt fragwürdig- aber um andere zu überzeugen?
    Aber wie gesagt.. Wnen man sich damit auf eine moralisch bessere Ebene stellen will, whatever; da sollte man für sich selber entscheiden, ob das ein Arguemnt ist...
     
  8. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    OH MY ING GOSH! :lol:

    Veganern wird geraten einmal im Monat ein Glas DRECK zu essen?

    Dann bleib ich lieber bei meinem Fleisch.

    Dir ist schon bewusst, dass mit Humus hier Kichererbsenmus gemeint ist. Kichererbsen gehören mit in die Familie der Lupine, die vllt. in großen Mengen als B12-Lieferant ausreichen können. Ansonsten würde eine strikte, vegane Ernährung ohne Supplemente irgendwann zu einer Mangelernährung führen.
    Und wo die Supplemente herkommen, bleibt fraglich.
     
  9. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Im Prinzip gibt es hier doch keine wirkliche Diskussionsbasis.

    Veganer und Vegetarier sind dies aus verschiedensten Gründen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, aber es ist doch jedem selbst überlassen, was er isst oder nicht. Das betrifft mich doch nicht.

    Für mich ist die Massentierhaltung völlig in Ordnung.
    Dafür sind es Nutztiere.
    Für mich wäre Fleisch nicht mehr wegzudenken.
    ich würde mir nie vorschreiben lassen, was ich zu essen habe, dies aber dann auf beiden Seiten.
     
  10. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    also ich ess gerne fleisch - aich recht viel, würd ich mal sagen... 4 bis 5mal die woche, bestimmt
    aber auch mind. 1 mal die woche fisch

    vegetarier/veganer an sich "stören" mich nicht - ist jedem sein ding, was er ist und was nicht und warum
    aber es regt mich ehrlich gesagt auf, wenn ich mir von solchen hippie-vegetariern anhören muss, ich sei mörder und tierhasser, weil ich fleisch esse...

    ich hatte mal ne bekannte (betonung liegt auf "hatte" ) die is dann so weit gegangen und hat mich in nem restaurant lauthals angeschnautzt als ich mir fleisch bestellt hab... und sowas is echt zum k*tzen

    das gleiche recht für alle - ich akzeptier deren einstellung und dann sollen sie auch meine akzeptieren...

    außerdem "essen vegetarier meinem essen das essen weg" und so *scherz*
     
  11. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wie definiert man ein Nutztier?
    // Du hast wohl nicht begriffen worauf ich hinaus will...


    Es geht nicht darum irgendjemandem Vorschriften zu machen..

    @Tayfun369: Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!
    Da steht es etwas ausführlicher und auch welche Möglichkeiten man als Veganer hat.

    Das ist doch ein RIESEN Unterschied. Da kann ich auch sagen: Du schlägst deine Frau nicht?..."Stört" mich nicht, aber ich schlage meine Frau und solange ich deine Einstellung akzeptiere hast du gefälligst auch meine zu akzeptieren!
    Gleiches Recht für ALLE, egal ob Mensch oder Tier. Wer dann Tiere ausbeutet, muss sich nicht wundern selbst ausgebeutet zu werden!
     
  12. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Nutztier bezeichnet ein Tier, das vom Menschen wirtschaftlich genutzt wird.[1] Als Mast- und Schlachttiere (Fleischtiere), Milchtiere, Fett-, Leder-, Daunen- oder Felllieferanten, Zuchttiere und Arbeitstiere dienen Nutztiere insbesondere der Versorgung mit Nahrung, Kleidung und anderen tierischen Rohstoffen sowie der Arbeitserleichterung.

    Quelle: Wikipedia
     
  13. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Nooo Menschen sind höher gestellt als Tiere, Menschen haben auch und sollten auch mehr Rechte haben. Wir sind schließich ganz oben in der Nahrungskette, wir machen die Regeln.

