[Java] SleepTimer für Windows

Dieses Thema im Forum "Projekte / Codes" wurde erstellt von Calyx, 13. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    SleepTimer für Windows

    Da ich abends gerne mal auf dem Lappi nen Film zum Einschlafen gucke, hab ich mir ein kleines Progrämmchen gebastelt. Zur eingestellten Zeit werden alle laufenden Programme beendet und der Rechner runtergefahren. Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen.

    GUI:
    Bild

    Installation:
    * rar irgendwo entpacken
    * Verknüpfung von der exe auf den Desktop packen
    * Verknüpfung doppelt klicken

    exe & src:
    exe: xup.in (wurde mit BatToExe erstellt -> virustotal check)
    src: xup.in (in eclipse importierbar)

    Funktion:
    Nix dolles, guckt einfach nach ob Systemzeit = Shutdownzeit, wenn ja wird "shutdown -f -s" als Prozess gestartet. Bei Bedarf kann ich noch Ruhezustand und Reboot einbauen.

    [UPDATE 16.07.2012]
    * Icon mit Popupmenü im Tray
    * Minimieren des Fensters entfernt den Eintrag in der Taskbar
    * Gibt 5min/1min vorm Runterfahren Benachrichtugen im Tray aus
    * 1 Min vorm Runterfahren ein Fenster in dem man den Timer abbrechen kann
    * Buttons über die man schnell den Timer verlängern kann
    * Code besser strukturiert
     
  2. 13. Juli 2012
    AW: SleepTimer für Windows

    wird der parameter -f überhaupt beachtet? in der info zu shutdoen steht, dass er nur eingebzigen wird, wenn der parameter -t mit nem wert größer 0 angegeben wird.
     
  3. 13. Juli 2012
    AW: SleepTimer für Windows

    Hmm gute Frage, defaultmäßig ist -t ja 30, von daher denke ich dass -f immer berücksichtigt wird, außer du setzt -t 0. 100%ig bin ich aber nicht sicher.

    Beim Testen hing mein Lappi mal als ich nur shutdown -s hatte, weil ein Programm sich nicht beenden lassen wollte, durch -f tritt das nicht mehr auf.
     
  4. 13. Juli 2012
    AW: SleepTimer für Windows

    hm ok das mit default kann auch sein.

    du könntest es aber so machen, dass er 10min oder so bevor der timer abläuft, shutdown mit dem jeweiligen -t parameter aufrufst. dann hat man, wenn man den pc doch nich runterfahren lassen will noch die möglichkeit abzubrechen^^ kannst ja vllt auch nen abbrechen button einbauen oder sowas.
     
  5. 13. Juli 2012
    AW: SleepTimer für Windows

    Jup, oder einfach den shutdown Prozess killen. Bau ich die Tage mal ein Man kann aber auch die Zeit ändern solange der Shutdown Wert noch nicht erreicht ist, im Hintergrund läuft ein Polling das in einem Intervall die Zeiten vergleicht und nur wenn die beiden Werte übereinstimmen wird der PC runtergefahren.
     
  6. 13. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
    AW: SleepTimer für Windows

    Windowstaste + U ->

    Code:
    shutdown -s -t <seconds>
    
    zum Abbrechen einfach wieder:

    Code:
    shutdown -a
    
    Zu eurer Frage:

    Code:
    /t xxx Set the time-out period before shutdown to xxx seconds.
     The valid range is 0-315360000 (10 years), with a default of 30.
     [B]If the timeout period is greater than 0, the /f parameter is
     implied.[/B]
    
    
    /f Force running applications to close without forewarning users.
     [B]The /f parameter is implied when a value greater than 0 is
     specified for the /t parameter.[/B]
    
    
    Braucht man nicht unbedingt ein Tool für, trotzdem gute Arbeit.
     
  7. 13. Juli 2012
    AW: SleepTimer für Windows

    Danke. Hast natürlich recht, finds in Windows aber irgendwie ungewohnt mit cmd zu arbeiten. Außerdem war mir langweilig

    Habs jetzt so dass man 5 min vorm runterfahren ne Dialogbox bekommt, in der man den Shutdown abbrechen kann. Leider blockiert das noch, sprich wenn man nix drückt und die Shutdown Zeit erreicht wird, wird nicht runtergefahren. Wenn man das Fenster minimiert verschwindets jetzt aus der Taskleiste und landet im Systemtray. Werds hochladen wenns mit der Dialogbox hinhaut, vll mach ich die Warnzeit auch noch konfigurierbar.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.