Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Christian91, 21. April 2012 .

  1. 21. April 2012
    Hallo Leute

    Ich hab nun schon seit längerer Zeit das Samsung Galaxy S2 ohne Branding. War damit auch rundum zufrieden und konnte mich selbst über die Akkulaufzeit nicht beklagen, da ich die Hintergrunddaten, W-Lan und sonstige Verbindungen die ich nicht immer nutze deaktiviert hatte.

    Nun hab ich nach dem Update auf Android 4 ICS das Problem, dass die Funktion Hintergrunddaten deaktivieren verschwunden ist! Dabei wäre es mir wichtig, dass diese nicht an sind, da ich sehr viele Apps hab. Wenn die ständig etwas im Hintergrund nachladen wollen, dann geht mir der Akku nach 1 Tag auf jeden Fall leer... mit der alten Android Version hielt der Akku gute 3 Tage, allerdings auch nur, wenn die Hintergrunddaten deaktiviert waren.

    Was macht ihr um eure Akkuleistung zu maximieren? Gibt es Apps die wirklich etwas bringen? (JuiceDefender hatte ich einmal installiert)

    und: Wie und wo kann ich diese verfluchten Hintergrunddaten deaktivieren?

    Danke! Liebe Grüße, Christian
     
  2. 21. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    Hier gibts n recht ausführlichen Artikel dazu:

    [Info] Akkuverbraucher des Galaxy S2 - Android-Hilfe.de
     
    1 Person gefällt das.
  3. 21. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    Ich empfehle dir wärmstens die Firewall "DroidWall":
    Mit dieser kannst du ohne größeren Aufwand getrennt nach WLAN und Mobilendaten Zugriffe für die einzelnen Applikationen festlegen.
    Ungewolltes Senden von Daten ist somit Geschichte.

    Es wird lediglich "Root-Zugriff" für das Programm benötigt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 21. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    da frage ich mich doch ehrlich gesagt wozu hast du dir dann ein Smartphone gekauft? Man weiß vor dem kauf, dass der Akku nur eien Tag hält und wenn man alles deaktiviert um künstlich die Laufzeit zu erhöhen brauch tman kein Smartphone
     
  5. 21. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    @candy123: Vielen Dank für den Artikel, der ist verdammt ausführlich Aber ich wusste beispielsweise gar nicht, dass es von Samsung direkt einen besseren Akku hat, da werd ich direkt mal schauen

    @I33VII: Beim rooten verliert man allerdings jegliche Garantieansprüche auf das Gerät oder? Ansonsten eine sehr geile Idee, da könnte man wirklich gut einstellen, was wohin funken darf und was eben nicht

    @walkingtoaster: Naja, der Akku hat bei mir mit dem alten Android ca. 3 Tage gehalten, obwohl ich ins Internet bin und alles genutzt hab... Ich brauch das Smartphone, da ich auch alle Funktionen des Smartphones nutze, bei der Navigation ist es kein Problem, da ich ein KfZ Ladekabel hab und das Gerät dann anschließ. Nach der Navigation wird GPS ausgemacht und braucht keinen Strom mehr. Wenn ich es hinbekomm die Hintergrunddaten zu deaktivieren wäre es an sich erledigt, das beste Beispiel kann ich Dir denk ich mit Facebook erklären...

    Hintergrunddaten an: Das Handy funkt mir ständig entweder in Facebook oder in iwelchen anderen Mail Programmen durch die Gegend und piepst andauernd weil ich irgendwelche Nachrichten hab.

    Ich möchte gar nicht wissen wer mich in Facebook wieder zulabert... Wenn ich in Facebook möchte, dann aktivier ich mit einem kurzen Klick auf dem Homescreen die Datenverbindung, check meine Facebook Sachen, lad mir die Zeitung runter die ich danach lesen möchte und mach das Web wieder aus. Sprich ich nutze alle Funktionen des Smartphones, aber es muss ja nicht ständig alles an sein und mir vogelwild Daten durch die Gegend schicken

    Ich möchte selber bestimmen wann, welche Daten geschickt werden und wann das Handy Zugriff ins Netz hat und wann nicht Mit der Firewall wäre das schon einmal eine klasse Lösung!
     
  6. 21. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    Was spricht den dagegen?
    Damit kannst du z.B. alle 2h Daten aktualisieren lassen oder auch deaktivieren, sowie die Datenverbindungen (Mobil und Wifi) managen lassen.
    Alternative dazu wäre noch Greenpower.
     
