Hilfe zum Suchen von Server, vServer, Webspace-Anbieter

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von theQuest, 17. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2013
    Servus,

    immer und immer wieder kommt es zu den gleichen Themen hier im Webhosting-Bereich. Regelmäßig fragt ein User, welcher Serveranbieter denn der beste wäre.

    Aus diesem Grund hier ein kleiner Hinweis, der das "finden des richtigen Hosters" erleichtert:

    Welche Fragen sollte ich mir stellen?

    1. Was will ich machen?
    Möchtest du einen einfachen Weblog/Blog auf die Beine stellen, auf denen deine Freunde und Familienangehörige deine Geschichten lesen können, oder möchtest du einen Gameserver betreiben? Soll ein besonderes CMS laufen? Es es für dich privat oder geschäftlicher Natur?

    2. Was brauche ich wirklich an Leistung?
    Ähnlich wie die erste Frage: Was genau willst du machen? Für einen Blog reicht i.d.R. ein Shared Webhosting (also einfacher Webspace) aus. Bei einem kleinen Game- oder Teamspeak-Server, musst du nicht gleich zu einem dedicated Server greifen. Aktuelle vServer-Generationen stecken ältere Root-Server schon mal in die Tasche.

    Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist auch, dass man sich ggf. mit einem Linux-Server auskennen sollte. Dazu folgendes Szenario:
    Für die Firma seines Vaters holt man sich einen mega-dollen dServer. Confixx/Plesk/i-MSCP (etc) ist schon installiert und nach 10 Minuten hat man die Seite online. Nach einem halben Jahr kommt aber ein böser Brief vom Gericht. Inhalt ist, dass über den Server geschütztes Material (Filme, Spiele, Musik) verbreitet worden ist. 3 Tage später, schon wieder ein Brief: Der Hoster kündigt, da über den Server Spam verbreitet worden ist und dessen IP-Netz nun backlisted ist. Er will Schadensersatz. Was tun?

    Leider schon zu oft passiert. Darum: Wenn Root und keine Ahnung: Lernen oder zu einem Management Server greifen (Aufpreis!).

    3. Was will ich zahlen?
    Was genau am Ende des Monats fällig wird, hängt natürlich von eins und zwei dieses "FAQ's" ab. Es gibt monatliche Einstiegspreise beim Webspace von 50 Cent, vServer 2 und dServer gehen i.d.R. bei 15 Euro los. Entscheidend für den Preis ist auch der Support. Wenn ich weiß, dass ich ab und an mal Hilfe brauche, schätze ich kurze Reaktionszeiten. Diese müssen aber auch bezahlt werden. Wenn mir der Support egal ist, kann ich auf solchen Spaß verzichten.

    4. Wie will ich zahlen?
    Nicht jeder will via Bankeinzug oder Überweisung zahlen. Es gibt neben Paypal noch weitere Zahlungsmöglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann. Oft sind aber diese Zahlungsmöglichkeiten mit einem Aufpreis (bei den Kosten) oder Abschlag (bei der Leistung) verbunden.

    5. Wo soll der Rechner stehen?
    In den USA kostet der Strom nichts und die Festplattenkapazitäten sind gigantisch. Dafür ist das Routing für europäische Kunden schlechter. In Deutschland zahlt man mehr für Strom und Speicher, ist aber auch schneller im Netz unterwegs. In Russland oder Asien zahlt man für Strom, Speicher viel, hat ein schlechtes Routing, ist aber vor eifrigen deutschen öffentlichen Institutionen (Staatsanwalt) besser geschützt.

    6. Uptime? 99% reichen mir!
    Reichen dir wirklich? Was sind 99% von 365 Tagen? Das sind knapp 100 Stunden. Leider ist es so, dass ein Server nie 100 Stunden am Stück offline ist, sondern ab und an mal 30 bis 60 Minuten. Wenn wir von 60 Minuten ausgehen, sind es also 100 Tage, an denen der Server eine Stunde offline ist. Hinzu kommt, dass der Ausfall meistens zu Stoßzeiten passiert. Also zu Zeiten, wo viel los ist im Netz. Wenn wir einen Onlineshop betreiben und auf Kunden/Besucher/Käufer angewiesen sind, sollte man sich überlegen, ob die 99% reichen.

    7. FAQ ist lame!
    Dann schreib jetzt deinen Thread:

    Code:
    Suche 
     [ ] Shared Hosting
     [ ] vServer
     [ ] dServer
    für
    
     [ ] kleines Projekt (Blog, kleines Forum etc)
     [ ] mittleres bzw. professionelles Projekt (Firmenseite, Kundenserver etc)
     [ ] fette Gameserveraction
    in
     [ ] Europa
     [ ] Ausland
    
    Ich habe ____ Euro. 
    
    Wichtig ist mir
     [ ] schnelles Routing (Ping)
     [ ] sichere Daten (verschlüsselt gespeichert)
     [ ] anonymes Hosting
     [ ] viel Speicherplatz
     [ ] viele Domains
     [ ] SEO
    ---
    Kritik & Anregungen zu diesem Thread, einfach anhängen
     
    1 Person gefällt das.
  2. 17. Februar 2013
    AW: Hilfe zum Suchen von Server, vServer, Webspace-Anbieter

    Ansonsten bin ich dafür mal nen paar Stickies auszumisten:


    Warez Webspace / Server
    Free-Webspace / Free-Hoster
    Liste aller Imagehoster / Filehoster

    können ja wohl weg.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.