Vegetarisch oder Vegan

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Just.Me, 23. Januar 2012 .

  1. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Es gibt Untersuchungen die es durchaus in Betracht ziehen das Pflanzen ähnliches spüren. Sie nehmen ja auch verschiedene äußérliche reize war.

    Ich hab lediglich aufgeklärt das es solche Menschen gibt. Bei einer Diskussion darüber waren wir nicht.

    Stellt sich die Frage exesistierten Schweine bevor wir sie gegessen haben? Und würden sie existieren wenn wir sie nicht essen würden. Haben wir Schweine zu dem was sie heute sind gezüchtet oder war es einfach eine weiter Entwicklung von dem was es früher gab?
    Afrika mit Ländern zu vergleichen die viel an Essen weg schmeißen ist ja auch sehr fair.

    Setzen wir also Tiere unter Drogen die wir dann auch konsumieren und möglicherweise immun werden ist alles in Ordnung?
    Ich auch, die meisten konsumieren es mit Kohlenhydrat reichen Lebensmitteln wie Reis, Kartoffeln, Nudeln oder als Burger bei dem die Brötchen das Problem sind und der Zucker den die Soßen enthalten
    Es hängt auch von Stoffwechsel ab. Es gibt welche die könnten zwei-drei Pizzas essen ohne groß etwas zuzunehmen und welche bei denen eine schon reicht.
    Ich gehöre zu letzterem esse weniger als Freunde dennoch bin ich massiger als andere. Wobei ich den Vorteil hab zu einigen anderen hab das ich stärker bin. Ich baue leichter meine Kraft aus. Aber auch meine Masse (Fett xD). Und muss mehr abnehmen als andere.
    Hähnchen 3,60 Euro (essen, tiere)
    Der Preis ist Regional bedingt und wieviel man abnimmt zudem wie die Marktlage ist
    Wer sitzt auf einem hohen Ross die Tiere die sich nur soviel nehmen wie sie brauchen oder die Menschen die teilweise im Überfluss leben (taste the wast immer noch ein Filmtip) wobei andere verhungern? Und wir holzen ein Teil des Regenwald ab um Soja anzubauen den größtenteils Tiere essen (80-90% der Soja Produktion geht an Tiere).
     
  2. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Vegetarier oder Veganer haben zumindest eine Sache im Vergleich zu 80 bis 90 % der Fleischesser verstanden. Darauf zu achten, was man isst und was in seinem Essen drin steckt.

    Bewusst sich seine Nahrung auszusuchen in einer Zeit, in der Jedermann in Supermärkten freie Auswahl an jeglichen Produkten hat, ist definitv der richtige Weg.

    Inwieweit Fleisch und Tierhaltung, vor allem die Massentierhaltung, mit all ihren Skandalen, eine so große Auswirkung auf die menschliche Gesundheit hat, lasse ich einmal aussen vor. Um es mit dem Zitat zu vollenden "Nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht", wird sicherlich Medientechnisch vieles aufgebauscht.
    Im internationalen Vergleich, ist jedoch die EU immer noch die am strengsten Regulierte Zone der Welt, was Lebensmittel angeht.


    Inwieweit man nun sagen kann ob die vegetarische/veganische Lebensweise die Richtige ist, soll ebenfalls dahingestellt bleiben.

    In der heutigen Zeit, mit der bereitstehenden Auswahl, ist mit jeder Lebensweise eine Unterernährung zu vermeiden.

    Generell sehe ich das Thema jedoch von einer evolutionären Sicht. Der Mensch ist von seinem Stoffwechsel immer noch in der Steinzeit hängen geblieben. Fleisch, Beeren, Nüsse, etc. Waren seine Nahrungsquelle.
    Somit sollte man auch heute versuchen sich ein wenig an diese grobe Richtung anzupassen. Natürlich gibt es Unterschiede in Sachen Anpassung an die heutigen Ernährungsgepflogenheiten, wenn man bedenkt, dass es eine Vielzahl an Laktoseintoleranten Menschen gibt und Menschen, die sich regelrecht von raffinierten und verarbeiteten Speißen ernähren und die selben Blutwerte und sonstige Anzeichen von Gesundheit aufweisen, wie Personen, die sich nach dem oben verwiesenen Muster ernähren, regelmäßig Sport treiben und Kerngesund sind.

