Verstärker und Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von xlemmingx, 2. Juli 2012 .

  1. 2. Juli 2012
    Hey,

    bin grade auf der Suche nach neuen Raumbeschallungsmitteln, da uns leider neulich eine Box und der Verstärker abgeraucht sind.

    Würde eine Lösung mit 4 Lautsprechern und einem Verstärker bevorzugen, da bereits entsprechende Aufhängevorrichtungen vorhanden sind. Es geht primär um einen Raum von etwa 20-25m², zweimal im Jahr gehts auf ne größere Party, aber da könnte man sich zur Not auch was ausleihen, hauptsache es ist für den Normalgebrauch ausreichend.

    Hab mir mal als Boxenpaar die hier angesehen, sehen ganz Interessant aus:
    Teufel VT 11 - 2 Preiswerte Regal-Lautsprecher der Stereo-Klasse (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi

    Verstärker hab ich aber nicht wirklich Ahnung, sollte der mindestens genausoviel Leistung pro Kanal haben wie die Boxen vertragen? Oder eher weniger damit die Gefahr nicht da ist das sie kaputtgehen?

    Wäre sehr dankbar über Tipps. Das Budget für alles zusammen sollte 500€ nicht überschreiten.



    MfG xlemmingx
     
  2. 2. Juli 2012
    AW: Verstärker und Lautsprecher

    Erstmal: (wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben)
    HiFi Anlage niemals aus dem Internet ohne Probehören. Geh zum nächsten HiFi Laden (wenns geht nicht Blödmarkt und Co), nenne dem Verkäufer deine Anforderungen und dein Budget und lasse dich ordentlich beraten.
    Die Leistung pro Kanal sollte natürlich zur Belastbarkeit der Boxen passen. ABER höhere Belastbarkeit als verfügbare Leistung ist normalerweise kein Problem, höhere Leistung als Belastbarkeit kann zu Defekt führen.
    Bei 500EUR würde ich aber zu einem klassischen Stereo System greifen, vor allem wenn es sich nur um 25m² handelt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Juli 2012
    AW: Verstärker und Lautsprecher

    Danke, das mit der Ausgangsleistung ist mir jetzt klar.

    Was meinst du genau mit klassischem Stereosystem? Eine Komplettanlage? Das will ich eigentlich nicht, außerdem wären mir wie gesagt vier Boxen am liebsten.

    Ich bin kein Soundfetischist, das ist auch nicht soo wichtig. Will nur möglichst das Beste fürs Geld bekommen. Deswegen halte ich groß Probehören für unnötig. Wollte nur wissen ob jemand noch vergleichbares zu empfehlen hat.
     
  4. 3. Juli 2012
    AW: Verstärker und Lautsprecher

    Stereosystem:
    2 Stereoboxen
    Stereoreceiver
    wer will einen Bass

    Es gibt nich DAS Beste für das Geld in diesem Bereich, da jeder Mensch ein andere Warnehmung von Musik hat.

    Ich habe mir zu Weihnachten auch ein neues System geholt und habe Boxen Probe gehört die mehr als meine jetzigen Boxen gekostet haben und sich für mich und meine Musik nicht so gut angehört haben


    Bei 4 Boxen brauchste einen Verstärker mit min. 4 Ausgängen, weiterhin bleibt so weniger Geld pro Box. Und bei so einer "kleinen" Fläche von 25qm² würde ich auch zur Stereo greifen
     
  5. 3. Juli 2012
    AW: Verstärker und Lautsprecher

    Unter einem "klassischen Stereosystem" verstehe ich einen Stereo Verstärker (oder Reciever je nach Anforderung) mit zwei Boxen. Klar ist Equipment im Internet billiger aber es geht hier nicht um Nuancen, sondern um komplett andere Klang. Geschmack ist nunmal subjektiv. Was dem einen gefällt findet der andere schrecklich. Zu den 4 Boxen (die bei 25qm kompletter Unfug sind):
    Normalerweise rechnest du vom Budget so ungefähr 50/50 Boxen/Verstärker. Dein Verstärker (wenn er echte 4 Kanäle ansprechen soll) benötigt 4 Endstufen (und ggf. auch 4 Vorstufen je nach Aufbau). Das erhöht die Bauteilkosten und somit natürlich auch den Preis. Dass du für 250EUR einen ordentlichen Verstärker mit 4 separaten Kanälen und ordentliche Boxen für 62,5EUR pro Stück finden wirst ist extrem unwahrscheinlich. Wie gesagt, geh ins nächste HiFi Geschäft, lass dich beraten und wenn du für dein Geld nichts bekommst was dir gefällt gehst du wieder. Dann kannst du zur Not immernoch "blind" bzw. in diesem Fall "taub" im Internet bestellen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.