Telekom: DSL-Drosselung und Netzneutralität

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Bl!zz4rD, 22. März 2013 .

  1. 15. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    da gibt es anscheinend bei unitymedia große unterschiede. letztes jahr zur EM-Zeit in der letzten spielwoche ging mein kompletter kabelanschluss für 1 woche nicht! bestimmt 10 mal bei unitymedia angerufen aber es wurde nix gemacht....nach 1 woche bemühte sich dann jemand her und behob das problem. sowas ist ne sauerei. könnte ich den vertrag bei unitymedia kündigen würde ich es machen und entertain kaufen!
     
    1 Person gefällt das.
  2. 16. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Ich wiederhole erneut meine Aussage. der EBITDA steht nicht für den eigentlich Gewinn eines Konzerns sondern dient lediglich dazu Konzerne auf eine internationalen Ebene vergleichbar zu machen. Es sind die earnings before interest, taxes, depreciation and amortization und haben somit keinerlei Aussagekraft bezüglich des eigentlichen Gewinns eines Konzerns. Sie werden unter Kennern auch it Gewinn genannt.

    Die Telekom hat darüber hinausgehend zu großen Teilen Risiken in Ihrer Bilanz die genauso wie im aktuellen Jahr in naher Zukunft abgeschrieben werden und zu weiteren Verlusten führen werden. Ich empfehle dir weiterhin einen Grundkurs BWL. Stammtischniveau bringt niemanden weiter.

    Jeder Tante Emma Laden bzw. Kiosk würde beim EBITDA glänzen. Und was haben sie davon? Richtig, nix. Da die Kennzahl nichts darüber aussagt, ob es einem Unternehmen gut oder schlecht geht. Es geht nur um internationale Vergleichbarkeit.

    EDIT: Falls du es immer noch nicht raffen solltest: EBITDA erklärt für Kinder EBITDA Explained to Children | The Rational Walk
     
  3. 17. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    75GB sind doch heute garnichts mehr, wann beginnt denn da die Drosselung? Und für was vor allem? Wenn man bei Steam z.B Max Pane 3 downloadet, Dota 3 und keine Ahnung, Sleeping Dogs vielleicht oder sowas sind die 75GB doch schon erreicht? Die heutigen Games haben doch mitlerweile 15-30 GB. Wie soll das denn dann für Gamer gehen? Beim Zocken oder browsern werden ja auch MB`s angesammelt, gut vielleicht nicht so viele aber dennoch.

    Naja, mir solls egal sein, bin kein Telekom Kunde und werds auch nie sein.
     
  4. 21. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Bei einem 3-play Anschluss läuft das MSTV über das VLAN 8 und der normale Internet Traffic und VoIP laufen über VLAN 7.

    Der Traffic über das VLAN 8 wird nicht mit eingerechnet! Entertainkunden müssen keine Angst haben, dass Sie nicht mehr fernsehen können

    Grundsätzlich ist die Drosselung richtig!

    Gehen wir von normalen Kunden aus. Diese Kunden kommen nie über die Grenze! Wer natürlich 400GB im Monat im RR läd, der hat Pech gehabt. So einfach ist das. Wer jedoch mit legalen Mitteln zu viel Traffic erzeugt, der muss eben leider im Monat einen Aufpreis zahlen, damit er mehr Volumen bekommt. Das ist ein ganz einfaches und vorallem faires System. Mit einer ehemaligen Monopolstellung und anderem dummen Geschwätz hat das nichts zu tun.

    Wer übrigens glaubt, dass andere Anbieter nicht mitziehen werden, der irrt Es wird bis auf wenigige Ausnahmen so kommen und das ist auch gut so. 90% aller DSL-Kunden in Deutschland betrifft die Änderung eh nicht.

    Man kann die Mischkalkulation auch mal von der anderen Seite betrachten. Vielleicht verstehen es dann ein paar User mehr.

    Ihr müsste alle Rundfunkgebühren zahlen, obwohl ihr es teilweise nicht nutzt. Ihr müsst es aber. So will es das Gesetz. Ihr seid natürlich fast alle dagegen und Schimpft darüber Dieses Prinzip besteht auch bei den DSL-Anbietern. Die Kunden mit wenig Traffic zahlen den Traffic der Poweruser mit. Das wird sich ändern. Poweruser müssen in Zukunft drauf zahlen. Es wird nun leider nicht dazu kommen, dass Kunden mit weniger Traffic auch weniger zahlen müssen. Aber das ist so und das ist auch das gute Recht der Anbieter. Das hat auch einen Grund, warum die Preise dann nicht nach unten korrigiert werden. Die Kosten im Netz sinken nicht, sondern steigen immer mehr. Auch wenn Traffic selbst nicht sehr teuer ist, gibt es noch unzählige Kosten, die weiterhin anfallen und nicht weniger werden.
     
  5. 22. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    NEWS Update:

    Quelle:telecom-handel.de

    Also abwarten und Tee trinken, hat ja noch 2 Jahre zeit und die Bestandskunden betriffts ja eh nicht.

