Star Wars Episode 7: Kritik & Diskussion

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von skate^, 30. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Bin da voll deiner Meinung. Besonders das mit den neuen Todesstern und der riesen Armee.
    Bei Episode 1 haben die eine neue Story erstellt mit anderen Problemen. Ich hab gehofft, dass sie das wieder machen bzw. sich so bisschen an Jedi Knight angleichen. Wäre doch besser geworden, wenn Luke auf Endor die Jedi Akademy gegründet hätte und einer der Jedis dort abtrünnig wird und der dunklen Seite verfällt. Das hätte J.J. Abrahams auch gut inszenieren können. Jetzt ist es eben Star Wars 4 mit der neuesten Technik geworden.
    Hoffentlich wird Star Wars 8 anders
     
  2. 5. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Ich fand den neuen Star Wars ganz okay. Gut umgesetzt, aber leider ein wenig ohne Ecken und Kanten. Für mich hat sich der Film ein wenig lauwarm angefühlt, wie ein kleines glimmendes Lagerfeuerchen. Aus den Socken gehauen hat es mich nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Disney wollte da wohl einen Film passen, der möglichst vielen irgendwie zusagt. Bin mir sicher dass es da in den nächsten Jahren viel Merchandise-Kram dazu geben wird :/
     
  3. 8. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Ich fand den Film auch ganz gut.
    Wenn man die Bücher kennt, bzw. sich ernsthaft für Star Wars interessiert, dann weiß man, warum vieles so ist wie es ist.
    Auch Kylo Ren ist genau so in den Büchern beschrieben mit seinem Milchbubiface.
     
  4. 8. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Wenn man die Bücher kennt? Das EU wurde zu Legends umbenannt und ist für die Filme nicht Kanon. Kylo Ren, Rey, Finn etc. sind neu erdachte Charaktere (auch wenn sie teilweise Spiegelungen von bekannten Charakteren sind) und da kann man in Büchern nichts nachlesen. Es gibt natürlich begleitende Bücher zu Episode VII, kp ob Du die meinst. Aber selbst die richten sich nach dem Film und nicht umgekehrt, also ob Du dich wirklich für Star Wars interessierst, wage ich mal zu bezweifeln. Nichts für ungut.
     
  5. 8. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Reinfall...zwar nicht so schlimm wie die episoden 1 bis 3 aber auch nicht wirklich der kracher...kann aber auch daran liegen, dass ich mit den alten teilen gro0ß geworden bin...die waren auch schon immer trashy sind aber eben Kult
     
  6. 10. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Das darfst du natürlich bezweifeln. Ist dein gutes Recht.
    Aber schau mal hier:
    Liste der Romane - Jedipedia - Wikia

    Korrekt, Ben Solo ist ein Spiegelbild von z.B. Ben Skywalker oder Darth Caedus.
    Nichts desto trotz ist er eben genau so beschrieben (Darth Cadeus), als Milchbubi.
    Ob der Name jetzt anders ist spielt mMn in diesem Beispiel keine Rolle.
    Auch die Entführung durch das Imperium und das Training der dunklen Mächte ist bekannt (Joruus C'baoth).

    Gut dass du das EU ansprichst.
    Viele Fans sind verärgert, inkl. George Lucas, über den neuen Disney-Film...
    Stichwort Kanon.
     
  7. 10. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Noch einmal, die Bücher und Romane zählen nicht mehr zum Filmuniversum. Ben Skywalker etc. existieren für die Filme nicht, auch wenn man sich vllt. daraus gewisse Inspirationen holt. Ich weiß, dass Han und Leia drei Kinder, wovon einer zur dunklen Seite wechselt, Mara Jade und seinen Bruder tötet etc. Ich hab die Bücher früher auch gelesen. Aber für die Filmwelt zählen sie halt nicht, deshalb kannst Du nichts in Büchern nachlesen.
     
  8. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Du meinst ein paar Bücher zählen nicht mehr "offiziell" zum Kanon. Definitiv sind damit aber nicht alle Bücher gemeint!
    Wie gesagt, du hast es ja auch selber geschrieben, manche Charaktere waren so oder so ähnlich schon mal in den Büchern.
    Stichwort Spiegelbild.
    Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es keine große Überraschung war, was im Film zu sehen war.
    Deine Haarspalterei führt doch zu nichts.

    Wie dem auch sei, viele Fans sind wütend darüber, dass manche Bücher nun nicht mehr zum Kanon gehören. Sie waren schließlich lange vor dem Film schon da...
     
