Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von Nerentium, 24. Januar 2013 .

  1. 24. Januar 2013
    Hallo

    Ich wollte mal fragen ob hier ein paar Leute schon Erfahrung mit Whey Shakes gemacht haben und ob es beim Krafttraining wirklich hilft und den Muskelaufbau beschleunigt. Ich habe diesen Artikel zu Proteinpulver gelesen und mir scheint es, dass der Nutzen zu gering ist, als dass sich der Preis lohnen würde.

    Seht ihr das auch so?

    gruss
     
  2. 24. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    über den (un)sinn von nahrungsergänzungsmitteln gibt es etliche diskussionen und allerlei meinungen. fakt ist, dass man nahrungsergänzungsmittel wie whey shakes nicht braucht um muskeln aufzubauen. das belegt zum einen die vergangenheit des bodybuildings wo es noch keine whey-shakes gab sowie der biologie-unterricht
    nahrungsergänzungsmittel sollen die nahrung ergänzen. ganz nach lebenslage kann das da schonmal sehr praktisch sein. das muss jeder für sich selbst wissen wann er davon gebrauch machen möchte.
    meiner meinung nach bietet sich whey protein in form eines shakes gut als post-workout-shake (in kombination mit weiteren nahrungsergänzungsmitteln) an. notwendig ist das nicht und es gibt auch erfolgreiche sportler die darauf verzichten. helfen kann es! falls du noch wenig erfahrungen mit dem kraftsport hast (<1 jahr ernsthaftes training), kannst du getrost darauf verzichten. der weg zum traumbody findet sich in der küche und im studio, nicht aber in einer pulverdose
     
  3. 25. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Vergiss so einen Kram. Zwei Stunden vor dem Training und gleich danach was essen und gut ist. Das Zeugs kostet nur Geld.
     
  4. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

    ich trainiere seit 5-6 Jahren, habe vor knapp 3 Jahren mit Whey, Misch Protein, Creatin, Arginin, Alanin angefangen und ich muss sagen mich hats gekickt.. also ich erziele mehr in kurzer zeit.

    Auch die Muskeln wachsen optimaler. Musst du für dich entscheiden, aber zu sagen es ist nur Geldverschwendung stimmt nicht !

    Du kannst auch die Proteinzufuhr auf natürlicher Basis zu dir nehemen, aber das geht noch mehr ins Geld & Zeit.

    Kauf mal Fleisch was in so ner 2KG Dose ist und die ganzen Vitamine & Stoffe. Dann machste Augen was das alles kostet. Von Zeitaufwand will ich gar nicht anfangen.

    Infos was üebrhaupt Whey ist: The Whey it is - alles über Whey Protein
     
  5. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?


    essen kostet auch geld, daher ist dein argument "invalid"

    wenn du einen shake trinkst kannst du danach zB 200g pute weniger essen, was auch 2€ kosten würde
     
  6. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    2 EUR bei minderwertigem Fleisch

    Ich habe selber mal versucht jeden Tag die Essensrationen vorzubereiten, aber das ist son heftiger zeitaufwand. Lieber paar Shakes mitnehmen und gut ist
     
  7. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Wie Blackdaemon schon erwähnte gibt es zu diesem Thema viele Diskussionen und etliche Meinungen.
    Dazu gehören auch jene sinnfreien Meinungsäußerungen wie sie hier anschließend auch schon geäußert worden sind.

    Fakt ist, es gilt als Nahrungsergänzung.
    Fakt ist auch, dass der Muskelaufbau in der Küche und im Studio stattfindet.


    Ich selbst habe vor ein paar Jahren auch eine Zeit lang Shakes verschiedener Arten zur Nahrungserzgänzung zu mir genommen. Stoffwechselbedingt gibt es nunmal auch jene Gruppe, welche durch die normale tägliche Nahrungsaufnahme nicht zu einem Masse- und Muskelaufbau kommen.

    Von daher sind solche verallgemeinernden Aussagen wie oben Quatsch.

    Letztlich ist es auch eine Frage der Zeit. Zeit fürs Training aufbringen ist eine Sache, aber Zeit zu finden, täglich eine Stunde oder länger in der Küche zu stehen schafft nicht jeder. Vor allem wenn man einen anstrengenden oder anspruchsvollen Job nachgeht.
    Und in jenen Fällen können diese Shakes durchaus Nutzen stiften.

    Zumindest ist das meine Sicht der Dinge.
     
