Gott unrealistisch?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Malena, 8. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Wer hat Gott geschaffen? Und wer hat das erschaffen, was Gott erschaffen hat?
    Endlosschleife?

    Gläubige, die denken, dass sie mit Fragen irgendetwas beantworten könnten,
    amüsieren immer wieder.
     
  2. 12. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Es könnte sein , das wir ein Zufall der Natur sind - oder es gibt wirklich einen Gott . Ich glaube an einem Gott , weil es kann nicht sein , das wir gerade so erschaffen worden sind. Wir werden die Warheit nie erfahren , weil wir sowieso ein kleiner Krümmel im ganzen Universum sind . Mann muss sich mal vorstellen , wie klein die Erde im gesamten Universum ist .

    Ich glaube an einem Gott / Allah . Wieso ? Weil ich denke , es gibt Ihn einfach und ohne Ihn sind wir nicht hier , was wir heute sind .
     
  3. 12. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Gott ist ewig. Und genau hier grenzt schon die menschliche Verständnis.

    Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.

    Johannes 3,16 - Die Bibel


    Gott ist so real und er ist für uns alle gestorben und genau aus diesem gnadensgeschenk - das nicht mit irgendwelchen guten oder großen werken zu erreichen ist - dürfen wir es dankend annehmen und uns auf die ewigkeit freuen.

    Der Glaube rettet - keine Werke!

    Jesus liebt dich =)
     
  4. 13. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Gott ist aber ein ganz schöner Sadist, oder Jesus, oder wer auch immer.
    Wir haben hier doch ein Problem, Vernunft und Glaube sind zwei konträre Begriffe. Geht man mit Vernunft an etwas, so ist Glaube in die Abwesenheit verdammt, denn sobald man an etwas glaubt, ist kein Platz mehr für die Vernunft. Vernunft kann nur entstehen durch Zweifel und Hinterfragen, beim Glauben an Gott wird demzufolge nicht vernünftig gehandelt.
     
  5. 13. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Muss es denn immer gleich Schizophrenie im negativen Sinne sein? Was ich damit meine ist, dass für viele Leute Gott die einzige person ist, der sie ''vertrauen'' können oder denen sie alles erzählen können. Es geht doch nicht darum, ob es einen Gott gibt oder etwas Gottähnliches, sondern nur das sich Menschen z.B in verzweifelten Situationen an jemanden wenden können und für einen kurzen Moment das Leid vergessen. Klar kann man argumentieren, dass das alles Loser sind, die ihre Probleme vor sich her schieben und nur jammern, aber man denke an die Flutopfer etc, denen hilft es in dem Moment mehr als alles andere.

    Ob es jetzt einen Gott gbt oder nicht sei dahingestellt. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben: Die die an etwas göttliches glauben wollen, dürfen das gerne und die, die sagen alles ist mit der Wissenschaft zu erklären müssen ja nicht dran glauben. Nur sollten die zwei Parteien sich gegenseitig Akzeptieren und niemanden deren Meinung aufdrängen!!!


    cheeky
     
  6. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Ich will euch ja jetzt nicht den Spaß verderben, aber:
    Es gibt keinen Gott {bild-down: http://s1.directupload.net/file/d/2829/zezd7s4d_png.htm}
     
  7. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Da hast du es doch selber geschrieben. Sie sind Gläubige und für Glauben ist Wissen nicht notwendig.
    Andersrum kann man genauso sagen, dass du glaubst, Gott existiere nicht, obwohl du es nicht beweisen kannst.
    Du bist also auf der selben Stufe wie Gläubige und tatsächlich versuchst du sogar deinen Glauben mit einer frage zu untermauern (Wer hat Gott geschaffen? Und wer hat das erschaffen, was Gott erschaffen hat? Endlosschleife?)

    Deswegen ist meine Frage an dich jetzt: amüsiert du dich immer wieder selbst?

    mfg
     
  8. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber das kannst du ebenso wenig beweisen wie die Gegenseite.
     
  9. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Die Frage ist interessant.

    Es ist eigentlich völlig egal wie du dein Leben verbringst, den Realität ist relativ zur Existenz.

