Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Skelletor, 14. Dezember 2012 .

  1. 15. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    wer weiß, vll hat er angst das da noch nen fiter 80 jähriger mit Karatekenntnissen ist und ihn in einem unerwarteten Moment umhaut^^

    Meist machens halt junge menschen die ein Hass auf iher Eltern / Schule haben und deshalb wohl meistens schule...
     
  2. 15. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    bei dem hier wars ja so, dass er erst seine mutter killte und dann zu ihr auf die arbeit fuhr und dort sinnlos kinder schlachtete.
    die tatsache des tötens der eigenen mutter + der kleinkinder lässt schon auf nen ziemlichen knacks in der birne schließen
     
  3. 15. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    ich frage mich schon echt langsam, wann denn wieder verbreitet wird das er killerspiele gespielt hat.
    btw macht n24 fehler bei der berichterstattung, die zeigten das gerade 12 leute alles polizisten das gebäude stürmten, die sprecherin sagte das zu sehn sei wie menschen vor dem amokläufer fliehn...
     
  4. 16. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    als wenn du auch nur ansatzweise anders waerst, du gibst doch auch nen dreck ueber das attentat, als wenn dich das in irgendeiner weise beruehren wuerde. braucht gar net so scheinheilig zu tun. kinder sterben auf unterschiedlichste weisen jeden tag, soll die ganze menscheit jeden tag trauern ? wenn jemand der dir nahe ist stirbt, zb eltern etc. ist es nur normal fuer dich frei zu nehmen, mit der famlie zu sein und zu trauern. das tust du mit sicherheit net jeden tag weil kiner in afrika sterben. menschen schenken mehr aufmerkseit wenn die tragoedie nahe passiert. zb wird sich in china/mittleren osten und anderen laendern niemand ueber den amoklauf von gestern scheren. genauso ist es umgekehrt.
     
  5. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Ich warte nur noch drauf, dass die NRA argumentiert: "Hätte eines des 6-7 jährigen Kinder eine Waffe dabei gehabt, hätte es den Attentäter stoppen können und es wären nicht so viele Menschen gestorben."
     
  6. 16. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    öm... ich glaube das ist schon passiert... kam zumindest in der tagesschau.

    sinngemäß hat einer aus der waffenlobby gesagt, dass man das waffenverbot an schulen aufheben muss, damit die anwesenden personen (inkl schüler!!!!) bewaffnet dort rumrennen dürfen, um im ernstfall amokläufer erschießen zu können...

    klingt wie ein vernünftiger vorschlag...
     
  7. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Schade, daß du nicht in der Lage warst meinen Post geistig richtig zu erfassen.

    Ich fühle mit den Familien der Opfer, allerdings beschränke ich diese Gefühle nicht auf Ereignisse, die sich in der ideologischen "Nachbarschaft" abspielen.

    Der Unterschied ist, daß Individuen wie du einen Aufstand veranstalten, wenn Kinder in westlichen Staaten bei solchen Massakern ums Leben kommen, während sie Millionen von toten Kindern in der dritten Welt als "natürliche Auslese" betrachten.

    Gelegentlich zwischen Call of Duty und Far Cry mal in sich zu gehen und den Menschen einen Gedanken zu widmen, denen es nicht so gut geht, oftmals aufgrund des Reichtums, den man selbst genießt, sollte eigentlich selbstverständlich ein. Aber das setzt ein gewisses Maß an Empathie voraus, welches vielen Menschen im Westen verlorengegangen ist.

    Ideologisch nahe vielleicht, geographisch stimmt das wohl nicht ganz.

    Ich bin privat und beruflich näher bei diesen Menschen als 99% der RR User. Im Gegensatz zu dir habe ich bereits Menschen sterben sehen, einschließlich dutzender kleiner Kinder. Das ist etwas was Typen wie du ihr ganzes Leben nicht zu sehen bekommen, weil sie ihren Hintern nicht aus dem Sessel bewegen, und nicht sehen wollen, weil ihre kleine heile Welt auseinanderbrechen könnte.
     
  8. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    wollt ihr mal mit euerm "Germany's next Top Moral-Apostel" aufhören?

