Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von corehard, 14. Dezember 2012 .

  1. 20. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    ich habe mir gestern, zum selbstlob der bestandenen Abschlussprüfung, den 18 Jahre alten geholt weil ich vorher mit meinem Vater den 15 Jährigen gesüppelt hab, als ich mal wieder da war

    Ich muss sagen der 18 Jährige schmeckt mir noch bissle besser, kostet aber auch gleich das doppelte...^^
     
  2. 28. Dezember 2012
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    Bei deinem Erfahrungsschatz würde es vermutlich keinen unterschied machen, ob du 20 oder 100EUR für den scotch ausgiebst weil du den unterschied nicht schmeckst. wenn du mal richtig was ausgeben willst highland park 60 jahre alt. sau sau geil, aber wie gesagt, wie mit gutem wein. wenn man keine ahnung hat tuts auch nen billigerer. glenmorangie z.b. 10 jahre alt gibts für 30EUR. wirklich gut und nicht zu rauchig, was gerade neulinge nicht so gern trinken.

    mfG
     
  3. 28. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    aberlour_abunadh_gr.jpg
    {img-src: //www.spirituosenworld.de/produkte/scotch/details/aberlour_abunadh_gr.jpg}


    Aberlour a'bunadh

    Der Aberlour a'bunadh ist ein Vatted Single Malt Whisky, der ausschließlich 10- bis 15-jährige Single Malts aus dem Hause Aberlour enthält. Er ist ein Original Cask Strength Whisky, da er nach der Reife ohne Verdünnung direkt mit der Alkoholstärke des Fasses abgefüllt wird. Daher besitzt der Aberlour a'bunadh beinahe 60% Vol.

    Herkunft: Schottland, Highlands, Speyside
    Hersteller: Campbell Distillers
    Farbe: Dunkle Bernsteintöne (mit Farbstoff)
    Duft: Nach Minze und Sherry
    Geschmack: Voll und intensiv, mit Anklängen von Kirschen und Minze
    Abgang: Langanhaltend, leicht rauchig

    Aberlour a'bunadh "The Origin"

    _________________

    Mir schmeckt er sehr gut, kostet aber auch seine 74,-
     
  4. 30. Dezember 2012
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    Ein paar Tipps damit sich dein Scotch auch wirklich lohnt.
    Benutze gute Gläser, am besten Nosinggläser wie Glencairn. Bei einem Budget bis 100EUR weg mit dem Tumbler, den kannst du für Blended Whisky oder Bourbon nehmen.
    Wenn du noch keine Erfahrung mit Scotch gemacht hast, empfehle ich dir nicht sofort eine Flasche um 100EUR zu kaufen. Da dein Geschmackssinn erst nach ein paar Tastings reift und die feinen Nuancen des Whiskys erkennt.
    Ein guter Einstieg ist etwa der 15 Jährige Highland Park:
    • Highland Park 15 - günstig
    Dieser verfügt über ein dezentes Raucharoma, mit dem aber auch Anfänger zurecht kommen sollten.
    Wenn du keinen Rauch magst sieh dich in der Ecke Glenlivet um, 15 Jahre und mehr. Der Whisky ist eher mild, gehört aber eher trotzdem zu meinen Lieblingen.
     
  5. 7. Januar 2013
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    Hey

    Ich bin auch absoluter "Whisky-Noob", aber vor kurzem im Urlaub hat mir ein Kommilitone, der absoluter Whiskyliebhaber ist, den 18y Glenlivet angedreht und der war echt sehr fein.

    Top Empfehlung!

    • Glenlivet 18 - günstig kaufen

    MfG
     
  6. 8. November 2013
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    also wenn du etwas suchst was nicht so teuer ist -> jim beam black label; finde ich persönlich sehr lecker und nicht allzu teuer.

    wenn es etwas besseres sein soll -> chivas regal 18 jahre; der liegt bei um die 50€ und ist ein leckerer scotch!
     
  7. 8. November 2013
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    Hängt auch davon ab wie du ihn willst, als Mischung, on Rocks oder Pur.

    Je nach Mischung eignen sich verschiedene Geschmacksrichtungen dazu sind meist auch günstigere Bourbon tauglich.

    Auch wenn das Ami-Style ist manchmal schmeckt ein guter Whisky auch on Rocks. Soll halt gegen den Brand helfen wenn der Fusel nicht so toll ist, deshalb trinkt man "eigentlich" gute Scotch immer Pur oder bei >40% mit Wasser verdünnt.

