Telekom: DSL-Drosselung und Netzneutralität

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Bl!zz4rD, 22. März 2013 .

  1. 25. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Wozu braucht man 100mibt?

    Für mich ist das ein unfaires Spiel. Keiner verpflichtet den "Macher" (hier Telekom) dazu, überall ein Glasfasernetz mit 100mbit zur Verfügung zu stellen. Wieso bittet der Konzern nicht erstmal die anderen Anbieter ala 1&1, O2 (alice) oder KabelDeutschland zur Kasse (Mitbeteiligung)?

    Sollen sie doch einfach bessere Abstufungen einführen, dafür gibt es ja die Möglichkeit Pakete anzubieten (16mbit, 6mbit, 50mbit...usw).
     
  2. 25. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Das sehe ich anders. 2010 lag der reingewinn bei 1,7 mrd €.
    2011 waren es durch hohe abschreibungen in den usa und südosteuropa immerhin noch 557 mio €. Mitschuld an das ergebniss hatte ja auch der fehlgeschlagene verkauf der T-mobile usa an die AT&T in den usa für 39 mrd €. wobei sie dafür einiges an entschädigung eingestrichen haben..

    also soo schlecht geht es denen nun auch nicht. wenn sie nun das datenvolumen begrenzen, entlasten sie vielleicht einige standorte. somit können sie sich einen teuren ausbau der netze sparen und entgegenwirken, dass die netze an einigen standorten überlastet sind. aber was machen sie dann mit dem ganzen geld? wieder ins ausland investieren bzw. die tochtergesellschaften auf vordermann bringen??
    so wird deutschland weiterhin schlusslicht bleiben im breitband-vergleich..

    das andere auf ihre "kosten" zu niedrigen preisen dsl anbieten dürfen ist für den verbraucher ein segen. sonst müssten wir wohl 70€ für dsl 2k bezahlen.
    wenn die gebühren zu niedrig sind, soll die telekom dagegen eben klagen und eine erhöhung versuchen zu erreichen.

    ach und zu deinen 100mbit. ich habe momentan dsl 1k. mehr geht an meinen standort nicht. nicht lukrativ genug. dafür wurde jetzt LTE bereitgestellt.
    aber was habe ich davon? laut telekom max. dsl 16k für sage und schreibe 34,95€ monatlich... und das mit gerade mal 10gb datenvolumen. was soll ich denn mit 10gb?
    alleine einmal gw2 runterladen sind bestimmt 15gb. ergo bleibt mir nichts anderes übrig als bei dsl 1k zu bleiben. da ich nach der drosselung weniger speed habe, als damit.
    ich will auch keine 100mbit haben. was soll ich mit 100mbit? aus meiner sicht haben sie es einfach verschlafen die preise für dsl 50/100mbit anzupassen. würden diese extrem viel mehr kosten, dann würden viele bei dsl 6k/16k/32k bleiben. so kann man auch die auslastung der netze verringern, wenn nicht jeder mit 100mbit surft.

    ich glaube das jeder haushalt mit dsl 16k glücklich ist. es gibt bestimmt ein paar spezies, die mehr brauchen. dann sollen sie eben auch deutlich mehr dafür zahlen.

    Mfg DgB!
     
  3. 25. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    ist doch dasselbe wie bei der Bahn. Die meckern auch immer, sie hätten kein Geld für den Netzausbau und verkünden 3 Tage später einen Gewinn von mehreren Mrd.
     
  4. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    also wir haben daheim dsl18k als wir das vor einigen jahren bekommen haben war das verdammt schnell. mittlerweile ist es aber so das die ganzen internet seiten und alles andere viel größer sind und wahnsinnig traffic verursachen. ich bin jetzt zur masterarbeit vorübergehend wieder nach hause gezogen und hab spaßeshalber mal in unseren router daheim geschaut und musste feststellen das meine eltern die eigentlich nur bisschen surfen bzw nebenher bisschen aus ner mediathek streamen nen traffic von monatlich 70-80 gb haben! da wird nichts runter geladen! als wir den anschluss bekommen haben hab ich noch daheim gewohnt und öfter was gezogen da waren wir maximal bei 100gb im monat und mittlerweile hat man solche werte nur durch die ganz normale benutzung ohne filesharing...
     
