Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von FedExpress, 2. Februar 2012 .

  1. 3. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Jetzt wirds hoch philosophisch!

    Das Kind erfaehrt durch seine Erziehung in welche Richtung sein Karma gehen wird! Wenn das Kind z.b. von der lieben Oma grossgezogen wird und es dabei ein positives Karma entwickelt.
     
  2. 3. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Ich stimme dir in sofern zu, als dass die Oma das Kind in eine " positive " Richtung erziehen könnte und somit das Schlitzen verhindern würde. Jedoch kann das Karma des Kindes nur durch seine eigenen Taten verändert werden. Andere Personen, hier die Oma, können dem Kind helfen Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf dessen Karma auswirken würden, jedoch wenn das Kind sich entscheidet zu Schlitzen hilft das gute Reden auch nichts.

    --> Nur die Person selsbt kann bestimmen in welche Richtung sich sein Karma bewegt.
     
  3. 5. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Karma ist ein unwissenschaftlicher (und recht schwammiger) Ausdruck für das, was man Kausalität nennt: Jede Handlung hat zwingend eine Auswirkung.

    Wichtig ist jedoch: Kausalität kennt keine Moral!

    Das heißt: Wenn du irgendetwas schlechtes tust, hat das natürlich Auswirkungen. Diese Auswirkungen müssen aber nicht schlecht für dich sein. Sie können, wenn du Glück hast, auch gut sein.
    Genauso verhält es sich, wenn du etwas Gutes tust: Auswirkungen wird es zwingend haben, jedoch ist nicht vorherbestimmt, ob diese gut oder schlecht für dich sind.

    Kurzum: Es gibt keine Instanz die dich zwingend für schlechte Handlungen bestraft!

    Natürlich sollte man trotzdem beachten, dass andere Menschen ein Gedächtnis haben. Verhälst du dich anderen gegenüber häufig schlecht, so steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich auch dir gegenüber schlecht verhalten.
    Das ist jedoch kein Karma!

    Lange Rede, kurzer Sinn: Karma ist ein Relikt des Glaubens - es gibt kein Karma, nur Kausalität.
     
  4. 6. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Hier wird scheinbar größtenteils nur auf das negative Karma eingegangen.
    Ich bin gute zwei Monate lang durch Nordasien auf niedrigstem Budget gereist und die nächsten Ziele höchstens 3 Tage im Vorraus geplant. Dabei haben mein Kumpel und ich uns auch viel Gedanken darüber gemacht, wir haben viele Menschen kennen gelernt und waren zu allen freundlich, entgegenkommend und nicht voreingenommen. Wir haben viel erlebt, haben unser Ziel dennoch erreicht, ohne dass wir was verloren haben/geklaut wurde und ohne schwere Krankheiten zu erfahren.
    Die Einstellung hat ganz einfach viel auf unsere Ausstrahlung und die Umwelt abgfärbt. Für den Moment beeinflusst dein Verhalten auf jedenfall, was dir widerfährt.
    Auf längere Sicht, also dass dich eine positive/negative Entscheidung wieder einholt ist eine andere Sache.
    Man sieht sich häufig zweimal im Leben, von daher kann es gut sein, dass du der Vergangenheit wieder gegenüber stehst.

    Dass eine deiner guten Taten in einer komplett anderen Form belohnt wird, ist reine Glaubenssache und meiner Meinung nach dennoch eine komplett richtige Lebenseinstellung.
     
  5. 6. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    eventuell glaub ich noch an self-fullfilling prophecies auf grund von schlechen gewissen oder warum auch immer
    lg annac
     
  6. 6. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Sehe ich im Prinzip genauso: Ich glaube zwar nicht an Karma, aber für denjenigen der es tut kann es eine Hilfe sein, sein Verhalten in moralischem Sinne zu kontrollieren.

    Für diese Art der Selbstkontrolle gibt es in verschiedenen Glaubensrichtungen verschiedene Strategien. So formuliert z.B. das Christentum direkt Gebote und droht(e) dir mit dem Fegefeuer. Wenn du daran glaubst ist diese Strategie eine Möglichkeit, dein Verhalten hinsichtlich seiner moralischen Qualität zu beeinflussen.