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 22. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Wer glaubt denn ernsthaft dass das die Bestandskunden nicht treffen wird ?!

    Die warten ganz einfach bis Vertragsende und dann muss ein neuer abgeschlossen werden. Oh man ey :x
     
  7. 22. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    wie is das denn in anderen ländern?
    gibts da auch flatrates oder wie wird das gehandhabt?
     
  8. 23. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Hi..

    Das ist mir iwie neu das man Verträge verlängern MUSS. Solange man nicht aktiv was am Vertrag macht bleiben die alten AGBs gültig....ohman ey :x

    Cu
    Death-Punk
     
  9. 23. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Hier in Österreich:

    Die Telekom dreht den ganzen Leuten ihre Flatrate an wo um 29,99 € im Monat Festnetzgebühren und 8 Mbit Flatrate dabei sind, ich bekomm grad mal 2 ^^
     
  10. 23. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Für die Telekom ist das eine WinWin Situation.

    Zum einen rennen nun alle zur Telekom weil ja bald die Begrenzung ist daher : Schnell Vertrag abschließen

    Zum anderen dann : Alle die danach Vertrag abschließen = Begrenzung / Entlastung fürs Netz.


    Telekom nimmt dadurch keinen Schaden und andere Anbieter werden entweder :
    - Preise erhöhen weil denen die Telekom bestimmt auch nun ein Trafficlimit setzen wird (wäre doof das ja nur für eigene Kunden zu machen)
    - Selber Trafficlimit reinknallen für Privatkunden.

    Wobei ich denke dass sich die beiden Optionen ergänzen und beide kommen. Da ja keiner (außer Versatel glaube ich) ein "bisschen" eigenes Netz hat.
     
  11. 23. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung


    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir einmal unseren T-Kom Vertrag verlängern mussten - du etwa?
    -> Schwachsinn hoch Drei


    Der Großteil der Kunden wird wahrscheinlich eh nicht davon mitbekommen, was die T-Kom da plant.

    Und ich wette, dass ein Großteil der Personen, die von der Drosselung Wind bekommen haben, nichts davon mitbekommen haben, dass es erst ab 2016 angeblich losgehen soll, bzw nur für Neuverträge gilt.
    Deshalb bezweifel ich ganz stark, dass es jetzt einen regelrechten Run zur T-Kom gibt, warum auch?

    Viel eher wird der Verein einige Mitglieder verlieren, weil einige Kunden sowas nicht mitmachen wollen!
     
  12. 23. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Hi,

    Kabel Deutschland macht es ja schon
    Kabel Deutschland drosselt Filesharing für Bestandskunden | heise Netze

    und Vodafone macht jetzt auch mit

    Quelle:winfuture.de

    Nur zur Info von wegen Kundenverlust.....

    Cu
    Death-Punk
     
  13. 23. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Deutsche Telekom Internet: Telekom führt Daten-Grenze im Festnetz ein | Wirtschaft - Frankfurter Rundschau

    Netzneutralität Adieu. Hat es nicht immer geheißen dafür bräuchte man keine gesetzliche Regelung? Der Markt regelt das schon!
     
  14. 23. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Unitymedia KabelBW

    Hier mal ein Statement von der Konkurrenz! Telekoms Schritt will die Konkurrenz natürlich ausnutzen, aber die Telekom wird vorne bleiben, immerhin ist das Feld Privatkunden, nur ein Bruchteil vom Geschäft der Telekom, zumal Geschäftskunden sowieso die Telekom bevorzugen.

    Quelle: Unitymedia KabelBW: Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten - Golem.de


    Offizielles Statement der telekom:

    Quelle: Deutsche Telekom:
    Fragen und Antworten



    EDIT: Bei Golem erschien eben nochn Artikel, dass Geschäftskunden von diesem Limit nicht betroffen sind !

    Das finde ich allerdings etwas diskriminierend, wieso die kleinen "Leute" bluten lassen. Wenn dann sollten die das für alle einführen.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 23. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Nunja, Traffic ansich, sind die reinen Stromkosten und ist somit auch nicht Teuer. Allerdings ist dies nur die Halbe Wahrheit, den hinter Traffic steht eine sich Kontinuierlich verbessernde Infrastruktur die sowohl Qualität als auch immer höhere Bandbreiten erfordert. Ein Kabel und Strom macht noch lange kein Internet. Zwar wird der Traffic unter den Anbietern mit Peering kostenlos unter den Anbietern geregelt, aber die Ansprüche an die Leitungen Wachsen ständig, sonst würden wir hier immernoch mit unseren 56k Modems versauern.
    Jawohl ja, so sieht es aus.
    Letzen Endes macht der Quersubventionierung ,wie angekündigt, nur dann Sinn, wenn dadurch jemand finanziell entlastet wird. Tatsächlich ist es aber so, das die wenigsurfer immernoch gleich viel zahlen UND dann noch die Vielsurfer zur Kasse gebeten werden. Eigentlich genau das alte verfahren um nur noch mehr Profit zu erzeugen.