  8. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Also zwei Stunden davor und dann danach "nochmal was zu Essen und gut ist" ...
    das ist ja mal totaler Schwachsinn

    Es kommen viele Faktoren beim Muskelaufbau zusammen, aber
    kurzgefasst kann man es in 2 Regeln unterteilen:

    1. Iss viel, aber gesund und bewusst ! (Erreiche einen Kilokalorien-Überschuss)
    2. Nimm genug Proteine zu dir (übern Daumen kann man sagen das 1,5 bis 2-fache deines Körpergewichts in Gramm, also wenn du z.B. 80 kg wiegst -> nimm 120 bis 160g Protein zu dir)


    Wie man an der zweiten Regel sieht, kann die Aufnahme von genug Protein
    je nach Trainingsstand bzw. Gewicht und Muskelmasse irgendwann schwer werden,
    da kommen dann z.B. Protein-Shakes sehr gelegen, mit denen man schnell und leicht auf
    die gewünschte Protein-Anzahl kommen kann


    Also ja, auch Anfängern können Whey-Shakes nutzen, aber der Großteil der Anfänger wird sie nicht brauchen.... und solange du genug Wasser trinkst, ist sowas auch (entgegen der weitverbreiteten, fälschlichen Meinung der 'Öffentlichkeit') nicht schädlich für die Nieren.
     
  9. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Ich fühle mich eher wie im Chemieunterricht als beim Training... ich bin der selben Meinung wie Access nutzloses Zeugs, essen muss man sowieso nur von dem Scheiß kann man sich ja net ernähren...

    Lass den Mist weg ernähr dich vernünftig anstatt außer Dose... und das gekickt nennt man Plazebo ODER vorher falsche Ernährung eins von beidem nix anderes...
     
  10. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Alter, du hast einfach mal überhaupt keine Ahnung...

    Es heißt NahrungsERGÄNZUNGSmittel, das bedeutet nicht, dass man sich von sowas ernähren soll, oder es eine 'Mahlzeit' sei, sondern es ist eine Ergänzung zur normalen Nahrung, kein Ersatz !!

    Du musst natürlich normal und gut essen, aber wenn du Schwierigkeiten damit hast, auf deinen Protein-Bedarf (gerade an Regenerationstagen) zu kommen, dann sind Whey-Shakes 'ne super Sache.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Sport & Ern&auml;hrung - Die f&uuml;nf h&auml;ufigsten Fehler - das hier verschafft dir hoffentlich ein wenig klarheit.

    hier hast du nochmal ein paar gute beirtäge die es auf den punkt bringen - Eiweiß-Shake nach dem Training (Ernährung, Kraftsport, Ausdauer)

    das hier kannste dir auch mal durchlesen - Eiweiß vor oder nach dem Training? - Fitness: Workout.de

    "Eiweiß solltest Du generell zu Dir nehmen, egal ob an Trainings- oder Trainingsfreien Tagen. In welcher Form bleibt Dir überlassen, ob durch "herkömmliche" Ernährung oder durch Proteinshakes!"

    "Fakt ist auch, dass der Muskelaufbau in der Küche und im Studio stattfindet."

    - probier es selbst für dich aus, ich halte es bei mir für nützlich, nach dem training meine reserven direkt aufzuladen.
     
  12. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Und Du meinst, dass Deine Ernährung nur dazu dient, Muskeln auszubilden?
    Mag ja sein, dass Du mehr Masse als ich aufbaust, wobei es bei mir auch ganz gut klappt.
    Ich muss aber nächtelang Möbel schleppen oder 8 Stunden am Tag die Motorsäge durch den Wald tragen und Bäume umkeilen oder Zaunpfähle in den Boden ramm und das geht nicht mit Proteinshakes.
    Professionelles Wettkampfbodybuilding braucht Ergängzunsmittel, alles andere an Krafttraining nicht, da reicht normal Essen, viel Gemüse, Haferflocken, Fleisch, viel Wasser.
     
  13. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Wie schon gesagt, je nachdem wie hoch dein Proteinbedarf ist (richtet sich nach Körpergewicht und fettfreier Masse) kann es schwer sein, diesen an manchen Tagen durch die normale Ernährung zu erreichen !
    Manche stehen ja auch oft unter Zeitdruck und können sich vielleicht nur 2 Mahlzeiten am Tag zubereiten, die dann vom Proteingehalt vielleicht nicht reichen, dann ist ein Protein-Shake durchaus nix verkehrtes.

