Ubuntu für Android

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Chillikid, 22. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 22. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Quelle: Smartphones: Ubuntu für Android - Golem.de



    Meiner Meinung nach eine sehr interessante Entwicklung. Man braucht so keinen Laptop um seine komplette Arbeitsumgebung (also nicht nur Daten, sondern auch Programme, Einstellungen etc.) immer dabei zu haben. Allerdings ist natürlich eine Dockingstation sowie Bildschirm, Maus und Tastatur nötig. Also auf jeden Fall nicht direkt ein Desktopersatz für unterwegs, aber vllt. für den Arbeitsplatz, zu Hause oder bei Bekannten.
    Wie sinnvoll sich das ganze einsetzen lässt, muss sich sicherlich erst zeigen, mindestens ist Ubuntu für Android jedoch eine coole Spielerei!
     
    1 Person gefällt das.
  2. 22. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Dann kommen bestimmt noch Tablets in die man sein Smartphone "steckt" und man hat Internet , Telefon , SMS und ein richtiges Tablet und als OS dann halt Ubuntu

    Echt coole Entwicklung^^
     
  3. 22. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ubuntu für Android

    Hier mal das Video eingebunden:



    Zusätzlich als 2. Quelle
    Ubuntu für Android: Smartphone-Anwendungen laufen in Desktop-Umgebung

    Meine Meinung: Sofort haben will
     
  4. 23. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android


    Wurde auf der CES bereits vorgestellt:

    http://www.focus.de/digital/multimedia/ces-praesentation-padfone-wenn-das-smartphone-ans-tablet-andockt_aid_700990.html


    @topic: Eine sehr interessante Entwicklung. Bin gespannt, welches Potenzial da noch aufgebaut und ausgeschöpft wird
     
  5. 23. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Was die Peripherie betrifft hat Canoncial da schon so seine Vorstellungen:
    Quelle: http://www.ubuntu.com/devices/android

    Ich bin mal gespannt, was ab dem 27. Februar auf dem MWC dann noch so bekanntgegeben wird.
     
  6. 23. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Ic h finde das schon sehr geil , man hat dann wirklich alles in einem ohne das man irgendwas Syncronisieren muss . Einfach in die Dockingstation und schon geht der Monitor an mit Ubuntu

    hoffe das wird erschwinglich sein ^^
     
  7. 23. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Naja teurer als ein Smartphone wirds wahrscheinlich nicht werden bzw. gar nichts kosten wenn man schon eins besitzt und die Community vllt. nachträglich ein Update anfertig, bezogen auf diese Aussage:
    Quelle: Smartphones: Ubuntu für Android - Golem.de

    Ist ja quasi nur eine Softwareneuentwicklung, die auch auf den aktuell schon vorhandenen Smarpthones läuft (siehe Video). Natürlich müssen sie entsprechend leistungsstark sein, aber das wird sich in nächster Zeit geben. Immerhin wird das Galaxy S3 schon einen Vier-Kern-Prozessor besitzen.
     
  8. 23. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ubuntu für Android

    Hi,

    das ist so geil, einfach das Phone in die Dockingstation und dann mit ner Wireless Tastatur über die Glotze daheim surfen. Das würde sog. WohnzimmerPC ja absolut obsolet machen.
    Wenn es dann noch in ner vernünftigen Arbeitsgeschwindigkeit voran geht (Stichwort TEGRA Chipsets) wird das auf jeden Fall ein Riesenspass.

    Wir sofort angeschafft, wenn verfügbar und ausgereift!!!

    Cu
    Death-Punk
     
  9. 23. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Das sieht echt interessant aus. Könnte mir das auch vorstellen fürs Wohnzimmer anzuschaffen. Das Galaxy S3 ist zumindest schon ein enormer Schritt in Richtung performance für die Smartphones um das ganze eventuell auch als Desktop-Ersatz zu nutzen. Bin mal echt gespannt wie sich das entwickelt.
     
  10. 23. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Das ist einfach nur geil,ich nutze ubuntu als 2 OS und da kennt man sich schon aus
    wenn man ein leistung starkes handy hat ist es echt geil,besonders für die arbeit
    sehr genial gemacht und das mit den filme in hd ist auch hammer,und das alles von einem "handy" wer hätte das mal gedacht
     
  11. 25. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    naja aktuelle smartphones haben ja schon nen dualcore, bzw kommt ja jetz grad quadcore + 1-2gb ram die sollten schon potent genug dafür sein.

    richtig geil. braucht man nurnoch seine dockingstation mitnehmen und dann direkt alles dran anschließen. geile idee.
     
