Jogging/Laufschuhe

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von PoweRanga, 11. August 2012 .

  1. 11. August 2012
    Hey Leute : )

    Ich suche nun über Amazon die richtigen Laufschuhe nur finde ich keine ..
    Worauf ist zu achten ? Welche Marke könnt ihr mir empfehlen ? usw

    ich kann ruhig 120€ ausgeben : )
    HILFE es sind so viele ..

    bw kommt raus ; )
     
  2. 11. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    Tu dir selbst einen gefallen und geh zu einem gescheiten Sportfachfändler.

    Bei Laufschuhen gibt es einfach zu viel zu beachten, als das man sie einfach ohne anprobieren bei Amazon kaufen sollte.

    Wenngleich unter Forschern durchaus umstritten - Pronation, Supination, Sprengung sind die drei Schlagworte mit denen du dich ausseinander setzen musst.

    Je nachdem wie deine Gräten geformt sind kannst du mit falschen Laufschuhe (noch mehr) kaputt machen - und mit Schmerzen laufen ist echt nicht schön (auch für jemanden bei dem es sonst an Motivation nicht scheitert).

    Eine weitere wichtige Rolle spielt dein Vorhaben - Langdistanz, Kurzdistanz, Trainingshäufigkeit... ich weiß das klingt vllt. nach einer kleinen Wissenschaft, aber wenn du 120EUR ausgibst - und das solltest du für ein (aktuelles) qualitatives Modell durchaus anvisieren - dann soll der Schuh auch deinen Ansprüchen ohne Abzüge gerecht werden - ich denke das ist in deinem Sinne.

    Also Tipp von mir - geh zu einem Fachhändler, der schaut sich deinen Laufstil an (z.B. Laufbandanalyse, bzw. noch besser: Laufen und mit Kamera filmen und analysieren) und macht dir dann entsprechende Vorschläge.

    In Abhängigkeit der Kriterien die ich oben bereits erwähnte hat jeder große Hersteller heutzutage Modelle im Sortiment - Asics, Brooks(mein Fav), Nike, Saucony, Adidas, NewBalance(die sollen sich gemausert haben), Mizuno etc. pp (keine Wertung in der Reihenfolge der Aufzählung!)

    Hast du deinen Schuh gefunden, so kannst du dann immernoch den moralisch-fragwürdigen Weg wählen und das Modell im Internet bestellen. Ggf. kannst du auch den Verkäufer mit dem Internetpreis konfrontieren - dann wird man sich irgendwo in der Mitte einig und beide haben ein gutes Geschäft gemacht

    Also viel Spaß beim Laufen, gruß zippo
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    Kann mich meinem Vorredner nur Anschließen, denke die passende Beratung findest du nur beim Fachhändler selbst, ausserdem kannst du die Schuhe vor Ort testen, dich einlaufen etc.

    mir persönlich gefallen diese Schuhe sehr
    Nike Zoom Vormero+ 6

    istn gut gedämpfter Laufschuh aber halt für harten Untergrund wie die Straße oder so. Kostenpunkt ist bei dem Schuh so 120-140 Euro. Aber nichts desto trotz, lass dich persönlich beraten,hier kannst du dir nur ideen holen
     
    1 Person gefällt das.
  4. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    Danke für die Infos ; )

    Also ich bereite mich eigentlich für meine Polizeiprüfungen vor bin aber schon länger "läufer"
    Eine gute Dämpfung sollte das Ding haben.
    Was hält ihr vom FreeRun +3 von Nike ?
     
  5. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    vorredner haben recht

    nochn tipp von mir: nimm ne küchenwaage mit und wenn du dich zwischen mehreren gleichwertigen modellen entscheiden musst nimm das leichtere.

    ausserdem solltest du dir eventuell überlegen zwei unterschiedliche modelle zu kaufen und abwechselnd zu benutzen. das ist -auf lange sicht- nicht teurer und man hat auf jeden fall immer leicht unterschiedliche belastung und reize.
     
  6. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    zum Nike Freerun --> kommt drauf an wie viel du wiegst, wie weite Strecken und auf was für Untergrund du läufst, denn der Freerun hat erfahrungsgemäß eher einer geringe Dämpfung.

    Prinzipiell ist geringe Dämpfung nicht schlecht, da die Fußmuskulatur mehr beansprucht wird und sich so stärker ausbildet. Problem ist nur wenn du jetzt wegen der Prüfung den Trainingsumfang plötzlich enorm steigerst, dann bist du schneller verletzt, als dass sich die Muskulatur entwickeln könnte...

    Ein zweites Paar macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du wirklich intensiv anfangen willst mit Lauftraining, bei 3-mal in der Woche 45min joggen lohnt sich das einfach nicht (auch wenn es für die Füße natürlich besser ist...)

    grüße
     
  7. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    ich renne 12km alle 3 tage wenn ich meine zeit finde .. untergrund ist genau zur hälfte sandboden (geerdeter Wald ) und 50 prozent beton : )

    die zoom vormeos machen sinn : )
     
  8. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    Die 12km alle 3 Tage sprechen dafür, dass du einigermaßen fit und nicht übergewichtig bist - solltest du die 12km alle 3 Tage nicht erst seit 6Tagen laufen, so könntest du meines Erachtens auch mal einen weniger gedämpften Schuh probieren, als es der Vormeos (von den Bildern her geschätzt) ist.

    Schau dir mal die 890er von New Balance an, die find ich schick

    http://www.newbalance.de/running/lightweight.php
     
  9. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    Alter, mach vorher ne Analyse!
    Dann siehst du wenigstens mal ob du irgendwie einknickst etc...

    Wenn du keine Analyse machen solltst, kauf dir nen neutral Schuh (Trainings, kein WK-Schuh, weil die auch kaum Dämpfung haben).
     
  10. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    ...Die 890er von NB sind keine Wettkampfschuhe, Neutral-Fuß geeignet und mit Dämpfung... nur so nebenbei^^

    Aber zur Analyse hatte ich ja auch schon geraten...
     
  11. 11. August 2012
    AW: Jogging/Laufschuhe

    um ehrlich zu sein bin ich letztes jahr mit abgetretenen baskettball schuhen von nike gelaufen .. die dämpfung war klasse und zum laufen hat es allemal gereicht !
    ich habe mir die zoom vormeo +6 von zalando bestellt
    werde diese mal testen : )

    ich brauch keine analyse blabla.. ich jogge einfach und mir hat bisweilen nichts wehgetan
    zwar habe ich einen festen joggplan (intervall pipapo..) aber rest brauche ich echt nicht : ) danke euch !!!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.