    Wie sich jemand ernährt sollte nun jeder im Laufe seines Lebens selber feststellen. Spätestens wenn es zu spät ist, wird eingelenkt. Jedoch würde ich sagen, wie bereits zu Beginn meines Post erwähnt, haben Veganer, Vegetarier den wichtigsten Schritt bereits hinter sich gebracht. Nämlich seine Essgewohnheiten an sich zu hinterfragen und eventuell was zu ändern und von dem Mainstream abzuweichen, der im Vergleich zu den Generationen zuvor immer mehr in die Selbstinduzierte Massenkrankheit (Diabetis, Fettleibigkeit, Herz-Kreislaufprobleme,...) abwandert.
     
  3. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich habe nicht gesagt das ich es gut heiße was für massentierhaltung gemacht wird.
    Gehen wir aber vom Aspekt der Natur aus, wird der Mensch sich halten oder er wird vernichtet wenn er mist baut, unsere Erde interessiert es nicht was wir hier tun, wenn wir es zu wild treiben gehen wir drauf und soviel Macht das hier NICHTS überlebt hat der Mensch auch nicht... mag sein das wir den ganzen Planeten verstrahlen, aber wen interessiert das? wir werden selbst damit nicht jedes lebewesen auslöschen und nach 100 000 - X Millionen Jahren wird hier wieder alles sein wie vorher, aber was ist das schon für Mutter Erde ein Katzensprung in ihrer Laufbahn...

    Das ist etwas anderes, das viele nur Billiges Zeug fressen selber schuld...
    Aber den Rest lese oben, ich kann es aber nicht ab wenn Vegis sich aufs Hohe Ross setzen, in der Natur überlebt der Stärke ob es durch intelligenz oder Kraft ist
     
  4. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wildschweine -> Zuchtschweine -> Genmanipulierte Schweine.

    Nein, von Drogen ist hier keine Rede. Informier dich bitte mal...

    Das kann ja wohl nicht dein ernst sein. Auf solche Quellen beziehst du dich!?
    2 Posts weiter runter steht das hier, welches wohl eher stimmt:
    Und noch weiter unten:
    Wobei die Quelle natürlich alles andere als glaubwürdig ist...
     
  5. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ist auch immer sehr toll das 90% aller User nicht mehr auf Argumente eingehen die von anderen Usern entkräftet worden sind und dann ihre letzten billigen Argumente versuchen zu verteidigen.

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nicht angeschaut haben.
    (Alexander von Humboldt 1769-1859)

    Oder Oggy?
     
  6. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ohne mich allzu tief in die Diskussion einlassen zu wollen (ich bin Jäger) ...
    Der Mensch ist kein (moralisches) Tier, und wir leben de facto nicht nach dem Recht des Stärkeren.
    Mit deiner Scheißegalmentalität in eine Frage der Moral einzusteigen ergibt nicht schrecklich viel Sinn. "Wen interessiert das?" - Jeden, dich auch, wenn er nicht asozial ist (und tatsächlich fällt das per Definition ins Raster "asozial"). Wenn alles egal ist was der Mensch - noch schlimmer die aktuelle Generation Mensch - verzapft und du tatsächlich nach evolutionsbiologischen Regeln leben willst; viel Spaß. Die Folgen muss man gar nicht erörtern. In der Diskussion kommst du damit nicht weiter, dem Standpunkt wird sich kein normaler Mensch anschließen und man kann ihn auch nicht diskutieren: Die gemeinsame Diskussionsbasis fehlt, wenn du Verantwortung negierst.

