Der richtige Firmenname - Coaching

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von Nixname, 4. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. Oktober 2012
    Hi Leute,

    Ich plane zurzeit meine Selbstständigkeit im Performance/Life - Coaching Bereich. Also Coaching rund um die Themen: Wie werde ich erfolgreicher/glücklicher in meinem Leben? Ich habe schon viel recherchiert wie andere Coaches sich präsentieren. Es ist alles der selbe Einheitsbrei. Nun bin ich auf der Suche nach einem Namen der sich einprägt, aber trotzdem aus der Masse heraussticht. Meine Ideen sind:

    - Namen aus der Mythologie nehmen, die einen tieferen, passenden Sinn haben.
    - Fantasienamen
    - Englischer Name

    Ich habe schon viel gesammelt, doch noch nichts gefunden wo ich dachte: "Das ist es!"

    Meine Anforderungen an den Namen sind: Es muss hochwertig und effektiv klingen. Alles andere ist erstmal nebensächtlich. Meine Intention ist nicht noch eine "Finde deine Mitte und den Sinn des Lebens" Coachingfirma zu gründen, sondern eine, die dir zeigt deine Ziele klar zu definieren und den Weg mit effektiven Werkzeugen so einfach wie möglich zu gestalten. Im Portfolio werden Einzelcoachings, Seminare, sowie Digitalprodukte zu finden sein.

    Falls jemand eine Spontaneingebung hat, immer gerne her mit den Ideen. Auch einfache Anstöße würden mich schon weiter bringen.

    Liebe Grüße
     
  2. 4. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Meinst du da biste in nem Warezboard (achja ist es ja nicht sorry....) richtig?? Find sowas echt affig. Sich selbstständig machen wollen und in einen Board wo bestimmt 70 % der User unter 18 sind(jaaa ich weiss ist ab 21 hier.... darum sind die das auch alle) nachfragen. Klingt so riiiiiiiiiiiichtig vielversprechend

    Nenn es doch Mystic Happy Download
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Mazine, wenn ich es als einzige Ideenquelle nutzen würde wäre es tatsächlich affig. Wie alt die User sind interessiert mich recht wenig. Wenn mir ein kleines Kind die Lösung eines Problems gibt, ein hochqualifizierter Akademiker es aber nicht schafft. Wer ist mir in diesem Moment wohl mehr wert? Achtung die Frage war rethorisch und deine Meinung interessiert mich die Bohne.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 4. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Wie wäre es mit deinem eigenem Namen? Immerhin würde ich dich einkaufen wollen und nicht "Das Goldelexier Haus" oder "Thor - alles andere ist Esotherik ".

    Meines erachtens klingen Firmennamen in diesem Bereich immer höchst lächerlich.
     
  5. 4. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    die firma macht den namen seriös. nicht andersrum.

    ähnliche seiten wäre zb ucount.de http://forum.ucount.de/viewforum.php?f=5

    lebenscoach
    zielsetzer
    wegfindung
    basisfindung
    zentrums
     
  6. 22. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    michi hat recht.

    es ist fast schon irrelevant was für einen namen du nutzt. du hast einige kategorien aufgezählt.

    am ende kommt es auf die firma, den rest der aufmachung an. der slogan kann schon viel rüberbringen. letztendlich muss du dich mit dem namen, logo, slogan etc identifizieren und deine firma damit verkörpfern können ( CI,CD,CB usw. )
     
  7. 24. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Vielleicht hilft dir

    Namensfindung für Unternehmen, Produkte und Projekte

    - NameRobot
    weiter. Ist in der privaten Version kostenfrei, schau es dir einfach mal an.

    Letztlich kannst du aus fast jedem Namen ein Brand erzeugen. Siehe Mercedes, zu seiner Zeit war es normal das die gebauten Autos den Familiennamen des Herstellers tragen. Mercedes war das erste Automobil, mit einem Fantasienamen.
     
