MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von crazydog, 19. April 2012 .

  1. 19. April 2012
    Hallo zusammen,

    auf meinem MAC Mini Server habe ich über USB Stick ESXi 5.0 gebootet und die 2x integrierten Festplatten als Datastore zugeordnet.
    Leider kann ESX/ESXi kein Softwareraid, dies ist somit nur über OSX konfigurier und nutzbar.

    Damit bei einem Festplattenausfall die Daten nicht verloren gehen, brauche ich eine Backup-Strategie.

    Ich will kein zusätzliches Gerät anschließen, am besten wäre es wenn Datastore 1 auf Datastore 2 gespiegelt wird.

    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten mache?

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    CrazyD.
     
  2. 19. April 2012
    AW: MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

    Nochmal als Bestätigung gefunden..
    ESXi software raid | VMware Communities

    Kein Software-RAID auf ESXi...
    Hab noch die Möglichkeit gefunden...
    Software Mirroring using ESXi: A Poor Man’s RAID | BFTech Impressions

    Einfach auf beiden Datastores jeweils eine VirtualDisk sichern und dann in der VM Software-RAID anmachen..
    Halte ich allerdings für unschön..


    Ich kenne sonst nur VMWare Data Recovery..
    http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/data-recovery/overview
    Meines Wissens nach müsste man das Backup auch auf ein zweites Datastore schreiben lassen können..
    Dadurch hast du zwar keine direkte Spiegelung, kannst allerdings mit Cronjobs jede Stunde oder so sichern lassen..
    Das ist dann auch nur inkrementell, sprich VMWare erkennt, was sich auf der VirtualDisk geändert hat und synchronisiert auch nur diese Daten rüber...

    MfG
     
  3. 20. April 2012
    AW: MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

    Danke für die Tipps

    Bin über deine Seiten auf "Openfiler" gestoßen, damit könnte ich mir evtl. etwas zusammen basteln.. ob das dann Performant wird ist die andere Frage

    Openfiler | Open Source Storage Managment Appliance

    Das könnte dann z.B. so aussehen: 1x VHDD @ DS1 + 1x VHDD @ DS2 und das dann als Raid in Openfiler definieren.. daraufhin die NAS im ESXi einbinden, als DS formatieren und die VMs migrieren.


    An VMWare Data Recovery komm ich jetzt schlecht ran.. wäre auch interessant.
     
  4. 20. April 2012
    AW: MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

    Mal als ganz andere Frage. Da wir bei uns in der Firma einen Mac als Server laufen haben, da ein Kunde umbedingt FileMaker braucht (kotz) läuft das ganze aktuell ziemlich ekelhaft auf

    Normale PC-Hardware -> Snow Leopard -> 3 VMs für 3 verschiedene FM-Server
    Da ich aber kein Fan von Hackintosh als Server bin (War mein Vorreiter Schuld.. Was ein Held) hatte ich die Idee mit VMWare ESXi in den Raum geworfen aber bislang nicht weiter drum gekümmert. Kann ESXi auch Mac-OS virtualisieren? Wenn ja sind meine Probleme endlich aus der Welt
     
  5. 20. April 2012
    AW: MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

    Hallo Fraggdieb,

    MAC OSX Snow Leopard darf und kann man offiziell Virutalisieren, somit wäre der Ansatz mit ESXi schon machbar.
    Lizenzrechtlich muss der OSX Gast auf einer Apple Hardware laufen soweit ich Weiss... aber wenn ihr eh schon Hackintosh verwendet...

    VG
    CrazyD.


     
  6. 13. November 2013
    AW: MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

    Hat jemand vll. Erfahrung mit XenServer und MAC Mini Server?
    Damit wäre ja evtl. ein Softwareraid möglich..?
     
  7. 9. Dezember 2013
    AW: MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

    Keine Erfahrung mit gemacht, meines Wissens nach funktioniert das ganze aber ohne Probleme!

    Da ich als ESXI-Node kein SW-Raid brauche (Auf der Node läuft wirklich nur der ESXI), da die Daten per NAS 10Gbit angeschlossen sind, wären die kleinen MacMini nicht mal falsch für nen Servereinsatz. Problem immernoch, ich muss OS X virtualisieren. Bislang keine Chance das unter ESXI hinzubekommen -.-
     
  8. 10. Dezember 2013
    AW: MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

    Was ist denn dein Problem, habe nen VMWare ESXi 5.5 Server (aufn Core i7-860 / 16GB DDR3) wo auch eine Mavericks VM (noch 10.9.0) drauf läuft - ohne Probleme.
     
  9. 12. Juni 2014
    AW: MAC Mini Server als VMWare ESXi Host (Backup-Strategie)

    So ich habe nun die Hoffnung bei einem anderen Produkt und war sollte evtl. ein Softwareraid bei Proxmox (KVM) möglich sein. Somit hätte ich meinen Hypervisor mit Datastore im Raidverbund.
    PROXMOX

    Wer übrigens einen eigenen ESXi Server für zuhause haben will, dem kann ich folgende Hardware empfehlen:
    VMware Homeserver – ESXi on 4th Gen Intel NUC | Virten.net
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.