Netzteil - Worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sebolin, 15. Februar 2013 .

  1. 15. Februar 2013
    Hi!

    Hab eine eher allgemeine Frage zu Netzteilen:

    Wenn man sich einen neuen PC zusammenstellt, benötigt man ja ein Netzteil. Verschiedene Hardware hat unterschiedliche Anforderungen was die Leistung des Netzteils angeht.

    Ich würde gern wissen worauf man genau beim Kauf eines Netzteils achten sollte, woher weiß ich, welches für mein System gut geeignet ist.

    Ist es eher besser ein Netzteil mit etwas mehr Watt (z.B. 525 Watt), oder eins mit etwas weniger (z.B. 500 Watt) zu haben? Anders gefragt: Was sind da die Vor- und Nachteile?

    Drei verschiedene Netzteile sind mir immerwieder beim stöbern vors Auge gesprungen:
    be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- be quiet!
    Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- Sea Sonic S12II
    Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-- Enermax Pro82


    Warum ist z.B. der "be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3" mit 500 Watt so viel teurer als das 520 Watt Modell? Ist der besonders leise?
     
  2. 15. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
    AW: Netzteil - Worauf achten?

    wir sollen jetzt in unsre Glaskugel schauen, die uns deine hardware sagt und dann ein NT empfehlen ohne Kriterien die das NT erfüllen soll?

    irgendwie sinnlos der Thread weil du alle infos bei google findest.
     
  3. 15. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
    AW: Netzteil - Worauf achten?

    Nein, wir sollen kein Netzteil empfehlen.


    1. Verbrauch des Systems errechnen/abschätzen (Lieber etwas zu hoch als zu niedrig)
    2. Andere Anforderungen überlegen (Lautstärke, Erweiterbar, Kabelmanagement, etc..)
    3. Testberichte für aktuelle Netzteile welche Punkt 1+2 erfüllen suchen und lesen.
    4. Das aus Punkt 3 favorisierte Netzteil kaufen.


    <-- SuperFlower Fanboy
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.