Auszahlung bei AdSense (Steuererklärung?)

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von cherry_coke, 6. Oktober 2012 .

  1. 6. Oktober 2012
    Hallo,
    ich verdiene mittlerweile etwa 250EUR pro Monat durch Google AdSense. Diesen Monat möchte ich mich zum ersten Mal auszahlen lassen. Da ich nichts falsch machen möchte, hätte ich noch ein paar Fragen an die Leute, die sich mit AdSense auskennen.

    (Ich bin noch Schüler (Ü18) und habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von Steuererklärungen usw., daher hoffe ich auf etwas Aufklärung. Ich beziehe etwa 650EUR Schüler-Bafög und habe sonst kein Einkommen (gehe also nicht nebenbei arbeiten))

    -------------------------------------------------------------

    1. Wie gehe ich bei einer Auszahlung bei AdSense genau vor? (Einfach meine realen Kontodaten angeben und dann kommt das Geld zum nächtsten Auzahlungstermin, oder benötigt Google weitere Informationen von mir? ...mein Google-Konto ist bereits zertifiziert, dachte da eher an Steuernummer oä.)

    2. Ich bin noch Schüler und gehe nicht arbeiten, demnach habe ich auch keine Steuernummer. Muss ich mir diese vorher unbedingt beantragen? (Funktioniert das auch digital oder muss ich zu einem Amt in meiner Nähe gehen?)

    3. Wenn ich meine erste Auszahlung von AdSense erhalten habe, erstelle ich dann eine Steuererklärung und schicke sie per Post an das Finanzamt oder wie läuft das genau ab??

    4. Ein paar Freunde (ebenfalls Schüler) gehen nebenbei auf 400EUR-Basis arbeiten und haben gesagt, dass man nebenbei 8000EUR (Freibetrag) verdienen darf. Ich muss also -nicht- mit Abzügen rechnen oder?

    -------------------------------------------------------------

    Es wäre toll wenn mich da mal jemand aufklären könnte. Möchte da nichts "blind" machen und am Ende noch mein AdSense-Konto riskieren.

    Vielen Dank
     
  2. 6. Oktober 2012
    AW: Auszahlung bei AdSense (Steuererklärung?)