5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von killerburns, 28. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Dezember 2012
    Moin,
    habe ein älteres 5.1 System das ich bislang nur am Rechner angeschlossen hatte.
    Genauer gesagt ist es Teufel Concept E (Magnum glaube ich ca 8 Jahre alt) und das soll an den Fernseher (Samsung UE40d7090).
    Leider Kann ich das ganze nicht an der Glotze anschließen, da diese nicht über die notwendigen Anschlüsse verfügt.

    Was für ein Gerät brauche ich nun um die Glotze über die Boxen laufen zu lassen?
    Und würde das auch mit einem Samsung BD-C6800 Blue Ray Player laufen, also Fernsehen und auch DVDs mit 5.1 zu schauen/hören?
     
  2. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    ^Für genau solche Sachen sind eigentlich die alt bekannten AV-Reciever gedacht, sind aber nicht umbedingt so billig
    (neu fangen sie bei ~200EUR an)

    Von Teufel selber gäbe es z.B. auch extra die "Decoderstation", für das, was sie kann, ist sie aber auch leider nicht gerade preiswert.


    Aber im Datenblatt deines BR-Players habe ich folgendes entdeckt:

    Damit solltest du doch theoretisch dein CEM per Cinch-Cinch Kabel an den BR Player anschließen können.

    Wenn dieses Bild das richtige ist, dann sind diese Ausgänge gemeint:
    http://www.areadvd.de/images/2010/Samsung_BD_C6800/conn_1.jpg

    Die mit dem Sub deines Systems verbinden und die Lautsprecher wie gewohnt an den Sub dran hängen.

    mfg
     
  3. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Ich habe auch das selbe Teufel System wie killerburns gehabt. Hatte es erst mit der decoderstation am TV und dann über nen AVR.

    So wie mele1 sich das vorstellt klappt das leider nicht. Der Sub vom Teufel hat keinen eingebauten decoder und somit auch keine Eingänge für die Chinch vom BD Player.

    Killerburns, du wirst leider nicht drum rum kommen, dir ne gebrauchte decoderstation von teufel bei ebay zu schießen oder über einen AVR nachzudenken.
    Ich würde dir eher die decoderstation empfehlen, weil sie halt viel günstiger (gebraucht ca. 70€?) und platzsparender ist.
    Den besseren Sound und vielfältige Einstellungen wirst du mit nem AVR haben. Gibts gebraucht sicher auch schon günstig.

    Kannst es dir ja mal überlegen. Ich war mit der decoderstation damals ziemlich zufrieden.


    greetings ESP
     
  4. 28. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    hmm... ich dachte es sei genauso einfach wie am pc. Einfach die 3 Kabel vom Sub in den Player und fertig... schade

    Danke für die schnelle hilfe

    *edit
    Woher weis ich ob er ein Decoder eingebaut hat oder nicht,
    Steht es im Handbuch oder auf der Sub-Box?
     
  5. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?


    Häh?

    Ich habe hier selber noch ein alten CEM PE rumstehen und natürlich hat der 6 Cinch-Eingänge!?
    Front L/R
    Rear L/R
    Center/Sub

    Der BR Player hat die passenden Ausgänge dafür.
    Auch braucht der Sub vom Teufel keinen Decoder, den hat der Player schon verbaut.

    Ich zitiere mal den Test auf Area DVD:
    TEST: Samsung BD-C6800 Blu-ray-Player - ausgezeichnete Bildgüte in 2D
    und 3D (20.10.2010)




    Ich würde es einfach mal so anschließen, ist ja im Grunde nicht mit Kosten verbunden, Player + Lautsprecher hat er ja da
     
  6. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Das mit den eingebautem Decoder habe ich gar nicht gelesen. Dh das der Player völlig ausreicht um meine Boxen am Fernseher anzuschließen? Kann ich dann aber auch das normale Fernsehprogramm über die Boxen laufen lassen also Pro7 und co?
     
  7. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Boa sorry das habe ich wohl total verplant! Hab das CEM schon lange nicht mehr von hinten gesehen.

    Dann hast du natürlich recht
     
  8. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Am BR Player sehe ich leider keinen Eingang, eine Weiterleitung der Signale vom TV zu dem Gerät wäre somit leider nicht möglich.