  5. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Kann das nur bestätigen. Ich habe eben mal einen Blick auf den Internet-Traffic bei mir geworfen. Diesen Monat bin ich bei 39146MB, ~ 38GB download. Wohl gemerkt lade ich hier mit maximal 400KB/s! :/
    Deshalb kann ich mir mit einer 32/50/100Mbit Leitung sehr gut vorstellen, auf die 75GB schnell zu kommen.

    Viele, die meinen das sei genug, sollten evl. auch mal in ihren Router/Fritz!box den Traffic nachschauen. Sonst gibt es noch ein "böses" erwachen ^^
    -----


    Das die Telekom jetzt ein Traffic-Limit einführt leuchtet auf der einen Seite ein. Nur ist es doch komisch - und als Kunde auch ärgerlich - wenn einem 100Mbit angeboten werden und man jetzt gesagt bekommt, dass die Geschwindigkeit nun gedrosselt wird, da die Leitungen überlastet seien. Das hätte man besser planen können.



    Eine Frage habe ich noch. Mag mir jemand einen kurzen Exkurs geben: Wo ist der technische Unterschied zwischen den Leitungen der "Kabelkunden" (wie zB bei Unitymedia angeboten) und den Kunden mit VDSL? Kabelkunden empfangen Internet über die Fernsehleitung?
    Ich dachte eigentlich ich hätte da durchgeblickt, aber hab ich nicht x)
    Gern' auch per PN falls das hier zu sehr OT wird.

    lg
     
  6. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Hm habe ich das nun richtig verstanden das es NUR Telekom Kunden betrifft ? Oder überträgt sich das direkt mit auf die Anbieter die die Telekomleitung mieten ? Also 1&1 und co. ?
     
  7. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    nunja ich habe auch entertain tv von der telekom, alleine das braucht doch schon viel traffic oder täusche ich mich da?
    wie soll das dan laufen ? der traffic wäre nullkomma nix weg...
     
  8. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Reine Vermutung, aber ich denke mal nicht, dass 1und1 sich echte Flatrates dann noch leisten kann, die Telekom wird bestimmt auch die Mieten fürs DSL-Netz erhöhen.

    Mit 75gb komm ich definitiv nicht aus, das reicht vielleicht grad mal 3 Tage, bin momentan schon bei 500gb...
     
  9. 27. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Ein Statement in lustigen Phrasen verpackt

     
  10. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Vor ein paar Jahren hatte die Telekom hier ein Monopol und da hab ich tatsächlich über 70€ für DSL 3000 und Telefon bezahlt. Ich wollte da mehr Geschwindigkeit haben. Geht nicht, hat die Telekom gesagt. Glücklicherweise gibt es nun einige mehr Anbieter hier. Bin dann zu Alice gegangen und hab gedacht ich träume. Volles DSL 16000 lag auf einmal an. Alice hat die Leitung auch nur von der Telekom gemietet und bietet volle Geschwindigkeit. Das zum halben Preis. Da sag einer noch Telekom wär der beste Anbieter.
    Ich frag mich sowieso, warum erst 100Mbit angeboten werden. Die müssen doch damit rechnen, das diese auch genutzt werden. Und jetzt dieses rumgeheule. Geld ist bestimmt genug da, bloß nicht für den User.X(
     
  11. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    ich gehe mal stark davon aus das dieser Traffic ausgenommen ist. Ist glaub ich bei der Telekom Cloud beim Handy zB auch so oder ebend beim TV fürs Handy.
     
  12. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Mag ja sein. Jedoch was ist mit T-Com Fremdprodukten ala Lovefilm, StratoCloud, Jotta? Wäre ja dann alles unbezahlbar weil man Lovefilm + extra Traffic bezahlen müsste.
     
  13. 27. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Tjaaaaa du siehst was für eine hübsche Sache so eine Monopolstellung ist
    Das ist einfach das Problem. Es gibt soviele schöne angebote, aber das auch das Inet eine begrenzte Bandbreite hat begreift keiner. Die Frage ist halt wie kriegt man das hin, dass man nicht wieder in die Steinzeit zurück fällt, aber die Telekom auch genug Geld kriegt. Ich glaube auch nicht das es sich durchsetzt, aber ich finde langsam aber sicher ist das Inet wirklich günstig genug Ich bezahle 39,99€ für ne 32k Leitung bei KD, am anfang hab ich für 5000MB ich glaub 60€ bezahlt und das mit 1mbit^^ Sicher muss man immer mit der Zeit gehen, aber der Preisverfall für die letzte Meile ist schon extrem gewesen.
     