    Virtuelle Welten Existieren und damit sind sie Realität.
    Es wäre auch völlig egal ob wir in der Matrix leben oder nicht.

    Es ist lediglich für die Befriedigung des Geistes nötig zu hinterfragen wo man eigentlich ist und vor allem wer man ist.


    Glaube ist ein natürliche evolutionäre Entwicklung des Menschen.


    Das Leben überhaupt möglich ist, hat schon etwas "Göttliches" und zwar ist es nicht die evolution oder überhaupt irgend soetwas "hohes", denn die Möglichkeit des Lebens ist schon im aller kleinsten ermöglicht.

    Die art und weise wie Energie sich verhält und die Gesetzmäsigkeiten sind der Schlüssel zu aller Existens.

    Es hätte auch ein Universum geben können das überhaupt keine elementare Möglichkeit für "Leben" bereitstellt.


    Letztendlich beneide ich jeden der an "Gott" glauben kann, eine Kraft der man vertrauen kann und bei deren allmächtigkeit man sich geschützt fühlen kann. Ebenso erfüllt das Gottesbild und die Religion auch die Hinterfragungen die damit überflüssig/untertrückt werden.

    Am Glauben ist nichts falsch, solange man ihn in verbindung mit Pazifismus hält.
    (Alle Menschen, begabt mit Vernunft und Gewissen, müssen im Geist der Solidarität Verantwortung übernehmen gegenüber jedem und allen, Familien und Gemeinschaften, Rassen, Nationen und Religionen:
    "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu."). Goldene_Regel



    Ich habe den Weg zum Glauben bei mir verschüttet durch zu tiefes Graben.


    PS. Wenn das Leben doch nicht endet nach dem Tod, liegt man als Ungläubiger zwar falsch, aber verloren hat man dann auch nichts
     
  10. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Mal abgesehen davon, dass es hier nicht um Gott in Form des traditionellen Glaubens geht, halte ich es für ziemlich dreist, zu sagen, man müsse erstmal beweisen, dass es KEINEN Gott gäbe, ehe man behaupte, es gäbe keinen. Hier gehts nicht um Wissenschaft, sondern um Religion/Glaube, also wer genau soll das jetzt nochmal sein, der nach einem Gegenbeweis trachtet? Es sind nämlich sicher nicht die Gläubigen.
     
  11. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Wenn jemand die Behauptung aufstellt, dass es keinen Gott gibt liegt die Beweisführung wohl auch bei demjenigen.

    Dass du als Wissenschaftler dies mal wieder versuchst herumzudrehen, war zu erwarten.

    Warum quotest du eigentlich nicht die Leute, die du hier "angreifst"?
     
  12. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Es ist in beiden Fällen nur eine Behauptung, jedoch sollte man dem logischem Denken nach zuerst beweisen, dass es etwas gibt, anstatt zu beweisen, dass es etwas nicht gibt.

    Denn sonst könnte jeder alles behaupten. Ich könnte sagen unter uns sind fliegende unsichtbare Spaghetti Monster die niemand sehen, riechen spüren oder auf eine sonstige Art und Weise wahrnehmen kann und niemand wird mit das Gegenteil beweisen und dennoch wird mir jeder sagen, dass ich, wenn ich schon so eine Behauptung aufstelle, es erstmal beweisen muss bevor ich groß rumquatsche.

    Es gibt keine Beweise, dass Gott nicht existiert, jedoch sind die Argumente derjenigen die einem klarmachen wollen warum es doch einen Gott gibt, leicht widerlegbar.
    Ebenso sind überlieferungen von der Existenz Gottes z.B in der Bibel wiederlegbar und oft wiedersprüchlich.
     
  13. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Da beide Seiten nichts beweisen können, sollten sich auch beide Seiten mit Behauptungen in der Richtung zurückhalten.

    Das erspart das Abdriften der Diskussion in einen Bereich der dem Ganzen nicht zuträglich ist.
     
  14. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Und woher kommt das Recht, eine solche Beweisführung einzufordern?

    Mich einen Wissenschaftler zu nennen, ehrt mich natürlich. Aber ich bin gewiss keiner.

