Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Snarkoon, 23. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2012
    Hallo Leute ich wollte mir einen neuen TV zulegen sollte so bis 800Euro sein.
    Jez stellt sich mir die Frage was besser ist LED oder Plasma? Wie seht ihr das? Auf was sollte ich achten?

    Hatte hier mal im Forum rumgeschaut und viele leute empfehlen beim LED TV den hier :
    Samsung UE46D6200

    Hat auch alles was ich brauche und größe passt auch sind bei mir so 3-4 m abstand.
    HDMI,USB,SAMSUNG wegen MKV, LAN, 1920x1080, FULL HD, 3D wenn auch kein FullHD.

    Im Plasmabereich habe ich jez so nichts wirklich gefunden aber der hier sieht für mich top aus:
    Samsung PS51D6900

    Was meint ihr dazu? Wäre super wenn ihr mir da paar tipps geben würdet worin vor und nachteile von LED bzw Plasma liegen. Plasma hab ich bisher nur schlechtes gehört wegen Stromverbrauch und Einbrennen und so. Habe hier noch ne röhre stehen die muss endlich mal weg.

    Und ich habe das Concept E200 Magnum von Teufel wie sieht das damit aus kann ich das einfahc anschließen oder brauch ich da Reciever oder sonst was? Hab wenig ahnung davon :/

    lg
    Snarkoon
     
  2. 23. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

    LG 47LW4500 119 cm (47 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 400Hz, DVB-T, DVB-C, CI+) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    Gerade im Angebot, besitze ich selber und bin sehr zufrieden.
     
  3. 23. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

    LED
    Die neueste Entwicklung ist allerdings die Ablösung der CCFL-Röhren durch Leuchtdioden (LEDs). Dies hat mehrere Vorteile: Weniger Stromverbrauch, geringere Bautiefen und das LED-Backlight kann segmentiert an- und ausgeschaltete werden. Dies führt zu besseren Schwarzwerten und damit zu einem höheren Kontrast des Bildes. Je nach Positionen der LED bezeichnen die Hersteller ihre Geräte als Edge-LED- oder Full-LED-TVs. Beim Edge-LED befinden sich die LEDs am Rahmen des Gehäuses - und ermöglichen so eine sehr geringe Bautiefe. Bei der Full-LED-Bauweise sind die LEDs nicht seitlich, sondern direkt hinter dem Panel in Clustern angebracht. Diese Bereiche lassen sich blockweise an- und ausschalten. Dadurch ist es möglich, bestimmte Bildinhalte komplett einzuschwärzen, während andere Cluster weiterhin eine hohe Leuchtkraft aufweisen.

    den wo du rausgesucht hast isn edge led

    Plasma

    Beim Plasma-Fernseher werden die Bilder mit Hilfe von Gas erzeugt. Das im Gerät befindliche Leuchtmittel wird mittels Plasma-Entladungen zum Strahlen gebracht. Jeder Bildpunkt (Pixel) des Fernsehers besteht aus drei voneinander getrennten Kammern, die mit diesem Gas gefüllt und für je eine der drei Farben Rot, Grün oder Blau zuständig sind. Durch Mischung dieser Farben lässt sich in einem bestimmten Pixel jede beliebige Farbe erzeugen. Da keine Hintergrundbeleuchtung wie beim herkömmlichen LCD-Fernseher notwendig ist, wirkt Schwarz wirklich schwarz. Damit ist das Kontrastverhältnis etwas besser als bei der LCD-Konkurrenz. Allerdings können die LCD-TVs helle Flächen deutlich besser darstellen. Auch beim Stromverbrauch haben LCDs die Nase vorn - sie verbrauchen bei gleichen Voraussetzungen etwas weniger Strom als Plasmageräte. Der Einbrenn-Effekt, wegen dessen Plasma-Geräte früher in Verruf geraten waren, ist bei den aktuellen neuen Geräten kein Thema mehr, wie unsere Tests im Labor gezeigt haben.

    generell ist zu sagen ein plasma besser bei wenig licht wirkt und schönere farben erzeugt.

    dem led macht das nichts aus, der hat genug leuchtkraft.
    der d6200 spiegelt aber auch sehr, musst halt ein gutes plätzchen dafür finden, habe den aber auch und finde den super.

    den lg würd ich nicht empfehlen weil er zu wenig formate kann.
    samsung kann sogar mkv und dts.
     
  4. 23. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

    Zockst du evtl. auf der PS3 o. Xbox und kannst was zum Input lag sagen ? weil den tv wollt ich mir wahrscheinlich fürs schlafzimmer holen
     
  5. 23. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

    habs nicht getestet aber dafür gibts ein game mode und da soll es funktionieren.
     