    Das "Naturargument" zieht m.E. nur an einer Stelle; nämlich jener, das wir überhaupt Fleisch konsumieren "dürfen". Darüber besteht für mich kein Zweifel. Durchaus zweifelhaft ist, warum wir in der Lage sind scheinbar gewissensfrei das Leben eines Nutztieres de facto wertlos zu erachten - sobald es auf dem Teller liegt! Denn eigentlich, und da gebe ich "den Vegetariern" (grob verallgemeinert, ich weiß) recht, ist es ordentlich pervers, ein Tier aufzuziehen um es zu schlachten. Daran ändern m.E. "artgerechte Haltung" und vollständige Bewusstlosigkeit beim Schlachten überhaupt nichts. Wieso ist es moralisch verwerflich, ein Schwein "unter ökonomischen Bedingungen" zu halten, wenn es nicht verwerflich ist, das Tier überhaupt nur zu halten, um es am Ende zu töten? Kein Zweifel, dass der endgültige Verstoß gegen Recht auf Leben (Welches wir dem Schwein zweifelsohne zugestehen, weshalb gibt es sonst Tierschutz; auch für "Nutztiere"? Mitgefühl haben wir ganz offensichtlich) mit dem Schlachten begangen wird. Eigenartigerweise bin ich skrupellos bereit, die notwendige Konsequenz nicht zu ziehen.

    Zum ernährungswissenschaftlichen Stand der Dinge: Eine Kommilitonin hat eine interessante Dissertation zum Thema Vegetarismus und Veganismus aus (schwerpunktmäßig pädiatrisch-) ernährungswissenschaftlichem Standpunkt verfasst. Ansonsten der Rat, für Studien (bzw. Abstracts zu Studien, reicht meistens ja aus) und Empfehlungen pubmed.gov konsultieren. Für Neugeborene/ Babies und Kinder ist Veganismus gefährlich. Gesunde erwachsene Veganer müssen ggf. supplementieren. Dass Veganer einen "Ernährungsnachteil" hätten ist Quatsch, bei Vegetariern selbstverständlich genauso.
     
  7. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Schöne Weltanschauung...


    Warum nicht auch Nutzmenschen züchten? Nach deiner Logik lösen sich alle moralischen Probleme in Luft auf, wenn man von vornherein sagt, dass jemand/etwas nur lebt um gegessen zu werden.


    Beziehst du dich auf die Aufzucht oder die Schlachtung? Eine 100% schmerzfreie Schlachtung gibt es nicht. Schmerzarme Schlachtungen sind meist teuer weshalb oft auf das wirtschaftlich lohnendste Verfahren zurückgegriffen wird.


    Ich konsumiere selten Fleisch, dann aber nicht vom Discounter. Tiere sind für mich keine Ware wie z.B. ein Fahrrad, jede Currywurst hat einmal gelebt. Wer umsichtig genug ist, Verantwortung für das eigene Handeln und die daraus resultierenden Konsequenzen zu übernehmen, wird sich überlegen wie viel Leid er verantworten möchte.
     
  8. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Hab ich dir doch schon 3 mal erklärt, Nutztiere werden gezüchtet um sie zu schlachten.
    In unsere Kultur sind Hunde & Katzen Haustiere.
    In anderen Ländern werden auch Hunde gezüchtet, die geschlachtet werden, dies empfinde ich, da dies in unserer Kultur unüblich ist, als nicht angenehm.
    Genau wie es z.B für Inder in Indien wo Kühe soweit ich weiß heilig sind, es nicht angenehm ist davon zu hören, dass bei uns Kühe geschlachtet werden.
    Aber ich wiederhole mich ja nur.
    Was soll ich denn machen? Natürlich kann ich daran denken, während ich das Stück Fleisch esse, aber in dem Moment ist es mit schlicht und einfach egal, wie ich bereits erwähnte, kann ich ja nicht einfach Mitleid heucheln. Vllt. bin ich einfach nur ein kaltherziges *****loch


