Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von Nerentium, 24. Januar 2013 .

  1. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Ich halte von den unten genannten genauso wenig richtig, die wenigsten personen brauchen das Zeug wirklich... Selbiges gilt für die Shakes und dort sag ich sogar niemand brauch die, den jeder der Sie brauchen würde übertreibt es komplett und geht zu sehr ins extreme.

    und nein der "kleine" kann mit seinen "beleidigungen" nicht sparen den du sparst auch nicht, ich wollte mich da nur ein wenig auf dein Niveau herablassen....
     
  2. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Ach auf mein Niveau ?!

    Im Gegensatz zu dir habe ich die ganze Zeit objektiv und faktisch argumentiert,
    während du hier wie wild um dich schlägst und mit Halbwahrheiten und Vorurteilen um dich
    wirfst und diese als 'Wahrheit' ansiehst.

    Du schliesst von dir selbst auf Andere und sagst, das sei doch Quatsch und scherst damit eine
    ganze ernährungswissenschaftliche Sparte über einen Kamm.

    Sorry, aber wenn du dich auf mein Niveau begeben würdest, dann würden von dir vielleicht auch endlich mal sinnvolle Argumente kommen.

    Bisher kam von dir nur:

    - "Man" braucht das nicht, weil du das sagst
    - Weil du genug Zeit hast, sollen andere sich gefälligst nicht so anstellen


    Fertig.

    Ich wüsste gern mal, woher deine Vorurteile kommen.
     
  3. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Die tägliche Einnahme von Shakes kann ich aber unter bestimmten Umständen an trainingsfreien Tagen (auf Dauer!) nicht empfehlen. Die Kombination aus Bürotätigkeit und Shake bringt die Masse nicht unbedingt in die Muskeln, sondern auf Dauer an den Bauch o.ä. Man sollte einen zu krassen Überschuss an kcal u.ä. nicht dauerhaft erzeugen.

    Bei Einhalten eines straffen Trainingsplans spricht aber wahrscheinlich nichts dagegen.


    @Sonderk!nd
    Was meine Argumentation mit "8-18 Uhr" lediglich aufzeigen soll ist doch, dass es genügend Menschen gibt, die nicht die Zeit haben täglich (!) zwei Stunden für Fitnesstraining (also inkl. Essenszubereitung und -zunahme, Training sowie anschließender Körperhygiene).

    Dass es einzelnen, aber wahrscheinlich vielen Menschen so geht, dass sie diese Zeit nicht jeden Tag aufbringen können, das gilt es doch einfach nur zu respektieren.

    Dem entgegen zu argumentieren, dass diese "Zeitausrede" doch Quatsch sei (wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch so oder so ähnlich zuvor von irgendjemand argumentiert) ist halt bodenlos.

    Wo Du aber Recht hast ist mit dem Thema der falschen und richtigen Ernährung, die du zu Beginn ganz kurz mal angekratzt hast.
    Viele, die auf Shakes zurückgreifen und Trainingserfolge den Shakes zuweisen, ernähren sich auch nicht optimal. Ich denke schon, dass mit vernünftiger Ernährung eine gute Versorgung des Körpers mit Nährstoffen gewährleistet wird. Nicht aber eine optimale. Eine bestmögliche Ernährung kann aber in einem normalen Alltag nicht unbedingt gegeben sein, also kann man das Training doch durch Nahrungsergänzungsmittel unterstützen.

    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
    In Einzelfällen ist der Nutzen von Shakes mit Sicherheit gering. In anderen Einzelfällen ist er mit Sicherheit hoch. Es hängt schlichtweg vom Einzelfall ab.
     
  4. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Da stimm ich voll und ganz zu, ein Überschuss von 200-300 Kcal ist meistens ausreichend.
    Außerdem muss man natürlich bedenken, dass der Bedarf an trainingsfreien Tagen nicht so hoch ist wie an Trainingstagen.
     
  5. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Du kannst einfach nur nicht meine Meinung zu dem Zeug akzeptieren... ich finde es einfach billig zu behaupten man brauch das unbedingt fürs Optimum... Es ging früher ohne es geht heute ohne für den normalsterblichen. nur wenn du ins extreme willst brauchst du es. Wer es nimmt und nicht zum Hardcorebodybuilder werden will, ist einfach zu faul um sich mit richtiger ernährung auseinander zu setzen. Ich verurteile es ja nichtmal unbedingt, soll jeder machen wie er will, aber du redest so davon als würde man es zwingend brauchen um irgendwie an die benötigten Nährstoffe zu kommen...
     