  12. 25. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ubuntu für Android

    Ein weiteres Video darüber:

    Ubuntu for Android hands-on (lässt sich leider nicht einbinden, muss extern geschaut werden)

    "Ubuntu for Android hands-on" - Videos - Viddler

    Kurz: HABEN WILL

    In Sachen Quad-Core vs Dual-Core hab ich gestern das hier auf Areamobile gelesen:

    Texas Instruments lässt Quad-Core-Prozessor alt aussehen

    Der Chiphersteller Texas Instruments hat ein Video veröffentlicht, in dem er seine neue Dual-Core-Plattform OMAP 5 gegen einen Quad-Core-Chipsatz antreten lässt. Es zeigt, dass Prozessoren mit nur zwei Kernen noch lange nicht zum alten Eisen gehören.[...]

    Weiter übern Link:
    Video: Texas Instruments lässt Quad-Core-Prozessor alt aussehen

     
    5 Person(en) gefällt das.
  13. 25. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ubuntu für Android

    Naja bei Benchmarks direkt vom Hersteller wäre ich immer ein bisschen vorsichtig. Es ist garantiert eine Form des Verlgeichs gewählt worden, bei der das eigene Produkt besonders gut abschneidet.

    Aber trotzdem: In dem von dir geposteten Video läuft das ganze ja auch auf einem Dual-Core-Smartphone
     
  14. 25. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Wurd eigentlichirgendwo schon etwas bzgl der Kosten einer solchen Dockingstation erwöähnt?
    Oder eine grobe Preisspanne?
     
  15. 25. Februar 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Nicht das ich wüsste. Aber ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher: Ist das eigentlich eine spezielle Dockingstation (eben weil sie einen HDMI-Ausgang und USB-Anschlüsse hat) oder gibt es sowas schon?
     
  16. 27. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ubuntu für Android

    Neues Video vom MWC:
     
  17. 1. März 2012
    AW: Ubuntu für Android

    Ein nicht ganz so tolle Neuigkeit: Ubuntu für Android ist nicht zum selber installieren vorgesehen, d.h. also es wird nur auf damit ausgelieferten Smartphones laufen. Wobei ich ja trotzdem die Hoffnung hege, dass ein findiger Entwickler von XDA oder so da noch nachbessert

    Quelle: Hands on Ubuntu für Android: Der Linux-Desktop auf Smartphones zum Mitnehmen - Golem.de, Seite 2
     
  18. 3. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Ubuntu Phone angekündigt

    Bild

    Canonical bringt Ubuntu auf Smartphones und hat das System mit einem neuen User Interface vorgestellt. Sowohl Web-Apps als auch native Apps laufen auf dem System, Treiber können Gerätehersteller von Android übernehmen.

    Ein Interface für Desktop und Smartphone, so beschreibt Canonical-Gründer Mark Shuttleworth die Idee hinter dem Betriebssystem Ubuntu Phone. Der bei anderen Smartphones übliche Lock-Screen wird durch einen "Welcome-Screen" ersetzt, der bereits persönliche Informationen zeigt. Ubuntu lässt sich darauf direkt bedienen. Dafür hat sich Canonical ein neues Interface ausgedacht, bei dem von allen Seiten bestimmte Funktionen hereingewischt werden können.


    Mit einem Wisch von links erscheinen die wichtigsten Apps. Ganz unten in der Liste gibt es einen Button, der zum Homescreen führt. Dieser zeigt Ubuntu dann die zuletzt genutzten Apps und Menschen, mit denen kürzlich kommuniziert wurde. Darüber hinaus kann der Homescreen mit Informationen aus beliebigen Quellen gefüllt werden.

    Von oben kann jederzeit eine Suchbox hereingewischt werden, die zugleich auf dem Telefon und im Netz sucht. Ubuntu entscheidet, wo am besten gesucht werden sollte. Auch Filme, Bücher und andere Dinge erscheinen in der Suche und können direkt gekauft werden.

    Durch seitliches Wischen auf dem Telefon kann durch die wichtigsten Informationen geblättert werden, darunter Musik, Kontakte, Videos und Apps. Auf der Apps-Seite zeigt Ubuntu neben installierten Apps auch solche an, die zum Download bereitstehen. Mit einem Wischen von links ins Bild bis zum rechten Rand kann das Apps-Menü direkt aufgerufen werden.

    Bild

    Bei Apps setzt Ubuntu sowohl auf native Apps als auch auf Web-Apps. Web-Apps sollen dabei ähnliche Ressourcen nutzen können wie die nativen, beispielsweise, um Benachrichtigungen anzuzeigen. Dabei setzt Canonical auf das gleiche Framework, mit dem auch Web-Apps für die Desktopversion von Ubuntu entwickelt werden können.