    Warum sprichst du nie diejenigen User persönlich an, wenn du wie so oft vom dummen Pöbel redest?
     
  15. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Woher kommt das Recht diese unbewiesene Behauptung aufzustellen?

    Wie gesagt es bringt nichts so eine Behauptung aufzustellen! Damit fängt es an.

    Studierst du nicht irgendetwas in der Richtung? Vielleicht verwechsele ich da auch etwas.

    Ganz einfach, weil die Aussage sich niemals auf einen speziellen User oder eine Gruppe von Usern bezieht. Du im Gegensatz dazu warst hier entweder zu feige mich direkt zu quoten oder wolltest ganz bewusst einfach nur provozieren.


    P.S.: Da du dich über den Begriff "Pöbel" echauffierst, scheinst du dich angesprochen zu fühlen. Sollte dies der Fall sein, ist das nur dein eigenes Problem. Ich würde in dem Fall mal darüber nachdenken, warum du dich angesprochen fühlst.
     
  16. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Bushido, die Evolutionstheorie von Darwin kann deine Erkenntnisse wiederlegen. Es gibt keinen großen und allmächtigen Gott.
     
  17. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Und wer sagt, dass Darwin Recht hat? Weil es kaum einer wagt dies anzuzweifeln?

    Es gibt da durchaus andere Meinungen, auch von Wissenschaftlern.

    P.S.: Verstehe mich nicht falsch, ich bin selbst Atheist, allerdings versteife ich mich nicht auf Darwin um ein "Gottwesen" auszuschliessen.
     
  18. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Hmm, Darwin selbst hat dies geleugnet, soweit ich weiß.
    Dürfte ich erfahren, inwiefern die Evolutionstheorie dies gehandhabt haben soll?
     
  19. 14. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gott unrealistisch?

    Die Theorie von Darwin wird nie angezweifelt, weil sie die eizig logische Theorie ist, wie alles entstanden ist. Gutes Bsp:
    Spoiler
    Giraffen.JPG
    {img-src: //homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/Evolution/Darwins_Evolutionstheorie/Giraffen.JPG}
     
  20. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Die Gegenfrage war natürlich mehr als nur vorhersehbar und unangebracht, denn..

    ...du weißt doch selbst, womit es angefangen haben muss. Nämlich mit denjenigen, die behaupten, es gäbe einen Gott, also läge die Beweispflicht definitiv bei ihnen.

    Ne ne, Ich studiere Architektur.

    Es scheint, als würdest du jeden einen Pöbel nennen, der nicht deiner Meinung ist bzw. nicht deine Weltanschauung teilt. Du kannst dich gerne über andere Menschen ärgern, aber deine Art damit umzugehen ist einfach nur anmaßend und arrogant, so wie du dich manchmal aufführst. Natürlich fühl ich mich angesprochen. Darüber nachzudenken, rate ich allerdings eher dir.

    // Wenn ich Jemanden überzeigen will, dass es Geister gibt oder dass der Mensch eine Seele besitzt, dann muss ich das auch bezeugen können und nicht etwa meine Widersacher erstmal um den Gegenbeweis bitten ^^
     
  21. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Sorry aber das ist jetzt echt nicht logisch ^^


    Es ist doch so, das alles was nicht bewiesen ist erstmal nur Theorie ist, also ist wenn dann Gott eine Theorie die erst noch bewiesen werden muss.


    Das die Erde eine Scheibe ist war auch eine Theorie und man sollte erstmal das gegenteil beweisen, letztendlich liegt die Beweispflicht aber bei demjenigen der die Existenz beschwört.

    Wenn uns Wissenschaftler erzählen irgend was vom Higgs-teilchen bla bla dann glaub ich das auch nicht sondern ich will einen Beweis.

    Und es liegt ja wohl nicht in meinem Bereich dem Wissenschaftler zu beweisen, dass es KEIN Higgs-teilchen gibt.


    Fakt ist das die existenz von "Gott" nicht bewiesen ist! Das Gegenteil natürlich auch nicht.

    Ein Paradoxon lösen ist eigentlich auch nicht sinnvoll.
     
