Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von REV0LUTiON, 31. März 2013 .

  1. 31. März 2013
    Hey Leute,

    ich habe seit längerem ein Problem, und zwar etwa jedes 10te mal wenn ich den Kippschalter meiner Vielfachsteckdose umklappe fliegt mir die Sicherung raus.

    An der Vielfachsteckdose habe ich nur meinen Computer angeschlossen und den Monitor sowie meine Lautsprecher.

    Ein Vorschalten eines Überspannungsschutzes hat hierbei auch nix gebracht.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Dank im voraus
     
  2. 31. März 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Hatte ich auch vor kurzem, habe dann eine andere Vielfachsteckdose genommen und das Problem war weg.
     
  3. 31. März 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    was will man da viel sagen, zuerst mal einfach eine andere Steckdosenleist testen, wird warscheinlich ein kurzer bzw. ein Kabel eventuell locker sein, kannst ja auch mal aufmachen, falls sie zum aufmachen ist, und dann schauen, ob die Kabel fest sitzen.
     
  4. 31. März 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Hi

    Was hast du den für ne Sicherung im Verteiler? B16? oder noch die alten H16?

    Bei H16 kann es gut sein das die schnell mal durch den einschaltstrom fliegt.


    Gruß Space
     
    1 Person gefällt das.
  5. 2. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    wenn die Sicherung schon bei einschalten der Dose rausfliegt tausch die aus...
    der PC erzeugt in dem Moment ja keine Last.. könnte einfach beim Einschalten der Dose nen kurzen geben.

    Also wie die anderen schon gesagt haben -> erstmal die Mehrfachsteckdose austauschen
     
    1 Person gefällt das.
  6. 3. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus


    Quatsch wieso erzeugt der Rechner beim Einschalten keine Last? Da ist ein Schaltnetzteil drinne mit Kondensatoren. Sobald die ans Netz kommen laden sie und wirken eine kurze zeit wie ein kurzschluss. Das ist halt der Einschaltstrom.

    Das passiert bei mir auch öfters liegt aber daran das wir noch einen alten H 16 Sicherungs automaten haben.

    Einschaltstrom – Wikipedia
     
  7. 3. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Krasse kakce^^ habe genau das selbe an meinem pc. Pc und bildschirm hängen dran. An is alles ok. Sobald was umstecke, handy auflade, dann wieder den pc dranhäng machts klack und in der bude is kein licht mehr.

    Muss mal auch die mehrfachdose tauschen. An der dose in der wand lags nich
     
    1 Person gefällt das.
  8. 3. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Vielen Dank für die Hilfe soweit. Habe die neuen B16 Sicherungen verbaut. :]

    Dachte erstmal mein altes Netzteil wäre kaputt aber daran lag es nicht.

    Hab mir jetzt eine neue Mehrfachsteckdose bestellt und werde dann mal berichten ob es damit besser läuft.

    Ich hoffe auf Erfolg denn die ist echt schon ziemlich alt.
     
  9. 4. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    nur damit wir uns richtig verstehen.
    Ich meine beim einschalten der Dose.
    Das der Rechner beim einschalten gleich Last erzeugt ist klar, aber der TE schrieb das beim einschalten der Dose die Sicherung rausfliegt...

    EDIT: Nee, hast natürlich recht. Ist mir noch nie untergekommen sowas...
     
  10. 5. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Hey melde mich hier wieder.

    Habe jetzt ne neue Mehrfachsteckdose besorgt und alles angeschlossen.

    Leider wieder das selbe Problem, beim Umklappen des Schalters der Mehrfachsteckdose fliegt die Sicherung raus.. X(

    Welche Ursachen kann es da noch geben??
     
  11. 5. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Ich hatte das Problem auch mal und habe mir dann eine Mehrfachsteckdose geholt die man seperat anschalten konnte.
    Sowas in der Art.
     
  12. 5. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Hm das ist ja echt komisch das ganze, aber was du evtl. nochmal probieren kannst ist alle Stecker aus der Leiste herausziehen und einen nach dem anderen wieder reinstecken und die Leiste zuschalten. Soll heißen Monitor in die Leiste stecken und die anschalten wenn die Sicherung hält Stecker raus nächsten Stecker rein und so weiter bis du alles durch hast. Vllt. hat ja auch eins deiner Geräte einen weg. Wäre noch ein lösungsansatz...hast du das Problem denn nur an der einen Steckdose oder an allen? Probier doch mal ne andere Steckdose aus. Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen das zuviel Last an dem Stromkreis hängt wo du deine Leiste eingesteckt hast. Aber mal ne andere Frage fliegt denn der Leitungsschutzschalter oder der RCD (Fehlerstromshutzschalter) raus?

    mfg

    acid_burn
     
  13. 6. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Haha ja sie fliegt beim FI-Schalter nicht raus aber klappt halt um, ihr wisst ja was ich meine^^

    An den Lösungsansatz von acid_burn habe ich erstmals auch gedacht jedoch ist hierbei das Problem, dass der Schalter nicht immer umklappt sondern unregelmäßig (mal 3 mal hintereinander, dann 10 mal gar nicht). ?(

    Habe das Problem jetzt übrigens schon seit mehreren Jahren, ich dachte es lag an dem defekten Netzteil meines alten Computers. Leider ist dem nicht so.
     
