Ernährungsumstellung

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von Benex, 16. März 2013 .

  1. 17. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Huhu,

    komme grad aus den Bergen...hier ist ja ganz schön was los :shock:

    Also zu allererst möchte ich betonen, dass ich mit absoluter Sicherheit Sport nutze um Energie zu verbrennen und nicht nur wegen dem Zweck sondern auch weil es mir Spaß macht (!).

    Ich fahre Ski seit ich 2,5 Jahre alt bin, habe knapp 10 Jahre im Verein Fussball gespielt, war 4 Jahre sehr aktiv (4-5 x pro Woche) klettern und bin bis 9- gekommen. Ich bin niemand, der sagt ... "Sport mag ich nicht, ich specke ohne den ab". Bin nur quasi im Januar aus meinem 3-jährigen WoW-Sucht aufgewacht (die letzte 3 Jahre nahezu keinen Sport).

    Die Problematik, dass ich so wenig Sport mache, resultiert also momentan nicht darauf, dass ich Sport hasse, keine Zeit habe oder nur auf der Couch beim Zocken abnehmen möchte...sondern dass schlicht und einfach meine Kondition so dermaßen am A.rsch ist, dass Treppensteigen schon anstrengend wurde


    Als ich das geschrieben hatte (hab seit Ende Januar alles aufgeschrieben, was ich gegessen und getrunken habe), bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich kein Alk mehr zu mir nehme (in den 3 Jahren WoW war ich wohl halber Alkoholiker). Tatsache ist, dass ich seit dem 21. Januar keinen Schluck Alkohol getrunken habe (und er mir auch nicht fehlt^^). Die zwei alkoholfreie Bier am Mittwoch (s. Plan oben) hab ich mir zum Fussball (Bayern : Arsenal) aufgemacht.
    Hätte ich im Vorhinein gewusst wie schei.sse Bayern spielen wird, hätte ich mir lieber ne Flasche Vodka geholt.


    Der Thread war nicht als Diskussion gedacht, ob man mit Sport genauso Gewicht reduzieren kann, wie ohne!



    Meine Hauptbedenken waren vor allem bzgl dem Hungerstoffwechsel (im Internet findet man ja alles, was man finden will ...) und ob ich streng einer Ernährungsstrategie folgen sollte (z.B. Atkins low-carb) oder es okay ist, wenn ich das "schlechte" einfach weglasse und mich grob an einnigen Informationen orientiere (z.B. abends keine KH).

    Wobei ich hier lieber sagen muss, dass ich meine Ernährung lieber schon final umstellen würde (also gesund für die nächsten 10 Jahre) als jetzt die nächsten Wochen eine gesundheitlich umstrittene Crash-Diät (?) mit anschließender Näherung an die finale Ernährung (also Annäherung an z.B. KH) durch zu führen.


    Leider wurde in den letzten 3 Jahren auch meine Psyche etwas angekratzt, weswegen ich bestimmte soziale Situationen versuche zu vermeiden (z.B. Fitnessstudio, regelrechte Panikattacken und Schwitzanfälle usw.). Hab da irgendwie das komplette Paket erwischt. Allerdings geht das wieder klar, sobald ich mich wieder etwas in FOrm gebracht habe.


    mfg
     
  2. 17. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Bei mir war es ziemlich ähnlich mit dem Fitnessstudio.
    Wollte nicht hin, dann hat mein Kumpel 3 mal die Woche angerufen und gefragt ob wir gehen wollen.

    Nun bin ich seit über einem Monat dort angemeldet und kann mich echt nicht beklagen.
    Hab Leute kennengelernt, die Ahnung von der Materie haben.
    Du bist ja nicht dick (Ich nehme an breit gebaut mit kleinem Bauch), aber glaub mir: Selbst die dicksten Leute dort werden nicht ausgelacht oder dumm angelabert.
    Falls es irgendwann anderst kommt: Hab einfach Augen für dich und der Rest wird dir egal sein. Immerhin ist es dein Körper.


