PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Das Omen, 11. Dezember 2012 .

  1. 11. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2012
    Tach zusammen,

    in letzter Zeit denke ich häufiger darüber nach Geld in meinen Computer zu investieren, da er langsam aber sicher in die Jahre kommt. Fifa 13 ruckelt ein wenig auf höchsten Grafikeinstellung und WoW auf Ultra macht mein Computer auch nicht so richtig mit.

    Jetzt brauch ich nicht unbedingt sofort etwas neues sondern wollte mal fragen, ob es sich noch lohnt in z.b. eine neue Grafikkarte (ich denke, das ist der bremsende Faktor) zu investieren oder lieber noch abzuwarten und irgendwann ein komplett neues System zu kaufen.

    Das finanzielle sei jetzt mal zweitrangig, die Frage ist eher wie viel Sinn es ergibt, zum Fenster herausschmeißen möchte ich mein Geld ja nicht.

    Als sinnfrei würde ich es empfinden eine neue Grafikkarte zu kaufen um dann für Fifa 15 oder 16 schon ein neues System kaufen zu müssen um es auf Ultra zu spielen.. es sei denn, ich kann die Grafikkarte mitnehmen.

    Hier meine System:

    Spoiler
    Ram: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Motherboard: ASUS P7P55D LE, Intel P55, ATX, DDR3
    Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
    CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560

    Bitte berücksichtigt, dass eine neue Grafikkarte unbedingt 2 HDMI Ausgänge haben muss, ich habe keine Lust mehr hinter den PC zu kriechen um einen Monitor aus- und meinen TV einzustecken.

    Grüße,
    Das Omen
     
  2. 12. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    Also ich würde da jetzt noch nichts neues kaufen.

    CPU und GPU ein bisschen übertakten, vielleicht noch 4GB RAM dazu und ab geht die Post.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 12. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    Naja, bei einer normalen GTX560 (ohne Ti) kann ich es mir schon vorstellen, dass die absolut am Limit läuft
    Ist ja noch langsamer als eine HD6870.

    CPU ist noch potent genug, würde nur gucken, ob du die nicht auf 3,2-3,4GHz laufen lassen kannst, die sind in der Regel recht taktfreudig.

    Wenn du eine neue GPU willst, wie viel darf es denn kosten?
    Außerdem:
    Spielt für dich der idle-Verbrauch eine Rolle?

    Denn aktuelle AMDs sind den NVs in Sachen idle-Verbrauch bei 2 Monitoren einfach hoffnungslos unterlegen, da schlucken die AMDs gerne einmal 20-30W mehr für nichts.

    Für ~250EUR gäbe es dann eine GTX660 Ti, hättest dann rund 60-70% mehr Leistung als aktuell
    Fürs fast gleiche Geld wäre auch eine AMD HD7950 drin - nochmal leicht schneller, insgesamt 3GB VRAM, dafür aber halt (besonders im idle) deutlich mehr Verbrauch
     
    1 Person gefällt das.
  4. 12. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    Tach,
    ans Übertakten traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran, habe so etwas noch nie gemacht und möchte nichts kaputt machen, außerdem musste ich bei Hardware schon häufiger Garantie in Anspruch nehmen.
    Ich dachte immer mehr als 4GB Ram würden beim Zocken (noch) nichts bringen, mir wurde sogar hier im Forum davon abgeraten, weil es keinen Sinn ergeben würde.. aber bei den günstigen Preisen schlag ich einfach mal zu, schaden kann es ja nicht.
    Meinst du es wäre besser noch 1-2 Jahre zu warten? Ich mein, es stört mich schon ein wenig, dass ich Fifa 13, Saints Row: The Third und WoW auf High statt Ultra stellen muss, vor allem da das ja keine Spiele sind, die für hohe Hardwareanforderungen bekannt sind..
    Aber wenn sich im nächsten Jahr noch so viel auf dem Hardwaremarkt tut (wenn Fifa 14 oder 15 verbesserte Grafik hat muss ich wirklich langsam umsteigen), dass ich viel besser dran bin wenn ich warte, dann mach ich das auch.

    Die Kosten sind mir nicht so wichtig.
    Ich stelle mir eben die Frage ob es sinnvoller wäre jetzt in eine (sehr gute) Grafikkarte zu investieren und diese dann lange zu verwenden, wobei ich dann befürchte, dass meine CPU bremst und ich bald sowieso ein ganz neues System holen muss, oder aber einfach in 1-2 Jahren ein neues System zu kaufen.
    Ich kenne mich mit den Entwicklungen auf dem Hardwaremarkt nicht wirklich aus.

