Linux für Uraltlaptop?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DragonClaw, 2. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 2. Januar 2013
    Tag leute, ich hab hier nen Uralt-Laptop liegen, dass ich wieder zum Leben erwecken möchte, weil ich für einige Zeit im Ausland bin. Ich habe mir überlegt, Linux draufzuhauen, weil er doch ziemlich alt ist und selbst xp nur bedingt läuft..


    Zum Laptop (nicht lachen):

    Gericom
    XP neu aufgespielt
    Intel Pentium 3-Prozessor mit stolzen 1 Ghz
    superstarke 256 MB Ram
    Trident Video Accelerator Cyberblade i1 (grafikkarte)
    defekter Akku (muss immer am Strom sein)
    maximal 15 zoll bildschrim(?)


    Ich bräuchte den Laptop nur ein wenig zum surfen oder mal um GBA roms zu zocken

    Das problem ist noch, dass er kein integriertes W-lan hat (welch wunder) ich habe hier noch einen W-lanstick von Gembird, funktioniert und findet mein Heimnetzwerk auch, doch er lässt sich damit nicht verbinden.. woran es liegt, weiß ich leider auch nicht.. Andere Geräte wie diverse Smartphones, laptop meiner Schwester und ps3 funktionieren..

    Ich bin zudem Anfänger im Linux bereich, hab es mal vor einigen Monaten ausprobiert und hatte von nichts ne ahnung, sodass ich frustriert wieder windiws installiert hab..

    Aber ich versuche es wieder! Daher bräuchte ich die idiotensicherste Linuxversion, die mit meinem Schlappy und meinem Stick funktioniert!

    Gruß und bw an alle!
     
  2. 3. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    hmmm, für neulinge empfehle ich ja eigentlich immer *buntus, aber das stock ubuntu (bei den spins keine ahnung) braucht mehr ressourcen, um schön zu laufen.
    du könntest mal mit unetbootin testen, wie lubuntu/xubuntu/fluxbuntu bei dir so laufen, ansonsten etwas mehr arbeit für ein selbst zusammengestelltes debian oder eine kategorie niedriger, z.b. puppy linux oder damn small linux.
    das wären meine vorschläge...mfg coach
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    Das Problem mit "idiotensicheren" Linux-Versionen ist, dass sie relativ viele Resourcen verbrauchen.
    Versuchs mal mit ArchBang. Verbraucht praktisch nichts und ist relativ leicht zu installieren / benutzen.

    Main Page - ArchBang
     
    1 Person gefällt das.
  4. 4. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    Danke euch, ich werd mich mal dran wagen! Bws habt ihr!
     
  5. 4. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    Hi,

    hatte auch noch so ein altes Notebook mit ziemlich genau den gleichen Daten (1GHz Pentium 3, 256 MB RAM). Bei mir lief Arch mit OpenBox ausgezeichnet, auch mit Firefox gabs da keine Probleme. Denke mal, Archbang ist das richtige für dich.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 4. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    ubuntu könnte man schon nehmen, wenns recht aktuell sein soll. als oberfläche kommt halt dann nur xfce oder ein windowmanager wie fluxbox. wenn du viel surfst, wirst aber mit keiner distro freude haben, weil laggen wirds beim surfen so oder so, da fehlt einfach die cpu leistung ^^
     
  7. 4. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    grade noch gefunden (kannte e17, aber nicht die distri): Bodhi Linux 2.2.0 mit Desktopumgebung E17 veröffentlicht - Pro-Linux
    ...mfg coach
     
  8. 5. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    Ich habe gerade auf alter Hardware gute Erfahrungen sammeln können mit Arch Linux.
    Ist sehr ressourcenschonend und kannst du nacher auf deine Bedürfnisse anpassen.
    Alternativ Lubuntu
     
  9. 7. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    Arch ist sehr schön für erfahrene Leute. Anfängern, die eine schlanke Distribution suchen, empfehle ich mittlerweile gerne Crunchbang.

    Crunchbang basiert auf Debian (stable oder testing) und ist entsprechend leicht zu bedienen. OpenBox macht es zusätzlich schön flott - RAM-Verbrauch einer Grundinstallation bei mir: ~200MB.

    Grüße,
     
  10. 8. Januar 2013
    AW: Linux für Uraltlaptop?

    Super! Habe die Tage leider noch keine Zeit für das Teil gehabt, aber ich melde mich

    Danke euch, leute

    Bws sind teilweise raus, hab zu viele in 24 stunden abgegeben
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.