    Die wenigsurfer juckt das ganze eh nicht und werden deshalb auch nichts unternehmen. Wieso auch?

    Naja ein Glück bin ich bei Kabel BW, ich kanns nur jedem Empfehlen. Hab zwar nur "25k", aber die hab ich dann auch Tatsächlich

    mfg LOTW
     
    1 Person gefällt das.
  16. 24. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Vodafone dementiert
    http://m.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-plant-keine-DSL-Datendrossel-1847935.html
     
  17. 24. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Das Ganze hat weitreichende Folgen. Damit geht wieder ein Stückchen Informationsfreiheit verloren, denn auch andere Anbieter werden im Laufe der Zeit nachziehen, auch wenn sie bis dato noch dementieren.

    Ein weiterer Artikel dazu:

    Datenbremse: Aufstand gegen Deutsche Telekom - futurezone.at
     
    2 Person(en) gefällt das.
  18. 24. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Wie verhält es sich mit Unitymedia? Die kommen ja aus de, Kabelanschluss, und nicht aus dem Telefonanschluss.

    Leute ladet alles runter was ihr wollt und könnt, so lange es noch geht. Bald wird das vielleicht nicht möglich sein, ich kanns kaum glauben.:shock:
     
  19. 24. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Ich hab 2-3 Post oben was dazu geschrieben

    Hier noch was aktuelles von heute !

    Quelle: http://www.golem.de/news/netzneutra...setz-gegen-telekom-drosselung-1304-98891.html

    Ich denke entweder wird die Telekom eine hohe Summe zahlen, um Politker muntot zu machen oder Sie werden die Drosselgeschwindigkeit anpassen.

    Von meiner Seite aus, würde ich gesetzlich diese Drosselung unmöglich machen..
     
  20. 25. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Also finde das ist echt ne interessante Sache da sich die "Telefonindustrie" mit den Flatrates damals ja eigtl. selbst ans Bein gepisst hat und vorallem so den Preis eher Kundenorientiert gestalten hat nicht so wie bei benzin...

    bin echt mal gespannt wie sich das ganz eentwickelt zumal das in verschiedenen EU-Ländern schon länger noch billiger als hier ist glaube z.B: Österreich!

    und spätestens wenn es dzur allgemeinen Drosselung kommen sollte, sollten sich die Deutschen Herrschaften mal von ihren pcs erheben und mal ein paar autos in Brand stecken wie die franzosen!
     
  21. 25. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Es gibt 1000 wichtige Gründe um auf die Strasse zu gehen, das Thema Drosselung ist Grund 1001.
    Wer das Thema auf Rang 1 setzt hat anscheinend die Kontrolle über sein Leben verloren.
     
  22. 25. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Hi,

    jetzt gibt die Bundesregierung in Form von Rössler noch seinen Senf dazu:

    Quelle:heise.de

    Alles in Allem ist der ganze Artikel auch echt lesenswert! Der entsprechende Kommentar dazu ist auch nicht ohne

    Unter dem Aspekt der Meinungsfreiheit und der Zugänglichkeit hab ich das ganze noch nicht wirklich betrachtet, empfinde aber jetzt eine gewisse Ambivalenz.
    Das würde schlußendlich ja eigentlih bedeuten, das sich eine Zweiklasseninternetgesellschaft entwickelt, in der die einen OffLimit surfen können (weil sie dafür bezahlen) und die anderen quasie nur eine (HARTZIV)Interntgrundversorgung bekommen.
    Natürlich hinkt das Beispiel einwenig, aber ich habe es extra etwas überzeichnet, damit der Gedanke dahinter rauskommt.

    Wir werden sehen, ob die Telekom nicht doch noch zurückrudert....wäre nicht das erste Mal

    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  23. 25. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    war ja nur als beispiel zu sehen das solangsam mal die bombe platzen sollte!
     
  24. 26. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Das Internet ist in Deutschland im Vergleich zu Ländern wie Kanada spottbillig. Da werden bis zu 100 $ / 75 € für eine Flatrate fällig.
    Ohne IP TV und ähnliche Späße.
    Sei also froh das die Telekom, bzw. der Kunde der Telekom, gezwungen ist dir deinen 19,90 € Anschluss zu subventionieren.
    Müssten die Mitbewerber ebenfalls die Kollokation aus eigener Tasche instandhalten und das nötige Personal zur Verfügung stellen, verpufft dein Billigheimer-Vertrag so schnell wie du ihn unterschrieben hast.
     
  25. 26. April 2013
    AW: Telekom bestätigt Überlegungen zu DSL-Drosselung

    Warum sollen wir uns an den Kanadiern orientieren, warum machen wir es nicht lieber wie die Japaner? 1 Gigabit down als Flatrate, wenn man die Installationskosten auf die monatlichen Kosten um schlägt sind das bei zwei Jahren ~50€ monatlich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.