Wie funktionieren mp3-sait.info & Co.

Dieses Thema im Forum "Filesharing" wurde erstellt von teqnix, 16. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 16. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
    Moin,

    ich glaube, hier passt das am ehesten rein.
    Ich beschaeftige mich schon seit einiger Zeit (mehr passiv) mit der Frage, wie Dienste wie mp3-sait.info oder searchmp3.mobi funktionieren.
    Damit meine ich, woher holen die sich die MP3-Dateien. searchmp3.mobi geht da ja noch einen Schritt weiter und sucht neben saemtlichen Informationen zu Kuenstlern, Tracks, Alben und den dazugehoerigen Covern auch noch die Lyrics fuer den Song.

    Explizit searchmp3.mobi habe ich mir dann mal genauer angeschaut, da mich diese Informations- und Datenvielfalt doch sehr fasziniert hat.
    Cover etc. pp. lassen sixch ueber die API von lastfm o.Ae. abholen. Das ist nicht das Kunststueck.
    Die MP3-Dateien allerdings werden von der Domain togrool.com bereitgestellt (dahinter steckt uebrigens ein Server von hetzner; dieser wird auch fuer searchmp3.mobi genutzt).
    Und ab da hoert es dann (fuer mich) auf.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie solche Dienste, besonders searchmp3.mobi, funktionieren?


    Bin fuer jede Antwort dankbar

    edit:
    Hier mal eine Liste aehnlicher Dienste:
    mrtzcMP3.net | Best Free Mp3 Download on World Wide Web
    http://musicsearch.so/
    Качай и слушай онлайн mp3 треки и песни абсолютно бесплатно без регистрации и смс.
    Free Mp3 Download
    mp3skull.com - Free Mp3 Download
     
  2. 17. Oktober 2012
    AW: Wie funktionieren mp3-sait.info & Co.

    Hab mal zum Test ein Lied mit dem angebotenen Flash Player abgespielt:

    Also wie du sagtest: mehrere Server in DE gehostet auf denen die MP3s liegen... Wie machen die das nur rechtlich

    Interessiert micht langsam auch
     
  3. 18. Oktober 2012
    AW: Wie funktionieren mp3-sait.info & Co.

    Ich denke, es ist nur ein Server (Root von Hetzner).
    Und die Dateien werden da bestimmt nicht drauf gehostet sein.
    Ich habe uebelegt, dass es sein koennte, dass der Root einfach die MP3-Dateien von einer anderen Seite (bspw. grooveshark oder so) runterlaedt und direkt an den User weitergibt. So sieht es dann aus, als wuerden die Dateien direkt von togrool.com kommen.
    Grooveshark faellt aus der Theorie allerdings raus, da hetzner = deutsche IP. Grooveshark laeuft ja in DE nicht (mehr).
     
  4. 8. November 2012
    AW: Wie funktionieren mp3-sait.info & Co.

    *push*
    hab noch ein paar weitere Beispiele mit eingefuegt!
     
  5. 8. November 2012
    AW: Wie funktionieren mp3-sait.info & Co.

    die mp3 Dateien könnten von vKontakte kommen das ist das russische "Facebook"

    hier ein beispiel http://vk.com/exclusive_clubmusic

    bei sait.info sind viele mit exclusive_clubmusic getaggt ....

    Gman
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.