    Da die mit HTML5 erstellten Web-Apps aber dennoch in ihren Möglichkeiten beschränkt sind, unterstützt Ubuntu auch native Apps. Dies ist auch vorgesehen für Spiele, die OpenGL ES und GLES nutzen können. Dazu bietet Canonical ab sofort ein Entwicklerkit an. Apps können in QML beschrieben, kleine UI-Funktionen in Javascript und die Logik in C oder C++ entwickelt werden. Einige Spielehersteller, darunter EA und Valve, sollen bereits ihre Unterstützung für die Plattform zugesagt haben.

    Ein Wisch von rechts ins Bild erlaubt es, zur direkt zuvor genutzten App zurückzukehren.

    Am oberen Rand des Displays zeigt Ubuntu wie andere Systeme Statusinformationen des Geräts an. Wie etwa bei vielen Android-Geräten können die hinter den Symbolen liegenden Einstellungen direkt mit einem Tippen auf die Symbole verändert werden. Stören die Status-Icons, kann die Zeile auch versteckt werden. Sie erscheinen automatisch wieder, wenn auf die unsichtbare Zeile geklickt wird.

    Am unteren Ende des Displays verzichtet Ubuntu auf Icons, so dass Apps den gesamten Bildschirm nutzen können. Mit einem Wischen von unten können die zur App gehörenden Knöpfe eingeblendet werden. Apps können aber auch direkt per Spracheingabe bedient werden, beispielsweise, um einen Filter auf ein Foto anzuwenden, das bildschirmfüllend angezeigt wird.

    Die Ubuntu-Cloud ist direkt in das Smartphone-Betriebssystem integriert und steht allen Apps zur Verfügung.
    Die Hardware

    Ubuntu soll in zwei Varianten für Smartphones angeboten werden: einer vollständigen Version für sogenannte Superphones, die mit einem ARM Cortex A9 mit vier Kernen oder Atom-Prozessor laufen, mindestens über 1 GByte RAM verfügen und 32 GByte Flash-Speicher mitbringen, sowie einer Version für einfache Smartphones mit einem Cortex-A9-Kern, 512 MByte RAM und 4 GByte Flash-Speicher.

    Um es Herstellern möglichst einfach zu machen, Ubuntu-Smartphones auf den Markt zu bringen, können Android-Treiber und Android-Firmware auch unter Ubuntu genutzt werden.

    Unternehmen sollen Ubuntu-Smartphones über Landscape verwalten können, das bisher schon zur Verwaltung von Ubuntu-Servern genutzt werden kann.

    Wann und von wem erste Geräte mit Ubuntu Phone auf den Markt kommen sollen, verriet Canonical noch nicht.



    Quellen:
    Canonical: Ubuntu Phone angekündigt - Golem.de
    http://www.ubuntu.com/devices/phone/
     
  19. 8. Januar 2013
    AW: Ubuntu Phone angekündigt

    .. wird glaube ich auch noch dauern!

    Kann mir nicht vorstellen, dass sich nun noch ein viertes "großes" Smartphone-Betriebssystem vollständig etabliert. Der Nachteil ist ganz klar, dass die Apps fehlen! Wer will schon ein Smartphone, auf dem es die kleinen "Helferlein" noch gar nicht gibt? Ansich bin ich aber großer Ubuntu Fan - Linux und das Design ist einfach nur brilliant.

    Naja, abwarten und Tee trinken. Aber leicht wirds Ubuntu nicht haben.

    greets
     
  20. 8. Januar 2013
    AW: Ubuntu Phone angekündigt

    Wäre cool es mal zu testen wenn es denn mal fertig ist. Liebe es neues auszuprobieren. Von den Bildern her sieht das ganze doch ziemlich ansprechend aus.

    Jedoch bin ich auch etwas skeptisch was die apps ausmacht. Diese entscheiden heutzutage den Erfolg des systems. Das sieht man wie ich finde am windows phones. Kenne kaum leute denen dieses system zusagt, da einfach die apps fehlen. Sind zwar immer mehr im kommen, jedoch sind ios und android einfach zu etabliert.

    Erfolg wünsch ich denen auf jedenfall
     
  21. 8. Januar 2013
    AW: Ubuntu Phone angekündigt

    Was ist eigentlich aus dem Dual Boot Ubuntu geworden was man mittels Dock+ Bildschirm/Tastatur/Maus nutzen konnte?
     
  22. 8. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ubuntu für Android

    Hier mal ein video von Ubuntu Phone OS in live action.

     
  23. 11. Februar 2013
    AW: Ubuntu für Android

    Hi,

    der RlsDate wurde für Oktober anvisiert:

    Quelle:heise.de

    Ich bin ja mal gespannt, ob das einwenig Bewegung auf den Smartphone Markt bringt bzw ob es reicht um Android und Konsorten die Marktführerschaft streitig zu machen.

    Cu
    Death-Punk
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.