Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von eric cartman, 17. Dezember 2012 .

  1. 17. Dezember 2012
    Die Bundesregierung plant, Cloud-Dienste zu überwachen und steht deswegen unter anderem mit der Telekom, Telefonica O2 und 1&1 in Verhandlungen.

    Dies wurde nun nach Anfrage von der SPD mitgeteilt.In einer Stellungnahme hieß es: "Derzeit befasst sich das Strategie- und Forschungszentrum Telekommunikation (SFZ TK) im Projekt Cloud mit Fragestellungen zu Cloud-Computing und dessen Implikationen auf die Telekommunikationsüberwachung."

    "In diesem Zusammenhang erfolgte auch ein erstes Gespräch mit Vertretern der Deutschen Telekom sowie der 1&1 Internet AG." Zu einem festen Ergebnis kam es allerdings noch nicht in den Verhandlungen.

    Quelle

    ... was diese durch und durch korrupten Politiker und Manager noch alles anstellen dürfen, bis die Bevölkerung endlich mal die Schnauze voll hat.
     
  2. 17. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    jawoll bitte noch mehr Stasi Überwachungen - sowas braucht man unbedingt !!! *vorsicht Ironie* !!!

    Jetzt mal im Ernst, noch ist das ganze zwar nicht durch und ich habe ernsthafte Zweifel, dass das auch rechtens wäre, aber allein die Denkweise und der Versuch in die Richtung sind besorgniserregend.

    Bin mal gespannt auf was für lustige Ideen die Politiker und Regierung als nächstes kommen ..
     
  3. 17. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Also ganz ehrlich Freunde, wer so eine Cloud nutzt ist selber schuld.
    Klar es ist praktisch von unterwegs seine Dateien zu beziehen, jedoch
    sollte man um sich vor genau solchen Ärgernissen selbst zu bewahren
    einfach die Pfoten von diesen Cloud-Diensten lassen.

    Jetzt mal ganz im Ernst sind wirklich schon alle so faul ihre Daten
    selber zwischen den Geräten zu switchen via USB BT oder Wlan?
    Ich denke nicht also hoffe ich auch das keiner von euch Probleme
    wegen solchen Diensten bekommt, nehmt euch die 5 Minuten.
     
  4. 17. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    verschlüsselt hochlaedn und das ganze hat sich gegessen mach ich aktuell auch so... ist mir einfach viel zu riskant, hab da mein Abschlussprojekt hochgeladen und sonst nur unwichtiges Zeug was keinen interessiert, von daher ist es mir egal wenn wer reinguckt, aber allein die Denkweiße ist schon schrecklich wie oben geschrieben...

    Wer sowas macht kann auch gleich nach China gehen und sich die neuesten Tipps holen -.-
     
  5. 18. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Ja genau die Telekom wird solch einem Vertrag natürlich direkt zustimmen.
    Verletzt ja nicht die Grundrechte des Kunden - und vor allem macht sich das in der Werbung sicherlich gut her:

    "Kaufen Sie jetzt Angebot XYZ (Wir haben einen Vertrag mit dem deutschen Staat. Dieser darf ihre Dateien ohne Rückfrage durchsuchen)"

    Ist klar ne
     
  6. 18. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Alleine die Tatsache, daß Politiker über solche eher an faschistische Diktaturen erinnernde Maßnahmen nachdenken ist mehr als bedenklich.

    Die Telekom wird im Zweifel gar nicht gefragt, wenn die entsprechenden Gesetze mit Mehrheit im Bundestag verabschiedet werden.
     
  7. 18. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    mich erinnert das nicht nur daran, für mich ist es gleichzusetzen als wenn sie in meinem bank-fach rumschnüffeln würden.

    noch ist es zum glück weder richtig machbar, noch können es sich die unternehmen leisten, eine zu feste kundenbindung besteht nicht. in naher zukunft könnte sich dies aber ändern wenn jeder nur noch mit 4gb handy/tablet rumläuft und trotzdem an seine daten kommen will. wird wohl problematisch.

    jedoch sind für mich zwei sachen zu bedenken, was hindert sie daran jetzt schon gezielt daten von bestimmten personen auszulesen? und wie kann man guten gewissens weiterhin solche personen wählen? ddr und co waren ja wirklich ein scheiß dagegen, wenn so etwas durchkommen würde, gäbe es nicht mehr wirklich eine privatsphäre...
     