    Ahja, und ich finds einfach nur amüsant, wie Blackdaemon Sonderkinds Aussagen zerstört hat.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 17. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Wenn du eine finale Ernährungsumstellung haben willst:
    Ess Abends nurnoch Salat und Fleisch/Fisch.
    So mache ich es. Abendessen nen leckerer Salat mit kcalarmen Dressing und Fleisch.
    Nachts (wenn ich lange aufwache) belasse ich es dann bei ner Möhre oder einer rohen Paprika.
    Das ist vorallem am Anfang hardcore, wenn man gewöhnt ist ABends noch Brot etc. zu essen. Aber nach ner Weile gehts klar. Wenn es ganz schlimm wird mit dem Hunger gönn ich mir manchmal ein wenig Naturjoghurt. (Ungesüßt).

    Mit dieser "Methode" habe ich zurzeit ~10 Kilo verloren. Wog 83-84 und bin jetzt bei knapp 74. Hab allerdings auch viel Sport getrieben.

    Und zur WoW-Sucht: Lass das Spiel sein.Es ist auf Spielsucht abgerichtet. Ich habe damit auch mal Anfangen und bin zu Wotlk auch auf die Raids "abgekackt". Jede Woche 3 mal den selben Mist.
    Spiel lieber geile Singleplayer spiele die auch nen Ende haben bzw. Multiplayer/Teamspiele. So kannst du dir sicher sein, dass du nur zockst, wenn dein "festes Team" auch grade Zeit hat.

    Zur Kondition: Das geht schnell. Ich habe auch Angefangen wie du.
    Als ich WoW gespielt habe und auf dem "Höhepunkt" von Gewicht etc. angelangt war, kam die Bundeswehr. Dort wurde ich dermaaßen in den ***** getreten, weil ich mit Rucksack/Gewehr nicht anständig laufen konnte .
    Da gabs nen netten Feldwebel an meine Seite der mich "Motiviert" hat .
    Nach den 3 Monaten Grundausbildung war ich Fit wie jeder Andere. Man holt schnell auf. Man muss nur dran bleiben.

    Und PS: AB einem bestimmten BMI ist Laufen keine gute Alternative. Müsstest du dich mal drüber informieren. Kann sogar schädlich für die Gelenke sein. Notfalls Fitnessstudio und rauf aufs Fahrrad. 45 Min Hill Climbing und danach 20 min locker "Gewichtsabnahme". Da biste bei knapp 800-900 Kcal die du verballerst.

    Edit : Und noch was. Sport ist keine Entschuldigung dafür, dass du am Tag selbst mehr isst. Grade beim Abnehmen.
     
  4. 17. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Jap, so mach ich das zur zeit immer. Meistens einen Salat aus Karotten, Gurken, Zwiebeln, Paprika o.ä. mit einer Dose Thunfisch.
    Wobei ich das icht so oft machen sollte wegen der Quecksilberbelsatung.

    Bin bei 29, laut Google und irgendwelchen selbsternannten Fitness-Profis sollte das passen.

    Jaja, mit dem bin ich durch
     
  5. 17. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Check, deine Antwort zum Hungerstoffwechsel hast du ja

    Auch machbar. Bei LC bspw. hälst du dich strickt an eine gewisse KH Menge die du nicht überschreiten darfst. Befindest du dich in Phase 2 darfst du auch umfangreicher essen. Dann gehts hoch auf Phase 3 usw.
    Man erhöht dann auch langsam seine KH zufuhr.


    DAS ist sowieso klar. Und da kann dir NIEMAND von diesen Pumpfreaks helfen bzw. nachvollziehen wie du dich fühlst. Da muss man selbst Jahrelang in dieser Situation gewesen sein. Seit ich fast 30 Kilo unten hab geht es mit dem "zeigen" auch wesentlich leichter.