    In den 80gern war Scotch mit Soda (blubber-Wasser) sehr beliebt aber mir taugt das ehrlich gesagt nicht so.

    Wenn es sehr Fruchtig sein soll taugt Tullamor Drew (Irish), ab 10Jahre wird er auch Ölig.

    Ansonsten ist Glenftiddich schon ein relativ hochwertiger Supermarkt Scotch.

    Für Mischen ist der CanadianClub in Preis/Leistung gut.

    Wer es noch nicht kennt, einfach mal mit CanadianClub probiern: Lynchburg Lemonade - Wikipedia, the free encyclopedia

    Oder die Variante hier: (0,3L LongDrink-Glas)

    4cl Whisky (CC)
    2cl Orangenlikör (Tripl Sec)
    1EL Limittensaft

    Rest wahlweise mit Sprite oder Cola und Crushed Ice auffüllen.
     
  8. 8. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    Wenns kein Scotch sein muss und auch ein Bourbon geht, testet mal den Four Roses. Kostet 14,99 und ist Preis/Leistungsmäßig die beste Spirituose, die ich bisher probiert habe.

    Ist kein super edles Tröpfchen, aber der ist sehr mild und kann bedenklos jedem angeboten werden, der mal auf nen abend vorbeikommt.
    Da brennt absolut nichts im Mund wenn man den trinkt.

    Maker's Mark ist auch sehr gut, der kostet bei uns so zwischen 20 und 22,-. Ebenfalls Bourbon.

    Der billigste gute Scotch den ich bisher probiert habe war der Glenmorangie Quinta Ruban. Richtig lecker und kostet so um 30,-.
    Gibt auch eine Sherry-Nachreifung von Glemorangie (QR ist im Portweinfass nachgereift), aber den hab ich noch nicht probiert. Kostet das gleiche.

    Der Glenfiddich 12y kostet nur knapp über 20euro, aber für mich stimmt da das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Den würde ich mir für 15euro kaufen um mich zu betrnken, aber um ein Glas an nem Abend zu genießen hat der zu wenig.

    Laphroaig hat auch ne Abfüllung für ~30euro, ich weiß den Namen aber nicht mehr. Hab den mal bei nem Freund probiert und mir war der ein bischen zu krass rauchig.
    Beim ersten Mal riechen hab ich gedacht, ich würd an so einer Haarfärbe-Spraydose riechen, inklusive frischem Teer.
    Nach dem ersten Schluck kann man aber wesentlich mehr rausschmecken. Mir trotzdem zu rauchig.
    Bei dem Geld würd ich schon nichtmehr zu nem Blend greifen...
    Viel zu teuer, für 10euro mehr kriegste den 18jährigen und für die Hälfte haste schon den 12jährigen.

    Der beste den ich bisher probiert habe war ein Lagavulin 16yr. Vom Onkel geschenkt bekommen weil er ihn nicht mochte, hihi .
    Der hatte alles. Kostet glaub um 45,-


    /edit:
    Alles was ich hier erwähnt habe kriegt man übrigens im Supermarkt. Falls ihr in der Nähe ein Trinkgut habt, die haben auch ne ziemlich gute Auswahl. Sogar mit sehr teuren Flaschen mit 18yr+ und den Johnnie Walker Blue Label für 120,- oder so.^^
    Die Flasche wird denen allerdings wohl zustauben.
     
  9. 8. November 2013
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    Wer in guten Whisky Eiswürfel schüttet isst auch Nudeln mit Ketchup.

    Mit Bourbon kann man das machen, die sind in der Regel jünger und "wilder".

    Aber Single Malt trinkt man NUR auf Zimmertemperatur, je nach Gusto kann man bei stärkeren Abfüllungen mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen.
     
  10. 14. Dezember 2013
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    Ich trinke meist meinen Scotch auch pur ohne Eiswürfel aber werde dafür meist total komisch angeschaut, und das von den Vögeln die Cola mit gutem single Malt mischen, bah!
     
  11. 13. Januar 2014
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"

    sowas erinnert mich immer an die HIMYM folge wo sie sich in der bar den teuren scotch kaufen
     
  12. 13. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Guter Scotch oder Bourbon aus dem "Supermarkt"



    wurde schonmal im board gepostet
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.