  8. 18. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Gut, dass du den Text gelesen hast :thumbsdown:

    Um das mal zu verdeutlichen:
    Quelle: Heise
    Wieso sollte man in "Vertragsverhandlungen" gehen, wenn es doch angeblich so einfach mit Gesetzen geht? Hör doch einfach mal auf mit der Propaganda. Kein Verfassungsgericht wird dieses Gesetz durchwinken, das solltest du als "Politik-Experte" nunmal selbst ganz genau wissen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 18. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Deshalb heißt die Überschrift des Golem Artikels ja auch

    Bundesregierung will Zugriff auf die Daten in der Cloud

    Das mag durchaus so sein. Allerdings vergißt du dabei das EU Recht, welches im Zweifel über nationalem Recht steht. Mehr als 70% unserer Gesetzgebung kommt schon aus Brüssel.
     
  10. 18. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Also, ich finde bushido hat recht, die Telekom würde in den "Vertrag" gedrängt werden, anschließend macht man die Telekom zum Buhmann!
     
    1 Person gefällt das.
  11. 18. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    stimmt, ist natürlich alles eine riesen propaganda. genau wie die VDS.
    vielleicht erinnerst du dich ja daran, wie die VDS eingeführt wurde

    EU-Beschluss -> wird gemacht -> Verfassungsgericht kommt eventuell irgendwann mal ausm ***** -> wird abgelehnt und man diskutiert jahre lang, wie man es "ansprechend genug" durch boxen kann.

    --------------------------

    OT: bin ich der einzige der beim begriff "verfassungsgericht" schmunzeln muss? :lol:
     
    1 Person gefällt das.
  12. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Du bist doch der, der den Leuten immer erzählt, man solle nicht immer alles blind glauben. Also habe ich mich informiert und mein oben gepostetes Zitat herausgefunden. Somit ist wohl die Überschrift des Artikels falsch.

    Ja genau, jetzt mal schnell das EU-Argument eingeworfen.
    Wir sind hier bei den Daten in der Cloud. Daten die in Deutschland gehostet werden.
    Aber hauptsache mal die Vorratsdatenspeicherung als Argument gebracht (welche vor allem immer noch ausgesetzt ist und ein neues Gesetz immer noch nicht verabschiedet wurde) und alles auf die EU geschoben.
    Beide Argumente aus dem Nichts hervorgezaubert und da solltest du sie besser auch wieder verschwinden lassen
     
  13. 19. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Wenn du die Zusammenhänge richtig erfasst, bzw. die Links in der Quelle angeklickt hättest, dann wäre dir Folgendes aufgefallen

    Das SFZ TK arbeitet im Auftrag der Bundesregierung. Insofern ist die Überschrift vollkommen korrekt.

    Auch die EU beschäftigt sich schon intensiv mit dem Thema. Die USA haben sogar bereits Zugriff auf europäische Cloud Daten. Somit handelt es sich um ein durchaus relevantes Argument in der Diskussion.

    EU soll Zugang zu Cloud-Daten für Strafverfolger klären | heise online

    US-Behörden dürfen auf europäische Cloud-Daten zugreifen | iX


    Wenn du (als Mod) schon in jedem deiner Posts meinst mit Polemik und persönlichen Angriffen auf meine Person um dich werfen zu müssen, dann sorge doch wenigstens dafür, daß dies auch begründet ist.
     
  14. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Wüsste nicht was an dieser Maßnahme speziell "faschistisch" sein sollte. Überwachung findet in jedem autoritären System statt.

    Aber Hauptsache mal dümmlich rumgepöbelt.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Das Problem der cloud-Dienste ist einfach. Der Staat sieht dahinter wieder nur eine weitere Alternative um (c) geschütztes Material auszutauschen. Aus diesem grund ist es doch völlig logisch, dass die Regierung da mitspielen möchte.

    Theoretisch finde ich es völlig legitim. Auf der anderen Seite wäre es evtl. wirklich einfacher, wenn man die Anbieter verpflichtet eine deutlich stärkere Kontrolle einzuführen (Selbstüberwachung).
     
  16. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Aber Hauptsache mal dümmlich rumgepöbelt...
     
