Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Black-Assasine, 31. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
    AUFGEKLÄRT: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Hallo,

    wollt mir einen richtig guten Gaming Headset kaufen.

    sollte 5.1 oder 7.1 am besten haben.

    Gibt es Kopfhörer die bereits so eine Soundkarte mit intrgriert sind?

    Oder muss man sich eine extra Soundkarte anlegen?

    Mein Motherboard: ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3

    Wenn ich mir den Logitech G35 oder G930, oder den Razer Headset Megalodon 7.1 USB Schwarz oder den AKG 601 oder den Chimaera Wireless Gaming Headset hole..

    was genau wäre das beste?
    Welche Soundkarte müsste ich mir dabei holen?

    Kann mich da nicht entscheiden. Es soll aufjedenfall bequem sein natürlich.

    Welches soll ich nehmen?

    PS: will es auch für musik und filme benutzen^^
    Muss ich eigentlich eine soundkarte extra kaufen? motherboard hat ja schon eins...
    passt eine soundkarte noch rein?

    Hoffe ihr könnt helfen...

     
  2. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    du kannst auf keinem kh 7.1 spielen
    brauchst somit auch keine extra soundkarte das kommt alles aus einem 3,5 buchse raus,
    die akg klingen dünn die anderen werden wohl überbassen, aber würde dir wenn du auf räumliches hören stehst an die akg 701 denken, dafür hast aber nicht genügend budget
    btw die wären auch gut
    Sennheiser PC 350 Special Edition Gaming Headset (504566) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    Audio Technica BPHS1-XF4
    http://ts-eventshop.de/Audio-Technica-BPHS1-XF4

    von deinen wären wohl die akg 601 am ausgewogensten sein, wird dir aber wenn du das mal probehörst zu wenig bass sein.
     
  3. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Warum sollte das nicht gehen? Es gibt einen Haufen Produkte die genau das bieten...

    @TE Willst du was mit Kabel oder ohne?

    Prinzipiell gibts halt welche mit Klinke oder USB Anschluss, wobei die mit USB Anschluss dann halt ne Soundkarte mit drinn haben.
     
  4. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    weils egal ist ob das draufsteht oder nicht^^. hab noch nie räumlicher gehört wie auf den akg 701 und da steht auch nichts von 5.1 etc, als ob die da 7 boxen reinbaun^^. ist halt nur ein verkaufsargument.
    btw mit integrierter soundkarte und ohne kabel würde ich nicht empfehlen, wenn es auf klang ankommt. was ja wohl der fall ist weil er noch filme und musik damit hören will.
     
  5. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Das ist halt das coole an Kopfhörern, du brauchst nur 2 Boxen, nen DSP, ein bisschen Mathe Magic und schwups -> Raumklang. Du brauchst halt keine 7 Boxen (obwohl man das mit 5 Boxen wirklich gemacht hat...). (Stichwort: Binaural)

    Der Unterschied bei 5.1 und 7.1 Headsets ist halt das bei dem einen 5 und bei dem anderen 7 Quellen virtuell räumlich platziert werden. Sinn macht da ne externe Karte damit die CPU entlastet wird da für das verfahren halt ein bissl was gerechnet werden muss.

    Dolby verkauft die Technik z.B. als: Dolby Headphone – Wikipedia
     
  6. 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Am besten mit kabel keine lust auf ständig aufladen und schweren Kopfhörer. Sollte schon geile Sound hergeben 5.1 oder 7.1 mit usb?
    Wieso kann ich mit usb keine Filme und Musik hören?

    Mir wäre das egal Hauptsache ich kann damit alles hören.

    Mit eigener soundkarte wäre schön gut ... empfehlt mir einfach einen Kopfhörer der den besten sound hergibt

    Buckl hat mir nun ganz andere empfohlen bin verwirrt XD
     
  7. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Was für dich das beste ist können wir ja schlecht entscheiden. Das hängt halt auch vom Tragekomfort ab und den empfindet jeder anders.

    Die Logitechs sind auf jeden Fall beide nicht schlecht. Die anderen hatte ich noch nicht in der Hand.
    Mit USB kannst du natürlich auch Musik und Filme hören aber halt nur über einen PC.

    Mir persönlich war es wumpe ob 5.1 oder 7.1. Mit 5.1 kann ich auch schon gut orten in spielen. Zu den AKGs kann dir ja dann Bruckl evtl noch mehr erzählen.
     
  8. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    wollte nur noch hinzufügen die sennheiser werden wohl den besten sound geben, dafür wäre bei den audia technicas das mikrofon am besten, ob dir das jetzt zu globig wäre weiß ich jetzt nicht, es gibt ja auch in ears mit mikrofon.
    Audio Technica ATM73 CW
    stelle ich mir aber nicht so angenehm zum tragen vor und der sound wird dann wohl eher vernachlässigt.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Es handelt sich eh nur um den pc also wäre usb da das beste?
    Wollte mich schon eins für die oben erwähnten auswählen.

    Ja jch kenne mich ja nicht aus sollte wie gesagt 5.1 sein mit eigenem soundkarte über usb, wer bietet das? Preis kann auch bis zu 200 euro gehen.

