Altersvorsorge - Rentenversicherung oder Lebensversicherung?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von thomas-a, 8. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2012
    Hi community,
    ich bin von meinem Bankberater auf das Thema Altersvorsorge angesprochen worden und wollte fragen, welches Produkt (Lebensversicherung oder Rentenversicherung) das bessere ist, bzw. wo genau die Unterschide liegen. Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen Dank:]
     
  2. 8. März 2012
    AW: Altersvorsorge - Rentenversicherung oder Lebensversicherung?

    Lebensversicherung ist ein allgemeiner Begriff während eine Rentenversicherung auch eine Lebensversicherung ist.

    Rentenversicherung ist zum aufstocken der Rente gedacht, soll heißen du sparst Geld an zu einem Kapital x von welchem sich eine Rente y berechnet. Ab deinem Renteneintritt wird diese Rente dann monatlich und lebenslang gezahlt. Du versicherst also Langlebigkeit.

    Eine Lebensversicherung umfasst mehr als nur diese Rentenzahlung. Sie kann Kapitalbildend sein und/oder Schutz gegen Tod, Unfalltod und Berufsunfähigkeit bieten.

    Lebensversicherung ist also ein Überbegriff während eine Rentenversicherung ein bestimmtes Produkt ist.

    Welches besser für dich geeignet ist hängt von dir individuell ab. Wie alt bist du? Frau? Kinder? Hausfinanzierung? Offene Kredite? Welchen Beruf übst du aus? Du solltest einen fähigen Berater finden der dir alles erklärt.

    Fakt ist man muss heutzutage private Altersvorsorge betreiben und noch wichtiger ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung(BU)! Sofern du unter 35 bist solltest du eine BU abschließen egal wieviel sie kostet.
     
  3. 9. März 2012
    AW: Altersvorsorge - Rentenversicherung oder Lebensversicherung?

    Im Moment würde ich GAR NICHTS abschließen. Wirf einfach mal einen Blick in bankrotte bzw. vor dem Bankrott stehende Staaten und schau dir an, was da mit der Altersvorsorge der Menschen geschieht.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.