WLAN Voucher Distri (Radius)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von dreamax, 28. März 2013 .

  1. 28. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
    Moin,

    Ich suche eine Linux/Unix Distribution welche als WLAN AccessPoint Controller fungiert.
    Sprich WLAN AccessPoints bieten einen WLAN Zugang via WPA2 Enterprise, wobei dieser die Nutzer via Radius mit der Datenbank auf dem Server, für welchen ich die Distribution suche, abgleicht.


    AccessPoint (WPA2 Enterprise) <-Authentifizierung-> Server


    Dabei soll es möglich sein möglichst einfach Benutzer mit festen Zugang und temporäre User ("Voucher System") via Webinterface möglichst einfach anzulegen.

    Irgendwer einen Tipp?
     
  2. 30. März 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)

    ich hab mal mit coovachilli rumgespielt aber so richtig am laufen hatte ich das ganze noch ned.
    Coova :: Open Source Captive Portal Access Controller and RADIUS Software |
     
    1 Person gefällt das.
  3. 30. März 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)

    Ist zwar keine Distribution aber sieht gut aus, werd ich mir mal anschauen.. danke
     
  4. 5. April 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)

    kannst ja mal schauen ob m0n0wall etwas für dich ist. damit habe ich ein patienten wlan für ein krankenhaus eingerichtet. es basiert auf freebsd. ich habe damit zwar nur ein voucher system eingerichtet, in kombinations mit clearos, was als proxy fungiert (funktion als internetfilter), aber es ist ziemlich mächtig. schau es dir mal an
     
  5. 5. April 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)

    Das ist genau so derzeit im Einsatz. Allerdings finde ich das Sicherheitstechnisch absolut grauenvoll

    Da m0n0wall nicht einfach so einen RADIUS Server anbietet fällt das wohl, leider, flach
     
  6. 9. April 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)

    Sicherheitstechnisch kann ich dir nicht viel zu m0n0wall sagen. wir missbrauchen m0n0wall einzig nur für das voucher system
     
  7. 10. April 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)

    Kein RADIUS = Keine WPA2 Enterprise = Unsicher

    Ich nutze jetzt übrigens

    daloRADIUS
     
    1 Person gefällt das.
  8. 12. April 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)

    Gut, dann probiere ich das auch mal aus. Thx

    Ich hatte nämlich vor einem Jahr genau das selbe Problem und kam bisher nicht weiter (eingesetzt werden sollte ein Router, mit openWRT oder ähnlichem) - damals hatte ich coova probiert, welches hier ja auch angesprochen wurde - das hat aber nie stabil funktioniert.
     
  9. 12. April 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)


    Ich setzte das zusammen mit DD-WRT ein. Zumindestens auf meinen alten WRT54GL Routern läuft das besser (und einfacher).

    Ich hatte FreeRADIUS zwar so schon länger am laufen, ohne einfaches Webinterface bringt das den Nuztern allerdings wenig..
     
  10. 12. April 2013
    AW: WLAN Voucher Distri (Radius)

    Genau den gleichen hab ich hier auch stehen

    Der lief damals aber wie gesagt mit coova absolut nicht rund, selbst wenn man nicht deren distri sondern openwrt bzw dd-wrt nutzte und nur die applikation installiert hat.
    War alles nicht so stable, aber wenn das jetzt so rennt - perfekt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.