    Ohne Kabel wäre ne alternative.

    am besten wären Empfehlungen zu den Punkten XD
     
  10. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Also ich kann dir nur ein Sennheiser Headset empfehlen.. ist überhaupt nicht warm auf den Ohren, sehr sehr guter Klang, viele haben ne integrierte Soundkarte und und und..

    habe ein Sennheiser USB 166.. das hat damals 100 flocken gekostet.. es lebt immer noch und ist so sau gemütlich, dass ich es nicht gerne ablege..

    Zurzeit hab ich aber trotzdem gewechselt aufn 7.1 Cavimanus Headset.. das aber nur aus dem Grund, weil es Vibrobass hat, was bei Spielen echt geil ist. Leider kommt es was den Klang betrifft nicht ganz aufs Sennheiser.. aber wenn man mit dem mitgelieferten Treiber etwas rumspielt, kommt man auch auf sehr gute Ergebnisse.

    Empfehle dennoch das PC350 von Sennheiser, wenn du 200 Flocken dafür ausgeben magst.. die machen echt geile Teile und du wirst sehr zufrieden sein..

    Zur not bestellste eins bei Amazon und testest es und wenns dir nicht gefällt, schicks zurück

    PS: Die Headsets von Sennheiser sind auch total "leicht" im vergleich zu vielen anderen.
     
  11. 31. Januar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Danke aber Vibration in so einer high End sound gibt es ja nichz oder?

    Warum den pc350 und nicht den megalodon oder chimera ich will ja 7.1 mein mithervoard kann 7.1 abspielen lese ich gerade tut am ohr nicht weh?

    Erklärung wäre klasse
     
  12. 1. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Naja da ich mit Sennheiser gute Erfahrungen gemacht habe und die anderen nicht kenne. Mit Vibration gibts viele Kopfhöhrer, aber keine Headsets.. bzw kaum welche. Naja ob 5.1 oder 7.1 merkst bei einem Headset nicht so den Unterschied. Mein Caviamanus hat virtuellen 7.1 Sound. Dieser wird von vielen Spielen aber nicht unterstützt.

    Mit "tut am ohr nicht weh" ist der Tragekomfort gemeint. Die Sennheiser Headsets liegen alle sehr sehr gut am Ohr und sind wirklich sehr "leicht" und angenehm. Im Vergleich gibts natürlich viele Headsets die etwas globiger sind und diese spürt man merklich nach längerem tragen und man "schwitzt" an den Ohren. Beim Sennheiser hatte ich das Gefühl zu vergessen, dass ich ein Headset aufhabe und das gefiel
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. 1. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Ich würde dir folgendes Headset empfehlen: Corsair Vengance 2000

    Ist ein 7.1 Gaming Headset. Angeschlossen wird es per USB und kannst alles damit anhören

    Auch guter Bass und Equalisier (Software) dabei.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 1. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Konnte heute auch mal ein paar offene Sennheiser Modelle probe tragen und kann nur sagen: Tragequalität top!
     
    1 Person gefällt das.
  15. 19. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    So: Aufklärung für ALLE!

    Ich war mal so "dreist" und habe mir tatsächlich:
    Razer Chimera
    Logitech G35
    AKG K 272 HD
    Sennheiser HD 558
    Corsair Vengeance 2000 Wireless 7.1
    Razer Megalodeon
    bestellt und alle ausgestet.

    Entschiede habe ich mich EINDEUTIG für: Megalodeon:

    Gründe:
    Getestet wurde: FARCRY 3 bei allen.
    Razer Chimera
    Sexy Kopfhörer, sieht geil aus. Jedoch tut es neben den "Ohren" weh (Seiten, der Kreis).. Es drückt stark.
    Bei mr zu mindest, vielleicht habe ich n zu Fetten kopf ( bin aber Schlank ).
    Ton: Hatte 3 Stufen + DB.
    Eigentlich wäre das meine 2. Wahl, weil dank 3 unterschiedlichen Tonlagen konnte ich Musik hören, Zocken oder Film schauen.
    Nachteile: Wenn Akku vom HEadset tot ist, dann bis du am *****?!
    Es gab keinen Kabel womit ich es ohne "Akku" hören könnte?!
    Wenn es also der Akku leer war, bis du ohne Kopfhörer gewesen!
    Falls ein Kabel mit gewesen wäre, was ich übersehen habe, dann wäre es meine 2. Wahl:
    Weil es neben dem Ohr weh getan hat. Wenn das nicht der Fall wäre, wäre es mein 1. Wahl. Dennoch n geiler Kopfhörer. Vom Ton her ebenfalls wie Megalodeon.
    Außenwelt: nimmst du teilweise wahr. Pc Geräusche, Autogeräusche nimms du nicht wahr.
    Außenwelt bei nicht benutzung: 40% gedämpft. Beim benutzung: 95% gedämpft.

    Logitech G35
    Geht absolut nicht klar. Schlechter Ton, keine Auswahl (unterschiedliche Töne) Ich vermute auch kein 5.1/7.1. Nach dem Akku aufgeladen wurde, hörte ich kein "Wow" Effekt. War eher normal Stereo oder schlechter. schlechter Bass. Kommt kein Stück gegen Megalodeon an.

