Gott unrealistisch?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Malena, 8. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Wir sind Menschen. Eine Spezies, die einem bestimmten Kausalitätsgefüge unterworfen ist. Um dies zu verdeutlichen:

    Wir sind z.B. nicht in der Lage Materie ex nihilum zu erschaffen.

    Wenn wir von der Prämisse ausgehen, dass ein Gott existiert, eine " erschaffende Instanz " die verantwortlich ist für die Existenz des Raum-Zeit-Kontinuums, des Lebens, der Naturgesetze und allem was existiert, dann gehört diese " Instanz " einer " Spezies " an, die einem anderen Kausalitätsgefüge unterliegt als wir, denn sie ist in der Lage Dinge zu tun, die uns nicht möglich sind.

    Da diese Instanz einem anderen Kausalitätsgefüge unterworfen ist als wir, sind wir NICHT IN DER LAGE eine ultimat wahre Aussage über diese " Instanz " zu tätigen, denn bekanntlich gilt: " ex falso quodlibet ", d.h. " aus Falschem folgt Beliebiges ".

    Daraus folgt, dass wir zwar viel über Gott sagen können, wenn wir davon ausgehen, dass Gott existiert, aber auch, dass alle Aussagen über Gott zwingendermaßen beliebig sind.

    Den meisten Vorpostern möchte ich sagen:

    Die Kunst der Deduktion ist eine höchst anspruchsvolle, und eure einfältigen Kommentare zu solch komplexer Thematik sind wahrlich beleidigend.
     
  2. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Also ich glaube an Elfen & Trolle. Ich bete sie an, sie hören mir zu und sprechen mit mir und ab und zu geben sie mir ein Zeichen in Form einer unglaublich selbstlosen Art. Z.b. hat der Troll gestern einen totkranken Krebspatienten geheilt! Ich konnte es auch kaum glauben, aber er muss es einfach gewesen sein. Wie sonst, konnte etwas geheilt werden, zu das kaum der Mensch in der Lage ist?
    Meine Bibel ist übrigens "Der Herr der Ringe"

    Könntest DU jetzt bitte die Nicht-Existenz (sorry) von himmlischen Elfen und Trollen beweisen?

    Spoiler
    Natürlich war das nur "Spaß", aber so und nicht anders verhält es sich doch mit dem christlichen Glauben und der Frage der Beweisführung.
     
  3. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    die bibel und ihre Konzeption von Gott vermenschlicht Dinge, die sich unserem Verstand entziehen

    nun leben wir in einer Welt mit Bergen und Steinen von denen man nicht behaupten kann man wüsste so richtig wie ihre Vorformen usw. dort hingekommen sind

    allerdings kennen wir uns inzwischen ganz gut aus mit sachen und so begannen wir diese lücke zu füllen.

    ausgehend von dem was ich in der Werkstatt gesehen habe gehe ich also davon aus, dass die Welt und alle Tiere darin von einem Schöpfer erschaffen wurden.
    so machen wir das schließlich mit schwertern töpfen häusern karren und kleidern...

    diese theorie deckt sich auch mit beobachtungen bei der Empfängnis unserer Kinder und Lämmer
    ihr Leben wird von einer ähnlichen Instanz geschenkt sie entstehen doch nicht aus dem nichts!

    ich denke damit sind philosophische fragen ausreichend beantwortet, wir sollten uns nicht bestehlen und ich warte am sonntag halb12 auf euch für eine gemeinsame danksagung an unseren Schöpfer
     
  4. 14. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Wunderbar gesagt und gerade der letzte Satz ist unglaublich wahr.
     
  5. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Und diese fangen alle an der falschen Stelle an zu Fragen. Rationalität bringt wenn man über Gott, bzw eine Gottheit nachdenkt rein garnichts. Und so wird man weiter im Dunkeln tappen.
     
  6. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Einigen wir uns darauf, dass beide Fragen unangebracht sind, dann können wir diese Diskussion hier beenden.

    Dann habe ich da wirklich etwas verwechselt.

    Das ist nicht der Fall. Das ist grundsätzlich themenbezogen.