    Ich favorisiere allerdings die Einsicht in die Notwendigkeit moralischen Verhaltens durch Verstandeseinsicht. Nur in diesem Fall übernimmt man die Kontrolle über sein Verhalten und dessen moralischen Wert komplett selbst.

    Im Falle von Karma verhälst du dich gut, weil du sonst schlimme Dinge befürchtest, die dir in Zukunft wiederfahren könnten.
    Im Falle der Einsicht in die Notwendigkeit moralischen Verhaltens durch Verstandeseinsicht vertrittst du allerdings selbst, aus eigenem Urteil heraus, welches Verhalten warum richtig oder falsch ist. Nur so kann man völlig hinter den eigenen Handlungen stehen, und ist nicht fremdgeleitet druch irgendeine Angst oder Befürchtung.
     
  7. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Ich glaube eigentlich nicht daran, aber manchmal, wenn was schlimmes passiert. Da denke ich mir, womit ich das nur verdient habe und in dem Moment bin ich mir dann nicht sicher, ob ich es vllt doch glaube.
     
  8. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Ich bin davon überzeugt, dass die meisten schlechten Taten eines Menschen irgendwann ans Licht kommen.

    Ich glaube nicht, dass die Natur oder sonstige negativen Dinge die einem wiederfahren direkt als "Blowback" zu verstehen sind, vielmehr bekommt man ja für sein Fehlverhalten die Quittung von möglicherweise Arbeitgeber, Familie und Freunden, die sich im schlimmsten Fall gegen einen wenden. Oder sogar von Vater Staat falls es um kriminelle Aktivitäten geht. Das ist doch "Blowback" genug.
     
  9. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Ich wünschte beinahe, es würde so etwas wie Karma tatsächlich geben^^
    An das Konzept an sich zu glauben, kann unter Umständen für manche eine durchaus gute Sache sein,
    weil darin das Potenzial vorhanden ist, Menschen dazu zu verleiten, sich anderen gegenüber
    moralisch angemessen zu verhalten, auch wenn das im Falle einer Person, die tatsächlich an
    Karma glaubt, auch aus den falschen Beweggründen geschehen kann und so ethisch dann doch
    wieder darauf zurückzuführen wäre, dass es dieser Person trotz ihrer guten Taten in letzter
    Instanz wieder hauptsächlich um das eigene Wohlergehen geht. Das hängt aber natürlich von
    der jeweiligen Einstellung der Person ab. Ich selbst kann nicht an ein solches Konzept glauben.
    Eigentlich würde ich noch näher erläutern, warum ich nicht daran glaube, doch die Beiträge von Logos
    stimmen ziemlich präzise mit meinen Ansichten bezüglich dieses Themas überein. Dementsprechend
    hat er meiner Meinung nach schon so ziemlich alles gesagt, was mir dahingehend wichtig erscheint
     
  10. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Ganz klar nein!
    Ich glaube nicht an so etwas. Genauso wenig wie an Karma und den ganzen anderen Krempel.

    Wenns nämlich so wäre, dann müsste ich in meinem Leben schon ein Massenmörder, Kinderschänder oder dergleichen gewesen sein...wüsste aber nicht, dass ich damit jemals was zu tun gehabt hab ^^

    Das Leben besteht aus Willkür und Zufall. Manche nennen es wohl Schicksal, aber selbst das wäre ja vorher bestimmt. Darum passt wohl eher Zufall.

    //
    Was Dexter über mir anspricht gibt es und es nennt sich Religion.
    Das ist nichts anderes, als eine Regelung des Glaubens...hat früher gut funktioniert, heute eher weniger.
     
  11. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    dreh die frage doch einfach mal um
    was bringt es dir wenn du zu dem verkäufer ehrlich gewesen wärst?

    von der seite muss man es auch sehen
     
  12. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen Und du das nur sehr sehr oberflächlich machst, belasse ich es bei dieser Antwort, ohne näher darauf einzugehen.