    Klar gibt es viel Leid auf der Welt, aber das ist hier absolut nicht das Thema und gerade du, Bushido, der sich hier mit Super-Moral präsentiert, solltest wissen, dass man Menschenleben sicherlich nicht gegeneinander aufzählen kann.
    Deswegen ist es ja immer noch schwer ein vollbesetztes Flugzeug abzuschießen, auch wenn es evtl. mehr Leben retten würde.

    Back to Topic?
     
  9. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Das war auch nicht die Intention meines Posts.
     
  10. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    was du willst mein Butterbrot, boom, war notwehr er wollte mein Butterbrot klauen xDDDD

    Ich feier die Waffenlobby gerade hart
     
  11. 16. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Spoiler
    nra-cho.jpg
    {img-src: //3.bp.blogspot.com/-KN4t40L-VMk/UA2DhygM8xI/AAAAAAAAQkI/HqEiaeaoHEw/s1600/nra-cho.jpg}

    Da kann man sich nur noch an den Kopf packen ehrlich :lol:
     
  12. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Was da passiert ist, da fehlen einfach nur die Worte, was ein Mensch in der Lage ist soetwas zu tun ?
    Unschuldige Kinder hat dieser ehrenlose "Feigling" getötet, die Ihr ganzes Leben noch vor hatten, wenn er sich umbringen wollte, dann könnte er sich selbst in den Kopf schießen anstatt unschuldige Kinder umzubringen ?
    Die Welt ist einfach nur krank . Solche Täter entstehen nur ....wenn man solchen Leute keine Liebe oder Zuneigung schenkt .
    Mein Mitgefühl und tiefstes Beileid an die Familien und Geschwister . Über so einen schlimmen Attentat noch darüber Witze zumachen mit irgendwelchen Gelaber, da fehlen mir auch selber die Worte.
    Lernt erstmal Respekt und Anstand Ihr Idioten !
     
  13. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    wer macht witze drüber, wir feiern die Waffenlobby, weil sie die respektlosesten sind

    und wie schon öfter gesagt, tut man sich jedenscheiß an kannst du dich auch erschießen, Kinder in Afrika, Amokläufe, Vergewaltigungen in Thailand....

    Ich habe mit all denen Mitleid aber deshalb muss ich nicht gleich wie manche hier in Tränen ausbrechen, was interessiert es mich überhaupt, ich habe damit nix zu tun und ändern kann man nix dran... so ist das leben und das leben ist hart
     
  14. 16. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Wenn es die eigene Bevölkerung erwischt,da leuchten die Kerzen und Lichterketten der Betroffenheit durch das ganze Land, was die Amerikaner aber im Irak, Afghanistan, Vietnam und wo die westliche Wertegeminschaft ihr kriegerisches Unwesen treibt, anrichtet ist auch völlig egal und zieht nicht die sensationsgeilen Mediengeier auf sich.

    So tragisch es auch ist, aber die Täter standen auch unter dem Einfluss von Psychopharmaka und waren anscheinend Autisten.

    Adam Lanza, Newtown, Conn., shooter, may have had form of autism

    http://www.denverpost.com/nationwor...ut-school-shooting-lanza-may-have-form-autism


    Viele Schießereien und Amokläufe an Schulen in den Staaten werden unter Drogen oder schweren Medikamenten begangen.

    http://www.cchrint.org/school-shooters/


    Bild
     
    1 Person gefällt das.
  15. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Hier geht es um einen Amoklauf und nicht um irgend was anderes... also hört auf irgend welche "wo anders gibt es Schlimmeres" zu Posten.

    Hier sollte man die Ursachen diskutieren und wie diese verhindert werden können.
    ---

    Ich für meinen Teil halte die Waffengesetze in den USA für die Ursache, das die Anzahl an Toten durch Schusswaffen 100 mal höher ist als in Deutschland und anderen Ländern in denen diese Gesetze strenger sind.

    Warum ist ganz einfach, weil solche Menschen gibt es immer wieder, das heißt ich muss dafür sorgen das solche Menschen mit Geisteskrankheiten etc. erst gar nicht an Waffen kommen.

    Das geht nur wenn die Vorschriften zur Sicherung und die Haftung dafür deutlich erhöht werden. Zudem muss der Verkauf strengeren Kontrollen unterliegen und die Anforderungen ebenfalls.