  8. 24. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    sorry für OT aber Mercedes ist ein Frauenname und kein Fantasiename^^

    oder verstehe ich es falsch in dem Zusammenhang??

    Wie wäre es mit Soul Goodman? gibts halt schon aber so in der art wäre doch nice - Life´s Goodman oder so??

    Grüße^^
     
  9. 26. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Du wirst dir folgende Fragen stellen müssen:

    * Soll ich meinen eigenen Nachnamen nehmen?
    * Soll ich den Namen schützen lassen?
    * Ist der Name schon als Domain belegt?
    * Soll der Name wie mein Produkt lauten?

    Einen Marke mit einen Phantasienamen zu branden dauert sehr lange und ist sehr kostspielig. Wenn das ganze also nur ein Versuch oder ein Projekt ist würde ich den Namen der Produktes nehmen und daraus die Domain ableiten.

    Wenn du es langfristig aufbauen möchtest, nimm deinen Nachnamen oder sichere dir einen einzigartigen Markennamen.
     
  10. 29. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Übersetz deinen Nachnamen in Latein.

    Horch (deutscher Nachname des Firmengründers) = Audi (lat. für höre!)
     
    1 Person gefällt das.
  11. 30. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Ich werf einfach mal mit ein paar Worten um mich:

    Directa
    Aris
    Felix
    Fortuna
    Straight Howard
    ...

    öhm.. ja mehr fällt mir spontan nicht ein
     
  12. 30. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Mercedes war der Name seiner frau oder seiner tochter ;-) und kein fantasiename
     
  13. 30. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    so ein coach verkauft ja überwiegend sich selbst und seine erfahrung. ergo würde ich persönlich die firma nach dir selbst benennen.

    hinter den namen und einen zusatz, der deine tätigkeit kurz beschreibt et voila.

    z.b. Müller Coaching, Meier Coaching Berlin

    die domain zu benennen kann ja dann darauf aufbauen

    z.b. müller-coaching.de etc. pp


    just my 2 cents
     
  14. 6. November 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Wie findest du Oothek oder Kokon?

    Greets
     
  15. 6. November 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    und was soll das bedeuten?
     
  16. 6. November 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    na geht doch um ne art metamorphose oder?
     
  17. 12. November 2012
    AW: Der richtige Firmenname - Coaching

    Also um ehrlich zu sein ist die Liste:
    Mythischer Name + Englisch + Fantasiename eine abdeckung von whs 99% aller Ideen die dir in den Sinn kommen. Also nicht sehr weiter helfend wenn du mich frägst.
    Zu erst würde ich mir überlegen was der Name der Zielgruppe vermitteln soll (sprich du ließt nur den Namen, weißt nicht was dahinter steckt).
    Seriös wäre natürlich den eigenen Namen in den Firmen Namen zu integrieren (gerade bei der erst Privatfirma wage ich mich zu erinnern das das sogar ein muss ist ?!) naja. Egal vorerst.
    Wichtiger finde ich das du aus all deinen Ideen auch eine nimmst die einen angenehmen Wortklang hat. Fraglich ist hier dein Modell mit dem du deine Klienten »erfolgreicher« machen möchtest. Ist sie »aggressiv« oder eher zurückhaltend. All das bestimmt u.a. auch den Firmennamen (und schlußendlich auch Auftreten sowie Logo etc pp.) mit.
    Raten kann ich dir an dieser Stelle nur entweder mehr Informationen dazu preiszugeben (und evntl deine eigenen Vorschläge) aber auch offen zu sein für neue Namen, dich nicht auf deine 3 Punkte zu stark zu fixieren, und evntl einfach andere Firmen zu analysieren und dich zu fragen »Welche Aussagen liegen diesem Namen zu Grunde?« »Wie komm ich von der Ausgangslage X dieser Firma zu dem passenden Namen/Logo«


    MfG BB
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.