    Mh ich weiss nicht was du mir damit sagen willst. In unserer Kultur/Gesellschaft werden keine Frauen mehr unterdrückt und Sklaven werden auch schon lange nicht mehr gehalten.
    Früher war das so, und dies erschien für die meissten auch natürlich.
    Wer weiss, vielleicht ändert sich unsere Kultur im Laufe der Zeit und es wird selbstverständlich sein, dass man Vegetarier ist, dann werden alle Leute zurückblicken und sagen "Wie konnten die Leute früher nur Fleisch essen?"
    Vllt. wirds aber auch andersrum sein und wir ernähren uns nurnoch von Fleisch und alle werden sagen "Bah wie konnten die Leute früher nur dieses Grünzeug essen?"
    Man weiss es nicht, aber Fakt ist, dass es zurzeit Standart ist in unserer Kultur "Allesfresser" zu sein. Vegetarier sind noch Außenseiter in diesem Gebiet.

    Außerdem habe ich ehrlich gesagt andere Sorgen als das ich mir um Kühe Gedanken mache.
     
  9. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Was ich meinte das sich der Mensch vielleicht mal seiner Position bewusst werden sollte. Statt darauf zu pochen das er ja ganz oben steht.

    Also haben Schweine nicht immer als Nahrungsmittel für uns gelebt.
    Bei anderen Methode werden Stresshormon frei die wir dann essen.
    Ja die Illuminaten werden die Leute dazu gebrachten haben die Preise zuschreiben. Und daher sind die folgenden Quellen sicher nicht besser.

    Zeigt her eure Schenkel - Nachrichten WELT am SONNTAG - DIE WELT

    Hertels - Frische Knusperhähnchen
    Aber wahrscheinlich habe ich den Eintrag 2010 vorgenommen.

    Partyservice

    http://de-de.facebook.com/halbeshuhn?sk=info
    ok die Quelle ist mehr zum Spass drin

    Halbes Hähnchen - Kalorien & Kohlenhydrate (4006895040509)

    Halbes Brathähnchen - ALDI Süd 09.01.2012

    Landjunker Frisches halbes Hähnchen - Lidl 08.08.2011

    Ich finde es zwar gut wenn man Quellen hinterfragt aber bei sowas? Vielleicht war auch der Fehler das wir nicht vom Kilopreis ausgegangen sind...
     
  10. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Mag sein wird er aber nicht und wird sich letztlich selber vernichten, vll auch ganz gut so kommt mal wieder was neues wie immer.

    Das größte was die Natur je erschaffen hat ist nicht die Intelligenz des Menschen, sondern seine Arroganz zu glauben, dass das größte was die Natur je erschaffen hat wäre die Intelligenz des Menschen
     
  11. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Doch, haben sie. Oder für Wölfe etc. pp....

    Nein, nicht wenn das Nutztier nichts mitkriegt. Wie denn auch, Hellsehen können Tiere nicht.

    Man bist du witzig - Schenkelklopfer...
    Und lern ma bitte deutsch, ist ja grauenhaft sowas zu lesen.

    Wie wärs damit: Einfach mal akzeptieren, dass wir ganz oben stehen.
    Aufhören dagegen an zu gehen und einfach mal 5 gerade sein lassen.
    Ich habe natürlich auch moralische bedenken, aber danach hat hier keiner gefragt!
    Deshalb habe ich dazu auch nichts geschrieben und mich dem gebashe mal angeschlossen, weil ich dieses Thema eh nicht ernst nehmen kann bei all den (breiten (high)) Ökos hier...
    Ihr züchtet doch auch Lebewesen und verbrennt sie dann eiskalt ohne Gewissenbisse... :lol:
     
  12. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Zu diesem Thema empfehle ich eine sehr schöne kurze Abfassung des großen Friedrich Nietzsche, die die Emotions- - oder Gefühlsthematik -, sowie die der Vernunft aufgreift.