  6. 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Weil du keine sinnvollen Argumente bringst.

    Wie gesagt, lies meine Beiträge nochmal, ich habe nie gesagt dass man es braucht, nur dass es eine gute Hilfe ist und einigen Leuten sehr dabei hilft, ihren täglichen Proteinbedarf zu erreichen, vorallem da dieser mit immer höher werdendem Gewicht auch immer weiter steigt

    Profis allerdings werden es sehr wohl brauchen, wenn sie an ihr "Optimum" kommen wollen, ja.
    Aber ich rede hier von einem optimalen, anabolen (aufbauenden) Zustand.
    Und nein, 'anabol' hat nichts mit Anabolika zu tun.

    Nochmal: Lies meine Beiträge, ich habe geschrieben, dass Anfänger und Fortgeschrittene mit der richtigen Ernährung ihren Proteinbedarf auf jedenfall decken können, aber nicht jeder hat immer die Zeit dafür, sehr proteinreich zu kochen. Ob du das jetzt hinnehmen willst oder nicht

    Dummes Vorurteil, wie gewohnt.

    Stimmt wiedermal kein Stück, du liest gar nicht was ich schreibe, sondern du fühlst dich immer gleich persönlich angegriffen und behauptest Sachen, die ich so niemals gesagt habe

    Außerdem verurteilst du es sehr wohl, schließlich nennst du die Leute, die es machen, dumm
    Oder wie war das noch gleich weiter oben?!

    Außerdem, mal wieder, habe ich nie gesagt, dass man es braucht, um an seine Nährstoffe zu kommen, ich habe lediglich gesagt, dass viele Leute Proteinpulver als nützlich empfinden werden, wenn sie Probleme damit haben, an stressigen Tagen auf ihren Proteinbedarf zu kommen.

    Ich rede hier nur von den Proteinen, nichts anderem.

    Und, wie gesagt, ich benutze selbst nur sehr wenig Whey-Protein, und zwar einmal in einem Shake nach dem Training (gehe 3x die Woche trainieren), das wars.

    Ansonsten ernähre ich mich sehr gesund, viel Obst und Gemüse, Puten-, Rind- und Hähnchenfleisch, Fisch, Kartoffeln, Vollkorn-Produkte (Brot, Nudeln, Reis) ....

    Edit: ... und Soja hab ich vergessen
    Meine Mutter ist Vegetarierin und durch sie bin ich ein bisschen auf den Soja/Tofu Trip gekommen, vorallem da das Zeug auch sehr viel Protein beinhaltet, wenn auch nicht allzu hochwertiges.
    Trotzdem cooles Zeug
     
  7. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Was heißt "beschleunigt". Also so kann man das nicht direkt mMn sagen.

    Bin selber 6 mal pro Woche trainieren wobei ich 3x laufe und 3x Kraftsport mache. Für den Kraftsport gibt es dann einen Whey Shake hinterher einfach um die Bausteine des Muskels wieder reinzubekommen. Ansonsten werde ich einige Tage mehr Muskelkater haben. Riss ist Riss in den Muskelfasern und ob es nun mit "natürlichen" Proteinen (aus dem Essen) oder Protein aus den Shakes kommt ist dabei egal. Ich will hier nicht sagen, dass whey nicht natürlich ist sondern eher, das whey so nicht in der Natur vorkommt. Oder habt ihr schonmal n Whey Baum/Strauch gesehen

    Als Produkt verwende ich das Golden Standard Whey als Vanilla Ice Cream.

    Natürlich müsste man kein Whey nehmen um sein Ziel zu erreichen. Das sagt auch der Trainer im Studio selbst. Mit der richtigen Ernährung schafft man das auch sicherlich so. Auch wenn ich Whey zu mir nehme, ernähre ich mich "richtig". Jedoch ist man doch tagsüber verbunden und kann nicht mal eben nach Hause um sich etwas nach essensplan zu machen. Klar vorkochen und dann dort essen etc aber für ein Hobby muss das dann doch nicht sein. Will ja nicht auf der Bühne stehen sondern tue es für meine Fitness.

    btw muss man keine Bodybuildermaße annehmen wollen um Whey zu vertilgen.
     