    Im Bezug auf die Themen, bei denen ich diesen Begriff verwende trifft dies zu 100% zu. Da du dich angesprochen fühlst, wie du hier zugibst, ist dies nicht nur peinlich, sondern zeigt in welcher Traumwelt du anscheinend lebst.

    Du kennst ja den Spruch - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. In diesem Fall ist es das geistige Niveau, die Kompetenz des "Pöbels" Gesamtzusammenhänge, das grosse Ganze, zu erschließen. Dazu ist der "Pöbel" eben bei Weitem noch nicht im Stande.

    Dann macht es wenig Sinn, bzw. es ist der Diskussion wenig zuträglich, und das musst du zugeben, eine Behauptung aufzustellen, die ebenso wenig nachgewiesen/zuweisen ist, nur darum geht es mir eigentlich.

    Das kann man auch wunderbar an der Art der Diskussion erkennen, zu der ich dich mal wieder verführt habe.


    Ein traumhaft schöner Post.
     
  7. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    nein, mir geht es einfach um die unterscheidung von koran und bibel. wenn du aussagen über die gott treffen möchtest und sowohl an die bibel und den koran glaubst, dann ist der koran die bessere quelle.

    ich halte es weiterhin für extrem schwachsinnig, darauf zu pochen, dass es keinen gott gibt um dann auf die evolutionstheorie zu verweisen.

    heute im physikleistungskurs wieder über das universum geredet und wie viel noch ungeklärt ist, gerade was die quantenphysik und astrophysik betrifft. und in unserem universum nach einem gott zu suchen, ist wie in einem spiel nach einem entwickler zu suchen. du siehst es höchstens am programmtext, welchen wir versuchen zu entschlüsseln.

    mich ärgert es, dass ich nicht lang genug leben werde um all diesen fragen auf den grund zu gehen.
     
  8. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    @bushido
    ReeL hat schon Recht, dich in allen Ehren - das weißt du - aber was das Heruntermachen von anderen Diskussionsteilnehmern angeht, bist du leider in letzter Zeit zu vorschnell. Wahrscheinlich, weil das Prozedere von Seiten andere Wirkung zeigt. Zeit, dich zu überdenken und das Auftreten dementsprechend abzuändern, um keine nicht unfreundlich gesinnten User vor den Kopf zu stoßen. ;-)

    LG
     
  9. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Die Frage ist eher wieso wussten die Menschen vor 2000 und mehr Jahren soviel über Gott, wieso ist er ihnen damals angeblich so oft erschienen?
    Wieso unbedingt den Menschen von damals? Wieso gab es vor tausenden Jahren soviele Propheten die mit Gott reden konnten und heute nicht mehr?

    Wieso soll es der eine Gott sein? Was ist mit Zeus und den Göttern der Griechen, Horus und Anubis und die restlichen Ägyptischen Götter, Mars, Jupiter und die römischen Götter sowie die Götter der Maya, der Inkas, Buddha usw.
    Diese "Religionen" sind teilweise viel älter als das Christentum und der Islam.

    Glauben die Leute die an "Gott" glauben auch an diese Götter?

    Komischerweise hat sich kein Gott mehr blicken lassen, seit dem die Menschen etwas mehr Grips in der Birne haben und mehr von der Welt und ihrer Physik verstehen.
     
  10. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Vielleicht verschließen wir ganz einfach nur die Augen vor dem Offensichtlichen, insbesondere was diese alten Kulturen angeht. Wenn man sich deren Relikte anschaut, sollte eigentlich jeder zumindest zum Nachdenken kommen, was unsere Geschichte / die Evolution angeht. Das dies dann den heute gelehrten Erkenntnissen der Wissenschaft unter Umständen vollkommen widerspricht steht auf einem anderen Blatt.


    Gerade du solltest mich mittlerweile kennen und wissen, dass ich meinen Stil nicht ändern werde. Zudem hätte ich gerne von dir belegt, wo ich User persönlich angreife, berücksichtige aber die Angriffe der entsprechenden User auf meine Person zuvor. Im Übrigen, mal abgesehen davon, dass der Post dem Thema nicht zuträglich ist und zu einer Verhärtung der Positionen führt, kannst du mich per PM ansprechen, wenn du etwas an meinem Stil auszusetzen hast. Desweiteren kennst du sicherlich den Spruch - Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen.
     