    Du hast ja nun einiges an persönlichen Erfahrungen, Pseudowissenschaften, Sport 4 life Themen usw.
    Was den Shitstorm und die beleidigungen angeht -> nix neues. Passiert wenn den Leuten, wie von Sonderk!nd schon angesprochen, die kleine Welt zusammenbricht :lol:

    Kannst mir gerne ne PN schreiben wenn du mehr erfahren möchtest.
    Wünsch dir viel Glück. Mit den richtigen vorgehendweißen machst du das schon
     
  6. 17. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Zerstört? Er kann nichts zerstören, weil ich seine Aussagen nie in Frage gestellt hab, außer die, dass es ohne Sport niemals funktionieren kann. Ich habe niemals in Frage gestellt, dass es ohne Sport immer langsamer ist. Ich habe nur gesagt das es Leute gibt, wie mich zB die durch so ein gelaber 2mal keinen Bock mehr aufs abnehmen hatte weil man mir einreden wollte ohne Sport gehts net. Vor 2 Jahren hab ich dann den vom Arzt verordneten Ernährungsplan verbrannt, mir das Fitness 2 Monate angeschaut dann keinen Bock mehr gehabt und es ohne Ernährungsplan und ohne Sport gemacht. Ohhh wunder es hat funktioniert von 145 auf 110kg von anfang August bis Anfang Januar und ohhh doppelwunder ich habe gegessen was ich wollte, mal nen Dönner, Mcces, ne Tütte Chips. Eben aber mit Bedacht und Vorwissen und nicht sinnlos reingestopft.

    Es war für MICH!!! der richtige weg und genau das sage ich die ganze Zeit, jeder soll bei sowas sich informieren, weswegen ich eure Aussagen auch überhaupt nicht in Frage stelle, aber man soll sich nichts einreden lassen, sondern sich informieren und für sich selbst entscheiden wie es am ehesten in sein Leben und sein persönliches befinden passt. Aber wie gesagt diese Sätze werden sowieso überlesen und mir gleich erzählt das ich laber aber naja.
     
  7. 17. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Nun liest man hier doch nur 2 Seiten zur Diskusion, soll man Sport machen oder nicht, ob das dem ganzem hier weiterhilft? Ich weiß nicht.

    Also um hier vielleicht die Diskusion zu beenden ein paar Punkte:
    Abnehmen tut man durch ein Kaloriendefizit! Egal ob man Sport macht oder nicht.

    Sport:
    Sport macht es natürlich leichter ein solches zu erreichen bzw. es zu steigern.
    Sport baut Muskeln auf und strafft so die Haut, optisch gesehen doch sehr praktisch.
    Sowas wie Morgens mal 30-40 Minuten laufen zu gehen setzt viele Glückshormone frei, man startet besser in den Tag und es wird einfacher auf alles zu verzichten, welches genau das selbe tut.(Schokolade z.B.)
    Während einer Diät kann es sonst dazu kommen, dass sogar Muskeln in größeren Mengen abgebaut werden!

    Allgemein:
    Low Carb empfielt sich immer, hier kann man sogar die Kohlenhydrate gegen Fette ersetzen, diese machen schneller Satt obwohl man weniger isst, natürlich auch nur soviel wie nötig ist um durch den Tag zu kommen bei schwereren Arbeiten etc..
    Die Kombination von Kohlenhydraten und Fett ist das wirklich gefährliche !

    Ein bischen mehr trinken könntest du nach Möglichkeit noch, 3l+ sollten schon drinne sein, Anfangs ist es teilweise ein bischen eine Quälerei aber der Körper gewöhnt sich dran.

    Bei einer Diät ist es, wenn es einem nur auf ein wenig abnehmen ankommt, wichtig sich wohl zu fühlen, um nach dem Abnehmen auch diese Ernährung beizubehalten. (Jojo-Effekt)



    Paar Sachen die ich dir noch empfehlen kann währen ein paar "snacks" bzw. Variationsmöglichkeiten:
    Magerquark mit Whey-Protein (falls du etwas in der Art zu dir nimmst nur dafür Proteinshakes zu kaufen ist nicht unbedingt nötig. Aber es macht mehr als Satt und schmeckt überragend!)

    Thunfisch mit etwas Zitrone, oder als Low-Carb Pizza(einfach mal nachschauen ich glaube gab es auch in nem andrem Ernährungsthread was zu)

    Es gibt insgesamt extrem viele Low Carb Rezepte, die sehr genial schmecken, wie zum Beispiel Pfannkuchen, Gemüsepfannen mit Geflügel, selbstgemachte Brotaufstriche und viel mehr!
     
    1 Person gefällt das.
  8. 18. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Auf das Samanick versuche ich die ganze Zeit aufmerksam zu machen...
    Ohne Sport geht, mit Sport ist einfacher, aber all das ist vollkommen uninteressant.