    Die Frage nach artgerechter Tierhaltung ist insofern eine von immenser Bedeutung, als dass sie erstlich durch die Hirnforschung begründbar sein muss. Genauso wie der Mensch, muss das Tier die geistige Veranlagung besitzen, Gefühle und Emotionen zu haben, die ähnlich oder gleich klassifizierbar sind.
    Es muss nicht zwangsläufig die entsprechende Anzahl an ebenbürtigen Gefühlen und Emotionen sein, es reicht ein stimmiger Vergleich auf qualitativer Ebene.

    Desweiteren muss man voraussetzen, dass das Tier in variierten Stadien des Lebensraums unterschiedliche neuronale Signaturen aufweist, die Gefühle und Emotionen auslösen, die als zustandsdifferenzierend gelten können. Folglich muss ein Tier, dass sowohl im Stadium der artgerechten, als auch in dem der artungerechten gehalten wurde, eine messbare qualitative Abweichung zwischen gleichen Gefühlen und Emotionen haben.

    Anders begründen kann man dies aber auch mit der Untersuchung und Auswertung von Gefühlen und Emotionen nur einer Haltung - hier ist es hinreichend, dass bestimmte Hirnareale in jeweils der einen Art der Haltung nicht aktiviert werden, andere hingegen schon.
    Dies setzt selbstverständlich die Erkenntnis der an Hirnzuständen ableitbaren Bewusstseinszustände der Tiere voraus.

    Wenn man diese Punkte getrost unterzeichnen darf, findet man sich auf der moralphilosophischen Eben wieder. Hier wird nun entschieden, ob man aufgrund der Ähnlichkeit oder sogar Gleichheit auf Gefühlen und Emotionen basierender Bewusstseinszustände von Mensch und Tier situationsbedingte einheitliche Maßstäbe anlegen kann, darf oder sogar muss. Wenn dem Menschen gewisse Fähigkeiten des Fühlens zugeprochen werden, so ist es doch herrschender Konsens, dass bei Übereinstimmung derselben auf Seiten anderer Lebewesen, gleiche Handlungsweisen erforderlich sind - sollte man zumindest meinen. Die Realität sieht leider anders aus.
     
  13. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Das macht wieder Spaß hier das zu lesen.
    Da wird einmal das Argument angeführt Tiere leiden, was Fakt ist und
    kommt mit Berichten zu Pflanzen die eventuell auch Schmerzen empfinden,
    da frage ich mich nur, was soll das jetzt ist damit das ursprüngliche
    Argument entkräftet? Und so geht das hier in diesem Thread munter weiter,
    wie im Kindergarten wird rumgestritten, weil man ungerne sein eigenes
    Weltbild aufgibt.

    Ich weiß zwar wie sinnlos hier überhaupt Einwürfen sind, komme nicht darum
    mir das hier mal vom Leib zu schreiben, aber spart euch eine Antwort, das
    ist mehr eine Selbsttherapie nun zu schreiben.
    Tiere sind nicht dumm, der Mensch ist im Endeffekt auch nur ein Tier.
    Ich glaube einfach Tiere werden vom Menschen so maßlos unterschätzt.
    Und Tierlieb wie man ist, wird die Kuh dann ganz schmerzfrei mit Elektroschocks in
    den Schlachtraum bewegt.


    Aber was ich immerwieder feststelle ist, wie aggressiv hier manche werden, wenn
    das eigene Weltbild angekratzt wird. Oder anstatt man dann hier zugibt, dass es
    eventuell nichtmal ins eigene Bild von Moral passt, wird weiter darauflosgetippt
    um dem anderen noch eins reinzuwürfen, arme Welt.

    Ich bin seit nun ca. 8 Jahren Vegetarier, als Kind schmeckte mir Fleisch sowieso
    noch nie so wirklich mir wurde vom meisten Zeug sogar schlecht. Das hat sich heute
    als Erwachsener, dann mit meinen Moralvorstellungen verfestigt und im Vegetarismus
    ausgeprägt.