  17. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Meinst du wirklich es geht da um Copyrights? Mir kam es nie so vor als würde der Staat sich sehr viel darum kümmern wer welche mp3s über seine Leitung fließen lässt.
    Die Anzeigen wegen Copyrightverletzungen kommen doch von der Musikindustrie und ich gehe doch mal stark davon aus, dass nur weil der Staat evtl. die Möglichkeit hat die neusten Atombombenbaupläne zu finden, die Musikindustrie noch lange nicht das Recht bekommt auf deine Clouddaten zugreifen zu können um zu sehen ob du das neue Backstreetboys Album da drauf hast.
     
  18. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    du weisst was lobbyismus ist oder?
     
  19. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    zuhause n NAS hinstellen, ports forwarden und ftp client aufs handy/tablet. Wo ist das problem? Wer braucht eigentlich diese Clouds?
     
  20. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Und wenn ich mir jetzt nen Cloud-Service mit Server z.B. in der Schweiz holen würde? Wär man damit dann aus dem Schneider?
     
  21. 19. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    oder einen privaten ftp server zuhause mit passwort laufen lassen?

    heutzutage gibts 20gb sticks für 15 euro. das sollte doch langen wenn man unterwegs ist.
    außer der stick ist verschlampt, verloren, gestohlen mit den privaten daten drauf.
     
  22. 19. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Die Polizei ist auch dem Bundesministerium des Inneren unterstellt. Trotzdem müssen die sich an geltende Gesetze halten(Datenschutz, Privatsphäre etc) und können niemanden zu solch einem Vertrag zwingen. (Mal davon abgesehen, dass solch ein Vertrag OHNE das entsprechende Gesetz eh niemals bestand hat). Insofern könnte ich jetzt auch Schreiben "Die Polizei verprügelt Demonstranten im Auftrag der Bundesregierung" - nur weil der Staat eine Institution ins Leben ruft heißt das noch lange nicht, dass hintendran die bösen korrupten Politiker jeden Schritt solch einer Institution planen (und auch nicht planen/festlegen DÜRFEN!).

    Seit wann ist die Telekom oder 1&1 eine Firma mit Sitz in den USA? Somit gilt der Patriot Act nur für Firmen wie in deiner Quelle angegeben (z.B. Microsoft, Apple, Dropbox und hastenichtgesehen) - Natürlich ist das unschön, hat aber im Moment mit den oben genannten Firmen 0,0 zu tun.
    Das ist immer deine Ausrede, wenn du dir nicht anders zu helfen weißt
    (Wer's mir nicht glaubt sollte mal die Bordsuche mit dem Wort Polemik füllen :lol
    PS.: "Jeder meiner Posts" - und dann MIR "persönliche Angriffe" und "Polemik" vorwerfen...


    PPS: Für alle, die jetzt Angst vor der bösen Polizei haben - sollte es irgendwann mal zu solch einem Gesetz kommen, wäre das Beweismittel vor Gericht eh ungültig (Dank der Verhältnismässigkeit, wegen einer gebrannten CD gibt es auch keine Hausdurchsuchung) und somit können wir uns alle wieder zurücklehnen oder in Panik verfallen, da uns unser Untergang dank der bösen Faschisten schon ziemlich lange versprochen wird :ironie:
     
  23. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Ich habe in meiner Antwort auf deinen ersten Post folgendes geschrieben

    Ich habe nirgends behauptet, daß das was du als Hürde für ein solches Gesetz siehst falsch ist. Ich habe lediglich auf die EU hingewiesen und das völlig zu Recht.

    Damit bleibt es Fakt, daß es Politiker waren/sind, die darüber nachdenken/nachgedacht haben, und somit meine Aussage und die Überschrift des Golem Artikels vollkommen korrekt sind.
     
  24. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Ich denke schon. Doch so wie ich das sehe verändert das doch nichts an meiner Aussage, dass die Lobby, in diesem Fall die Musikindustrie, keinen Zugriff auf jegliche Form der "Überwachung" bekommen (würde)
     
  25. 19. Dezember 2012
    AW: Bundesregierung will Daten in Cloud-Diensten auslesen

    Es wird einfach einen gewissen Druck geben. Es geht hier nicht nur um die Musikindustrie. Theoretisch geht es um alles was das geistige Eigentum verletzt (andere Bereiche wären z.B. Film, Spiele oder Software).


    Ich bezweifel mal ganz ganz stark, dass es in diesem Bereich in naher Zukunft ein EU-Gesetz geben wird..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.