    Das ist in USA natürlich nicht einfach da die Bevölkerung da sehr gespalten ist... aber wie ich eben gehört habe will Obamba einen Vorstoß wagen. Bin ich ja gespannt ob sich da wirklich was tut, oder ob die Waffenlobby sich wieder durchsetzt.
     
  16. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Eine Verschärfung der Waffengesetze führt vielleicht zur Entwaffnung der friedlichen Bevölkerung. An der Zahl der Waffen in den Händen von Kriminellen ändert das überhaupt nichts. Wer eine Waffe will, bekommt diese auch, im Zweifel durch die Regierung selbst!

    Die "Founding Fathers" haben das 2nd Amendment in die Verfassung eingebaut, um den Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich gegen eine ihre Grenzen überschreitende Regierung zur Wehr zu setzen. Das werden sich die Amerikaner nicht nehmen lassen. Nicht umsonst steigen die Waffenverkäufe nach jedem Attentat.

    Zudem ist es nicht erst seit gestern so, daß auch die US Regierung versucht ihre Bürger zu entwaffnen. Das funktioniert aber nicht ohne das man den Menschen einen guten Grund liefert bzw. einen geliefert bekommt.

    Vielleicht liegt es auch daran, daß sich die Amerikaner mit Medikamenten vollpumpen. Die Gesellschaft verlangt schließlich nach ständig steigenden Leistungen.

    Das 2nd Amendment ist die "heilige Kuh" der Amerikaner. Der Versuch wird schon im Ansatz scheitern. Da ist sogar ein Sturz Obamas wahrscheinlicher.
     
  17. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Es gibt doch deutlich Beweise die ich genannt habe das verschärfte Waffengesetze das Risiko für solche Schusswaffen-Fälle verringert...

    Du sagst: Nein das hilft eh Nix, also lass bleiben!? Was ist den das bitte für ein Argument oder für ein Lösungsansatz?

    Warum sollte das nicht Funktionieren? Wer Waffen Zuhause nicht richtig sichert oder gar unberechtigt ist sie zu besitzen, der muss eben mit harten Strafen rechnen. Wenn natürlich keine Strafe da ist und niemand das Kontrolliert wer was kauft, wird es auch keine Folge haben und sich nichts ändern.

    ----
    Du führst also die Geisteskrankheiten in den USA auf die Medikamente zurück? Das hat natürlich nichts damit zu tun das es normal ist, das es "Geisteskranke" Menschen gibt, und dort das Risiko deutlich höher ist als wo anders?

    Denen muss man Helfen und nicht irgend welche Waffen verkaufen, das ist das Problem und nicht die Medikamente. Die schwachen Waffengesetze und die starke Waffenlobby sind ein großer Teil des Problems.
     
  18. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Ehrlichkeit und Aufklärung wäre auch ein Ansatz. Keine Manipulation und Hetzjagden mehr, sowie vernünftige Bildung - Ja Bildung! Das amerik. Bildungssystem trägt eine große Schuld an dem Misstand dort.

    Hier wird gegen die Wirkung gekämpft und nicht die Ursache.

    Ich gebe dem Militarismus und besonders die Angst der weißen Bevölkerung vor den Schwarzen, sowie der gesellschaftlichen Ordnung der USA, wo die Einkommensverhältnisse dermaßen weit auseinanderliegen und alles auf gegenseitigen Wettbewerb ausgelegt ist die Schuld.

    Zumal die BILD im Gegensatz zum amerikanischen Fernsehen eher als Bibelblättchen zu betiteln wäre, liegt ein weiteres Problem in der US-Medienlandschaft.
    Die meisten Programme zeigen Gewalt und Kriminalität in der Bevölkerung, welches dann zu einem allgemeinen Gefühl der Verunsicherung und Angst führt.

    Es wäre also naiv zu behaupten, das es nur an den Waffen liegt.


    Gruss
     
  19. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Das mag alles sein, aber das ist nur der kleinere Teil der Ursache für solche Amokläufe... denn das die Taten so ausfallen liegt daran, das diese Leute einfach an die Waffen gekommen sind.