  11. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Die Muslime glauben, dass nach Mohamed kein Prophet mehr kommen wird.
    Die Christen glauben, dass nach Jesus noch einmal ein Prophet kommen wird.

    Die Juden warten immer noch auf ihren letzten Propheten.

    Ich glaub zu damaligen Zeit, war der Arabische raum ziemlich gebildet, vorallem in Sachen Technik und Medizin. Nicht ohne grund, haben die Europäer soviel "abgeguckt"

    Es ist übrigens noch immer unklar wie diese Gebäude hier gebaut worden sind...
    Spoiler
     
  12. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Ich sag ja nicht, dass sie nicht gebildet waren, trotzdem wusste man damals viele Sachen nicht die heute fast jeder weiss. Wie z.B Gewitter entstehen, wie das mit Tag und Nach funzt, wie die Erde aufgebaut ist, wie verschiedene Kräfte wirken usw., halt die Physik der Erde sozusagen.
     
  13. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Um aufs Thema zurückzukommen, höhere Mächte muss man logisch nicht ausschließen. Allerdings kann man durchaus sagen das man nicht, so wie es in diversen Schriften erzählt wird, auf ein aktives handeln dieser Macht nach menschlicher Kausalität hoffen braucht.

    Das hätte man ja dann ganz einfach bemerkt, Gläubige der "richtigen" Religion müssten ja demnach viel gesünder,erfolgreicher,glücklicher sein, was ja nicht der Fall ist.

    Da sollte man sich lieber doch auf seine Mitmenschen verlassen, weil dass was die Schriften uns lehren wollen, ist doch wie wir Miteinander umgehen sollen, letztendlich sind wir alle Gott und jeder führt seinen Teil aus.

    Gott ist Mittel zum Zweck der Gemeinschaft, die nur durch Regeln stabiel wachsen kann.

    Heute ist Politik die moderne variante von Religion. Das beides parallel läuft ist nicht verwunderlich, da die meisten Regeln logischerweise übereinstimmen.

    Evtl. löst die Politik irgend wann Religion ab.
     
  14. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    wenn du ernsthaft glaubst, dass wir schon alles wissen, dann bist du so schief gewickelt:lol: :lol:
    es gibt weiterhin effekte die wir einfach nicht erklären können. und ich frage mich, wieso solche genies wie albert einstein und werner heisenberg die existenz gottes nicht in frage gestellt haben, aber so einfache leute sich anmaßen darüber zu urteilen.

     
  15. 15. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Ich versteh dein Problem mit Gaaras' Post nicht. Das was du ihm unterstellst, hat er nie behauptet. Wir wissen wohl alle, dass wir nicht viel wissen und uns sollte bewusst sein, dass wir uns auch vieles nie erklären können werden (Stichwort Urknall).
    Unser wissenschaftlicher Fortschritt ist aber im Verhältnis zu damaligen Zeiten nicht gerade klein und die Quantität neuer Errungenschaften wird Dank neuer Techniken exponentiell ansteigen. Und nur weil wir etwas noch nicht verstehen, heißt es noch lange nicht, dass es Hokuspokus sein muss. Das man das jedoch früher annahm, ist mehr als Verständlich, als man noch nicht die Mittel zur Forschung kannte/hatte.
     
  16. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Finde ich keinen schlechten Ansatz. Aber ich sage hier, nicht die Politik ist die neue Religion sondern der Mensch für sich selbst:
    Das "Ich", der fließende Teil im Individuum in sich erhebt sich zu Gott, macht sich selbst zur Aufgabe und geht von der Horizontalen in die Vertikale. Das Programm wendet sich nach Vorne, durch Selbstverbesserung, Selbstoptionierung, Sichselbstfindung. Der Mensch mit seinen vielen geteilten Ichs sucht nach seiner eigenen (meiner Meinung nach nicht existenten) Ichheit.

    Zum Topic: Ich finde bereits die Frage "Gott unrealistisch" äußerst bedenklich, fast
    kindisch.