  9. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Sry, aber du verstehst meine Aussage nicht. ALLE Bücher, Comics, Spiele etc. sind für ungültig erklärt worden. Was hat das denn mit Haarspalterei zu tun? Du verstehst nicht, dass ich nicht ein paar meine, sondern alle. Für die Filme zählen nur noch die Animationsserien Clone Wars und Rebels, sowie aktuell heraus gebrachte Bücher, Comics oder das neue Star Wars Battlefront. Die Thrawn-Trilogie etc. zählt nicht mehr. Das mit manchen Büchern nichts zu tun, sondern mit allen. Ist auch ok jetzt.
     
  10. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Das stimmt aber nicht!
    Hier der Beweis:
    Und weiter unten:
    Quelle

    Wie gesagt, nicht ALLE Bücher!
     
  11. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Der Erbe der Jedi-Ritter – Jedipedia.net – Entdecke Star Wars

    Wenn Du schon auf Jedipedia nachguckst, dann doch bitte richtig. Können wir jetzt damit aufhören?^^
     
  12. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Das bestätigt doch meine Aussage!
    Wie gesagt, nicht ALLE Bücher sind jetzt nonKanon...
     
  13. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Also entweder reden wir aneinander vorbei oder keine Ahnung. Du hast doch gesagt, dass nicht alle alten Bücher nonKanon sind und hast dann als Beispiel HEIR TO THE JEDI genannt. Ich habe gesagt, alle alten Bücher sind nonKanon, aber es erscheinen neue Bücher etc. Eben unter Disney und dein Beispiel HEIR TO THE JEDI ist eben bereits im neuen Kanon erschienen.

    Und jetzt aufeinmal sind wir einer Meinung? Naja, dann ist ja gut.
     
  14. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Heir to the Jediy wäre auch ohne den neuen Disney Film erschienen.
    Genau wie z.B. "Tarkin" von James Luceno, oder "A new Dawn" von J.J.K., welche beide bereits 2014 erschienen sind.

    Diese Bücher sind immernoch Kanon laut meinen Informationen.

    Dass Disney überhaupt den Kanon ändert, bzw. das ganze Universum, ist einfach eine Frechheit.
     
  15. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    So, ich habe jetzt genug. Ich habe die ganze Zeit erklären wollen, dass das alte EU mit Ben Skywalker etc. von Disney als LEGENDS bezeichnet wird und nicht mehr Kanon für die Filme ist. Die neuen Bücher, welche unter der Star Wars-Übernahme Disneys entstehen schon. Jetzt kommst du mit neuen Büchern wie Tarkin, A New Dawn (in welchem sogar Charaktere aus REBELS die Hauptrolle spielen!!!) etc. Natürlich gehören die zum neuen Kanon, man ich rede von den alten Büchern, in denen Han und Leia Kinder hatten etc.
     
  16. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    haha die diskussion hier. ganz ehrlich? scheiss disney!!!!
     
  17. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Eben nicht! Du hast ursprünglich meine Aussage in Bezug auf Parallelen zu Büchern torpediert.
    Doch diese Parallelen sind nunmal nicht zu leugnen. Egal ob EU oder Legends...
    Du versuchst dich nur einfach irgendwie raus zu winden.

    Es verhällt sich übrigens genau umgekehrt:
    Charaktere aus "A new Dawn" spielen bei den Rebels mit!

    Dass das "alte" EU jetzt als Legends bezeichnet wird ist jedem Kenner klar.

    Du sagst es!
    Dass die einfach das Universum geändert haben ist unfassbar.
    Obwohl ich den Film nicht schlecht fand, bin ich da ganz auf deiner Seite!
     
  18. 11. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    "Auch Kylo Ren ist genau so in den Büchern beschrieben mit seinem Milchbubiface."

    Es gibt in den alten Büchern keinen Kylo Ren, nur in den neuen, welche Episode VII begleiten. Wo sollte man sich da sein Aussehen abgeguckt bzw. verfilmt haben? Bist du irgendwie nicht des Lesens mächtig? Ich versuche mich rauszureden? Du bist einfach nur zu dumm zu verstehen, worauf ich hinaus will

    Jo, ich bin dann auch fertig. Allein die Aussage mit Rebels und A New Dawn zeigt mir, dass wir einfach nicht auf einer Ebene sind was Star Wars-Wissen angeht. Erzähl Du mal weiter dein Halbwissen und dann bin ich jetzt raus, egal ob du nochmal antwortest oder nicht. Pattich hat Recht, die Diskussion bringt einfach nichts.
     
  19. 12. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Alter, wasn los da bei dir?
    Ich hab dir doch schon gepostet, dass man Ihn unter einem anderen Namen genau so in den Büchern findet und zwar als Darth Caedus.
    Auch die Entführung durch das Imperium und die Ausbildung in der dunklen Macht findet man genau so in den Büchern. (Joruus C'baoth)
    Das kannst du nunmal nicht leugnen.