    Ich habe immer 2 Monitore oder einen Monitor und meinen TV angeschlossen, der Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt relativ egal wenn der Verbrauch mein Netzteil nicht überlastet.

    60-70% mehr Leistung für 250EUR hört sich ja echt effektiv an, auch wenn ich die beiden Platten nur für ~300EUR finde

    Beide deiner vorgeschlagenen Karten haben leider nur ein HDMI-Ausgang, zumindest soweit ich das auf den Bildern erkenne. Meine alte Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express, die leider kaputt ist, hatte 2 HDMI-Ausgänge. Gibt es so etwas nicht mit äquivalentem Preisleistungsverhältnis?

    Danke für die Antworten!

    Grüße,
    Das Omen
     
  5. 12. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    2 HDMI Ausgänge wirst du heutzutage praktisch kaum noch finden, viel gängiger sind eigentlich 1-2 DVIs, 1 HDMI und 1-2 (Mini-)DisplayPorts

    Sollte aber kein Hinderniss sein, bräuchtest du einfach nur einen (mini-)DP auf HDMI Adapter, wenn keiner beiliegt, gibts es die für nen paar EUR nachzukaufen.

    Hier eine mögliche HD7950: (mit 2x mini-Displayport)
    VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Und eine mögliche GTX660 Ti (mit 1x Displayport)
    MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-049R) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  6. 14. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    Alles klar, danke für den Tipp!
    Ich mach mir nochmal Gedanken drüber, aber so wie ich mich kenne schlag ich in den nächsten Wochen zu.

    Grüße,
    Das Omen
     
  7. 17. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    Habe quasi das gleiche system wie deins zuhause nur mit einer gtx 275 ^^ da ich auch das gleiche mainboard habe, kann ich dir folgendes sagen:
    Es hat eine einstellung im bios mit dem das mainboard die cpu von alleine übertaktet, meinen i5-750 hat das mainboard auf 3,8 ghz gebracht. Es kann nichts dabei passieren, das mainboard hat einen schutz, nach 3 fehlgeschlagenen boot versuchen resetet es die cpu taktung auf werk. Hast du ein garantiefall nimmst du deine bios batterie raus und steckst die wieder rein-> werkeinstellung.

    Wichtig waere zu wissen was du für einen cpu kühler hast. Der standard kühler würde leider nicht reichen
     
    1 Person gefällt das.
  8. 17. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    Also von Auto-OC würde ich strikt die Finger lassen...da weiß man nie, was der auch noch alles für Spannungen rauf setzt (und wie hoch).

    Spannung erhöhen, wenn man davon kaum/wenig Ahnung hat, finde ich ist sehr riskant/gefährlich.

    mfg
     
  9. 17. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    Ich habe damals die spannungen (welche nach dem auto oc gesetzt wurden überprüft) und da waren nur die rams an der grenze mit 1,65v der rest war im ungefährlichen bereich. Ich glaub das board macht da keinen scheiss, ich mein iwie muss es ja die komponenten, wie zb die cpu erkennen und definiert haben was erlaubt ist und die spannungen die das board aushaellt muesste es doch eig auch "wissen". Es hat auch eine voreingestellte taktung für den i5 auf 3,2 ghz.

    Ich meine ich übertakte auch per hand, was natürlich sauberer ist, das kann der threadersteller auch lernen, im internet gibt es sogar speziell fuer diese cpu mit dem board anleitungen. Vllt erwas reinlesen. Vom standardtakt auf 3,8 ghz ist das schon ein stück performance
     
  10. 19. Dezember 2012
    AW: PC aufrüsten - Nvidia GeForce GTX 560, ASUS P7P55D, Intel Core i5-750

    Hallo,

    vom übertakten würde ich wirklich gerne die Finger lassen, da kaufe ich mir lieber Hardware, die von Haus aus übertaktet wurden. Es passiert immer mal, dass Hardware versagt, und ich habe zumindest auf die Grafikkarte noch Garantie. Und wenn es jetzt schon hier Kontroversen über ein automatisches Übertakten gibt verunsichert mich das gleich noch mehr.

    Ich habe mich dazu entschlossen noch ein wenig zu warten, bald gibt es ja wie gewöhnlich gleiche Leistung zum niedrigeren Preis / besseres zum gleichen Preis und noch lässt es sich leben..
    Ich denke wenn ich in der nächsten Sommersemesterpause arbeiten gehe ist ein ganz neues System drinnen, dann mache ich besser vorher nichts halbes.
    Da ihr meintet, es würde eventuell helfen, stocke ich meinen RAM auf 8GB auf.

    Danke für die Hilfen,

    Das Omen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.