  6. 24. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

    So schaut es nämlich aus, hab ne PS3 an meinem Samsung LE40C650 und Game Mode / Spiele Modus an und da ist nix mit Lag oder sonstigem. Merkt man am besten wenn man PC per HDMI am TV hat, da zieht die Maus nicht mehr nach sondern bewegt sich so wie man es auf dem PC-Monitor gewohnt ist.

    Würde den D6200 bevorzugen, D6900 (Plasma) auch nur dann wenn man ein sehr helles Zimmer hat.
    Ich habe kein großes Zimmer aber dafür große Fenster da macht stört das gespiegel nicht (vorher drauf schauen das das Panel auch Matt und nicht glänzend ist).
    Da im Schlafzimmer eh mehr dunkel als extrem hell sein wird, kannst ruhig ein LED nehmen.
    Wenn einen guten schwarz wert haben willst dann Plasma, denn dunkel ist dort dunkel ^^

    Aber selbst mit meinem LCD bereue ich nichts und bin voll und ganz mit meinem TV zufrieden.

    Und von den Abspielformaten her ist Samsung da überlegen oder als Plasma alternative der auch die Formate wie mkv + dts beherrscht wäre dieser hier:

    Panasonic TX-P46GW30 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Den könntest im örtlichen Saturn mal begutachten, wenn er gefällt dort auch kaufen

    Sonst fährst du Samsung eine sehr gute schiene

    //Edit: Wenn man aber auf den Stromverbrauch schaut, dann bist mit dem D6200 besser bedient

    Plasmas sind bekannt für höheren Stromverbrauch
     
  7. 24. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro


    Standardmäßig absolut unbrauchbar zum Spielen.

    Mit eingeschaltetem Spielemodus aber keinerlei Nachteile feststellbar.




    Naaajaaaa....77W im Best-Case...

    Ich komme mit meinem 46er mit sehr moderaten Settings (geringe Helligkeit & Hintergrundbeleuchtung) auf rund 90W - noch mehr Helligkeit raus zu nehmen macht dann auch keinen Spaß mehr.
    Diverse Bild"verbesserer" sind eh off
     
  8. 24. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

    Also ich muss dazu sagen mein Zimmer ist eig immer recht hell am tag habe ein großes velux fenster und wenn das dann spiegeln würde wäre das nicht so toll
    meint ihr das würde klappen'?

    Wobei ehrlich gesagt gucke ich eh nur abends filme aber falls man dann mal am tag was schaut ist es dann auch doof, wobei am dunkel kann man ja immer

    Samsung soll es auch sein gerade wegen den MKV's und dts

    Ich weiß auch nicht warum aber bei Plasma hab ich irgendwie schiss was falsch zu machen und ihn dann damit kaputt zumachen ^^

    Jez noch ne Frage bei dem Edge Led sind teilweise nicht alle stellen dann ausgeleuchtet oder? Also full led ist doch eig besser oder nicht?

    Danke schonmal für euer Feedback!
     
  9. 24. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

    also das abdunkeln funktioniert auch bei mir im wohnzimmer obwohl ich da viele fenster hab..
    natürlich sind die alle ausgeleuchtet, die leds am rand sind ja auch nur dazu da den tv flach zu halten und wenig energie zu brauchen, den samsung find ich in der technik führend.
    full led hat auch nachteile genau wie edge led, hab den tv jetztn halbes jahr und das ist alles schön ausgeleuchtet..
    Ratgeber LED-TV: Alles über LED-Fernseher - TVfacts.de
    hier noch was zu dem thema
     
  10. 24. März 2012
    AW: Neuer TV - Plasma oder LED? bis 850Euro

    "Full LED" ist definitiv besser, keine Frage.
    Aber es ist auch definitiv teurer, einen guten TV mit FullLED in 46" für 800-900EUR will ich mal sehen

    Selbst die ganz teuren Samsungs (7000 + 8000) haben "nur" Micro-Dimming


    Zum Samsung 6200:
    Für Filme würde ich da definitiv einen abgedunkelten Raum nutzen, es geht zwar auch ohne, aber seien wir ehrlich:
    Wenn man einen Film gucken will, dann soll es auch schon richtig sein!
    Sprich ein dunkler Raum ist eh Pflicht, egal welche Glotze da steht.

    Mein alter TV hat auch deutlich (!!) weniger gespiegelt als mein 6200er, trotzdem habe ich abgedunkelt, wenn ich nen Film geguckt habe, bzw PS3 gespielt hab, wenn es noch hell draußen war.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.