  14. 28. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    na dann lass uns doch wieder das gute alte modem einführen, wo man noch nur seinen traffic bezahlen musste


    denkt ihr, dass die anderen anbieter bei der drosselung mitziehen werden?
     
  15. 28. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    50k - 29,99EUR ^^

    Das mit Lovefilm etc, also allen Online "nicht Telekom" Streaming und Filmangebot geht dann den Bach runter bei einer Drosselung.

    Weil so ein HD FIlm halt schon mal ebend seine 8-20 GB hat ^^ Wobei ich natürlich denke das die das nochmal irgendwie schön drosseln auf die minimalste Größe die geht.

    Abwarten und Tee trinken und gucken was die Telekom macht.

    @Doofy :

    Bei vielen Anbietern gibt es doch seit kurzem glaube ich schon diese FTP/OCH etc Drosselung , ist glaube ich der erste Schritt dahin. Aber mitziehen denke ich bestimmt da sie spätestens dann sicherlich mehr für Ihre Leitungen zahlen müssen
     
  16. 28. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Aktueller Monat 657:31 153,55 GB 8,58 144,97 29
    Letzter Monat 671:57 375,08 GB 18,92 356,16 30

    Also: Wir haben ja ca. 10 Geräte über WLAN dran und nichts illegales geladen. Wenn ich jetzt mehr Zeit hätte und mal meinen jDownloader anschmeiße hab ich die 350 GB in 3 Tagen geladen.

    Internetmäßig sind wir ja für eine so große Industrienation eh auf dem Stand von 2007. Es ist peinlich das hier durch Rechteverwerter, GEMA usw. eh alles noch langsamer vorran geht als in anderen großen Nationen. Produkte wie Hulu oder Netflix wird es hier nie geben und das ist schade.

    Ich kann nur sagen, grade in Deutschland wird die Technologie gebremst/gedrosselt nur damit einige wenige Leute dick Patte in den Taschen haben.

    Das ist schade.... Ich häng hier seit 4 Jahren mit einer 16k Leitung rum und es wird sich nichts ändern in den nächsten 10 Jahren. Versprochen.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 28. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Du hast grad verdammt anschaulich verdeutlicht wieso auf einer 16k Leitung sitzt und wieso sich daran in den nächsten Jahren nichts aber auch rein gar nichts ändern wird.

    Deutschland hängt auf dem Stand von 2007 rum, da die Bundesnetzagentur die Preise für DSL Leitungen auf einem so niedrigen Stand gefahren hat, dass es sich einfach für niemanden mehr lohnt neue Leitungen zu legen.

    Gleichzeitig hat der Staat seit der Privatisierung keine neuen Gelder zur Verfügung gestellt, um einen Netzausbau zu fördern. (Während er sich natürlich jedes Jahr aufs neue die Aktien versüßen lässt) Wer günstige Preise will, muss eben mit den Folgen leben. So einfach ist das.

    Falls du übrigens eine schnellere Leitung haben willst, dann meld dich doch mal bei der Telekom. Solltest du genug Asche haben, um dich an den Kosten zu beteiligen, dann legen sie dir auch deine gewünschte Leitung.

    Und @ DgB du solltest dich dringend über Bilanzielle Kennzahlen informieren. Seitdem die Telekom privatisiert wurde, hat sie zwar in der Bilanz für jedes Jahr einen Gewinn stehen, dieser ist allerdings kein "Reingewinn" sondern der EBITDA. Die Kennzahl ist Meilenweit von einen Reingewinn entfernt. Nach Ausschüttung der Dividende und Abzug der Interests und Taxes hat die Telekom seit der Privatisierung mindestens 19 Milliarden Euro Verlust gemacht. Gab dazu in der Financial Times Deutschland einen guten Artikel, nur leider ist die Zeitung für Deutschland vom Netz genommen worden....
     