    Was aber nicht heisst, dass wir grundlos Tiere quälen sollten.
    Wir könnten es, wir könnten uns selbst dieses Recht geben. Jedoch sollten wir es nicht tun
     
  14. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Da steht doch mehr oder weniger das, was ich auch gesagt habe. Die meisten strikten Vegatarier/Veganer (80% laut der Quelle) haben einen B12-Mangel. Über saubere, pflanzliche Nahrung kaum/nicht zu decken.
    Also bleibt einem nur Tier, Mikroorganismen oder Supplemente.

    Und da B12 nicht laborchemisch synthetisiert werden kann, bleibt nur die Produktion über Mikroorganismen. Und wo kommen die Mikroorganismen (also die Bakterienstämme oder Pilze) her? Entweder von irgendwelchem wildwachsenden Unkraut, was ich aufgrund des Kostenaufwands bezweifle. Und wer isst schon ungewaschenes Gemüse?
    In der Biochemie werden meist Kulturen aus dem Darm des Rinds gewonnen.

    Btw.: Ist es für Vegetarier/Veganer ok, dass diese Bakterien, die ja auch Lebewesen sind, nicht-artgerecht in Reagenzgläsern und Petrischalen gehalten, genmanipuliert, kloniert, selektiert und dann als B12-Produzenten ausgebeutet werden, nur damit sie (Vegis) dann eine "vegane" B12-Quelle in Form von Supplementen haben?
     
  15. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    sagmal, willst du uns hier ver rn?
    Nicht-artgerechtes Halten von Baktieren in Reagenzgläßern?
    Bakterien leben überall wo sie wollen, sogar in meiner Toilette wenn ich sie nicht putzen würde. Also hör auf hier ein Hamsterrad zu starten und gib ein paar sinnvolle Argumente. Bakterien erwähnt der hier ich fass es nicht...

    Sonst ist der B12-Mangel aber auch eins der einzigen natürlichen Probleme wenn ich richtig mitgelesen habe? Vielleicht kann ja ein veganer hier was dazu sagen, würde mich auch interessieren.






    Edit:
    du hast doch ne Vollmeise!

    Was sollen veganer dann essen? Wie du sagstes sind überall Bakterien...

    lächerlich, mehr sag ich dazu nicht.
     
  16. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    1. Bakterien leben überall wo sie wollen, nicht da wo du willst.
    2. Bakterien leben in deiner Toilette, obwohl du sie putzt.
    3. Bakterien LEBEN.
    4. Bakterien werden in biochemischen Labors per Vektorklonierung DNA-manipuliert, geklont, selektiert und dann ausgebeutet.

    Aber schön, dass für dich nicht jedes Lebewesen einen gleichen Wert hat.

    Bei mir ist es ja klar, schließlich bin ich ein Omnivor und esse auch Fleisch. Aber als Vegetarier/Veganer sowas zu sagen, wäre schon krass.

    Dann bleibt von den Gründen für den Vegetarismus kaum was übrig.

    /Edit: Und dann geht auch schon weiter mit Medikamenten. Nehmen Veganer nur pflanzliches Zeug oder Medis die aus pflanzlichen Stoffen gewonnen wurden?

    Sry für die vielen Frage, aber ich bin nicht so wissend in Sachen Vegetarismus.

    /Edit2: Was sollen Menschen essen? Menschen sind Omnivore, sie essen alles, also auch Fleisch, Pflanzen, anorganische Stoffe und Mikroorganismen, wie Bakterien, Pilze, Algen. Der Mensch wäre schon lange ausgestorben, wären unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren auf die grandiose Idee gekommen kein Fleisch mehr zu essen.

    Ebenfalls lächerlich!
     
  17. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Fällt mir gerade ein:

    Wie steht ihr - Veganer/Vegetarier - eigtl. zu Medikamenten, die an Tieren getestet wurden? (So ziemlich alle, wenn ich mich nicht irre)
     
  18. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich bin zwar kein Vegetarier oder Veganer, esse jedoch wenig Fleisch. Mein Bruder jedoch ist Vegetarier und ich muss sagen, dass es leckere non Fleischprodukte gibt die mir schmecken.