    Gerade der aktuelle Fall zeigt, das die anderen Faktoren da eine kleinere Rolle spielen... hier war ausschlaggeben das ein Kranker, eine Waffe bekommen hat.

    Der war nicht aus "schlechten" Verhältnissen und auch nicht ungebildet.

    Das sind also KEINE großen Faktoren, das Beweisen auch viele weitere Fälle... die Täter waren fast immer aus der "Mittelschicht" und auch auf dem Mittleren oder sogar hohen Bildungsweg.

    Es bleibt also dabei, die Waffengesetze sind der Hauptfaktor das so etwas passiert.
     
  20. 16. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Das kann ich so nur unterschreiben.
    Musste mich im Rahmen eines Seminars zum Thema Gewalt an Schulen mal mit Amokläufen beschäftigen und hab da einige an Forschungsliteratur zu bearbeiten müssen. Tatsächlich kommen diese Amokläufer, auch wenn es sich um Schüler handelt, in der regel aus gehobenen Schichten, sind weder Außenseiter noch sonstige gesellschaftlich verstoßenen Menschen, sondern völlig normal und für den ungeschulten Betrachter völlig unauffällig.

    Entscheidend scheint vor allem die Art der Berichterstattung. Keine "Glorifizierung" der Täter, keine ausufernden Berichte über sein Leben und seine Taten ist unbedingt notwendig, um solche Taten zu verhindern.
    Ebenso ein wichtiger Faktor ist die Gewalt in Fernsehn und Internet. Phänomene wie "Happy Slapping" und co treiben die Gewaltbereitschaft gerade bei Jugendlichen massiv in die Höhe.
    Und zuletzt sind es natürlich, und das sagt die Forschung eindeutig, auch der zu leichte Zugang zu Waffen, zumindest für die USA, in Deutschland ist dies kein zentrales Problem
     
  21. 17. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Dabei übersiehst du, daß die Waffenkultur in den USA eine völlig andere ist als in Deutschland. Wie stellst du dir die Entwaffnung der Amerikaner vor? Hast du eine Ahnung, wieviele Schusswaffen sich in privater Hand befinden? Zudem scheinen die verfassungsrechtlichen Probleme an dir vorbeigegangen zu sein.

    Bitte gehe doch auf diese Einwände mal ein. Zudem wäre es schön, wenn du deine Aussagen anhand von Zahlen belegen könntest.

    Das reflexhafte Schreien nach Verboten ist schon Standard geworden. Wenn wir keine Lösung für ein Problem haben, gehen wir nicht den wahren Ursachen auf den Grund, wir schreien nach dem Staat und verlangen eine Einschränkung unserer freiheitlichen Rechte. Daß es Ziel des Staates sein könnte, daß wir nach ihm schreien, darauf will man nicht kommen.

    Es ist eine Möglichkeit. Zudem gab es bei den beiden anderen Massakern der jüngeren Vergangenheit eine ganze Reihe offener Fragen. Das könntest du alles als VT abtun, es würde nichts an der Tatsache ändern, daß es kein Problem wäre Menschen unter Hypnose dazu zu bringen andere Menschen zu ermorden. Dies wurde in Experimenten bereits nachgewiesen. Auch MK Ultra bzw. eventuelle Nachfolgepropramme können immer ein Grund sein. Auch dabei handelt es sich um historische Fakten.
     
  22. 17. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Neue Gesetze sind A) Schwer durch zu kriegen weil wie Bushido scho ngesagt hat einigen ist der Mist heiliger als der Liebe Gott und B) Die 300 Millionen Waffen sind sowieso im Umlauf, wie will man die da wieder rauskriegen.

    Und wirkliche Amokläufe sind im Amiland auch nicht viel Häufiger als sonst wo, die knallen sich da drüben auch lieber auf der Straße ab, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt an den Waffen liegt, sondern an den extremen die dort herschen, hier in DE ist das noch net so schlimm... Und sind wir ehrlich ob ich einen nun absteche, mit nem Sportbogen umnagel oder wen Totprügel, macht keinen Unterschied...

