[SEO] - Wie links am besten umsetzen

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von pescalu, 5. Mai 2012 .

  1. 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
    Hallo Forum, hab grad gegoogelt und auch hier gesucht nach Dingen wie "SEO links" "optimierung links" "SEO wie am besten verlinken" etc. aber leider nichts brauchbares gefunden, deswegen starte ich mal den Tread.

    Ich will gerade eine Seite machen und die (soweit meine Kenntnisse in SEO reichen) besser findbar machen.

    Jetzt weiss ich z.B., dass Frames schlecht sind und außerdem angeblich JavaScript nicht indiziert(ist das das richtige Wort) wird.

    bei einer anderen Seite habe ich alles in einer datei gehabt (ist auch jetzt nur ne Informative Seite ohne riesige Menge an Stoff) und die links haben per get, also in der URL z.B. show=kontakt stehen gehabt und PHP hat dementsprechend mit switch dann den richtigen Inhalt angezeigt.

    Beim Suchen mit Google, stand dann auch in der URL (unter der Überschrift) die URL mit dem get Zusatz drin, ist ja nicht weiter schlimm.

    Aber generell, ist das die beste Möglichkeit? Ich dachte ja noch die Links als Buttons zu machen und mit javascript per method post weiter zu machen, aber wenn Google JavaScript nicht indiziert ist halt schlecht.

    Oder doch alles in HTML? Aber dann muss man jede Datei einzeln bearbeiten wenn was ist :-/

    Also zusammen gefasst:

    Findet ihr das Verlinken mit xx=yy in der URL SEO konform oder würdet ihr was anderes empfehlen?


    mfg
    pescalu

    EDIT:
    Was mir gerade noch eingefallen ist, man hat ja dann auch im Titel von dem "Google Fund" nur den Titel der einen Seite stehen, das ist ja dann z.B. einfach "Firmenname" und nicht "Firmenname - Kontakt".
    Wär ja auch besser find ich, wenn potentielle Kunden sofort sehen was sie bekommen wenn sie da jetzt drauf klicken.
     
  2. 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
    AW: [SEO] - Wie links am besten umsetzen

    Mach kein SEO (Suchmaschinenoptimierung) sondern mach es für alle Menschen nutzbar, dann haben Maschinen auch keine Probleme den Inhalt zu erfassen!


    SCHLECHT - www. domain .tld/ index.php?id=5987&foo=bar


    OK - www. domain .tld/ index.php?show=kontakt
    OK - www. domain .tld/ ?show=kontakt


    GUT - www. domain .tld/ kontakt /





    Ein Dynamischer Inhalt sollte auch per Festen URL (Permalink) abrufbar sein!


    Mach eine "Normale" Navigation wie diese:

    HTML:
    <ul>
     <li><a href="./">Home</a></li>
     <li><a href="support/">Support</a></li>
     <li><a href="kontakt/">Kontakt</a></li>
    </ul>
    
    Erstell ein Javascript das die "Klicks" der Navigation abfängt und dann den inhalt Dynamisch in die Seite lädt.


    Alle die kein Javascript "AN" haben (Wie die Google-Bots) holen sich den Inhalt dann über die Direkte-URL (Permalink) und Zeigen die Seite dann auch als Richtiges Ergebnis an.



    Was die Pflege der Seite angeht, dafür gibt es CMS (Content Managment System) zu Deutsch "Inhaltsverwaltungssystem".
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. Mai 2012
    AW: [SEO] - Wie links am besten umsetzen

    cool, danke für die Antwort!

    Also CMS lohnt sich nicht, weil es wie gesagt nur ein paar wenige Unterseiten mit Infos sind, keine Galerie, Gästebuch, Forum oder Sonstiges.

    Ich versteh noch nicht so ganz wie du das meinst:
    Also wenn ich sehe dass du sagst, www. domain .tld/ kontakt /
    ist gut, dann würde mir jetzt zuerst einfallen, in die Unterordner (hier z.B. kontakt/) eine php Datei zu speichern die per header und ?show=kontakt zurück an die index.php geht.
    Aber da frag ich mich jetzt natürlich, wo die Stelle ist, an der Google http://www.domain.tld?show=kontakt als "eigentliche URL empfindet", ich hoffe man versteht was ich meine.

    Oder meinst du vieleicht, dass es da garkeine Ordner gibt, sonder wenn es "so da steht" einfach am besten wäre für die Suchmaschinen und ich z.B. das "kontakt/" nicht als Pfad handhabe oder sonstwie, sondern einfach per JavaScript auswerte.
    Ist es das was du meinst? Bin mir nicht sicher.
    Bin in JavaScript noch nicht so gut, aber das geht schnell, kann an sich schon relativ gut programmieren (feinheiten und ultra-tricks ausgenommen).


    mfg
    pescalu
     
  4. 5. Mai 2012
    AW: [SEO] - Wie links am besten umsetzen

    Den Ordner /kontakt/ gibt es nicht wirklich, man sagt dem Webserver das man etwas aus dem Ordner /kontakt/ haben möchte:
    http://www.domain.tld/kontakt/
    aber eigentlich sitzt dahinter das Apache-Module Mod_rewrite, welches die Anfrage an ein Script weitergibt.
     
  5. 5. Mai 2012
    AW: [SEO] - Wie links am besten umsetzen

    Hier ein Beispiel von mir:
    Simple Static Website

    Sourcecode gibt es auf Anfrage per PN!
     
  6. 4. Dezember 2012
    AW: [SEO] - Wie links am besten umsetzen

    Ich will das Thema mal wieder auffrischen.

    Ich hab zwar den tollen src von Nanobyte, ich hätte aber trotzdem gerne noch zusätzlich eine Schritt für Schritt Anleitung oder Tutorial oder so.

    Wenn ich Permalink google, dann komm ich nur auf Wordpress Tutorials und son zeug.

    Hätte jemand was?

    Mfg
    Pescalu
     
  7. 4. Dezember 2012
    AW: [SEO] - Wie links am besten umsetzen

    Bitte schön:
    mod_rewrite&nbsp;| modrewrite.de
     
  8. 7. Dezember 2012
    AW: [SEO] - Wie links am besten umsetzen

    Danke!

    Das war das "Schlüsselwort" das ich gebraucht habe =)
     
  9. 11. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
    AW: [SEO] - Wie links am besten umsetzen

    ich hag da mal kurz ein und zeig eine kleine variante

    htaccess
    Code:
    RewriteRule ^(.+)$ index.php?url=$1 [L,QSA]
    damit lassen wir alles durch und php erhält eine variable namens url
    d.h.
    www.domain.tld/ kontakt/ => $_GET['url']='kontakt/'

    jetzt wissen mir was angefragt wird.
    wir zerstückeln das jetzt noch
    PHP:
    $urlAr  explode ( '/' $_GET [ 'url' ]);
    print_r ( $urlAr );
    // array(0=>'kontakt', 1=>'');
    damit läßt sich doch schon wunderbar arbeiten,
    und könnte als grundlage eines MVC-models dienen.
    array[0] => controller
    array[1] => action
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.