    Was ich nicht so gut heiße sind diese Massentierhaltungen, da die Tiere kein schönes Leben meistens haben und die Qualität oft drunter leidet wovon die Verbraucher letztendlich auch nichts von haben. Ich finde, man sollte wenn man Fleisch isst auch auf Qualität achten. Das dass seinen Preis hat ist mir klar. Für die meisten Menschen ist Fleisch nichts besonderes, da man sich das Zeug ja jeden Tag gibt. Hinzu kommt noch, mit was für Futter viele Tiere gefüttert werden damit sie schnell fett werden.



    MfG Sm0k3
     
  19. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Also gibt es Möglichkeiten, die man aufgrund der Kosten nicht nutzt(, bzw. auch nicht in diese Richtung forscht?). Das halte ich nicht für richtig.
    Warum sollte man kein ungewaschenes Gemüse essen, solange es nicht mit Pestiziden und sonstigem Dreck verunreinigt ist? Ein bisschen Schmutz hat noch keinem geschadet - im Gegenteil: übertriebene Hygiene lässt das Abwehrsystem verkümmern.

    Was für Supplemente Veganer zu sich nehmen musst du schon jeden einzelnen Fragen.
    Ich persönlich bin noch nicht soweit mich vegan zu ernähren, nehme keine Supplemente und so gut wie nie irgendwelche Medikamente.

    Der Mensch wäre schon lange ausgestorben, wären unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren auf die grandiose Idee gekommen kein Fleisch mehr zu essen.
    Und das ist ein Grund heutzutage Fleisch zu essen? So viele Menschen verhungern während wir Nahrungsmittel verschleudern, zum Großteil um Nutzvieh zu mästen.

    Die Spitze der Nahrungskette zu sein gibt einem also das Recht alles zu tun. Gilt selbiges auch für die Spitze der Menschheit? Gleiches Prinzip? Sieht stark danach aus.

    @Skelletor: Ich persönlich finde das nicht gut, aber das dürfte sich auch aus meinen vorherigen Aussagen erschließen lassen. Ich halte auch nicht besonders viel von der "westlichen Medizin", aber ich bin noch nicht soweit informiert, als dass ich ein fundiertes Statement dazu abgeben könnte. Nur so viel: Krankheiten zu unterdrücken und an Symptomen herumzudoktern macht wenig Sinn - letzteres ist aber gängige Praxis in vielen Bereichen.
     
  20. 25. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Naja, erstens ist es wesentlich einfacher/günstiger irgendwelche tierischen Sachen zu nutzen, da sie eher kompatibel zum Menschen sind und außerdem schon erforscht.
    Zweitens wäre es halt gleich ob Bakterien, die in den Eingeweiden von Rindern leben oder auf Pflanzen. Jedes Unternehmen ist auf Profit aus. Wieso also das Rad neu erfinden?

    Es geht hier auch nicht um ein bisschen Pestizide oder Dreck. Es geht um Kleinstlebewesen, wie Bakterien, Pilzen, Larven etc. die B12 enthalten/produzieren.
    Mit der übermäßigen Hygiene hast du Recht, aber nicht jeder denkt so.

    Für den Menschen war es schon immer essentiell Fleisch zu essen, sonst hätte er nicht überlebt. Heute kann man Vitamine etc. natürlich über o.g. Methoden substituieren.

    Das zweite Argument zieht bei mir nicht so sehr. Ich kann auch in überschaubaren Mengen gutes Fleisch verzehren, das Problem ist halt, dass es sich nicht jeder Leisten kann/will. Das mit Antibiotika vollgepumpte Fleisch aus Massentierhaltung, welche mit Tiermehl gefüttert werden, ist nunmal günstig und für jeden erschwinglich.
    Ich esse gerne Fleisch, genauso kann ich aber auch mal auf Fleisch verzichten und vegetarisch essen.

