5.1 System für Onkyo TX-SR507

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von maggie, 3. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2012
    Hallo,
    Ich habe mir kürzlich diesen Onkyo gekauft. Ich wollte ihn erstmal mit ein paar billig-Boxen von so einer SEG DVD-Player Dolby Kombo betreiben. Das klingt allerdings derart scheuslich, dass ich mich nicht bis Weihnachten mit neuen Boxen gedulden möchte. Da ich davon allerdings absolut keine Ahnung habe, hätte ich gerne ein paar Empfehlungen von euch. Zum Einsatzbereich:
    -Die Stube ist nicht groß, vllt 25qm
    -ich habe nicht vor, damit Konzerte zu geben
    -ich nutze sie hauptsächlich für das Spielen oder Filme schaun auf PS3 oder über Kabel Dt

    Preislich hoffe ich, dass es bis 100€ hinkommt, gerne auch gebraucht.

    Ich habe diese schonmal gefunden, sollten für 40-50€ zu haben sein, aber ist auch nicht das wahre oder?
    Audio & HiFi gebraucht kaufen in Zwenkau - Sachsen | eBay Kleinanzeigen
     
  2. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Sollen es kleine Satellitenboxen oder Regallautsprecher sein?

    Für 100EUR kommst du leider nicht weit.

    Satellitenboxen gebraucht:
    Teufel Concept E Magnum (Favorit)
    Harman & Kardon HKTS 7
    Logitech Z-5500 und ähnliche

    Regallautsprecher gebraucht:
    JBL SCS 178
    Magnat Monitor

    Der Vorschlag für 40-50EUR hebt sich von deinen SEG kein Stück ab.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Hallo,
    ob Regal oder Satellit ist mir eigentlich egal, ich werde sie eh an die Wand machen.
    Okay, dann fallen die Philips schonmal raus.

    Ich habe so ein Teufel Concept bei mir in der Nähe gefunden. wäre für 220 zu haben
    "Teufel System Concept E Magnum 5.1 + Decoderstation 3"

    Was ist denn eine Decoderstation 3? Ist der Preis in Ordnung, wenn auch weit über meinen eigentlich angepeilten 100EUR?

    EDIT:
    Wenn ich es richtig sehe klemmt man die Boxen dann direkt in den Subwoofer. Dann bräuchte ich aber doch gar nicht erst den Onkyo, oder?
     
  4. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Mit 100€ kommst du nicht weit. Ich würde definitiv bis Weihnachten warten und mir dann ein komplettes 5.1-System kaufen. M4v3rick hat dir ein paar aufgezählt, die auch super zu deinem AVR passen würden.

    Lass dir wirklich keinen Billigmist andrehen und spare lieber noch ein bisschen.Wu wirst auf Dauer nicht glücklich damit werden.

    Falls du jetzt unbedingt deine 100€ loswerden möchtest, dann kauf die maximal 2 gebrauchte Front-Speaker. Den Rest (Rears + Subwoofer) kannst du dann zu Weihnachten nachkaufen.

    Aber wie gesagt ...lieber noch ein paar Monate sparen und dann zu Weihnachten ein komplettes System kaufen. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Denk mal daran: Du kaufst dir ein System nicht nur für 1, 2 Jahre.
     
  5. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Die Decoderstation übernimmt das Umschalten zwischen verschiedenen Quellen.
    Das kann dein Onkyo besser, du könntest sie aber einzeln verkaufen (ab 70EUR).
    Die verbliebenen 150EUR für das Concept E sind noch halbwegs brauchbar (Normalpreis 120-140EUR). Wenn du es auf 200 runterhandeln kannst noch besser.

    Es ist vorgesehen die Boxen direkt an den Sub zu klemmen.
    Dein Onkyo kann aber auch das besser (Verstärker und Einmessung).
    Sie würden also direkt an den Onyko angeschlossen + Sub per Cinch.

    Wie cherry_coke schon meint, wäre mehr Budged besser.
    Allerdings steigen die Preise bis Weihnachten eher leicht an.
    Die ersten geringfügig besseren Alternativen zum Concept E Magnum fangen aber erst bei 400EUR an.
    Wenn du nicht so hoch willst kannst du auch gleich zugreifen.
     
  6. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    schaumal hier
    Teufel Consono 25, 5.1 Brüllwürfel-System (+weitere Teufel-Angebote) - Deals - Abgelaufen » myDealZ.de
     
  7. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Dann bräuchte er trotzdem noch ne Dekoderstation oder einen AVR und wäre auch wieder locker über 200€.
     