    Indes kann ich mir nicht vorstellen, dass "die Religion" jemals abgelöst wird. Seit Lebzeiten des Menschen hat Religion einen Platz im Leben des Einzelnen und hat es geschafft neben all den anderen Bereichen/Neuerkenntnissen stets erhalten zu bleiben. Die Religion wird niemals aufhören, richtig, sie wird sich verändern und abwandeln, aber mit Sicherheit niemals zu Ende gehen. Davon bin ich fest überzeugt.
     
  17. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    und genau das hat auch Darwin erkannt.

    Der Mensch ist einfach ZU perfekt gemacht, dass es sich um Zufall handeln kann.
    Wir können allein schon beim "einfachen" Grashalm anfangen und der ist schon unvorstellbar herrlich geschaffen =)

    Das Problem der Gesellschaft mit dem christl. Glaube ist, dass gedacht wird, wenn man ein Christ ist, habe man kein Spaß mehr im Leben und muss nur Regeln einhalten etc.
    Die Liebe, die Jesus uns durch das Kreuz auf Golgatha gab ist so enorm stark, dass sie einen Menschen einfach jede Sehnsucht stillt.
    Ich habe es erfahren! =)
     
  18. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Bedauerlich. Vielleicht hast du ja die Hoffnung aufgegeben, aber ist es nicht dein Ziel gewesen, andre User zu informieren und ihnen die Augen zu öffnen? Leider wird dir niemand zuhören, wenn du mit indirekten Beleidigungen und Vorurteilen um dich schmeißt.
    Es mag für dich unfair sein, dass es scheinbar legitimiert wird, wenn dich andere angreifen. Es ist deine Entscheidung, die Position eines - um wenigstens ein bisschen beim Thema zu bleiben - Propheten einzunehmen. Dass das manchmal auf Ablehnung stößt, sollte dich nicht wundern und sollte dich nicht dazu bringen, dich mit Worten wie diesen hier von der Masse abzugrenzen:
    "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz"

    @Edd

    Ich kenne eine, die ist ähnlich fanatisch wie du. Sie wuchs religiös auf, wandte sich dann mit 18-20 vom Glauben ab, wurde schwer depressiv und sieht ihre einzige Hoffnung jetzt nur noch in ihrem wiedergekehrten Glauben. Die Art wie sie spricht - ähnlich wie du - ist fast schon beängstigend. Und sie sagt selbst, würde man sie vom Glauben wieder abbringen, würde sie versuchen sich selbst umzubringen.
    Heute versucht sie es mit Spendenaufrufen und Missionierungen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
     
  19. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    wow, fanatisch hat mich noch nie einer genannt

    die einzige Hoffnung ist auch nur Jesus allein, damit hat sie kein Unrecht.
    Ohne Jesus hat das Leben auch keinen Sinn, dennoch ist das nicht beängstigend, sondern man muss es verstehen und annehmen. Es geht nicht darum, dass man gerettet werden kann, wenn man irgendwas erreicht im Leben oder ein "gutes" Leben führt ala Kirchensteuern zahlt oder so ein Schwachsinn.

    Ein Gnadensgeschenk ist unverdient.

     
  20. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Welchen Sinn im Leben gibt mir Jesus denn?
     
  21. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Er verspricht die Erlösung, das Eins werden im Reich Gottes.
     
  22. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    ...sprach er mit Worten, die seiner eigenen Logik entspringen...

    1. Das ist eine reine Behauptung. Ich behaupte einfach das Gegenteil: Unsere Logik ist nicht gottgegeben, und wir können mir ihrer Hilfe über Gott nachdenken.

    2. Selbst wenn unsere Logik von Gott gegeben wäre: Wer weiß dann woher so sicher, dass Gott diese Logik dahingehend limitiert hat, dass wir nicht mit ihrer Hilfe über ihn nachdenken können?
    Dass sie gottgegeben ist ist ja kein Grund dafür, dass wir mit ihrer Hilfe nicht dazu in der Lage sind, dennoch über ihn nachzudenken.

    3. Für jemanden mit angeblich so eingeschränkter Logik glaubst du erstaunlich viel über die Diskussionsmöglichkeit "Gott" zu wissen. Glaubtest du wirklich, dass du mithilfe deiner Logik nicht über Gott diskutieren kannst, so müsstest du deine obige Aussage selbst in Frage stellen, denn sie behauptet bereits etwas über Gott.
     