    /Edit: Die Aussage von eax trifft meine Meinung absolut perfekt:
     
  21. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich bin schon immer ein leidenschaftlicher Fleischesser gewesen, aber als ich in Indien war, wo ja bekanntlich so gut wie garkeine Tiere gegessen werden, habe ich während meines Aufenthalts fast garkein Fleisch gegessen(obwohl ich bei nem tandoori chicken oder tikka masala auch nicht nein sagen konnte^^). Natürlich ist das indische Essensangebot riesig und extrem vielfältig+lecker. Ich habe mich körperlich auf jeden Fall besser gefühlt wie vorher. Leider habe ich meine Essgewohnheiten in Deutschland wieder dem Fleischkonsum angepasst. Es ist auch einfach zu anstrengend und zu teuer sich vegetarisch ernähren zu können, man wird ja oft auch durch seine Mitmenschen dazu verleitet: Niemand möchte in einem Haushalt zwei verschiedene Gerichte kochen und viele verschiedene Zutaten einkaufen.

    Mein Fazit: Ich glaube jeder Fleischesser kann ohne Fleisch auskommen, in Deutschland fehlt aber leider das vegetarische Angebot in der Hausmannskost. Deutschland=Fleischland. Man wird durch seine Gesellschaft zum Fleischesser geformt und somit mental abhängig davon gemacht. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal den "Durchbruch" schaffe und komplett auf Fleisch verzichten kann.

    Achso...und Leute die sagen das Vegetarier/Veganer nerven und sich in den Mittelpunkt stellen o.ä., sind einfach nur etwas beschränkt ...

    Edit: Ich würde übrigens nicht Vegetarier werden wollen, weil ich Tiere retten möchte. Dieses Ziel ist einfach nur eine Illusion in der heutigen westlichen Gesellschaft. Es ist zwar tragisch wie manche Tiere gehalten werden, aber dann sollte man in den Tierschutz oder zu PETA/WWF/Greenpeace gehen.
    Es geht mir in erster Linie um meine Gesundheit. Vegan würde ich mich hingegen niemals ernähren können. Dort sehe ich auch keine moralischen Gründe. Ich schade dem Tier ja nicht wenn ich seine Milch trinke oder seine gelegnten Eier verwende.
     
  22. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Also wenn es das ist was ich denke das es das ist :lol: dann ist das ein Psyeudo nicht extremisten Buch, mit Inhalten die sich nur auf extreme Situationen beziehen. Und wer eine Bibel braucht um Veggie zu sein dem würde ich eh nicht trauen

    Was braucht man genau vom Fleisch? Kreatin? Eiweiß? Eins der Videos das ich vorhin gepostet hab handelt von einem Arzt der kein Fleisch eßt und dennoch ein durch trainierten Körper hat. Rest siehe nächsten Text.
    Das hängt vom eigenen Körper ab deswegen rate ich auch das man nach einem Jahr ohne Fleisch einfach mal vom Arzt ein Blutbild erstellen zu lassen. Da sieht man ob einem etwas fehlt. Am besten vorher auch eins dann sieht man ob sich etwas vielleicht verbessert hat.

    Wie gesagt man muss ja nicht komplett Fleischlos essen, man sollte es aber zu würdigen wissen. Allgemein sollte man wissen was man an dem Essen hat welches man eßt. Und darauf achten woher das Fleisch kommt.
    Eigentlich nicht die Energie bezieht der Körper ja hauptsächlich aus Kohlenhydrate. bspw Teig Produkten wie Nudeln oder Brötchen. Profi Rennradler haben den sogenannten Pastatag um ihre Resvoir an Kohlehydrate aufzufüllen.

    Wie gesagt ausprobieren und selber Erfahrung sammeln ist mehr Wert als Erfahrung anderer weil sich jeder mit einer anderen Ernährung wohl fühlt. Erstmal ausprobieren bevor man sagt ohne Fleisch geht gar nichts.
    Und dafür brauchst du Wiki? Es geht auch um einen gewissen Respekt vor dem Essen, und Tiere nicht einfach nur als ein Ding zu betrachten oder auch sonstige Lebensmittel. Wobei letzteres bei so manchen einem Veggie untergeht.