    Ich gebe weniger den Waffen (auch wenn ich es schwachsinnig finde das dort 300 Millionen im Umlauf und sie einfach zu kriegen sind), als der dortigen Gesellschaft die Schuld. Sofern ich nicht falsch informiert bin, gibs die meisten Morde doch immernoch in den Slums unter Gangs und wenn man dennen ihre Schußwaffen nimmt, nehmen sie halt nen Messer, von dem übermäßigen Drogenkonsum im Amiland mal abgesehen...
     
    1 Person gefällt das.
  23. 17. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Du hast glaub ich nicht den sinn hinter schärferen Waffengesetzen verstanden. Es geht nicht darum, dass die Waffen die Täter dazu bringen, Amok zu laufen, sondern es geht darum dass Amokläufer, gerade wenn die Taten im Affekt passieren aber auch bei länger geplanten, nicht sofort die benötigte Schusswaffe im heimischen Schrank finden.

    Es ist ziemlich engstirnig die Schuld auf die MEdikamente zu schieben. Psychopharmaka verdummen weder leute noch machen sie sie zwingend Gefühlslos. Wer Psychopharmaka verschrieben bekommt, der hat in der Regel auch eine psychische Beeinträchtigung, die sowohl die eigenen Taten beeinflussen kann, als auch seine gesellschaftliche oder soziale Stellung. JEmand der autistisch ist bzw gerade diejenigen die unter dem Asperger-Syndrom leiden haben doch schon krankheitsbedingt diese Gefühlskälte, die du der Wirkung der MEdikamenten zuschreibst.
    Über den Einsatz von Psychopharamaka kann man trefflich streiten aber daran jetzt die Ursache für den Amoklauf zu sehen verkennt Ursache und Wirkung.
     
  24. 17. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Und ihr versteht nicht, daß man die Ursachen bekämpfen muss, nicht die Folgeerscheinungen. Die Waffen sind nicht die Ursache dafür, daß Menschen durchdrehen. Zudem ignoriert ihr nach wie vor, daß eure Forderung zwar edel klingt, in der Praxis aber NICHT umsetzbar ist.

    Es ist aber eine Möglichkeit, gerade auch im Zusammenhang mit Mind Control Programmen wie MK Ultra. Das generell auszuschließen wäre mindestens so engstirnig.

    Es ist bezeichnend, wie Obama schon jetzt das Leid und die Aufregung politisch für sich nutzt.

    Obama remains committed to assault weapons ban, White House says - CNN.com

    Und nicht nur Obama, die Grünen schreien auch schon wieder fast reflexartig nach Verboten.

    Amoklauf in den USA : Grüne wollen Deutschen Schusswaffen verbieten - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
     
  25. 17. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
    AW: Amoklauf an Grundschule in Newton, Conneticut

    Wenn ich eine Waffe bekommen will, dann hab ich in den nächsten 48 Stunden auch eine. Da können wir gerne mal ein Versuch zu machen. Denkst du jemand der seine Taten Monate, wenn nicht sogar Jahre vorher plant, bezieht das nicht mit ein?
    Natürlich liegt es auch hier mit am Waffengesetzt, jedoch sollte man die Hintergründe der Täter besser beleuchten bzw. dort mal ansetzen und nach den Ursachen für solche Übergriffe suchen. Man könnte daraus lernen, mehr Solzialarbeiter einstellen usw. aber das liegt nicht in den Interessen des Leitkulturgebers.
    In Kanada gibt es knapp 8 Mio. Schusswaffen in Privatbesitz und ein ziemlich klockeres Waffengesetz wie in den Staaten, die Arbeitslosenzahlen sind dort viel höher und es sterben dort jährlich knapp 200 Menschen an Schusswaffen.

    In den USA weit über 10.000 Menschen. Woran liegt das?

    Schau dir mal das Amerikanische Fernsehprogramm an und das das Kanadische.

    kloppt nicht so naiv auf den Waffen rum bitte, ich bin auch gegen Waffen und Gewalt, jedoch ist das hier nicht der ausschlaggebende Grund.


    Fertig und aus, genau raid, ohne sich weiter die Hintergründe anzusehen ist man damit durch.
    Lass uns doch zusammen mal auf das was ich oben geschrieben habe eingehen.

    Ich frage dich also:

    Weshalb gibt es deiner Meinung nach in Kanada weniger Missbrauch bzw. Tötungen durch Schusswaffen als in den USA?



    Gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.