    Ob jetzt die Namen nicht ganz passen oder ob du alte Bücher nicht als "alt" ansiehst ist die Haarspalterei deinerseits, die ich schon angesprochen hatte.

    Auch dass "A New Dawn" vor den Rebels erschienen ist, zumal es ja auch ein Buch ist, steht außer Frage.
    Ich kann dir da gerne Links posten, wenn du nicht selber im Netz suchen möchtest.

    Schönen Abend.
     
  20. 13. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Ich wollte nichts mehr schreiben, aber ich erkenne jetzt glaub ich, warum wir aneinander vorbei reden.

    Ich habe ebenfalls gepostet, dass ich die Bücher gelesen habe. Habe die leider alle mal fürn Schnapper aufm Flohmarkt verkauft, worüber ich mich heute noch ärgere. Und ich habe aber auch schon geschrieben, dass ich weiß, dass Han und Leia drei Kinder bekommen, wovon einer zur dunklen Seite wechselt, seinen Bruder und seine Tante (Mara Jade) umbringt und letzten Endes von seiner Schwerster getötet wird. Ich weiß das alles. Trotzdem, deine anfängliche Aussage, Kylo Ren sei genau wie in den Büchern beschrieben stimmt eben einfach nicht. Egal welche Gemeinsamkeiten es gibt, er ist ein für den Film erdachter Charakter, der noch in keinem Buch vorkam, auch nicht unter anderem Namen. Entweder du verstehst den Unterschied oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass Lawrence Kasdan sich erstmal das komplette EU durchgelesen hat, um dann Kylo Ren einfach Jacen Solo nachzuempfinden Aber ansonsten kann ich dazu eben auch nicht mehr sagen. Wie gesagt: Ja, auch im mittlerweile für ungültig erklärten EU findet ein Sohn von Han und Leia den Weg zur dunklen Seite. Aber seine Beweggründe sind andere, somit bleibt das die einzige Verbindung zu Kylo Ren. Ich wollte nur diese Aussage, man könnte alles in den früheren Buchgeschichten nachlesen revidieren, mehr nicht. Denn viele Leute beklagen sich, dass man nicht die Bücher verfilmt hat, weil sie nicht wissen, dass diese für den Filmkanon nicht gelten. Und so habe ich deine Aussage eben auch einfach so verstanden, dass du Figuren aus dem neuen Film aus den Büchern kennen willst^^

    Und das buch A NEW DAWN bildet nicht die Vorlage für die Serie, sondern ist ein Beiwerk. Die Charaktere wurden also zuerst für die Serie erdacht. Nicht anders herum, das Buch kam einen Monat oder so vorher raus.

    Hoffe wir habens jetzt.
     
  21. 13. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Ja, wir habens jetzt.

    Ist natürlich nur meine Einschätzung, aber es gibt Parallelen zu den Büchern, ob diese nun gewollt oder rein zufällig entstanden sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Offiziell ist Kylo Ren, wie du schon sagtest, ein neuer, frei erfundener Charakter.
    Meine Aussage, man könne alles genau so in den Büchern nachlesen war vermutlich auch leicht übertrieben.
    Man kann aber, wie gesagt, Parallelen, bzw. Ähnlichkeiten finden...

    "A New Dawn" hab ich mir auch nochmal genauer angeschaut.
    Es kam zwar vor der Serie raus, ist aber tatsächlich ein Beiwerk. Da gebe ich dir Recht.
     
  22. 23. Januar 2016
    AW: Star Wars Episode 7 kommt 2015!

    Das heisst aber nicht notwendigerweise, dass sich die Filmemacher von den Büchern haben inspirieren lassen oder dort etwas abgekupfert oder gespiegelt haben. Es mag auch daran liegen, dass die einzelnen Geschichten schlicht und einfach strukturell ähnlich aufgebaut sind. Ist ja bei den meisten mehrteiligen Filmen oder Serien so und das fördert ja auch den Wiedererkennungswert

    Wobei ich da, als ich erstmals gelesen habe dass Disney die Rechte erworben hat, noch schlimmeres erwartet hatte. Der Film jetzt ist wirklich ganz okayes Mittelmaß.
     
  23. 8. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Star Wars Episode 7: Kritik & Diskussion

    So Männer, gestern ist der erste Trailer zu Rogue One veröffentlicht worden. Ich feier ihn sehr, das Ganze sieht nämlich sehr düster und etwas erwachsener aus als die normalen Star Wars Filme, insbesondere die schwarzen Storm Trooper (Death Trooper) finde ich sehr geil, ich bin extrem gespannt auf Dezember ^^!

     
  24. 19. Mai 2017
    Tja, und nun kommt schon bald Star Wars 8. Ich freu mich riesig. Kann garnicht erwarten Marc Hammil als Luke Skywalker wieder zu sehen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.