Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von REV0LUTiON, 31. März 2013 .

  1. 11. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Deshalb bin ich ein verfechter von C-Automaten bei mir gibts nichts anderes. Heutzutage ist es einfach so das durch viele elektronische verbraucher, mit getakteten netzteilen etc. der Anlaufstrom höher ist als bei ner Glühbirne beispielsweise. Aber es heißt immer noch "Wos C-Automaten, spinnst etz, des is doch koa Kreissäg"

    @Master Jualian: das mit der Begrenzung in Netzteilen ist mir auch neu, ham das den alle drin? oder ist das nur ne Möglichkeit auf die aber meistens in standard Netzteilen verzichtet wird?
     
  2. 11. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Einschaltstrombegrenzung in ATX Netzteilen ist normal. Ich bin mir relativ sicher, dass das im Bürokratieland Deutschland der maximale Einschaltstrom irgendwo vorgeschrieben ist um Zertifizierung XY zu bekommen. Ich habe zum Test mal ein altes No-Name ATX Netzteil aufgemacht und auch hier ist ein NTC zur Einschaltstrombegrenzung zu finden.
     
  3. 11. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Naja, ein einzelnes Netzteil, dass einen b-automaten raushaut ist schon ziemlich fragwürdig. ich denke mal wir reden hier über ein 400-500w netzteil. sind zwar ein paar popel kondensatoren im netzteil drin. meint ihr wikrlich die ziehen nun den dicken anlaufstrom? dann postet das ganze mal mit einer serösen quelle, welche ströme ein im atx netzteil verbauter kondensator im einschaltmoment zieht. ich lass mich gerne des besseren belehren.

    sowas kann durchaus auf einen (sporadischen) defekt des netzteils hinweisen (andere Bauteile könnten genau so gut der grund sein ) oder ggf. unzureichende elektro installation (lose klemme in abzweigdose o.ä.). ferndiagnose schwierig - vor ort diagnose zu stellen wäre auch nicht mal eben so. dafür bräuchte man schon das teure messgerät, um den auslösstrom zu ermitteln.

    genereller verfechter von c automaten ist auch ziemlich lustig. der c automat löst beim kurzschluss erst bei wesentlich höheren kuezschlussströmen aus -> höhere Lebensgefahr. Deshalb verbaut man dort C, wo C benötigt wird. Der B Automat hat durchaus seine existenzberechtigung. im alltag dürfte bei otto normal bürger nicht allzuoft der b automat durch zu hohe einschaltstörme ausgelöst werden. wüsste bei mir zu hause kein raum, wo ich das ohne vorsatz schaffe (außer in der garage).

    sonst kann ich auch sagen: "ppffff c automat? ich lach mal in der rund' - ich bau mir nen D Automat ein"
     
  4. 12. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Moin Moin ,

    du hast einfach zuviele Geräte über deiner Phase (Sicherung) laufen .
    Sie kann sogar mehrer Steckdosen gar Räume beinhalten vorallem bei älteren Wohnungen.
    B16 ist halt der Standart in einer Wohnung aber sie bringt auch nichts wenn 1000 Geräte über die Phase laufen.
    Zum einen ist die Einschaltlast wichtig (Z.b Garage Flex etc da brauchste schon C16)
    A,B,C ist die Auslösecharakteristik die Zahl danach wieviel Ampere.
    Ein B16 hat 2 Auslöser, einen thermischen (Überlast, langsam in min bis h) und einen magnetischen (Kurzschluss, schnell, in ms).

    1 volt * A = 1 Watt
    230V *16 A = 3680 Watt gesammte maximale Belastung der Phase was nur die Leistung angeht der Kurzschlussstrom wird über die Charakteristik der Sicherung eingerenzt.


    Z.b ein Staubsauger verbraucht schon 1500 Watt ca oder ein Föhn 1000 Watt etc.

    Es kann auch z.B ein Gerät der an deiner Phase angeschlossen defekt sein (Travo etc Netzteil usw)
     
  5. 15. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Deine lächerliche Darstellung kannst dir sparen. Es sind einfach Erfahrungswerte aus großen Bürogebäuden. Welche man auch auf Private Haushalte umlegen kann
    Desweiteren nen B Automat löst im falle eines Kurzschlusses bei 80 A nen C Automat bei 160 A. Ist die Lebensgefahr bei 80 A den geringer? bestimmt nicht. Was auch völlig egal wär es liegt 230 V Spannung an dividiert durch deinen Körperwiederstand haste dein Strom der theoretisch über den Körper fliest und mit Sicherheit viel geringer ist. bitte aber gleichzeitig den Neutralleiter anfassen sonst fließt ein Fehlerstrom und der RCD löst aus
    Ich möcht da auch nicht weiter drauf eingehen weil.....wayne.
     
  6. 20. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Meine lächerliche Darstellung beruht selbst aus Wissen der Berufserfahrung sowie der Berufsausbildung. Außerdem wenn du dich mit C Automaten richtig geil fühlst, darf ich mich mit K Automaten noch geiler fühlen, wa?
    Nur weil du so ein tolles Avatar hast, bist du nich mehr "Elektriker" als andere. Wenn du überhaupt mal Elektriker (Gebäudetechnik) bist. Wenn du nicht mal den unterschied eines Kurzschlusses zwischen 80a und 160a anerkennst, darf man dir wohl deine Kompetenz absprechen.

    Empfehlung: Geh mal in die Werkstatt, bau dir ein Brett auf und schau dir den unterschied eines Kurzschlusses mit 80A und 160A an.

    Achja, was ist ein Kurzschluss überhaupt?

     
  7. 20. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Man sollte auch nicht einfach einen B Automat gegen einen C Tauschen ohne den IK (Kurzschlussstrom) zu messen. Gerade bei alten Installationen kann es sein das der widerstand so hoch ist, so das die erforderlichen werte nicht mehr erreicht werden können.
    Da kannste nachher echt nen Problem bekommen...
     
  8. 23. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    also ich hatte das selbe Problem gehabt, beim einschalten ist mir immer der Leitungsschutzschalter rausgeflogen, da mein PC im Schlafzimmer steht und der Stromkreis für alles nur mit einem B10 Automat abgesichert war, ist er immer geflogen.

    Hab ihn gegen einen B16 ersetzt jetzt kann ich die Leiste problemlos einschalten.. Hab meine Leitung auf durchgeprüft ist alles in Ordnung, lag wirklich am Einschaltstrom vom PC / Monitor / Dockingstation vom Laptop.
     
  9. 23. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Ich würde die Sicherung gegen eine trägere Tauschen lassen. (z.B. vom Elektriker deines vertrauens, aus Versicherungsgründen+Lebensgefahr nicht selber machen) Ansonsten die Geräte auf zwei Sicherungen verteilen.(Geräte in andere Räume verlegen)

    So kenne ich es auch.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.