    1 Person gefällt das.
  18. 31. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    @Soulrunner: und du glaubst allen ernstes, dass die telekom lediglich einen EBITDA von 1,7 mrd EUR hat? na dann gute nacht scherzkeks..
    das sie dieses jahr mrd verluste einfahren, hat hauptsächlich was mit t-mobile usa zu tun. selber schuld würde ich ma sagen.

    b2t: es wird eh darauf hinauslaufen, dass irgendwann in den nächsten 20 jahren die regierung eingreifen wird und von unseren steuergeldern die telekom etc. unter die arme greift, damit diese auf kosten des staates endlich mal ihr netz ausbauen.
    zudem sollte die telekom endlich sich aus den ausländischen markt zurück ziehen. sonst endet es in einer insolvenz. wobei... der staat wird dies zu verhindern wissen^^

    Mfg DgB!
     
  19. 31. März 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Irre ich mich oder hat die mögliche Drosselung dann nicht auch Einfluss auf den Media Receiver von T-Online? Wenn ich also ohne Drosselung 4 HD Filme gleichzeitig aufnehmen kann, im Internet surfe und noch TV schaue komm ich dann nicht über die magische Grenze von 384 Kbit/sec?
     
  20. 1. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Womit wir wieder bei einem Beispiel gelungener Privatisierung wären
     
  21. 1. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Hab jetzt mal in meiner Fritzbox nachgeschaut. 75GB würden mir niemals reichen.
    Dabei bin ich unter der Woche zu 90% beruflich unterwegs und nichtmal zuhause.

    März 2013
    Online Zeit 742:36
    Gesamttraffic 173,82GB
    Upload 8,95GB
    Download 164,87GB

    Leitung: UnityMedia 150MBit Down/5MBit Up

    Unter der Woche schaut meine Freundin viele Filme über Lovefilm etc. Youtube Videos kommen über iPad/Handy etc. auch fast täglich vor.
    Geskyped wird auch desöfteren. Dann hatte ich im März meinen PC neu installiert und das neue SimCity + Battlefield 3 nochmal runtergeladen.
    Und so kommt man (anscheinend) locker mal auf fast 200GB im Monat. :]
    Und da habe ich mir noch lange keine HD Filme geladen. Wenn ich das machen würde habe ich die 200GB locker an einem Tag.

    Bezüglich der Anbieter: Telekom wollte mir hier 16MBit verkaufen (VDSL geht nicht) und meinte dann sogar das nur 3MBit gehen würden hahaha ein Witz, habe jetzt seit ca. 5 Jahren UnityMedia (erst 32MBit, dann 100, dann 150) und das für wenig Geld. Ich kann momentan nur jedem Raten der die Möglichkeit hat Inet über Kabel zu bekommen, das auch zu nutzen. Da kann kein DSL mithalten.
     
  22. 2. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Nunja, ich will mich so schnell es geht von Kabel trennen da die Leitung sehr instabil sein kann und ich oft disconnects habe bei Spielen/uploadvorgängen usw...
     
  23. 2. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Es geht doch garnicht um den Traffic, der ist billig. Es geht um das Kippen der Netzneutralität.

    Fremdanbieter Dienste = Drosselung
    Eigene T-Online Dienste = Keine Drosselung

    Mit 384 KBit bin ich zumindestens bei Video on Demand, Streaming, FileSharing, Cloud auf Telekom Dienste angewießen und kann die Konkurrenzprodukte nichtmehr richtig nutzen.
     
    1 Person gefällt das.
  24. 2. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Hmm, darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist? Also ich habe in den letzten 5 Jahren genau 2 Ausfälle gehabt und jedesmal wurde ich per SMS von UnityMedia informiert und am nächsten Tag lief alles wieder 1a.
    Sicher das es an der Kabelverbindung liegt? Mein Kumpel hatte auch Riesenprobleme, dass lag aber an dem 0815 DLink Router der grottenschlecht ist.
    Umgestellt auf eine Fritzbox und seitdem läuft auch bei ihm alles Top !
     
  25. 2. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Wie es mal gesagt worden ist, dass Entertain Signal kommt quasi über einen anderen Punkt rein und wird somit NICHT mit dem Traffic verrechnet dies kann somit ganz einfach vom Rest getrennt werden.

    Ich bin gegen die Drossel was ich aber als Option sehen würden wenn die hoch bitratingen Anschlüsse etwas teurer werden und somit auch der nutzen größer wird. Soweit gibt es ja von den Tarifen nur bis zu 16/25/50, wer weniger möchte zahlt das gleiche und wer mehr möchte bekommt es eventuell halt nicht.
    Vielleicht sollte allgemein mal das Interessenten System aufgebohrt werden bzw. vereinfacht
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.