    Aber manche Leute scheinen echt zu glauben, dass so ein Shake eine Mahlzeit ersetzen würde und das ist einfach nur Unfug ! Das sollte aber eigentlich Jedem klar sein.

    Es ist eine praktische und schnelle Ergänzung, die in manchen Situationen ein guter
    Helfer sein kann.
    Notwendig ?! Nein, nicht wenn man sich bewusst und proteinreich ernährt, außer man betreibt schon mehrere Jahre Bodybuilding und hat mittlerweile einen sehr hohen Proteinbedarf entwickelt, der schwer durch die reine Alltagsnahrung zu decken ist.
     
  14. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Und ich entschuldige mich das die Shakes wohl schon soviel Hirn gebrutzelt haben das du die ironie net findest -..-

    Ich wollte damit nur aufzeigen Essen musst du sowieso... und es ist ebend nur eine ERGÄNZUNG...
    Ihr tut alle so als ob man viel Zeit sparrt wenn man das zeugs säuft... man muss sowieso kochen und ob man da nun die doppelte Menge macht oder nicht macht zeitlich 0 unterschied....

    Ich halte nix von dem Zeugs und dabei bleibt es auch....
     
  15. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Welche Ironie denn bitte ?! Weißt du überhaupt, was das Wort bedeutet
    Dein Post war nichts weiter als eine Anhäufung von Vorurteilen, gepaart mit einem guten Schuss
    Ahnungslosigkeit.

    Du redest wie 80-Jährige Opas, die denken, extrahiertes Protein wären Steroide....
    Meine Güte, das ist nix anderes als Molke-Protein, welches du auch in der Milch findest.

    Wie schrecklich :-O

    Und meine , wenn du meine Aussage oben nicht verstanden hast und akzeptieren kannst, dann hast du noch NIE Langzeit-Krafttraining gemacht oder dich mit Ernährungswissenschaften beschäftigt, Fakt.

    Dann halt eben nix davon, das ändert trotzdem nichts daran, dass Proteinshakes für erfahrene Kraftsportler sehr wichtig sind.
    Versuch mal durch deine normale Ernährung auf 180-200g Protein am Tag zu kommen, ohne dich vollkommen zu überfressen
    (Viele brauchen sogar noch mehr für einen optimalen Aufbau)

    ...Dann reden wir weiter.
     
  16. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Verallgemeinerung - ein leider zu häufig auftretender Fehler in der heutigen Zeit. Manchmal scheint es, als sei es heutzutage schon fast eine Kunst, die nur wenige verstehen, etwas differenziert zu betrachten.

    Wer sagt, dass es zeitlich keinen Unterschied macht, ...
    ... hat entweder keinen Einblick in die Tagesabläufe anderer Menschen
    ... ist ein Lügner, weil er wissentlich falsche Sachverhalte verbreitet
    ... nicht ganz so klug.

    Stell dir vor, du lebst in einem Single-Haushalt, hast einen vernünftigen Job und bist daher von 7 - 18 Uhr unterwegs. Kochen musst du dann logischerweise nicht, da man ja auf der Arbeit essen kann.
    Da du jedoch dennoch an der Fitness deines Körpers interessiert bist, möchtest du vernünftig trainieren (ob nun zu Hause oder im Studio ist an dieser Stelle ja egal). Und kochen + essen + abwaschen nimmt im Durchschnitt mit Sicherheit 45 Minuten bis eine Stunde in Anspruch.
    Um dennoch kein Defizit zu erreichen oder um dem Körper ausreichende Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, ist ein Nahrungsergänzungsmittel doch vollkommen legitim.


    Nur basierend auf der Tatsache, dass in einem persönlichen individuellen Einzelfall irgendwelche Shakes nicht zwangsweise notwendig sind, gleich darauf zu schließen, dass jene Shakes im Allgemeinen unsinnig sind, ist doch sehr engstirnig.

    Nicht jeder wohnt bei Mutti oder ist arbeitslos.
     
  17. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    perixx hast du überhaupt erfahrung mit whey?
     
  18. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Ja, genug, warum?

    Falls du die Art der Proteine bzw. den Bezug auf Aminosäuren / BCAAs
    hinauswillst, ich hatte nun echt keine Lust in so einer Diskussion wissenschaftlich
    an die Sache ranzugehen (Aminosäuren, die nicht erst verarbeitet werden müssen etc.).

    Bei Sonderk!nds 'Argumentationsweise' muss ich ja nicht tief unter die Oberfläche greifen.
     