    Dem stimme ich 100 % zu! Das merkt man schon daran, was es für einen Unterschied macht, ob eine fremde Person einen anlächelt oder grimmig schaut - egal in welcher Situation und in welcher Rolle

    Ich gebe dir zwar recht, allerdings kann ich dem so nicht zustimmen. Wenn du dich zB mit Buddhistischen Mönchen unterhalten würdest und sie fragst, weshalb man gutes tun sollte, wird dir keiner davon (Ausnahmen bestätigen die Regel, hoffen wir, du gelangst nicht an einen sehr konventionellen Mönch) sagen, dass du nur aufgrund des Karmas Gutes tun sollst.

    Das gleiche gibt es im Christentum. Im kath. Religionsunterricht haben wir das in der Kursstufe (kein LK) behandelt. Und zwar hatten wir die kath. Christen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Einige davon, wie zB meine Oma, handeln strikt nach der Bibel. Gehen jeden Sonntag nicht in die Kirche und wenn sie das einmal verpassen, auch wenn es aus einem triftigen Grund war, haben sie ein sehr schlechtes Gewissen. Allerdings gibt es auch Christen, die Gutes tun und das nicht aus der Überzeugung, dass sie sonst ins Fegefeuer/nicht in den Himmel kommen etc. Das gleiche gibt es imo im Buddhismus und sicherlich auch in vielen anderen Religionen (bei denen ich mich leider nicht so genau auskenne).

    Ich tue Gutes, damit den Menschen um mich herum Gutes widerfährt. Ich will, dass die Menschen glücklich sind, deshalb bin ich friendzoned, aber es stört mich nicht. Karma ist zwar nett und auch der Himmel klingt gut, aber das ist erstmal Nebensache. Ich konzentriere mich auf das aktuelle Leben und im besten Fall auch auf den aktuellen Moment.

    Karma beschränkt sich nicht auf ein Leben. Was dir jetzt Schlechtes widerfährt kann auch Ursache aus einem deiner vorherigen Leben sein.

    Selbsterfüllende Prophezeiung - wir hatten dazu im Psychologieunterricht ein Experiment besprochen. Es gab zwei Testgruppen, in der einen waren Leute, die von sich behaupteten, immer Pech zu haben, in der anderen Leute, bei denen das nicht der Fall war. Beiden Gruppen wurde das selbe Zeitungsblatt gegeben und sie sollten die Anzahl der Bilder zählen, wurden dann demnach glaube ich auch entlohnt. Was sie nicht wussten: In der Mitte der Seite stand die Nachricht "Wenn Sie diese Nachricht lesen, melden Sie es und Sie erhalten 100 EUR." Und was kam raus? Testgruppe-Depri, wie ich sie mal nenne, fand statistik signifikant weniger diese Nachricht.

    Ich stimme dir zu, dass Willkür und Zufall Teil des Lebens sind. Allerdings ist es auch so, dass es keine feste Zukunft gibt mMn, sondern wir die Zukunft gestalten, weshalb es sich schon lohnt, ein Beispiel zu sein für die Welt, in der man gerne leben würde.


    Sie hätten weniger Geld dafür bekommen. Wenn der Händler dann auch ehrlich gewesen wäre, hätte er es für weniger Geld weiterverkauft und jemand hätte ein günstiges Auto bekommen, von dem er weiß, dass es einige Macken hat.
     
  13. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Ja, aber den zusammenhanglosen Schwachsinn von dir würde ich niemals als Karma bezeichnen.
    Da kommt dann nämlich direkt die passende Antwort:

    Ich würde es ganz einfach so ausdrücken: Wenn du etwas schlechtes machst, hat das schlechte Auswirkungen auf die Umwelt, was wiederum schlechte Auswirkungen auf dich hat, denn du bist Produkt deiner Umwelt.


    Ein wenig abstrakter denken..
     
  14. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Das ist rein logisch sehr einfach zu erklären:

    Statitisch gesehn verteilt sich das "schlechte" auf das Umfeld.

    Wenn du also etwas "slechtes tust", ist die Warscheinlichkeit auch gegeben das Jemand anderes das auch tut, und damit auch die Warscheinlichkeit das du ein mögliches "Opfer" bist.

    Letztendlich ist es also nur eine Frage der Zeit, dann passiert Jedem mal etwas schlechtes, ist also Zufall.