    AKG K 272 HD
    Schöner Kopfhörer. aber das wars. Siehe "G35". Kein Wow Effekt beim Hören, schlechter Bass. Kommt kein Stück gegen Megalodeon an.

    Sennheiser HD 558
    Konkurriert vom Ton her dem Megeloadeon + Chimera.
    Aber kein Headset, und tat sehr leicht am Ohr weh (Seiten, der Kreis).
    Außenwelt bei nicht benutzung: 30% gedämpft. Beim benutzung: 85% gedämpft.

    Corsair Vengeance 2000 Wireless 7.1
    Sehr geiler Kopfhörer. wäre meine 3. Wahl. Ton wie Megalodeon+Chimera oder sogar "besser". Jedoch tat es ein wenig auch am Ohr weh genau wie der Chimera.
    Sehr günstig dafür 104EUR nur bezahlt gehabt. Nachteil: Tat weh, sonst evtl auch sehr guter Kopfhörer. Außenwelt bei nicht benutzung: 60% gedämpft. Beim benutzung: 95% gedämpft.

    Razer Megalodeon
    OH JA! Was für ein Fettes ding!
    Tut 0000000000%! Weh ich spühre den nicht mal. Ton genau wie Chimera (Bass und Wow Effekt). AUSWAHL Zwischen 7.1 und 2.0 schnell gemacht dank dem Kontroller.
    + Mit Kabel, + USB, sieht nett aus.
    Keine Nachteile gefunden. Kabel ist auch n komischer "Fester" Stoff^^ - kein Leder. Also geht nicht kapput. (Besser als dieses Standard Leder)
    150EUR ca. passt vollkommen der Chimera war 20EUR teuerer, hätte mich dennoch für megaldeon entschieden auch wenn ich "Reich" wäre, weil Chimera weh tat + kein "Kabel" wenn akku tot ist?! Falls doch, dann wäre es auch nicht schlecht. Außenwelt bei nicht benutzung: 30% gedämpft, bei benutzung: 85% gedämpft

    Megeloadeon genommen weil: Der Ton war auf Maximum-Qualität. Genau so gut wie Chimrea/Corsair, n fetten Wow Effekt, tut nicht weh, mit Kabel.
    Hoffe ich konnte damit einigen helfen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Bist du verrückt? :lol:

    Denke das wird sicher einigen noch helfen
     
  17. 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Aber das Razer Megalodeon hat doch voll den Klumpen von Steuergerät am Kabel^^ nervt das nich übelst? Hast du nur Klang getest oder auch das Mikro?
     
  18. 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Nur Ton^^ Mikro habe ich garincht getestet, da ich nich der Teamspeaker bin und nur so Single zocke (kein Clan) früher hab ich oft FW/CW gezockt.
    Aber vermute die Mikros geben da nicht so ein riesen unterschied.
    Ton is da wichtiger.

    Der Klumpen stört garnicht, is ein langer Kabel zwischen klumpen und Headset, liegt brav auf dem Tisch. und hinten rum der Kabel is auch ultra lang. Stört 0%^^

    @Faiint.:
     
  19. 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Also ich würde für ein reines Headset nicht so viel Geld ausgeben, von 100 aufwärts sind die Unterschiede nicht so maßgeblich. Dann lieber gleich eine ordentliche Anlage für Surround-Sound im Zimmer so aufstellen, dass ordentlich Atmo aufkommt.
     
  20. 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    und wie teuer is so ein sourround system? 200EUR aufwärts?
    und naja 1. will um 2 Uhr nachts noch vllt zocken, die Wände sind dünn, unter uns schläft n baby... usw, das geht nicht und so Life wie n Headset schafft n sourround system nicht, nur n PARTY-Anlage (diese Fetten 1000EUR) dinger toppen das.
     
  21. 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    man kann doch kein sourround system mit nem headset vergleichen ^^

    @bazuuka, jeder hat andere Ansprüche was Sound angeht.
    Ich geb für meine Sachen auch mehrere tausend Euro aus, mir ist Sound nun einmal sehr wichtig. Und ich finde 150-200~ EUR nicht viel für ein anscheinend GUTES Headset !!!
     
  22. 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    Vielleicht sind für ihn 100-200 Euro nicht viel. Der Preis schockiert mich jetzt auch überhaupt nicht. Und wenn du im Wohnzimmer guten Sound willst, aber dieses mit Frau/Freundin teilen musst, greift man eben zum Headset und nicht zur Surroundanlage
     
  23. 19. Februar 2013
    AW: Gaming Headset 5.1 / 7.1 - 160€ ca.

    das sagt nur einer der sich mit dem thema nicht auskennt, es ist immer günstiger im verhältnis ein KH headset zu kaufen als teure boxen zum vergleich mit den akg 701 müsste man schon 1000 euro investieren um so einen sound zu bekommen und es gibt btw nichts besseres nachts seine kopfhörer mal so richtig aufzudrehn, stört ja auch keinen. und richtige gute kopfhörer kosten auch schonmal 800 euro also ist der preis nichtmal in der mitte.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.