    Einem Ding dem ich zustimmen möchte ist, dass die Toleranzgrenze vieler, da weit
    unter der Gürtellinie sitzt, und das ist als Vegetarier auch im Alltag anstrengend,
    selbst wenn man niemanden überzeugen will.

    Ps.:Leidige Diskussion, die immerwieder an der Toleranz und an mangelnden Disziplin
    scheitert. Hier im Forum wird sich sowieso selten einer irgendetwas eingestehen, das
    fällt generell in "Diskussionen" auf sofern man sie so nennen mag.

    Übrigens was die Doku vergessen hatte, falls hier überhaupt noch einer mitliest,
    viele Käsesorten sind nicht vegetarisch, Sprichwort Lab.
    Das Gummizeug vermisse ich übrigens sowieso nicht, bin kein Fan von dem ungesunden
    Süßigkeitenzeug, aber das ist eh krank wie es in Deutschland in manchen Supermärkten
    fast ebensogroße Regale an süßem hat wie an richtigem Essen.
     
  14. 28. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Eig. hast du jetzt auch nichtmal 1 Argument gebracht. Hast nur deine Meinung vorgetragen.
    Und das ist auch das einzige was man zu diesem Thema sagen kann. Es gibt dabei kein richtig oder falsch...es kommt immer nur auf die eigenen Ansichten an.
     
  15. 1. Februar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Nur die Schlachtung, wenn es um einzelne Tiere geht, ist kaum mit Stress Hormon belastet. Bei der industriellen Schlachtung sieht es aber anders aus.
    Ich bin ein Deutscher und daher gar nicht witzig, eher sarkastisch. Und mein mangelhaftes Deutsch hier und da ist nicht ohne Grund aber darauf gehe ich jetzt nicht ein. Du kannst mich sicher aufklären was falsch daran war dann versuche ich es, es das nächtes mal besser zu machen :]
    Also ich esse ab und zu Fleisch ich denke das ist "5 gerade sein lassen". Nur denke ich das man auch eine Verantwortung hat wenn man stärker ist als andere.
     
  16. 1. Februar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Es geht weit hinaus über die eigenen Ansichten. Es geht um die Fähigkeit, sich von seinen eigenen Ansichten auch mal ein stückweit zu lösen. Es geht um Empathie. Etwas was einigen hier wohl fehlt, und was tada eigentlich schon herausragend hier dargestellt hat.

    Und all das ist ja nicht einmal damit gleichzusetzen, dass Vegetarismus der einzige Weg sei. Aber es wäre doch schön wenn die Menschen sich mal ans Herz fassen würden und sich tatsächlich darüber Gedanken zu machen, was in dem Fleisch vorzufinden ist -> Stichwort Dioxin, Antiobiotikaresistente Bakterien. Was Fleisch im Prinzip eigentlich ist, nämlich etwas totes, etwas das sich im Verwesungsprozess befindet. Es gibt ja soviele Gründe den Vegetarismus zumindest in Betracht zu ziehen, ohne überhaupt in Richtung Moral die Arme auszuspreizen.

    haters gonna hate.
     
  17. 1. Februar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wenn ich mir ernsthaft Gedanken drüber machen würde, welche Zusätze in jedem Produkt ist, was ich esse, würd' ich garnichts mehr einkaufen können.

    Will man mir hier ernsthaft erzählen, Fleisch wäre ungesund... Außer 'ner Mandelentzündung vor ein paar Jahren habe ich nie etwas gehabt und ich esse derzeit 3-5Kg Fleisch in der Woche... Aber meine Freundin... Die hat ständig Kopfweh etc... Und die ist Vegetarierin
     
  18. 1. Februar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wäre jetzt sehr weit hergeholt mit den Kopfschmerzen eine Verbindung zu ziehen.
    Während eine Antibiotikaresistenz erstens plausibel erklärt ist, zweitens verheerende
    Folgen hat. Ist nicht mehr so witzig wenn ständig neue Antibiotika entwickelt
    werden müssen weil sie nicht mehr wirken, dann stirbt man auch an einer einfachen
    Lungenentzündung. Schiebe ich jetzt nicht per se auf den Fleischgenuss, da spielt
    auch die leichtsinnige Vergabe der Medikamente durch die Ärzte eine Rolle, aber
    beachten sollte man es trotzdem.