    Wenn du für normales TV die Boxen weiternutzen möchtest, wäre wohl ein AVR oder die Decodersdtation erforderlich
     
  9. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Geht es nicht vielleicht automatisch mit dem HDMI Kabel, wollte ungerne noch was dazu kaufen. Den Player habe ich noch nicht den bekomme ich noch, 50EUR kostet der mich schon...
     
  10. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    wenn du über hdmi gehst hast aber kein 5.1
     
  11. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Also wenn ich wie oben gesagt einen AVR benutze. Dann kann ich die DVDs und auch TV mit 5.1 anschauen?!
     
  12. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Richtig. Du schließt die Lautsprecher und den sub am AVR an und verbindet alle Geräte per HDMI mit dem avr und dann den AVR mit dem TV.
     
  13. 28. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Was kostet so ein AVR mit dem ich das realisieren kann, hoffe keine Unmengen.
    Kann man die Dinger irgend wo günstig bekommen?
     
  14. 29. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Erkläre mir das einmal bitte!


    @Killerburns:
    Das mit HDMI ist eine interessante Idee, ja.
    Geht aber nur, wenn TV sowie der BR Player "ARC" (Audio Return Channel) unterstützen.

    Dazu kann ich aber leider nix für den Player finden, auch möglich, dass das allgemein nur AVRs haben, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.
     
  15. 29. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Hab nun im Handbuch nachgeschaut der Fernseher hat diese Funktion HDMi ARC (Ton Rückkanal oder so). Beim Player weis ich noch nicht den muss ich erst noch abholen. Vielleicht reicht es ja wenn es nur der Fernseher hat?
     
  16. 29. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Die Idee den TV-Ton vom Fernseher per HDMI an den Player zu schicken und dort über den Decoder zu jagen und analog auszugeben wird nicht funktionieren.
    Dafür gibt es AVRs und die notwendige Elektronik wurde beim Player eingespart.

    Die Billiglösung mit Cinch-Umschalter bringt dir höchstens Stereo vom TV ohne Sub.
    AVRs gibt es für 50-80EUR gebraucht, dann doch lieber erst den AVR vor dem BD-Player besorgen und einen Monat länger Rips per USB abgespielt.
     
  17. 29. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Ähm, Verständnis-Frage @ Killerburns:

    Hast du bereits diesen BR-Player oder planst du nur, die diesen zu kaufen?

    Ich bin davon ausgegangen, dass du bereits einen hättest, jetzt habe ich da aber so langsam meine Zweifel
     
  18. 29. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Den Player habe ich vor kurzem gekauft aber noch nicht abgeholt.
    Worauf muss ich bei den AVRs achten? Ausstattung Anschlüsse und so weiter...
     
  19. 29. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Ausstattung je nach Geldbeutel.
    Geht es denn in Richtung gebraucht für 50-80EUR oder neu ab 200EUR?
     
  20. 30. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    HDMI 1.4a ARC(Rückkanal wenn dus brauchst, Ton vom TV notfalls) und eben 3D, jeh nach Raumgröße reichen 50Watt vollkommen( hab den Marantz NR 1403 und meist so auf 20%)

    Anschlüsse, jeder so wie ers brauch, was Hdmi ins/out betrifft,

    den BD Player kannste doch Problemlos in den AVR stecken und von da an die Boxen verteilen
     
  21. 30. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    So werde ich es wohl machen müssen.

    Eher die gebrauchten, aber dann auch mit den passenden Anschlüssen
     
  22. 30. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    Wichtig bei Gebrauchten:
    Schwerpunkt der Marken: Onkyo, Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer
    Das Messmikro muss dabei sein!
    Erst ab HDMI 1.3!

    Den Rest kannst du anhand von Preis und Optik selbst bestimmen.
    Wegen der schieren Menge gibt es keinen Favoriten, wenn du was findet kannste ja hier nachfragen.
     
    1 Person gefällt das.
  23. 30. Dezember 2012
    AW: 5.1 Boxen an Fernseher aber wie?

    ich hau mal noch Teac mit rein, Onkyo vertreibt seine günstigen darunter
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.