  8. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Ich vermute mal AVR steht für AV-Receiver. Ist der Onkyo nicht genau so etwas? Da würden die Boxen doch gut passen.

    Und welches System wäre besser, das gebrauchte oder das neue? Die Decoderstation würde ich dann natürlich verkaufen.
     
  9. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver (4x HDMI 1.3a IN, 1080p, Dolby TrueHD, DTS HD Master Audio) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    also ich würde auch sagen das es einer ist und da nur noch Boxen drann müssen
     
  10. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Jap, dass ist meiner, hatte ihn ja extra gekauft, damit ich dann nur noch ordentliche Boxen brauche.
     
  11. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    auch wenn ich mich nun nicht wirklich damit auskenne sehe ich da ehrlich kein Problem.

    Speaker + Rec = Ton

    zurückschicken kannste die btw immernoch

    edit:
    ausverkauft, nun wieder 199

    für Spiele/Filme kannste dir auch paar Logitech Speaker kaufen
     
  12. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Kann die Teufel E-Magnum auch nur empfehlen.
    Nutze ich selber seit 2 Jahren.

    Müsste man mal gucken, für wie viel Geld die bei Ebay so weggehen oder Kleinanzeigen gucken.

    Teufel Concept E Magnum - aktives 5.1 Surround System in OVP und Restgarantie | eBay

    Ich meine ich habe damals Gebraucht für die Boxen 150EUR bezahlt.
     
  13. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Warum? Für was wären dann die Teufel gut?

    zum Thema:
    Die Teufel sind für ihren Preis natürlich nicht schlecht. Es gibt die gebraucht wie Sand am Meer. Wenn du neue kaufen willst, dann guck dich mal auf der Teufel Homepage um.

    Falls du doch etwas mehr ausgeben willst, dann würde ich dir zu Regal- oder Standlautsprechern raten. Sind klanglich auf jeden Fall besser als so kleine Satelliten.

    Habe die Teufel Concept E Magnum auch am PC und davor waren sie am Fernseher/PS3 und ich bin eigentlich sehr zufrieden.


    greetings ESP
     
  14. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    @ESP weil die kleinen Speaker für Musik generel auch bei teufel mehr oder minder nicht wirklich toll sind und Logitec ist eigentlich in der Gamerscene nicht unbekannt und spezialisiert sich da mehr drauf, teufel ist für mich mehr son Alrounder
     
  15. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Also ich hab schon genug Satellitensysteme gehört und der einzige Klangunterschied liegt normal im Sub.
    Sowas wie auf Gaming optimieren gibts nicht.
    Musik mit Satelliten <1000€ ist immer mit Kompromissen verbunden.
    Über subjektive Eindrücke kann man sich aber ewig streiten
     
  16. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    @M4v3rick du kannst aber schon auf verschiedene Dinge hinarbeiten mit dem Frequenzgang und dem Volumen.

    nen Orchester richtig gut mit so kleinen Sateliten kannst du sowieso vergessen, dagegen spricht Plastic Chase und die größe der Membran aber das sagtest du ja mit der Preisangabe.

    bei >1000 würde ich dann eh auf richtige greifen, geeignete Räume vorausgesetzt
     
  17. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Also wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass ich die letzte Geige bei einem Konzert noch raushöre. Ich möchte einfach was vernünftiges für das kleine Studenten-Budget. Und bei eine Raumgröße von ca25qm brauche ich keine rießigen Standlautsprecher, ich sitze vllt 2,5 3m vom Fernseher weg.
     
  18. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Kannst ja mal gucken ob du folgende Lautsprecher günstig gebraucht findest, vllt sogar schon in nem Set. Musst zwar bisschen mehr hinlegen, aber bevor du für 100€ irgendein billiges Plastikbrüllwürfel-Set kaufst, behalte erstmal die alten und spar nochma ~200-300€ und kauf dir dann günstige Regallautsprecher. Da kommen keine Brüllwürfel ran und du hast ganz klar mehr davon.