  23. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Es sind hier immer die gleichen Leute die diese Vorwürfe erheben, denen ihre Arroganz zum Halse heraushängt, und die in Sachen Beleidgungen und persönliche Angriffe ganz vorne mit dabei sind, lieber reeL, und du zählst leider vielfach auch dazu. Auch hier hast du dies wieder mit einer zwar subtilen, aber völlig unnötigen Provokation verursacht. Eure Angriffe auf meine Person sind mehr als nur verlogen, denn zu 99% lässt sich einwandfrei nachweisen, dass die Provokationen nicht von mir ausgegangen sind. Insofern brauche ich von dir sicherlich keine Belehrungen, wie ich mich in diesen Situationen zu verhalten habe. Ich zwinge niemanden mit mir zu diskutieren, wenn die Leute geistig nicht in der Lage sind zu erkennen, wer für die ständig auftauchenden Probleme wirklich verantwortlich ist, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen.

    Deine Antwort auf Edd belegt übrigens wunderbar was ich gerade eben ausgeführt habe.

    Und das nennst du sachlich argumentieren? Deine Diskussionspartner in den Bereich des kranken Fanatismus zu rücken?

    Es ist einfach nur peinlich, dass du dir anmaßt mich zu tadeln und mir Vorschläge machst, wie ich mich in Diskussionen zu verhalten habe, während du selbst absolut UNFÄHIG bist deinen Maßstäben, die du an andere anlegst, selbst zu folgen. Aber das gilt wie gesagt nicht nur für dich, sondern eine ganze Reihe anderer User auch.

    Hättest du einen wirklich EHRLICHEN VERSUCH der Kritik an meiner Person unternehmen wollen, dann wäre dieser per PM erfolgt und nicht öffentlich im Forum um damit Zustimmung bei immer den gleichen Leuten zu finden oder um andere aufzuhetzen.

    Im Übrigen hättest du die Sache nach meinem letzten Post einfach auf sich beruhen lassen können, schließlich habe ich nicht dich adressiert.
     
  24. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    stimme ich zu und das wollte ich auch schreiben ;D
    desweiteren glaube ich NICHT an gott, wir waren früher ganz kleine bakterien - was bringt es gott eine so langweilige spezies zu erschaffen?
    desweiteren passiert zu viel auf der welt... könnte ja ruhig einiges gewollt sein,(falls es ihn überhaupt gibt) aber bestimmt nicht alles!
    außerdem is die kirche und der "glaube" nur geldmacherei... -> ablasse etc !!!

    und zum ei-henne problem:
    da wir bzw alle lebewesen früher ganz kleine bakterien waren, war das huhn zuerst da.
    bakterie1, bakterie2,..bakterie99, vorstufe von henne, henne, ei.
    is meine meinung, sollte aber so stimmen

    ähm kannst du das belegen?!!!!!!
     
  25. 16. März 2012
    AW: Gott unrealistisch?

    Habe ich nie behauptet, wir wissen jedoch im Gegensatz zu den Menschen früher viel mehr und können viel mehr Ereignisse wissenschaftlich erklären. Nicht alle.

    Wo ist der Mensch perfekt? Woher weisst du was perfekt ist? Jemals ein perfektes Lebewesen gesehen?
    Menschen sind gierig, bekriegen sich, töten sich gegenseitig und stellen alle anderen Lebewesen unter sich.
    Wir sind kleiner als Elefanten, schwächer als Bären, langsamer als Geparde, können weder fliegen noch die Luft anhalten unter Wasser. Anatomisch ist der Mensch auch nicht perfekt.
    Alles was wir haben ist unsere Intelligenz, mit der wir diese Makel versuchen auszugleichen.

    Ich seh da nichts perfektes, könnte locker ein "Zufall" sein.
    Wobei Zufall bei einem Unendlich Großem Universum auch falsch formuliert ist, was es unendlich groß ist, passieren auch unendlich viele Zufälle und somit ist die Warscheinlichkeit für einen bestimmten Zufall auch unendlich groß.



    Vor Jesus gab es auch Leben auf der Erde, ich glaube nicht, dass es sinnlos war.


    Jo die Erlösung von den Sünden die Gott uns auferlegt hat, riecht nach nem zwielichtigem Familiengeschäft.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.