    Beim Abnehmen kommt es darauf an sich SELBER schlau zu machen, selber zu schauen (wie du ja schon gemacht) was esse ich, wieviel Kalorien nehm ich zu mir und dann selber durch ein wenig Infos und logischem Menschenverstand einfach mal ein wenig zu streichen. Essen mit bedacht, aber nach Geschmack. Ich habe meine wirklich nicht gerade gerade 100% Gesunde Ernährung nicht wirklich umgestellt, sondern mehr nachgedacht was ich und wieviel ich esse. Mehr muss man auch nicht machen sofern man nicht täglich Mces mampft. Es bringt genau 0 wenn man 40Kg verliert weil man sich an ach so tolle LowCarb sachen hält, aber danach sich nicht mehr dran hält.

    Mein eigentlich simpler Tipp, iss was dir Schmeckt, worauf du Lust hast, aber mit bedacht. Informier dich, hör auf nach Plan zu essen, hau dir nen Dönner rein, mach Sport wenns dir Spaß macht, wenn nicht, dann nicht. Schau was dein Körper verbraucht, kann man durchaus mit einem Arzt machen und dann schau eine Weile auf die Kalorien die du zu dir nimmst. Nach einer Zeit weißt du es einzuschätzen und ich rede hier von Schätzen weil es ebend egal ist, wenn ich täglich 2500 KCAL verballer und mal 1700 und mal 2200 zu mir nehme, ich nehme ab. Dabei ist egal ob ich Sport mache oder nicht, ob ich Mces esse oder nicht. SICHER es wirkt sich auf die Schnelligkeit aus, aber wenn ich ebend einfach nur abnehmen will, einfach, ohne große umstellung, dann ist Informieren und nachdenken so ziemlich das einzige was ich brauche...

    Bei mir war die einzige einschneidende Kalorieneinsparmaßnahme die, dass ich von Cola auf light/zero umgestiegen bin, sonst ess ich 100% das selbe was ich vorher gegessen hab, ebend einfach weniger und mit mehr bedacht, mir hat das die ersten 2 Wochen hungergefühle beschert, danach hab ich es ohne jegliche probleme einfach gemacht. Ich persönlich könnte das von euch wirklich nicht machen. Ich kann Fisch essen in rauen Mengen ich kriege 100% lust auf was richtiges (wie man bei uns so schön sagt), sprich irgendwas in richtung deftiges, Döner, halbes Schwein auf Toast, Chips und sowas genehmige ich mir in kleiner Dosis dann auch, ebend weil ich weiß, wenn ich es meinem Körper verweige muss ich 1000 mal mehr Disziplin aufwenden, weil der Heißhunger kommt wenn ich immer nein sage.

    Es tut mir leid wenn ich das so sage, aber viele hier haben wirklich Ahnung wie es geht, auch mehr wie ich und wie es wirklich super geht, ich meine irgendwer wollte mir zeigen wie man in der halben Zeit (1.8 - 31.12) 35kg abnehmen kann, aber sie haben es wohl noch nie selber gemacht oder haben ihren Weg für richtig befunden und ihn genauso gerne durchgezogen wie ich meinen, aber es ist ebend nunmal kein Allheilmittel fürs abnehmen vom himmel gefallen.
     
  9. 18. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Auch lowcarb ist nicht ohne KH, aber es werden bei der Atkins-Diät z.B. viel mehr Fette gegessen. Nicht weil sie satt machen, sondern weil der Körper seine Energie aus den Fettreserven schöpft.
    Aber man isst auch dabei bestimmte Kohlenhydrate und nach einigen Wochen werden das auch wieder mehr.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 18. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Gicht incomming, da zum einen mehr tierische Produkte gegessen werden und zum anderen die Ketose den Harnsäurewert auch schon ohne das zusätzliche Purin im Abbau hemmt.