  7. 21. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    - Der Rootvorgang ist ohne größeren Aufwand reversibel - somit kannst du diesen getrost durchführen
    - Natürlich besteht theoretisch die Chance dein Gerät dauerhaft zu schädigen, diese ist aber sehr sehr gering - muss aber angesprochen werden, dass dies ein Vorgang auf eigene Gefahr ist.

    Ich selbst habe DroidWall schon auf unterschiedlichen Geräten eingerichtet und bisher noch keinerlei Probleme feststellen können.


    Nutzt du die offizielle Android v4 Version?
    Unter gemoddeten Version gibt es die nette integrierte Funktion "Stromsparmodus" unter dem Reiter ROM Control, welche dir die Basis-Funktionen von JuiceDefender & Co. abnimmt.
    Prüfe mal, ob diese auch unter der offiziellen von Samsung integriert ist.
     
  8. 22. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    Zu facebook kann ich nichts sagen, da ich die App nicht auf meinem Phone hab. Allerdings glaub ich, dass Facebook einen Eintrag bei Konten&Synchronisation hat dann könntest du einfach den Autosynch von facebook deaktivieren. Oder du machst es wie cih und benutzt einfach die mobile Webseit funktioniert auch ohne Probleme.

    Dein Mailkonto solltest du einfach auf Push-Meldungen umstellen dann wacht das Handy nicht alle 30min auf sondern nur wenn es einen Push des Mailproviders bekommt( z.b. Gmail) bei Whatsapp ist es das gleiche.

    Aber generell scheint mit eine Firewall für dich recht sinnvoll, root ist keine große Sache und auch reversibel in dem einfach die Rom neu aufgespielt wird. Allerdings sollte man sich als root-user auch die Berechtigungen der Apps anschauen bevor man alles abnickt - gilt im übrigen auch wenn man kein root hat
     
    1 Person gefällt das.
  9. 22. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    Jop ich hab mir den Akku auch dazu gekauft:
    Samsung Original Akkublock mit GehÀuserÌckseite: Amazon.de: Elektronik

    Ist Original Samsung. Handy ist damit minimal dicker (siehe Fotos bei Amazon), liegt danach aber besser in der Hand. Und dafür hat man ein paar Stunden mehr Akku. Nur zu empfehlen.

    Ich hab mir auch noch das hier gekauft:
    Wicked Chili® eNRG 12.2 externer Akku 12.200mAh 5V: Amazon.de: Elektronik

    Hab den immer im Rucksack dabei und wenn ich mal länger unterwegs bin kann man sein Handy damit laden
     
  10. 22. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    Du kannst unter
    Einstellungen > Datenverbrauch > dann die jeweilige app anklicken und dann die Hinteergrunddaten einschränken
     
    1 Person gefällt das.
  11. 23. April 2012
    AW: Samsung Galaxy S2 - Akku schonen, Hintergrunddaten bei ICS deaktivieren

    Jo also ich hab die offizielle Version 4, das Update welches vor erst kurzer Zeit angeboten wurde (über Kies).

    Einen Stromsparmodus hab ich sogar schon gefunden, allerdings dachte ich mir, dass diese ganzen Apps wie Juice Defender und auch der Stromsparmodus im Endeffekt ja nur die Datenverbindungen und W-Lan deaktivieren. Das ist bei mir so oder so deaktiviert wenn ich es nicht benötige, da hab ich nämlich mit dem Home Switcher so eine Leiste auf dem Homescreen und wenn ich es benötige aktiviere ich es mit einem kurzen Klick

    Also AutoSync hab ich nun deaktiviert und die Hintergrunddaten konnte ich auch für Apps teilweise einschränken, zumindest im mobilen Datenverkehr. (thx @ Massacre)

    Werde mir in Ebay noch einen größeren Akku kaufen und hab auch für daheim eine Docking Station organisiert, das ist dann nicht so nervig wie mit dem Kabelsalat zum Handy aufladen

    An sich ganz geschickt, da wenn ich am Laptop sitz, mein Handy in dem Teil trotzdem gut sichtbar ist und geladen wird

    Den Test mit Juice Defender werd ich nochmal machen und es installieren, allerdings wie gesagt. Es arbeitet ja nur mit dem Aktivieren und Deaktivieren meiner Verbindungen und das mache ich eigentlich auch schon selber über den Home Switcher

    Eins noch, kann man sagen, dass umso mehr Apps man auf dem Handy installiert hat, umso mehr Strom benötigt wird? Weil ich hab wirklich das Gefühl, dass eine steigende Appzahl zu einem schneller sinkenden Akku führt... als wenn alles irgendwie im Hintergrund etwas ladet :/ Ich denk auch immer an die Datenkrake Google, ich weiß
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.