  8. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Das behaupte ich auch nicht, aber mich stört es einfach das ich im bekanntenkreis 3-4 Leute haben die ernähren sich wie und versuchen das mit irgendwelchen Ergänzungsmittelchen auszugleichen... Wie oben schon gesagt ich verurtiele es nicht, aber manche sollten sich vorher erstmal damit auseinander setzen und nicht die Faule variante nehmen und sich mit sonem zeugs zu ballern...

    @Perixx du hattest geschrieben fürs Optimum brauch man das Zeugs weil man soviel kaum essen kann darauf bezieht sich die aussage das du so tust als müsste man es nehmen um das Optimum zu erreichen

    Wie gesagt versteh mich net falsch jeder kann mit seinem Körper machen was er will, ich bin wie man daran erkennt das ich soviel abgenommen hab auch lange genug net sonderlich sorgfälltig damit umgegangen, aber inzwischen versuch ich möglichst von eigenanbau oder wie bei fleisch was ich net selber "anbauen" kann, zumindestens von regionalen und mir bekannten anbietern zu kaufen. Und dazu passen nunmal auch keine protein shakes die einfach so in der natur nicht vorkommen... Das ist ne Grundeinstellung und wie gesagt jeder macht das wie er will. Ich bin nur einfach vorgezeichnet durch die oben genannten kollegen wo mir das tierisch auf die eier geht... Wegen der Gesundheit viel Sport machen Krafttraining muskeln wollen, aber täglich Fastfood und dann irgendwelche (ich habe den überblick verloren) ergänzungen zu nehmen... Sicher gehts hier nur um Protein, aber da hörts für mich einfach schon auf
     
  9. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Sonderk!nd deswegen sind es auch Ergänzungsmittel. Deine Freunde haben das wohl nicht ganz verstanden... Habe auch einen Trainer der isst glaub ich fast nichts mehr pro Tag sondern eher ne Dose voller Pillen der will nun auch auf 2% kfa gehen. Aber so "kranke" Menschen gibt es eben. Krank weil es genauso wie Mager- oder Fettsucht mMn gezählt werden kann.

    Wer meint seinen Haushalt nur mit diesem Zeugs zu füllen, hat einfach nicht genug verstand. Whey hat zwar einiges was man für das Training braucht, allerdings nicht alles um wirklich gesund zu leben.

    Aber naja um abzunehmen oder "gut auszusehen" nehmen die Leute eben alles in Kauf. Die Branche mit den Wundermittelchen boomt ja gerade zu und macht von Jahr zu Jahr mehr Umsätze. Wenn die Leute nur so viel Energie in vernünftige Methoden (Kaloriendefizit) stecken würden wie in die Investigation solcher Mittelchen, wären die schon auf dem richtigen Weg.
     
  10. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Whey oder generell Proteine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sind natürlich nicht nötig für den Muskelaufbau, machen das ganze aber einfacher. Manchmal fehlt einem einfach die Zeit oder Lust sich den ganzen Tag mit Quark oder sonstwas vollzustopfen und dann ist es ganz praktisch, wenn man auf nen Shake zurückgreifen kann. Ausserdem gibt es kaum eine Möglichkeit Proteine in so konzentrierter Form zu sich zu nehmen wie bei einem Shake (mit Wasser). Also wenn man mal irgendwo eingeladen ist oder fein Essen geht kann man das nicht zugenommene Eiweiß so einfach kurz "auftanken".

    Wenn es einem das Geld Wert ist, was spricht dagegen Shakes zu trinken? Den ganzen Tag Hähnchen und Quark fressen ist jetzt auch nicht sooo viel gesünder als Shakes zu trinken.
     
  11. 29. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Siehst du Sonderk!nd, das was du jetzt über deine Freunde und deren Einstellung zur Ernährung erzählt hast hättest du doch gleich sagen können, da stimm ich dir nämlich voll und ganz zu, wenn man sich schlecht ernährt und dann noch zusätzlich Whey Protein schluckt wie ein Blöder...

    dann tut man sich wirklich nichts Gutes

    Das sind dann auch oftmals (Ausnahmen bestätigen hier die Regel) die Leute, die gleichzeitig sehr viel Körperfett mit aufbauen und sich wundern, warum sie dicker werden, obwohl sie trainieren.
     
  12. 30. Januar 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Es gibt eine sehr gute und sehr einfache Ernährungsregel, an die ich mich im Sport und im Leben immer gehalten habe:

    Iss nur das, was du selbst in deiner Küche reproduzieren kannst.

    Das heisst, man sollte versuchen, all den industriell gefertigten Kram, sei es nun Whey, Schmelzkäse aus der Sprühflasche oder Süßungsmittel so weit wie möglich auszuschliessen.