  14. 6. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Ich würde auch darauf tippen das zuviele Geräte an der Steckdose hängen.
    Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war damals PC, Fernseher, Deckenflutter + Laserdrucker angeschlossen und beim Einschalten ist mir manch mal die Sicherung rausgeflogen. Laserdrucker + Lampe ausgesteckt/ausgeschaltet und nacheineander angemacht -> kein Problem.

    Liegt wohl daran, dass je nach dem wie du im Einschaltmoment den Sinus erwischt, am Peek oder im Nulldurchgang fliegt die Sicherung raus oder eben nicht.

    Mfg Rushh0ur
     
  15. 7. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Hab das gleiche Problem bei mir.
    Passiert beim gleichzeitigem Einschalten von PC, Monitor und Teufel.
    Habe nun PC und Monitor an einer laufen und das durchgehend, den Teufel seperat.
    Kannst ja einfach nachdem du den Schalter umgekippt hast, die Sicherrung reindrücken.
    Wenn sie drinne bleibt ist alles im Lot, ansonsten springt sie ja wieder raus...
     
  16. 7. April 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Ja die Sicherung bleibt dann drin. Ist nur nervig jeden zweiten Tag Stromausfall im Zimmer zu haben.


    Was gibt es für Nachteile bzw. Risiken wenn ich die Mehrfachsteckdose permanent eingeschaltet lasse?
     
  17. 5. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Hi Juns.
    Ich bin Elektriker und bin viel im kundendienst unterwegs.
    Es liegt daran das beim einschalten der steckdosenleiste alle netzteile kurzzeitig strom ziehen dabei das netzteil vom Rechner am allermeisten. Habe das mal bei einer kundin gemssen die das selbe problem hatte.
    Beim einschalen der steckdosenleiste sind kurfristig bis zu 80Amper geflossen so das die sicherung kam.
     
  18. 5. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Kanst du das von der technischen Seite her erklären? PC Netzteile sind Schaltnetzteile und die haben meines Wissens nach immer nen NTC zur Einschaltstrombegrenzung drin.
     
  19. 5. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Was hat ein Heißleiter mit dem Einschaltstrom zu tun? ?(

    Es ist einfach so, dass die Netzteile Kondensatoren drin haben, die im Einschaltmoment erstmal "volllaufen". Wenn viele Netzteile, seien es PC-Netzteile, Steckernetzteile oder sonstige Trafos auf einer Sicherung hängen ist das gut möglich, dass der Automat fällt.

    Hatte selbst das Problem. Wie sich herausgestellt hat, war das Wohnzimmer nur mit 10A abgesichert. Gegen 16A getauscht (ja, es wurde damals 1,5² verlegt ) und keine Probleme mehr.
     
  20. 5. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Sanftanlauf#Einschaltstrombegrenzung_und_Softstart_bei_Netzteilen
    Ich hatte ähnliche Probleme noch nie bei Last durch Schaltnetzteilen. Nur bei größeren "Power Tools" mit stark Induktiver Last (Anlaufstrom bei Motoren) gabs Probleme mit der Sicherung.
     
  21. 5. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Man lernt nie aus Danke.

    Gut, für Motoren und Antriebe gibts C Automaten .
     
  22. 6. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Es stimmt schon das beim Einschalten alle Kondis Power kriegen und sich aufladen.Euer PC ist somit immer in Bereitschaft,es sind ja auch keine Schalter mehr am PC verbaut sondern Taster die beim drücken ein Signal geben an das Motherboard und das Motherboard an das Netzteil "bitte angehen". Genau weiss ich auch nicht wie ich das erklären soll aber ich denke das es nur bei den China dingern so ist
     
  23. 11. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Hm würde das einen Unterschied dann machen ob man am Netzschalter den Strom anmacht oder direkt hinten am Netzteil? Kann damit nicht zusammen hängen?

    Bei mir half damals nur ein Einschaltstrombegrenzer, da die Sicherung aus rausflog wenn der PC alleine an dem Netzgerät angemacht wurde.
    Seitdem habe ich (meistens) Ruhe. Selten hat der Netzschalter auch nochmal seine Tage, aber jetzt funktioniert es eigentlich gut.

    War vor allem immer nervig wenn der Router mit rausflog... Die Speedports haben die angewohnheit ja nicht sofort zu verbinden und man nochmal am Router den Strom zu resetten...
    Naja seitdem ist Ruhe, zwar ist eine neue Sicherung günstiger, aber ich steh nicht so auf Stromschläge...
     
  24. 11. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Jein, wenn weitere Verbraucher an deiner Steckerleiste hängen wie etwa Soundanlage, Drucker, Bildschirme etc. dann ziehen alle zusammen samt PC im Einschaltmoment den hohen Strom. Wenn du das Netzteil am PC nachträglich einschaltest verteilst du die Last. So gesehen wird zwar der die gleiche Menge an Strom gezogen, jedoch zeitlich versetzt.

    Dann lass es von einem Fachmann machen. Die verdrahten dir das zur Not auch unter Spannung.
     
  25. 11. Mai 2013
    AW: Beim einschalten des Computers fliegt Sicherung raus

    Ja daher habe ich damals ja getestet, ob die Sicherung aus rausfliegt, wenn "nur" der Netzleiste ist, flog ja dennoch raus.

    Von Fachmann bestimmt, ich dachte nur 35EUR sind günstiger als dann den Fachmann kommen zu lassen, in einer gemietenden Wohnung, von daher habe ich das nie gemacht.
    Keine Lust 100EUR für ne Mietwohnungssicherung zu bezahlen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.