Laptop-Tablet-Hybrid Win8 mit langer Akku laufzeit

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XtodaZ, 27. Dezember 2012 .

  1. 27. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
    Moin Jungs

    ich muss einsehen, dass ich mir jetzt doch mal einen laptop zulegen muss um damit mobil zu arbeiten. Ich brauche einen spätestens märz für meine bachelorarbeit im labor.

    Damit ich aber mit der Zeit gehe, möchte ich mir einen Laptop-tablet-hybrid zulegen damit ich auch in den "genuss" eines tablets komme und ich denke dass das die zukunft ist.

    Ich hab schon viel im internet gestöbert und gelesen und hab schon produkte wie:

    acer iconia
    samsung ativ
    asus vivo
    Dell XPS 12
    Lenovo thinkpad twist

    gefunden. Aber auch produkte wie lenovo yoga sind ja über die werbung bekannt.

    Könnt ihr noch was gutes empfehlen? Es soll folgende kriterien erfüllen:

    • Preis: max 900EUR (je billiger desto besser)
    • Aufgabenbereich: Arbeit (Word, Excel), Internet, langeweile überbrücken (vll filme oder ähnliches)
    • keine (highend) spiele, keine bildbearbeitung (muss keine überkrasse leistung haben)
    • möglichst mobil, möglichst langer akku (hab von bis zu 14 Stunden was gelesen)
    • flach und leicht
    • benutzerfreundlich (ist Windows 8 eine gute alternative mitlerweile?)
    • nicht zebrechlich wie apple-Produkte. Es muss schonmal einen tag im labor abkönnen!
    • wenn möglich mit Stift

    Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es hier rein!
     
  2. 27. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    Also ich würde dieses empfehlen:
    Dell XPS 12, Core i5-3427U, 4GB RAM, 128GB SSD (9Q23-5550) ab €1123,90

    Da hast du einen richtigen Laptop und für die "spielereien" ein Tablet. Full-HD Display und ausreichend Leistung sind auch an Board.


    Alternativ gäbe es da noch das "Arbeitstier":
    Lenovo ThinkPad Twist S230u, Core i7-3517U, 8GB RAM, 128GB SSD (N3C29GE) ab €1134,50

    Hat allerdings leider kein Full-HD, dafür aber nen UMTS-Modem und einen LAN-Anschluss, sowie 8GB RAM.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    Ich kann dir das Windows Surface Pro nur ans Herz legen, ich habe meiner Freundin das Surface mit Windows RT geschenkt und ist überglücklich damit ! Ich werde mir das Pro aufjedenfall zulegen weil es meinen Pc zuhause komplett ersetzen soll, sowie mich auf der Arbeit unterwegs unterstützen.

    Ich werde mir das Pro eigentlich nur holen, weil ich das Programm für meine Arbeit drauf insallieren muss, ansonsten würde ich mich jetzt schon mit der RT Version zufrieden geben, aber das ist immer ansichtsache was man halt damit machen möchte.

    Hier mal ein Link : Technische Daten

    Es hat ein i5 Prozessor, 4Gb Arbeitspeichen und Office 2013 vorinstalliert
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    Sowohl die Dell- als auch die Lenovo-Lösung gefallen mir nicht weil es in meinen Augen kein richtiges tablet ist. Im tablet-modus hat man immer noch die tastatur unten dran und das ist in meinen augen nicht sinn der Sache. Zudem ist das lenovo nur touchpad only (was unteranderem wieder zeigt dass es kein echtes tablet ist) und die 3 varianten von mir unterstützen das. So kann man in der vorlesung schnell mal was aufs skript schreiben.

    Zudem halte ich 8 GB und einen i7 für meine Anwendungen doch sehr übertrieben. Ich denke ich muss da wohl den preis runterschrauben auf max 900EUR.