    Eier, Magerquark, Haferflocken, Eier (oder meinetwegen Eiklar), Samen, Nüsse, Thun, Pute und Hühnchen und Vollkornprodukte reichen durchaus für eine ausreichende Sporternährung. Wenn man sich Zeit für seine Ernährung nimmt, nicht jeden Tag, sondern vielleicht ein- bis zweimal in der Woche beim Einkaufen und Kochen, kann man sich die Chemie sparen.

    Mein Tipp f+r schnelle Snacks: Einfach 1-2 feste Termine in der Woche, um Snacks/schnelle Mahlzeiten für den Rest der Zeit vorzubereiten. Spart ne Menge Kohle, schmeckt besser, man lernt kochen.
     
  13. 1. April 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Ich will das jetzt auch mal ausprobieren, weil ein Kumpel damit gute Erfahrungen gemacht hat. Also ein Shake direkt nach dem Training.
    Wo kriegt man das gut? Kostet ja ziemlich viel Geld, der Spaß :angry:
     
  14. 1. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Ja, Whey bzw. generell Eiweiß-Pulver sind extrem überteuert.

    Ist halt die Frage wie wichtig einem so Sachen wie Geschmack und Löslichkeit sind. Wenn du da paar Abstriche machen kannst, kommst du auch mit günstigeren Produkten klar.

    Ich würde dir MyProtein empfehlen ... geht mM vom Geschmack her klar und ist sehr gut löslich.
    Wenn man sich da glei nen 5kg Humpen bestellt is die sehr günstig
























    Impact Whey Protein Kaufen | Myprotein.de



    EDIT: Ich kaufe immer hier
    Sportnahrung Mics Body Shop: Creatine, Whey-Proteine, Maltodextrin

    keine Versandkosten bei >50 Ocken
    beste Preise
    super schneller & zuverlässiger Versand
     
    1 Person gefällt das.
  15. 1. April 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Muss jetzt kein Hochgenuss sein, aber nicht zu eklig.
    Werd mit einem Kumpel zusammen kaufen, soviel brauch ich erstmal nicht, ist nur ein Test.
     
  16. 2. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Als ich angefangen habe, habe ich mir so nen ,Einsteiger'-Set gekauft gehabt, genauer gesagt genau dieses hier:
    Post Workout für Beginner - Wheyprotein + Maltodextrin

    Der Preis für beides ist gut, alleine das Whey würde sonst knappe 20-21EUR kosten. Geschmacklich war es angenehm und hat sich beides gut aufgelöst, d.h. keine Klumpen oder sowas. Ich hab immer etwas mehr von beidem genommen und etwas weniger Milch, klappte trotzdem. Natürlich aber im Shaker zubereitet, ansonsten rührst du dich dämmlich. ; )

    Hat bei mir auch einiges gebracht, bin nicht so der Esser gewesen (keine Zeit/Lust) und wie kommt es, dass du innerhalb von 2-3Monaten deine Meinung änderst?^^
     
    1 Person gefällt das.
  17. 2. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Ich kann dieses nur empfehlen:
    Kaufen Xtreme Whey Protein 2 lbs (900g) €26.99 Xcore
    Schmeckt gut(viele Geschmacksrichtungen), ist schön zusammengesetzt, löst sich ideal in Wasser und Milch und wenn man mehr nehmen möchte auch in größeren Mengen günstiger zu bekommen (2,3kg 40EUR ab 50 gibs freie Versandkosten).


    Und mal um auf die große Diskusion zukommen hier:
    Für einen guten Aufbau, bei schon etwas härtetem Training sind so 1,5-2g Eiweiß pro KG Körpergewicht "empfohlen", geht natürlich weniger aber wie schon gesagt wenn man es optimal möchte macht man es halt so.
    Im Profi-Bodybuilding bis zu 3g.
    Das wären bei einem Körpergewicht von 80kg, für einen Fortgeschrittenen 120-160g Eiweiß am Tag.
    Man kann nun natürlich versuchen mehrere Kilo Fleisch und Milchprodukte zu sich zu nehmen(wären immerhin mindestens 1kg) und dazu noch alle weiteren Nährstoffe die man so braucht, ich kann soviel leider nicht essen .
    Wenn man sich etwas über seine Ernährung im klarem ist, sich einen Plan darüber macht was brauche ich was möchte ich erreichen, kann man sich dann selbst zusammenstellen was man davon zu sich nehmen möchte oder auch nicht.
    Trinke selbst nach jedem Training einen Shake (5x die Woche)
     
    1 Person gefällt das.
  18. 2. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Ist immer das Ding, im Netz steht so einiges, aber mein Kumpel trainiert schon lange, wollte Profi werden, da dachte ich, muss man halt mal ausprobieren.
    Ob's was bringt, werde ich dann urteilen.
    Soll das richtige Essen natürlich nicht ersetzen.
     