    A&O ist Sport und ein Defizit.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. 18. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    dem kann ich nur zustimmen und so habe ich selbst ~10 kilo abgenommen und mein gewicht gehalten. ich bin der meinung, dass man einfach ein bewusstsein fürs essen entwickeln muss. ich habe daher auch NIE einen plan gehabt nachdem ich esse, kalorien gezählt oder sonstiges. überlegt was kann ich essen das mich satt macht und einigermaßen gesund ist, dabei aber schmeckt. low carb habe ich deshalb schon nicht 100% eingehalten weil ich sachen wie reis, toast, brot etc einfach liebe. ich weiß einfach nur, dass das zeug gift ist und nur kurzfristig satt macht, dementsprechend habe ich meine ernährung dahingehend umgestellt. habe übrigens auch nie sport getrieben, am wochenende ~1x in rauen mengen alkohol getrunken und ab und zu auch mal pure wie tortillas oder so gegessen. ich verzichte doch nicht auf so viel geiles zeug nur um ein paar kilos abzunehmen...ach und währenddessen auch mit dm rauchen aufgehört (mehr hunger deshalb) und son zeug wie cola zero getrunken..
     
    1 Person gefällt das.
  12. 18. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    hier mal was zur low-carb diät, generell ist es ja schlecht einer diät zu folgen, denn isst man irgendwann wieder normal wird man wieder genauso dick wie vorher oder noch mehr. deshalb geht nichts über eine gesunde ausgewogene ernährung.

    Kohlenhydrate: Die Wahrheit über Brot, Nudeln und Kartoffeln
     
    1 Person gefällt das.
  13. 19. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    das versuch ich ja auch zu erklären und die knut schon gesagt hat, scheiß auf ernährungspläne und tolle lowcarb sachen, wenn man keine Ahnung hat was man tut ists sowieso sinnlos. Ich könnte niemals auf Brot am abend verzichten ich würd abdrehen ich habs mit Fisch und Magerquark probiert und ich hatte immer bock auf was richtiges... und bevor jemand sagt ich hätte es net lange genug versucht nach 1 Monat dauerhunger am abend hatte ich keine Lust mehr. Ich habe vieles ausprobiert in den Monaten und am ende hat alles geklappt und ich habe es gemacht wie ich wollte und musste auf nix verzichten.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 20. März 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Ich danke euch allen, die hier geschrieben haben und mir Tipps gegeben haben

    Grundsätzlich werde ich VORERST keine Diät (z.B. Atkins) machen, sondern mich uneingeschränkt "gesund" ernähren.

    Sollte ich mich mit meiner Ernährung irgendwann nicht mehr meinem Ziel (Verlust von Gewicht) weiter nähern können, so werd ich auf Atkins umsteigen. Solange das aber noch so locker und flocking geht, werd ich das dabei belassen.


    Hab mir tatsächlich noch dieses gute Stück gekauft, kommt morgen an. Referenzen sprechen ja für sich, und sobald noch 5kg unten sind, wird im Fitness mal ordentlich Krach gemacht (!).



    Danke
     
  15. 11. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Huhu,

    da hier ja doch der ein oder andere Interesse gezeigt hatte, wollte ich euch nochmal einen kleinen Zwischenstand geben:

    Bin mittlerweile auf 95kg runter und fühle mich so fit und gesund wie noch nie (oder eher lange nicht mehr).

    Meine Ernährung habe ich auf keine bestimmte Art umgestellt - habe aber immer noch einige "Richtlinien". Ich vermeide Alkohol (alkfreis Bier bei besonderen Anlässen, wie z.B. Fussball, Geburtstag), nahezu keine Süßigkeiten, kein Fast-Food, selber kochen.
    Außerdem esse ich abends keine Kolehydrate. Zwar hab ich gegenüber "Schlank-im-Schlaf" so meine Zweifel ( ), allerdings hab ich festgestellt, dass ich um einiges erholsamer und ruhiger schlafe, wenn ich abends Salat esse.

    Allerdings hab ich das Gefühl, dass der anfängliche Verzicht auf Kolehydrate (habe anfangs ja oft 4-5x am Tag Brote gegessen) mir sehr stark dabei geholfen haben, meinen Hunger zu kontrollieren. Anfangs hab ich auch sehr schnell Magenknurren bekommen, dass ich dann unterdrücken "musste". Mitterweile weiß aber mein Körper in etwa, wann es Futter gibt und dass es nichts bringt, wenn er sich aufführt.