  22. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Heute noch im Physikleistungskurs über das Thema "Weltformel" geredet.
    Und wenn ich mir unsere Welt wie ein extrem gut programmiertes Spiel vorstelle, dann sind wir an dem Punkt ,wo wir mit Wissenschaft versuchen unsere Welt zu verstehen und die Programmiersprache zu erarbeiten. Eigentlich ein gelungener Gedankenzug.

    Die militanten Atheisten haben einen extrem begrenzten Horizont, das muss einfach gesagt sein. Denn zu sagen, wir sind da ,weil wir da sind , tja, diese Antwort reicht mir als wissenschaftlich denkenden Menschen nicht aus.

    Für die ,die mit Weltformel nichts anfangen können:

    Weltformel – Wikipedia

    Zu sagen, Gott gibt es nicht ist auch eine Behauptung wie, die Erde ist eine Scheibe, ergo muss sie bewiesen werden.
    Da das Resultat nicht bekannt ist und es keine allgemeingültige Aussage zu dieser Thematik gibt, sind beides Unterstellungen die man nicht beweisen kann.
     
  23. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Ich behaupte es gibt Elfen und Trolle, beweise mir das es sie nicht gibt!

    Um auf Darwin zu kommen, die entstehung des Menschen durch evolution widerspricht natürlich dem zeug was in der Biebel oder in sonste einem Märchenbuch steht, aber es beweist keinesfalls die existenz einer höheren Macht.

    Das die Biebel einfach nur Geschichte ist sowie alle andern ähnlichen Schriften (Koran etc) sollte klar sein.

    Ich meine wer glaubt das Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat und der Mensch die krönung seiner Schöpfung ist... da braucht man nichtmehr viel diskutieren.

    Wenn man sich dabei wirklich auf die Schriften versteift kommt man sowiso nicht weiter.

    Also wenn wir von einer Möglichkeit der höheren Macht reden dann schon philosophisch und seriös.
     
  24. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Tja, wenn sich diese Elfen und Trolle per Definition nicht zeigen und auch ein Axiom der Nichterkennbarkeit für Menschen gibt, kann ich das nicht beweisen. Aber diese Aussage kannst du nicht mit der Existenz Gottes vergleichen.

    Und du kannst den Koran und die Bibel auch nicht vergleichen. Die Bibel ist schon mehrfach übersetzt worden und eine Ansammlung von Geschichten. Der Koran ist für die Muslime das Wort Gottes und nicht des einen Menschen. Es gilt nur die unverfälschte arabische Form des Korans und dieser ist der gleiche wie vor 1400 Jahren.

    Es gibt auch noch viele Geheimnisse im Koran, die noch nicht gelüftet worden sind, weil uns einfach die Technik fehlt.

    Ich halte die Evolutionstheorie auch für nichtgültig, da diese noch nicht bewiesen worden ist. Es gibt noch einige ungeklärte Missing-Links die einfach keinen logischen Rückschluss auf diese Theorie für mich zeigen lassen.
    Die Wahrscheinlichkeiten sind einfach viel zu gering für eine Existenz.
     
  25. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    ehrlich gesagt habe ich mir darüber auch schon oft gedanken gemacht.
    ich hab mir so vorgestellt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es der gott ist, der immer beschrieben wird, also das ganze bibelzeug kann ja nützlich gewesen sein, basiert aber meiner meinung nach sicher auf hochstaplern, die es sich zu nutze machten. jedenfalls denke ich schon, dass es einen geben kann, der das was hier existiert erschaffen hat, da es ja auch nicht wirklich unschaffbar ist, da raum und zeit ja nur relativ gesehen werden. ich stells mir so vor, dass wenn man immer weiter rauszoomt, ist da vielleicht so ne kleine blase, da neben dann wieder ganz viele kleine blasen, dann ein etwas, dass diese blasen erzeugt hat, dann immer so weiter, deswegen könnte man hier schon kaum von gott sprechen, sondern eher eine unendliche kette von "göttern"....

    und das beweist jetzt, dass der koran besser ist, oder wie soll man das verstehen?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.