Whatsapp "total kaputt" - erhebliche Sicherheitsmängel

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von naitsgang, 18. September 2012 .

  1. 18. September 2012
    Quelle: n-tv.de

    Mal wieder mehr ein Beweis, dass User für einfache Kommunikation Sicherheit und Privatsphäre hinten anstellen. In meinem Bekanntenkreis gibt es kaum noch jemanden der die App nicht auf seinen Smartphone hat. Da das ganze über IOS anscheinend leichter zu hacken ist und das Iphone ja mal wieder gehypet wird, glaube ich fast, dass sich die Accountdiebstähle vervielfachen. Die Grundidee ist gut, die Umsetzung allerdings, lässt richtig zu wünschen übrig.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 18. September 2012
    AW: Whatsapp "total kaputt" - erhebliche Sicherheitsmängel

    naja whatsapp einfach nicht im öffentlichen WLAN benutzten. denk da gibt es mehrere Dienste die in der hinsicht offen sind. Daher sollte man allgemein mit öffentlichen WLANs aufpassen.

    Und IOS ist leichter zu knacken weil da die MAC-Adresse benutzt wird und bei Android die IMEI des Handys ist aber auch machbar.

    Mich würde interessieren ob es hier jemanden gibt der sich mit dem klau genauer befasst hat.
     
  3. 19. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
    AW: Whatsapp "total kaputt" - erhebliche Sicherheitsmängel

    Aufpassen muss man immer. Auch im vermeintlich sicheren Heimnetzwerk Da aber sicherlich ne Menge Leute öffentliche Netzwerke benutzen, um ihr Datenvolumen zu schonen stellt das schon ne Gefahr dar. Wenn auch nicht in wirtschaftlicher hinsicht, weil die Kommunikation meist über Freunde läuft und nicht über Firmen. Keinen Zugriff mehr auf sein WA konto zu haben ist allerdings auch nicht angenehm.

    Ich erinnere mich noch an die Bluetooth Lücke die es damals gab. Wo man dann Zugriff auf alle Daten hatte. Ich hoffe mal das ist bei Whatsapp anders. Schließlich befinden sich auf modernen Smartphones viel mehr persönliche Daten als damals auf den Backsteinhandys.

    lg naitsy
     
  4. 19. September 2012
    AW: Whatsapp "total kaputt" - erhebliche Sicherheitsmängel

    Auch ein Android hat eine MAC-Adresse ..
    Und ein iPhone hat auch zufällig eine IMEI
     
  5. 19. September 2012
    AW: Whatsapp "total kaputt" - erhebliche Sicherheitsmängel

    Whatsapp nutzt unter IOS die MAC um ein PW zu generieren und unter Android die IMEI - so hab ichs gemeint
     
  6. 19. September 2012
    AW: Whatsapp "total kaputt" - erhebliche Sicherheitsmängel

    Wer in einem öffentlichen WLAN rumsaust hat selber schuld wenn er "gehackt" wird... das ist ein Paradies für Hacker die einem ins Handy wollen

    Nutze Whatsapp auch nur über normales Netz und mein gesichtertes WLAN zuhause
     
  7. 23. Oktober 2012
    AW: Whatsapp "total kaputt" - erhebliche Sicherheitsmängel

    Es gibt eine andere App, namens Kik Messenger. Sie ist im Gegensatz zu WhatsApp auch noch kostenlos. In Canada und den USA ist es sehr beliebt.

    Der Umstieg lohnt sich!
     
  8. 23. Oktober 2012
    AW: Whatsapp "total kaputt" - erhebliche Sicherheitsmängel

    Kik hat wenigstens iPhone5 support... an sich würde ich TextFreek gerne nehmen, da es von BiteSMS ist und auch supported wird. So würde man als Jailbreaker ne Art WhatsApp und die SMS App in einem haben - absolut klasse.

    Naja Wunschdenken halt. Hoffe, dass zukünftig es vereint wird sei es über BiteSMS oder Joyn.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.