    Warum sind wir höher gestellt als Tiere? Tiere nehmen sich nur soviel wie sie brauchen Menschen nehmen soviel wie sie wollen auch wenn es bedeutet das Tonnen weggeworfen werden. Taste the waste an der Stelle mein Film Tip. Insofern sind Tiere höher entwickelt als Menschen. Und wenn wir höher gestellt sind sollten wir nicht auch so weit sein? In der Richtung sind wir aber eher Minderbemittelt weil wir den Konsum höher stellen als alles andere.


    Hier möchte ich mal sagen das ich früher sehr viel Fleisch gegessen habe. Ich hab mir keine Gedanken über Tiere gemacht oder allgemein um das Essen. Irgendwann hab ich mich aber doch mal damit beschäftig auch mit der Situation in anderen Ländern und seitdem finde ich sollte man dem was man an Essen hat Respekt gegenüber haben. Es hat nicht die Möglichkeit sich zu verteidigen und es sollte eine logische Konsequenz sein das man mit der überlegende Intelligenz einen respektvollen Umgang mit dem Essen hat. Aus meiner Sicht hat es auch etwas mit Ehre zu tun einerseits mit der eigenen durch den Respekt dem man dem Essen entgegenbringt andererseits die Ehre die dem "Essen" gehört das einem das Leben überlässt um einen zu ernähren.
    Das mag für viele zu abgedreht klingen dann soll es so sein ich werde niemanden meine "Ideologie" aufzwingen, aber vielleicht macht sich der ein oder andere doch mal Gedanken ob er nicht auch mit weniger Fleisch gut auskommen würde. (hier noch mal ich rede gar nicht von gar keinem Fleisch sondern einfach von weniger aber dafür mit dem wissen das es aus guter Viehhaltung kommt... )
     
  23. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ein Kollege von mir isst jetzt auch nur noch vegetarisch.
    Wobei er aber jeden Mist glaubt, der im Netz steht, und deswegen hat er auch aufgehört Fleisch zu essen.
    Einfach zu leichtgläubig der Mensch.
    Er sagt Sachen wie: "Süßes und saures gleichzeitig verträgt der Magen nicht", aber das ist nicht wahr, denn einer Säure ist es egal, obs süß oder sauer ist... Oder: "Fleisch ist zu basisch, das verträgt der Körper nicht", aber das ist wieder blödsinn, denn der Körper kann die Säure ja jederzeit nachproduzieren...

    Ich halte nicht viel von dem Mist.
    Man sollte nicht alles glauben was im Netz steht.

    Spoiler
    Es ist paradox, wenn man ein eingefleischter Vegetarier ist.^^

    Bei einem Kolbenfresser handelt es sich nur in Ausnahmefällen um einen Vegetarier mit einer Vorliebe für Mais.
    :lol:

    //
    Genial.
    :lol:
     
  24. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Tja, du siehst doch wie der Mensch diese Macht nutzt und vor allem die westlichen nicht vorhandenen Moralwerte profitorientierte Massenhaltung begünstigen-> Tierquälerei. Menschen sind egoistisch und Geldgeil, oftmals bedingt durch den Kapitalismus.
    Tierarten sterben aus etc. Schau dir doch mal unsere Natur an, da ists doch schon ein Highlight mal n Reh zu sehen. In was für einem Land leben wir eigentlich... Concrete-Jungle ....

    Du solltest mal auf andere Kulturen schauen, wir sind nicht der allwissende Mittelpunkt der Welt. Man sollte differenzierter an diese Sache rangehen mMn. Mal über den Tellerrand hinausschauen. Mensch und Tier können friedlich koexistieren und von einander nutzen ziehen.


    Guter Beitrag, dem kann ich nur zustimmen.
     
  25. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Mal rein aus Interesse, hat jemand diese Liste vielleicht gefunden? Find bei google irgendwie nichts. Würde mir die Liste mal gerne anschauen. auf der Markt homepage wurde das Thema leider schon gelöscht...


    MfG Sm0k3
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.