    Hier mal die LS:

    Heco Victa Center 101
    Heco Victa 201/301
    Heco Victa 251A
    -------------
    Magnat Monitor Supreme 100/200
    Magnat Monitor Supreme Center 250
    Magnat Monitor Supreme Sub 201A
     
  19. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Das mag ja alles sein, dass man für 400 tolle Boxen bekommt, aber das sind sie mir nicht Wert, ganz egal wie sie klingen. Ich habe bisher mein ganzes leben lang nur TV-interne Boxen gehabt, also sind wahrscheinlich die letzten Spielzeugboxen eine Steigerung für mich.
    Und wenn es bei den billigen nur an den Gehäuse liegt: Kann man evtl die Boxen auseinander schrauben und eigene Holz-cases bauen?
     
  20. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    wenn du soweit gehen willst kannste dir auch gleich welche selbst bauen, da du keine Weichen mehr brauchst bzw es konkret dann nur noch 6 Speaker sind die du Ansteuern musst

    Kostenmäßig ist es halt die Frage die man nicht unterschätzen sollte, ich hab das ganze mit Gita Speakern gemacht und hab für ne Box die im Handel 600 kost 300 bezahlt, wobei du das noch variieren kannst, jeh mehr du brauchst desto günstiger Wird es aber wie gesagt unterschätze die Arbeit nicht.(es war schon bei ner 212er Box ne scheiß arbeit)

    Es gibt auch Anleitungen dazu.

    ich würde an deiner Stelle einfach mal
    Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    ausprobieren, zurück kannste sie immer noch schicken

    Das kleine Teufel war eben schon ideal für dich auch vom Preis, kannst ja sonst warten vllt gibts mal wieder ne Aktion
     
  21. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Concept E Magnum (ideal als PE).
    Vorteil: Preis
    Nachteil: Gebraucht, keine Garantie

    Das Concept E Magnum ist technisch quasi das Consono 25.
    Vorteil: Garantie
    Nachteil: Preis (225EUR)

    Wenn es dir die fast 100EUR für die Garantie nicht wert ist, nimm das gebrauchte.
    Eigenbau lohnt hier eh nicht.
     
  22. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Wenn du dir wirklich so ein billiges Brüllwürfelset kaufen möchtest, dann brauchst du aber auch keinen AVR von Onkyo. Du würdest das Potential von so einem AVR nie wirklich ausnutzen. Du würdest quasi Geld in eine Technik investieren, die du am Ende nicht benutzt.

    Also hätte ich jetzt wirklich kein Geld, würde ich es folgendermaßen machen:

    Du kaufst dir erstmal den Onkyo AVR und eine Soundbar + Sub wie zb. diese hier:
    Harman Kardon SB10 3.1 Soundbar-Lautsprechersystem mit aktivem Subwoofer: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    In dieser Soundbar hast du 2 Front + 1 Center Lautsprecher. Ist eigentlich optimal für so einen kleinen Raum. Außerdem ist ein Subwoofer dabei (und glaub mir, harman kardon ist gut).

    Dann hättest du zwar nur ein 3.1-System, aber lieber ein gutes 3.1-Systen anstatt ein schlechtes 5.1, was blöde klingt und frühzeitig den Geist aufgibt.


    DAS GUTE IST:

    Wenn du wirklich nur den Tv-Sound gewohnt bist, wird dich der 3.1-Sound schon umhauen (versichere ich dir). Solltest du dann wieder etwas Geld haben, dann kannst du dein 3.1-System auch ganz einfach auf 5.1 aufrüsten

    Dafür gibt es dann die passenden Lautsprecher zB:
    Harman Kardon HK S4 Ergänzungslautsprecher Hochglanz schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi

    2 Stück für 89EUR ...was will man mehr?!



    Wie gesagt, hätte ich kein Geld würde ich das genau SO machen.
     
  23. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Soundbars sind der letzte schrott. Lieber das Teufel System als so ne beknackte soundbar. Ich würde an deiner stelle entweder das Teufel oder das logitech holen mit mehr Tendenz zum Teufel.

    Kannst es dir ja mal überlegen.

    Grettings ESP
     
  24. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Consono 25 und das gabs heut für 139, ich hab ja gesagt er soll warten bis es wieder kommt

    Soundbar= Schrott, full agree
     
  25. 3. Oktober 2012
    AW: 5.1 System für Onkyo TX-SR507

    Teufel gebraucht, mit Garantie weil:
    Teufel 12 Jahre auf die Speaker gibt und 2 Jahre auf die Elektronik....

    Da er ja dann Lautsprecher kaufen würde: Ist da mit sicherheit noch lange Garantie drauf.

    Kauf dir Teufel Satelliten und fertig.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.