[Windows 7] Dell Latitude E6530: interne Grafik (Intel HD4000) nur native Auflösung auswählbar

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von joker.org, 6. Dezember 2012 .

  1. 6. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
    Dell Latitude E6530: interne Grafik (Intel HD4000) nur native Auflösung auswählbar

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Dell Latitude E6530 Notebook gekauft.
    Es handelt sich hierbei um eine
    NVIDIA NVS 5200M (GDDR5 1GB).

    In Windows 7 kann ich derzeit leider nur zwischen 2 Auflösungen 800x600 und 1920x1280 auswählen.
    Es wird auch die Intel Grafik HD 4000 angezeigt. Das ist die onBoard-Grafik.

    Unter den nVidia-Einstellungen ist hingegen die "richtige" Grafikkarte zu sehen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich zwischen den Karten wechseln kann und wie ich dadurch mehrere Auswahlmöglichkeiten bekommen bei den Auflösungen?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    P.S. es muss auch etwas mit nVidia Optimus zu tun haben. Dort wird immer zwischen den beiden Karten (automatisch) gewechselt - je nach Anforderung.
    Wenn ich das jedoch deaktiviere, geht die Akkulaufzeit nach unten.
    Kennt sich damit jemand aus?

    Danke und Gruß,
    joker.org
     
  2. 11. Dezember 2012
    AW: Dell Latitude E6530: interne Grafik (Intel HD4000) nur native Auflösung auswählbar

    Mein Vorschlag:

    Grafikkartentreiber Aktualisieren....
    Und zwar so.....

    Systemsteuerung --> Geräte Manager-->Grafikkarte -->NVIDIA NVS 5200M --> Treiber --> Treiber aktualisieren.

    Somit solltest du eigentlich ganz normal alle Auflösungen auswählen können. Ich hatte selber ein ähnliches Problem, bei mir wars auf jeden Fall der Treiber.
     
  3. 11. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Dell Latitude E6530: interne Grafik (Intel HD4000) nur native Auflösung auswählbar

    Damit du die Onboard Grafikkarte ausschalten kannst musst du ins BIOS. Einfach beim Hochfahren die BIOS Taste Drücken. Bei Dell Notebooks sollte das die Taste "ENTF" sein.

    Ich habe dir von meinen PC Einstellungen mal einen Screenshot gemacht wie die Einstellungen aussehen sollen.
    Einfach die Onboard Grafikkarte überall auf "Disabled" stellen. (Siehe rote Sternchen).
    "Primary Graphicadapter" auf PCI Express stellen.

    Bild

    Download Bild

    Somit müsste deine interne Grafikkarte auf jeden Fall ausgeschaltet sein und nVidia Optimus sollte kein Problem mehr haben die richtige Graka zu finden
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.