    Sportlich mache ich sehr viel. Meinen "Hausberg" (sehr steil, 750 Höhenmeter) schaffe ich mittlerweile in unter 1 Std hoch, wechsle dabei meistens zwischen Mountainbike und "schnell gehen". Runter wird meistens softcore gejoggt.

    Ich weiß echt nicht was bei joggen los ist, aber ich kann das einfach überhaupt nicht ausstehen. Hab mich einige Male dazu gezwungen, zum joggen zu gehen. Und es war einfach nur ätzend, langweilig und auch irgendwie schmerzhaft (unterer Rücken).

    Gehe zwischen 4 und 7 mal in der Woche in die Berge.
    Ansonsten mach ich an manchen Tagen (im Durchschnitt 3x pro Woche) noch bisschen Fitness zuhause (Liegestütze, Klimmzüge, Situps, Hanteltraining).

    Vom Auftreten her bin ich am ganzen Körper schlanker geworden und Oberkörper breiter (Den Sixpack kann man schon erahnen!!). Für Fitnessstudio werd ich mich wohl vorerst nicht überwinden. Ich brauche um einiges weniger an Schlaf und bin trotzdem sofort nach Aufstehen fit.


    Das einzige ärgerlich ist, dass mir meine Klamotten nicht mehr passen. Jede Hose rutscht, jede früher eng anliegende Boxershort schlackert, die T-Shirts sind alle labberig und für meine Schuhe muss ich mir Innensohlen suchen. Leider hab ich kein Geld um mir neues Zeug zu kaufen.






    Wenn ich mir das nochmal so durchlese, klingt das fast wie eine Schleichwerbung für irgendwelche unseriösen Abnehmpillen, aber ich kann das wirklich nur jedem empfehlen, der ein bisschen zu fett geworden ist.

    Ich fühle mich unglaublich, es ist ein ganz anderes Lebensgefühl.
     
  16. 11. Juni 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Glückwunsch bis hierhin erstmal und mach weiter so!

    Grade normales laufen ist halt für viele nichts da bist du nicht alleine
    Das mit der Kleidung hab ich auch selbst erlebt, aber da musst halt schauen nach und nach das viel zu große neu zu kaufen
     
  17. 25. Juni 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    Das mit dem Joggen ist am Anfang vollkommen normal. Du bekommst erst richtig Spaß dabei, wenn du erfolge siehst.

    Daher einfach das Joggen in Fährten-Spiele oder abwechslungsreiches Laufen einbauen. Dann kommt der Spaß und die Ausdauer von alleine.

    Ich bin zurzeit fast nur noch im HIT Training, was laufen angeht. --> Berg,Treppen etc. Sprints
    dafür dann halt nur ne halbe Stunde anstatt 1 h in die Pampa.

    Aber wenn du dann ein wenig Fitness und Ausdauer aufgebaut hast, kann so eine 10 km Strecke am WE wirklich eine geile Sache sein.

    Zum Thema unterer Rücken, wird es sich wohl um "Muskelkater" handeln.
    Eine solide Rumpfmuskulatur ist das wichtigste überhaupt meiner Meinung nach.

    Versuch Ausfallschritte mit Gewichten (vorerst ohne) und andere Rumpfübungen in dein Training einzubauen.
     
  18. 25. Juni 2013
    AW: Ernährungsumstellung

    sehr geil ist ja schon einiges in der zeit, kann dir nur fahrradfahren empfehlen und da auch mountainbiken, weils anstrengender ist. solltest aber regelmäßig machen was du ja wahrsch. auch schon tust. das hab ich erst gemacht 3 wochen kein rad gefahren und danr reißt einen so eine 80km strecke dermaßen vom hocker. ich denke auch das mtb fahren so effektiv wie joggen sein kann, vor allen dingen wenn du bergauffährst, war auch nie einf freund vom joggen obwohl ich damals in der klasse immer in den 1. reihen war. da fahrradfahren die gelenke nicht belastet eig. der perfekte ausdauersport. du bist wahrsch sehr groß oder? weil wenn ich da an mein gewicht denke, das mit der kleidung musste wohl so hinnehmen^^.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.