Heimkinoaufbau - Vergleich von AV-Receivern und Lautsprechen

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von boom, 28. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 28. Februar 2013
    Guten Tag liebe Leute,
    ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Heimkino zusammenstellen lassen.

    Paar Fakten:
    Raumgröße 20cm²
    2.1 oder 5.1 System
    Für das Spielen(PS3), Musik hören und das Filme(Sky) gucken geeignet.
    Standboxen oder Regalboxen, dies spielt keine Rolle.
    Hauptsache guten Klang und Bass.
    Tv: Samsung LED-TV UE40ES6300 FULL-HD 3D

    Da es für den TV gedacht ist, hätte ich eine frage, ob man es auch gleichzeitig an PC anschließen kann ? Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man dafür einen AV Receiver ?


    Budget: 500€(+-)

    Ich wurde von zwei Usern beraten und die raten für mein Budget erst ein Verstärker mit zwei Stand oder Regalboxen. Wenn sich mein Budget erhört kann man sein System erweitern mit einem Subwoofer, Center und Hinterlautsprechern, richtig ?

    Verstärker:

    Onkyo Tx NR414

    Yamaha RX V373

    Denon AVR 1513 5.1

    Pioneer VSX-422

    Zu den Boxen:

    Heco Victa 301

    JBL Loft30 2-Wege Regallautsprecher

    Magnat Quantum 603 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher

    Heco Victa II 701 Standlautsprecher

    Welchen Verstärker / Boxen würdet ihr mir davon empfehlen oder kennt ihr für das Budget noch bessere Boxen und Verstärker ?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    boom
     
  2. 28. Februar 2013
    AW: Heimkino erstellen

    Wir haben ja schon einiges per PN besprochen.

    Was du beachten musst: Bei den meisten Lautsprechern ist der angegebene Preis der Stückpreis, z.B. bei den Victa 701 Standlautsprechern. Regalboxen werden oft als Paar verkauft.
    Nicht, dass du dich von den Bildern blenden lässt, einen Lautsprecher bestellst und denkst du bekommst 2
    Ich will dich nicht für blöd verkaufen oder so, aber auf bildern sind oft 2 Lautsprecher nebeneinander abgebildet, obwohl der Stückpreis angegeben ist. Das kann schonmal irreführend sein.

    Ich will dir hier jetzt für kein Gerät eine Empfehlung aussprechen, da es bei Sound vorallem auf den eigenen Geschmack ankommt und probehören wichtig ist.
    Ich persönlich habe zur Zeit noch eine 5.0 Kombi aus Victa 701, 201 und dem Center 101. Bin damit sehr zufrieden für den Preis, sowohl als Heimkino sowie im Stereobetrieb. Klar kann man die Lautsprecher nicht mit teureren messen, aber für den Einstieg ist das sehr vernünftig.
    Ich sag jetzt nicht: Kauf dir die! aber ich würde behaupten, dass du mit denen nichts falsch machen kannst!
     
  3. 28. Februar 2013
    AW: Heimkino erstellen

    Von den beiden Modellen von Onkyo und Denon würde ich abraten, da dort die Einmessung eingespart wurde. Gerade wenn mann doch auf Surround aufrüstet nervt das ziemlich.

    Zum Thema Probehören hast du z.B bei Teufel die Möglichkeit unverbindlich zu testen und bei nichtgefallen zurückzuschicken. Gerade ohne Hörerfahrung würde ich das nutzen um festzustellen ob mir ein Satellitensystem reicht.

    Geht es um größere Lautsprecher machst du mit den Victa für dein Einstieg nichts falsch (Preis/Leistung), ob der Klang gefällt muss man aber überall selbst feststellen.
     
  4. 28. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
    AW: Heimkinoaufbau - Vergleich von AV-Receivern und Lautsprechen

    Ok, danke für eure Hilfe.

    Also, dann würde ich mir als Verstärker aufjedenfall den

    Yamaha RX V373
    kaufen.

    Jetzt bin ich noch am überlegen, soll ich mir lieber
    2x Heco Victa II 701 Standlautsprecher

    kaufen oder das Set
    Consono® 35 Mk2 "5.1-Set" kaufen.

    Zu welchem würdet ihr mir raten ?

    Um später aufzurüsten, ist es lieber sich die zwei Standboxen zu kaufen oder ?
     
  5. 28. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
    AW: Heimkinoaufbau - Vergleich von AV-Receivern und Lautsprechen

    wäre die bessere lösung, weil du im gesamtkonzept dann merklich höher bist.
    gibt eh genug leute die kein 5.1 mehr haben wollen, sondern auf stereo hören. von daher erstmal testen vllt reichts dir auch so.

    könntest die aber auch im mediamarkt erst probehören welche dir mehr zusagen, vllt stehst du ja mehr auf magnat. klipsch haben die glaub ich nichtmal.
    btw sowas wäre auch denkbar, doch frage ich mich wo man sowas probehören soll^^.
    Strassacker: Lautsprecherbaus
     
  6. 1. März 2013
    AW: Heimkinoaufbau - Vergleich von AV-Receivern und Lautsprechen

    Teufel mir kleinen Satelliten ist wahrscheinlich die schlechteste Lösung für Musik. Bei filmen und spielen km St du damit aber gut weg. Qualität passt bei denen auch sowie der preis.

    Probehören kannst du aber theoretisch alles wenn du im Internet bestellst wegen 14 tage wiederrufsrecht.

    Mach dir mal nen Kopf
     
  7. 1. März 2013
    AW: Heimkinoaufbau - Vergleich von AV-Receivern und Lautsprechen

    Ich würde - solange es die Platzbedingungen zulassen - zu 2 vernünftigen Front-LS raten.

    Aus denen kommen am Ende die meisten Effekte, also sollten diese auch dazu in der Lage das das meiste zu leisten.
    Wenn es möglich ist, bieten Stand-LS in den meisten Fällen nur Vorteile.
    Besonders am Anfang spart man sich häufig einen teuren Sub und hat dadurch mehr Geld zur Verfügung.

    Ein Subwoofer ist immer so eine Sache, ich für meinen Teil kann eigentlich gut drauf verzichten, denn das, was meine Boxen mir an Bass ausgeben reicht mir eigentlich
    Muss aber jeder für sich selber entscheiden, Subjektivität und so.
    Ein späteres Nachrüsten ist aber jederzeit natürlich möglich.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.