  19. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    alles klar

    definiere genug, über 20kg vertilgt?
     
  20. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Stell dir mal vor ich erzähl ihm (Sonderk!nd) jetzt noch, dass ein Großteil der Krafttrainings-Begeisterten jeden Abend vor dem schlafengehen Casein (meistens in Form von Magerquark) zu sich nimmt, um über Nacht mit Proteinen versorgt zu sein, die 'langsam verarbeitet werden' ?!

    Nicht, dass nachher Magerquark noch als anaboles Steroid gebranntmarkt wird :O


    @reQ: Wen meinst du mit dem "genug" ?!
    War das auf meinen Post recht weit oben bezogen, wo ich meinte 'genug Proteine' zu sich nehmen ?!

    Naja, wie schon geschrieben, ungefähr das 1,5 fache des Körpergewichts in Gramm ist bei den meisten Leuten mehr als ausreichend, außer man ist schon ein paar Jahre dabei und hat ein gewisses Potenzial bereits erreicht^^
     
  21. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    ja dich wen sonst - wenn du schon "genug" hattest, wirst du auch einen fav. haben oder?

    ich komme nicht drum herum whey zu tanken und schaden tuts nicht vorm schlafen gehen wirklich nicht, dass ganze kann schon süchtig machen..
     
  22. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Achsooo, sorry, ich hab deine Frage total falsch gedeutet :-O

    Mein Favorite ist Ultimate Nutrition Pro Star 100% Cookies 'n' Cream
    Schmeckt verdammt lecker.
     
  23. 29. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Woraus sie sind weiß ich auch so, was Ironie bedeutet ohhh ich denke das krieg ich gerade noch so hin und Ernährungswissenschaften? ich denke das kriege ich nach inzwischen 40kg abgenommen und bis jetzt 5 über training wieder zugenommenen doch ganz gut hin (mit weiterer abnahme des Körperfettanteils)...


    Du sagst es selber, dein Körper kann über die normale Ernährung soviel nicht bekommen um das "Optimum" zu erreichen... Ich bin der Meinung das Optimum KANN nicht das sein was du nur über Ergänzungsmittel erreich, dafür kann dein Körper nämlich nicht ausgelegt sein... Ernsthaft du schüttest dir da zeug rein was du auf normalem Weg net mehr runterkriegst und denkst das wäre das Optimum? Na wenn du meinst.... Hört sich für dich vll nach Esoterik an ich aber bleibe dabei, was der Körper braucht kannst du ihm ohne Ergänzung geben, was darüber hinausgeht ist nicht mehr natürlich ...

    Und nochwas ich bin durchaus von 8-18 Uhr unterwegs ich koche aber abends dann, weil mir dauerhaftes essen gehen zu teuer ist... und ich habe keine Probleme, heutzutage sind das alles ausreden -.-

    brauchst mir ent sagen, mach ich nämlich selber...
     
  24. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    bombenpreis

    um dem ganzen thread hier mal ne kleine wende zu geben, würd ich gerne mal wissen ob jemand schon selbst whey-protein/eiweiß shakes selbst gemacht hat.. vielleicht hat ja jemand ein gutes rezept, ich würd es gerne mal selbst zubereiten und mal schauen wie es schmeckt.

    bin dann mal kochen vielleicht hat ja jemand was nützliches für mich was er teilen möchte.
     
  25. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Haha, Hardcore-Bodybuilder
    Ja, total, ich schütt mir auch 'nur noch Whey' rein und so.
    Meine , lern mal zu lesen. Ich habe an keiner Stelle von mir selbst geredet, ich selbst nehme nach dem Training genau einen Post-Workout-Shake zu mir, der aus Milch, Quark, einer Banane und etwas Whey-Protein besteht.

    Das wars
    Und deine Beleidigungen kannste dir sparen, Kleiner.
    Lieber erstmal richtig lesen, deuten, interpretieren ... sollte nicht so schwer sein.

    Ich kanns dir gern nochmal sagen, ich habe hier nie von mir selbst geredet, aber gut

    Und nur weil du selbst meinst, dass man sein Optimum bereits erreicht hat, wenn man 'satt' ist, ist es bei Anderen also verwerflich, dass sie Nahrungsergänzungsmittel nehmen ?!

    Findest du es auch verwerflich, Vitamin-, Zink- oder Eisentabletten zu nehmen, wenn man das braucht ?! Weißt du was das sind ?! Nahrungsergänzungsmittel
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.