Virus ausfindig machen den kein AV erkennt

Dieses Thema im Forum "Viren, Trojaner & Malware" wurde erstellt von saNz, 3. Oktober 2012 .

  1. 3. Oktober 2012
    Schönen Feiertag euch allen!

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

    Ich habe ein MacBook, ein Arbeitsrechner und ein Homerechner.
    Mein PC ist quasi nur im Ruhezustand und ich hatte echt lange keine Updates gefahren.

    Irgendwann meldeten Webdesign-Kunden von mir, das Ihre Webseite Malware beinhaltet, wohol durch FTP, und da fällt das ja nur auf mich zurück. Gut hab alle Kennwörter und alle Malware's von den Webseiten geswitcht. Dann Virenscanner und Rechner Up2Date gebracht. Wochen später, war bzw ist nun mein Diablo 3 Account futsch, bzw. wurde wegen illegalen bla gesperrt und da ich nicht korrekte Identifikationsdaten angegeben habe, habe ich nun Schwierigkeiten, den zu bekommen. Heute, wieder Wochen später, habe ich um 16:15 Uhr eine Mail von ArenaNet (GuildWars2) bekommen, das jemand aus China sich mit meinen Guild Wars 2 Account einloggen wollte... strange. Scanne grad wieder mit Sophos, ich habe leider kaum Zeit mir den Rechner neu einzurichten.. aber, wisst ihr welcher Wurm/Trojaner das ist?! Sophos findet fast immer was und Malware auch..

    Also ich würde einfach sehr gern wissen was das ist, und ob man den nicht vielleicht doch weg bekommt, ohne den Rechner neu zu machen. Wie formieren usw. geht weiß ich und auch das es das sauberste ist bei sowas.

    Vielen Dank schonmal!

    saNz
     
  2. 3. Oktober 2012
    AW: Welchen Virus, vorallem WO hab ich?

    Woher sollen wir wissen welcher der gefühlten zehntausend Tronjaner und co. du dir da eingefangen hast? (oder noch besser WO der sitzt ) da hier wohl keine Hellseher an Board sind und du den Trojaner auch nicht finden kannst, würde ich die Kiste platt machen. Alles andere ist unsicher!
     
  3. 3. Oktober 2012
    AW: Welchen Virus, vorallem WO hab ich?

    Alles klar, mach ich!
    Woher weiß ich nicht, darum frag ich!

    Liebe Grüße,
    saNz
     
  4. 3. Oktober 2012
    AW: Welchen Virus, vorallem WO hab ich?

    Woher wissen wir auch nicht.

    Irgendwelchen Dubiosen Seiten?


    Anyways: Viren, Trojaner, Malware & Co. wirst in den meisten Fällen sowieso nie mehr GANZ KOMPLETT los, irgendwas bleibt meist hinten, ich würde in jedem Fall die Rechner komplett formatieren und neu aufsetzen.

    Vorallem wenn du etwas wie eine Webdesign Firma betreibst ist es mehr als fragwürdig, dass du erst hier nachfragst, anstatt das direkt zu machen. Irgendwie verantwortungslos
     
  5. 3. Oktober 2012
    AW: Welchen Virus, vorallem WO hab ich?


    ...das war auch mein erster Gedanke. Hauptsache für Kunden Websites hosten und designen, aber nicht schnell bei Schädlingsbefall aufm eigenen Rechner handeln.

    @saNz: Ich empfehle dir den Einsatz von VMware, Sandiebox, etc. führe zwei Betriebssysteme aus. Gerade wenn du, wie sich das gerade raushören lässt, als Selbstständiger in deiner Freizeit auf illegalen Content zugreifst, sollte dies niemals von dem selben Rechner aus passieren...
    Also System 1: Profi Tools (KP was du alles nutzt) drauf und für deine Webdesigner Tätigkeit nutzen.
    System 2: Privaten kram, aber eben nichts was du nicht formatieren möchtest.
    Da dann deinen illegalen kram erledigen der eben etwas risikobelasteter ist

    Achja... Onlinebanking, Steuer etc dann auch über System 1


    MfG
     
  6. 3. Oktober 2012
    AW: Welchen Virus, vorallem WO hab ich?

    dafür gibts ein extra forum -> moved.

    siehe stickys dort stehen die wichtigsten infos... btw suchfunktion, gibt schon zich anleitungen dafür.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.