    Aber danke für die beiden varianten!

    für das Surface hab ich mich echt interessiert und war kurz davor es bei release zu kaufen. Konnte auf der CeBit 2012 leider keine Hände anlegen.
    Die "tastatur" hielt ich erst für ne gute sache aber da die 3 varianten von mir ne echte tastatur haben, wurde ich da doch schnell abgeschreckt. Außerdem hab ich noch etwas angst vor den kinderkrankheiten denn ich glaube so eine erste generation von microsoft ist immer etwas anfällig.
     
  5. 28. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    Wegen der Tastatur ... Hier Klicken meine freundin hat das touch cover, ist nicht schlecht und lässt sich gut mit schreiben, aber wenn man keine feste unterlage hat, ist es doch recht komisch, weil man denkst du schreibst auf ein stück pappe

    wegen den kinderkrankheiten kann ich nichts zu sagen ?(
     
  6. 28. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    Naja, ich würde zum arbeiten auf jeden Fall ein Gerät nehmen, dass mehr Laptop als Tablet ist.
    Aber das muss jeder selber wissen.
     
  7. 28. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    naja die tastatur vom lenovo twist sieht schlechter aus als vom acer iconia. Für das richtige Arbeiten habe ich zur not ja auch noch einen Desktop mit 22" Monitor zuhause. Es geht mir um die mobilität und da ist ein halber laptop (tablet) natürlich besser als ein tablet mit der dicke von einem laptop (siehe dell und lenovo). Außerdem sind 8GB und der i7 für meine Bedürfnisse doch sehr krass. Ich will ja nur word, excel und internet.

    Die 1200€ waren nur eine maximalgrenze. Es muss also nicht etwas bis zum limit gesucht werden sondern 799€ ist auch voll ok, hätte ich aber schreiben müssen.

    Das typecover von microsoft kannte ich garnicht. Kannte bisher nur das touchcover was ich am anfang auch für ne geile idee gehalten hab. Ich werd mich direkt mal fürs typecover informieren.
     
  8. 28. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    Naja, das sind ja keine echten i5/i5 sodnern nur ULVs. Die sind halt sparsam, können aber bei Bedarf auch Gas geben. Und grade beim Produktiveinsatz nervt es mMn schon ziemlich wenn der Prozessor lahmt.

    Vielleicht wäre ja dieses Convertible ja interessanter:
    MSI Slider S20-i546 (001161-SKU1) ab €999,--
     
  9. 28. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    Würde mich mal in Richtung Ultrabook umschauen: kompakt, leicht, viel Leistung (Prozi), aber sehr teuer
     
  10. 28. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
    AW: Laptop-Tablet-Hybrid

    ich schätze meinen arbeitsbereich in den naturwissenschaften so ein, dass die grenzen eines i7 überhaupt nicht erreicht werden.
    Je mehr ich aber lese desto klarer wird mir aber dass es ein i5 werden soll/muss

    Den slider von msi (oder sony und evtl auch toshiba) habe ich für mich schon vorher ausgeschlossen.

    Der slider von msi hat keinen trackball was nervend ist wenn man was schreibt. Sollte man mal einen schreibfehler machen oder mitten im text eine stelle markieren wollen, muss man immer von der tastatur auf das display (touch) wechseln was auf dauer halt anstregend ist. Die pfeiltasten sind nicht immer eine lösung.
    zweiter negativpunkt ist, dass es nur 2 positionen gibt: tablet und ausgeklappt. Wenn ich aber im hörsaal wo die tische leicht zum hörer geneigt sind, die tasatur benutzen möchte, steht der bildschirm schief und arbeiten ist nicht mehr möglich.
    MSI hat dann noch zusätzlich keine halterung für den Stift. Entweder stift weglassen oder halterung im gehäuse anbieten aber so finde ich das eine schlechte lösung.

    Außerdem sind mir die slider für die "macken" einfach zu teuer. Sowohl sony vaio duo als auch msi slider treiben sich ja über 1000EUR rum.

    Aber bitte nicht falsch verstehen. Vielen Dank für die ideen. Von welchen seiten kann ich gute tests beziehen und mal gucken was die zukunft so bringt? Hab zwar ein paar aber du kennst dich ja besser aus

    herzlichen glückwunsch!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.