    Das halte ich für ein Gerücht, man muss nur mehr Zeit investieren und das
    scheint es vielen einfach nicht Wert zu sein. Sobald man mal die gängigen
    Geschmacksverstärker etc. kennt ist alles halb so wild zu durchschauen.

    Ansonsten erinnert mich das wieder ein bisschen an die Menschen die ich in der
    Onkologie mit Lungenkrebs liegen sah und die dann noch fleißig zur Seitentüre raus
    sind und munter weitergequalmt haben. Uneinsichtig bis zum Schluss.

    Es soll jetzt alles gar nicht mehr auf Vegetarismus bezogen sein, aber eine
    gesunde Lebensweise kann man jedem ans Herz legen, einfach zum eigenen Wohle wenn
    man sich der Tatsache bewusst ist, nicht ewig zu leben.
    Phrasen wie "ich genieße das Leben lieber kurz oder gar nicht" verlieren die
    Bedeutung sobald man mit einer Krankheit konfrontiert wird die einen das Leben
    kosten kann, das verspreche ich euch aus Erfahrung.
     
  19. 3. Februar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Also ich hatte vor 4 Jahren aufgehört Fleisch und Fisch zu Essen. Nicht weil ich es nie mochte, sondern weil ich keine Lust mehr hatte bzw. ich auch drauf verzichten kann. Ich habe schon seit meiner Kindheit nicht viel Fleisch gegessen.

    Dann vor 2 Jahren habe ich wieder angefangen Fisch zu Essen, weil ich darauf nicht mehr verzichten wollte, weil ich schon immer Fisch über alles geliebt habe.

    Seitdem steht eben nur kein Fleisch mehr auf meinem Speiseplan und es stört mich überhaupt. Man gewöhnt sich an alles
    Außerdem ist es ja heutzutage gar kein Problem mehr Fleischlose Speisen zu erhalten z.b. im Restaurant.

    Vegan würde ich nie werden, denn ich könnte nicht auf Eier, Käse etc. in meinem Leben verzichten. Vegan umfässt eben noch so viel mehr als Vegetarier.
    Ob es eine gesündere Lebensweise ist, auf Tierischefette zu versichten, weiß ich nicht genau.
     
  20. 8. Februar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Menschen, die Fleisch essen mit Menschen die Rauchen?

    Ich weiß auch nicht, wer wem das Recht gibt zu sagen, was gut oder nicht gut ist. Ich esse ohne auf Inhaltsstoffe zu gucken (aber einigermaßen ordentlich da Sportler) und bin gesundheitlich auf einem absoluten Höheflug. Ich habe 2 x jährlich einen sportärztlichen Check. Vor ein paar Wochen erst sogar den Letzten gehabt. Dortbei waren alle Werte im grünen Bereich - und das obwohl ich auch am Wochenende öfters mal gerne was über den Durst trinke (was lt. meinem Arzt alle paar Wochen garnicht so ungesund ist, da es Stress abbaut).

    Ich will jetzt nicht sagen, dass es unsinnig ist, auf die Ernährung zu achten, das bleibt jedem selbst überlassen und mich freut es für jeden der damit gute Erfahrungen gemacht hat. Aber im gleichen Atemzug anderen vorzuschreiben oder nahe zu legen, dass man seine Ernährung überdenken sollte, obwohl derjenige gesundheitlich auf 1 steht... Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

    Soll jeder essen und machen was er will, solang er gut damit leben kann und vor allem sollte niemand anfangen zu pauschalisieren, wenn man mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Ich kenn einige Raucher, die nicht mit 50 an Lungenkrebs gestorben sind, sondern mit 80 immernoch aktiv sind...
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.