    Natürlich kannst du das "Pech" stark beeinflussen, manche Leute haben einfach viele Faktoren die sozusagen die Warscheinlichkeit eines "Unglücks" erhöhen.
     
  15. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Ist aber beides Obst.


    Mal angenommen du hast Recht: Ein buddhistischer Mönch glaubt dennoch an Karma. Sonst könnte er kein buddhisitscher Mönch sein. Genau genommen ist er überzeugt davon, dass es so etwas wie Karma gibt.
    Das bedeutet aber, dass er (im Falle des Buddhismus) versucht, Handlungen zu unterlassen, weil er der Überzeugung ist, dass er durch eine völlige Loslösung von allem Weltlichen (materiellem wie Begierden) den Zustand des Nirvana erreicht.

    Worauf ich nun hinaus will ist Folgendes: Solange der buddhistische Mönch an Karma glaubt (egal, was er sonst noch so äußert) ist er in gewisser Weise fremdgesteuert. Er sucht den Zustand der Losgelöstheit also nicht aus Gründen der Vernunfteinsicht, sondern weil er glaubt, das Nirvana damit zu erreichen. Diese Vorstellung ist Teil seiner Glaubenswelt und entbehrt somit einer gewissen Erklärungsebene: Der eigenen Einsicht in die Notwendigkeit, so und nicht anders zu handeln.

    Würde also, um nochmal auf dein Beispiel zu sprechen zu kommen, ein buddhistischer Mönch behaupten, sowohl an Karma zu glauben, als auch ein nicht fremdgesteuertes Wesen zu sein, das aus eigens gewonnenen Erkenntnissen seine Handlungen ableitet, so würde dieser Mönch sich selbst widersprechen.
    Er glaubt(!) an Karma und das Nirvana, und handelt aus diesem Glauben heraus. Sein Handeln ist deshalb fremdbestimmt.

    Das Gleiche trifft übrigens auch auf Christen zu: Sie sind in ihren Handlungen teils fremdgesteuert - unabhängig davon, was sie sonst noch so erzählen. Träfe dies nicht zu, wären sie auch keine Christen.
     
  16. 8. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    hat dann aber auch nichts ansich, was transzendent wäre
    nennt sich dann vielleicht eher ursache/wirkung
    und selbstverständlich bekommst du, in vielen fällen, vielleicht und auch ziemlich sicher nicht in allen, die quittung für negatives verhalten

    finde ich sehr gut^^

    ich persönlich glaube nicht an so'n krempel
    wer metaphysik braucht (in welcher form auch immer; karma, religion, was weiß ich), um sich in unserer welt zurechtzufinden, von mir aus...ich denke, dass "glaube" häufig wirklich nur suche nach sinn und ordnung ist
    deswegen lohnen sich solche diskussionen für mich nicht wirklich (was nicht die grundsätzliche sinnigkeit dieser debatte negieren soll, aber für mich persönlich stellen sich solche fragen eben nicht..und deshalb)
    und es lässt sich auch ja auch wie so vieles nicht zu einem ende bringen
     
  17. 9. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    Ich kann den ersten Beitrag von Logos so nur unterschreiben.
    Sowohl "Blowbacks" als auch "Karma" sind bloße Überinterpretationen von Kausalität.
     
  18. 9. Februar 2012
    AW: Glaubt ihr an “blowbacks“ aufgrund schlechter Handlungen in der Vergangenheit?

    mhh ich denke es ist auch eher "zufall" man legt sich die dinge eben so wie man sie will.
    Baut man viel schlechtes, so kommt es zwangsläufig auf einen zurück. Sich selber erklärt mam das dann dadurch, dass es die "Strafe" für die voran gegangenen Taten ist. Ansonsten ist es Zufall. Einfach eine Frage der eigenen Interpretation. Leute die daran glauben, versuchen eben auch möglichst gut zu sein, damit einem selbst nur gutes wiederfährt. Das ist dann aber kritisch, wenn einem durch Zufall schlechtes geschieht. Dann kommt die Frage auf. "womit hab ich das verdient"..

    hab meiner Meinung nach sehr viel mit dem Glauben zutun.. Strafe von Gott für schlechte taten usw..
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.