Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von access denied, 8. Oktober 2012 .

  1. 8. Oktober 2012
    Ich habe Freitag bischen Bankdrücken mit der Langhantel gemacht.
    Ich hab Muskelkater, aber auf der einen Seite stärker als auf der anderen.
    Könnte das bedeuten, dass die rechte Seite mehr arbeitet? Was kann man dagegen tun, ausser Kurzhanteln benutzen? Mache momentan 50 Kilo 10-15 Wiederholungen und mit Kurzhanteln ist das irgendwie unpraktisch, weil man die nicht oben ablegen kann.
     
  2. 8. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Wenn du beide Arme gleich belastest, kriegst du als Rechtshänder logischerweise im Linken Arm schneller Muskelkater als im Rechten.
     
  3. 8. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Hab aber im rechten Arm, rechte Brust und Schulter mehr obwohl ich Rechtshänder bin.
     
  4. 9. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Wie ist denn deine Körperhaltung beim Bankdrücken?
    Viele legen sich ja einfach flach auf die Bank, was jedoch längst nicht die richtige Technik ist.
    Solltest vllt mal ein wenig googeln und auch auf Youtube Videos von Powerliftern anschauen.
    Man muss möglichst die maximale Körperspannung aufbauen.

    Sprich man hängt sich zunächst unter die Langhantel, zieht dann seine Hacken soweit nach hinten wie möglich und legt sich auf seinen Schulterblättern ab - bei uns früher im Sportunterricht hat man das glaube ich "Brücke" genannt.
    Sprich du liegst lediglich mit deinem Hintern und den Schultern auf, der Rest befindet sich in der Luft.
    Kann das nicht so gut beschreiben, daher doch lieber einmal googeln.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 9. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Doch, die Beschreibung ist ganz gut, werde das mal versuchen.
     
  6. 9. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Du machst dir Gedanken wegen einem einzigen mal ?!
     
    1 Person gefällt das.
  7. 9. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Hast du dir keine Gedanken zu deinem ersten Mal gemacht?
     
  8. 9. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Marcus Heuer 230 KG Deutscher Rekord Bankdrücken - YouTube

    Hier sieht man nochmal ganz gut, welche Technik ich meinte..
    PS: An den Kommentaren kann man mal wieder sehen, dass jeder der sich nicht richtig mit dem Sport beschäftigt das Bankdrücken falsch ausführt.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 9. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Ich würd niemals im Leben so Bankdrücken machen.


    Ich achte peinlichst genau das mein kompletter Rücken auf der Bank liegt und ich kein Hohlkreuz mache.

    Aber okay, ist ja dein Körper und du bist ein Pro

    Es kann sein, dass er zwar dadurch mehr Drücken kann und so den Wettkampf gewinnt. Er bezahlt aber einen hohen Preis und ich würde das auf keinen Fall in mein Training integrieren.


    Aber schon lustig der Thread, eine Linke Zecke hat Rechts den stärken Muskelkater.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 9. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Ich hab das schon ein paar mal beobachtet, dass ich rechts mehr Muskelkater habe.
     
  11. 12. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Cool ich bin jetzt also ein Pro

    Ich bin der Meinung, dass man durch die Spannung, welche man aufbaut, die Belastung für die einzelnen Gelenke u.s.w. sehr viel mehr verteilt.
    Aber darüber könnte man wahrscheinlich seitenlang streiten.
    Bin eh der Meinung, dass jeder so trainieren sollte wie er es für sich am Besten hält - unter Berücksichtigung gewisser Grundsätze - sprich nicht die Gewichte durch die Gegend schwingen u.s.w.
     
  12. 12. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    Also so wie im Video ist die Technik für Bodybuilding Zwecke ungeeignet. Das ist nunmal ein Kraftsportler, wo es darum geht den Weg der Hantel so kurz wie möglich zu machen und soviel Gewicht wie möglich Regelkonform zu bewegen. Schulterblätter nach hinten und zusammen und die dadurch enstehende leichte Brücke ist alles was man braucht.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 12. Oktober 2012
    AW: Einseitig Muskelkater beim Langhanteltraining

    So hab heute wieder trainiert, mal sehen, was passiert.
    Haltung auf der Bank habe ich diesmal beachtet. Gingen auch gleich 5 Kilo mehr :]
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.