Jalousie Defekt - selber reparieren?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von XtodaZ, 16. Februar 2013 .

  1. 16. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    hi jungs

    bei meiner jalousie ist an dem oberen Jalousiekasten der Gurt rausgesprungen und hat sich mehrfach um die achse gewickelt

    Auf dem bild ist das ganz gut zu erkennen (die beschriftungen bitte nicht beachten):

    rohrmotor-einbau.jpg
    {img-src: //www.automatische-rollladen.de/Rollladen/automatische-rollladen/automatische-rollladen-montieren/rohrmotor-einbau.jpg}


    Also rechts oben ist die trommel und da hat sich der gurt gelöst und genau links daneben auf der achse 3-4 mal aufgewickelt. Vermutlich habe ich die jalousie zuschnell runtergelassen.
    Die Jalousie hängt jetzt auf halber höhe. Lässt sich nur mit der hand nach oben schieben aber fällt danach sofort wieder auf die hälfte zurück

    Frage: Gibts eine technik das ganz einfach zu reparieren oder muss ich das machen lassen? Würde sowas die Hausverwaltung mit dem Hausmeister dienst schaffen oder ist das so eine große nummer, dass da ein jalousienmeister kommen muss? Wie teuer würde das werden?

    Auf youtube oder ähnlichem habe ich schon nach tipps und selfmade-anleitungen gesucht aber nicht das richtige gefunden.
     
  2. 16. Februar 2013
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?

    du musst es wieder entwirren so wie es vorher war. klar das es wenn der gurt draußen ist auf halber höhe wieder zurückfällt wenn du es per hand hochschiebst. btw dürfte jeder lösen können der technisch ein wenig versiert ist.
     
  3. 16. Februar 2013
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?

    Wie Bruckl schon sagte, am besten holste dir wen der das ding hoch hält. Und du fummelst das band lose dann kriegste es wohl wieder auf die Rolle gefädelt.
     
  4. 16. Februar 2013
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?

    Wenn du in einem Mietshaus wohnst, einfach an den Vermieter bzw. die Hausverwaltung wenden, die sollten das (kostenlos) regeln.
    Ich ruf auch bei jeder Kleinigkeit bei meiner Hausverwaltung an und die machen hier alles. Sofern du es nicht selbst verschuldet hat, sollte das kein Problem darstellen.
     
  5. 16. Februar 2013
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?


    Offtopic

    Oh ha... übertreiben kann man es auch, oder. Etwas initiative und selbstbeigebrachtes handwerk kann wohl niemandem schaden.
     
  6. 16. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?

    Ich denke auch dass es besser ist wenn ich die Hausverwaltung anrufe aber: theoretisch ist es ja durch mich veschuldet und in meinem vertrag steht was von "Schäden an gegenständen die häufig benutzt werden (jalousie, schalter etc) müssen bis zu enem betrag ovn 120EUR selber bezahlt werden".

    EDIT: Ich hab auch voll wenig platz um vernünftig zu arbeiten. Ich hab schon die rolländen abgenommen (die sind ja über schiebemehanismen verbunden) aber trotzdem ist das ein totales gefrickel
     
  7. 16. Februar 2013
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?

    ich denk das ist jetzt schwierig dir fernwartungstechnisch da zu helfen, am besten du fragst nen spetzl der handwerklich begabt ist und dann probiert ihrs zusammen wieder zu entwirren und hinzufriemeln wenns nicht klappt, dann doch mal die hausverwaltung anrufen.
     
  8. 16. Februar 2013
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?

    Es wird sich recht straf zu gezogen haben, das kriegst du nich mal eben so wieder raus, sieh es wie ein zu eng gezogener Knoten. Was helfen kann, aber das musst du können/vorsichtig machen, du popelst mit nem Messer oder nem schraubenzieher dran rum den kriegste eher zwischen das band als deine finger. Pass aber auf das du das nich beschädigst und es reist.
     
  9. 16. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?

    ich musste bei mir die jalousie von außen erst anheben und dann hab ich da 2 holzbalken drunter gehoben.. dann hab ich in meinem zimmer die jal. über diese stange gezogen und ein wenig aufgerollt, anschließend dann diese gurte mit Bild
    {img-src: https://www.memo.de/dokumente/images/internet/jpeg/tec/tacker_rapid.jpg}
    an meine stange getakkert, die war nämlich aus holz. und dann hats wieder gefunzt.

    wenn du es nicht hinbekommst, frag mal in deiner hood nach nem polen/russen/handwerker.
     
  10. 25. Februar 2013
    AW: Jalousie Defekt - selber reparieren?

    kommt auch immer drauf an wie das gurtband noch aussieht. muss ja nicht unbedingt eigenverschulden gewesen sein. kann ja auch z.b. sein dass sich stäbe verschoben haben und dadurch der gurt seitlich abgesprungen ist.

    im zweifelsfall zum selber löse:
    gurtwickler aus der wand schrauben,
    neues gurtband ca. 2cm hinterm ende ca. 1cm einschlitzen/einkerben
    rollade am alten gurtband hochziehen, bzw. die rollade von hand aufwickeln bis sie wieder ganz oben ist.
    mit einer hand die rollade oben am panzer halten. dann mit der anderen das alte gurtband ab und das neue gurtand auf die gurtscheibe drauf machen. bei ner plastikgurtscheibe ist so ein nippel, bei ner metalscheibe sind zwei nägel.
    dann das gurtband lösen und die rollade runter lassen
    das gurtband nehmen und ca. 25cm länger als unterkante wicklerkasten lassen, dann nochmal ca. 50-60 cm länger lassen und dann abschneiden.
    wieder einschlitzen/kerben
    dann nimmst du das gurtband und gibst noch von hand 2 umdrehen von dem band auf die gurtscheibe.
    gurtband auf den wickler, entspannen und in die wand damit, festschrauben.
    ggf. muss das gurtband vorher durch die klappe gezogen werden, bzw. von oben durch die kastenboden gezogen werden.
    kasten zu und fertig
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.