  19. 8. November 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Also Whey ist im Vergleich zu "normalem" Eiweiß flüssiger wenn du es im Shake hast.
    Ich selber nehme immer Protein96 ( also 96%iges Eiweiss) und es ist leicht dickflüssig..hat so ne Konsistenz wie ein Milkshake von Mc Donalds. Whey ist dann eben nicht ganz so dickflüssig.
    Wenn du Muskeln aufbauen willst, nimm es am besten nach dem Training. Whey hat meistens die Wirkung, dass der Körper dies schneller aufnimmt da es ein 3 Komponenten Eiweiß ist und innerhalb 0,5-1h aufgenommen wird.
     
  20. 9. November 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Meistens? Das ist das Ziel und der Unterschied zum "normalen" Protein

    Whey:
    -kurzkettig und wird schnell verarbeitet
    -dafür auch weniger Haltbarkeit im Körper

    Normales Protein:
    -langkettiger und wird langsamer verdaut
    -längere Haltbarkeit
    -mMn immer der bessere Geschmack/Feeling die sättigen einfach. Nach dem Sport bekomm ich meist viel Hunger direkt

    Casein:
    -Langzeitprotein (denke erklärt sich selbst)

    Wer nach dem Training einen Whey Shake nimmt, sollte noch Traubenzucker reinpacken.
    0,7-1 g dextrose pro kg körpergewicht + 0,3g whey / kg körpergewicht

    Wer mehr Geld ausgeben will als für Traubenzucker kann sich auch Maltodextrin holen für nach dem Training. Gilt übrigens auch für alle Low Carbler... Timed Carbs!
     
  21. 9. November 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    das ist ja mal richtig ausgeartet hier

    ne frage: normale proteine wären dann tierisches eiweiß z.b?
     
  22. 9. November 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    hab bewusst meistens geschrieben. kenne mich mit billigmarken oder so nicht aus und weiß nicht ob die den gleichen effekt haben, auch wenn dies der sinn von whey ist
    kann das jetzt nur bei den "teureren" marken beurteilen
     
  23. 12. November 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    ich habe mal eine zeit lang nach dem training einen shake mit normaler dosierung zu mir genommen.
    als pulver hatte ich etwas von mammut. mir ist aufgefallen, dass ich davon doch vermehrt pickel bekommen habe... liegt das eher am pulver oder an meinem körper?
     
  24. 12. November 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    Kann am Produkt liegen und wenn du seitdem mehr Pickel gekriegt hast aber sonst nichts großartig geändert hast wird es daran liegen.

    Ich nehme seit knapp 2 1/2 Wochen dieses Whey ESN IsoWhey Hardcore, ESN Whey Protein Isolat zu mir in Schoko Geschmack und habe absolut keine Probleme bekommen. Weder Pickel noch Magenprobleme. Trinke pro Tag 2 Shakes, einen direkt nach dem Training und den 2. bevor ich pennen gehe.

    Habe schon eine deutliche Verbesserung im Training gemerkt und auch schon ca 1 - 1,5 kg zugenommen.

    Also wenn einer nen gutes Whey sucht kann ich das nur empfehlen, auch der Schoko Geschmack ist sehr lecker und keinesfalls künstlich. Nehme das Pulver immer mit 300 ml 1,5% Milch zu mir.
     
  25. 15. November 2013
    AW: Ist whey protein nützlich? Zu teuer?

    ich finde whey ist ne tolle sache, schmeckt gut und ist schnell gemacht.
    dabei handelt es sich ja auch um ein natürliches produkt mit zusatzstoffen wie z.b. geschmack.

    ich kann dir das whey von bodybuilding-depot.de ans herz legen.

    - analysen sind öffentlich einsehbar
    - hergestellt und abgepackt in deutschland
    - fairer preis
    - 70-80% proteinanteil je nach geschmack.

    zur zeit gibts sogar ein angebot , da zahlst du nur 16.50 das kg.

    lg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.