Suche "Nutzpflanzen" für mein Kinderzimmer

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Marco Polo, 15. April 2013 .

  1. 15. April 2013
    Peace,


    ich würde gern, paar pflanzen in mein Zimmer stellen von denen ich auch was nutzen kann. (kein gras, daran habe ich auch schon gedacht, aber das trocknen würde ein prob. darstellen)

    Gibts irgendwelchen Zimmerpflanzen mit denen man irgendwas anfangen kann? Hab an sowas wie eine Kaffeepflanze oder einen kleinen Tomatenstrauch gedacht.


    mein Zimmer ist 30m² groß und ich kann mich immer um die Pflanzen kümmern (zurzeit Arbeitslos)
     
  2. 15. April 2013
    AW: Suche "Nutzpflanzen" für mein Kinderzimmer

    ansonsten, lohnt sich eine kakteenfarm ala lophophora williamsii, umgangsprachlich auch peyotl genannt.
    deine tomatenpflanzen gibts auch in handelsüblichen 0,33 dosen extra fürs zimmer oder ein kleines orangenbäumchen? allerdings bezweifle ich dass man die essen bzw nutzen kann.
     
  3. 15. April 2013
    AW: Suche "Nutzpflanzen" für mein Kinderzimmer

    (diese Art von "Nutzpflanzen"-Beratung ist hier nicht erlaubt -> entfernt)

    Daher empfehle ich dir Paprika, Peperoni oder ähnliches Gemüse.
     
  4. 15. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
    AW: Suche "Nutzpflanzen" für mein Kinderzimmer

    Leider hast du mich falsch verstanden.


    Ich suche Pflanzen, die in meinem Zimmer stehen und von denen ich etwas nehmen kann.

    Es müssen keine Drogen sein, sowas wie eine Kaffeepflanze oder eine andere Frucht.
    Oder eine besondere Pflanze die einen besonderen Geruch absondert.


    KEINE DROGEN !!!

    Hättest du meinen Startpost gelesen, dann wüsstest du was ich meine.

     
  5. 15. April 2013
    AW: Suche "Nutzpflanzen" für mein Kinderzimmer

    sah nur so aus, als du auf analprolaps post eingegangen bist, der das konkret erwähnt hat...

    laut suchmaschinentreffer sollen sich gewürze sehr gut eignen, die riechen gut und man kann sie als würze nutzen.

    Ein möglicherweise interessantes Buch dazu:

    Tropische Nutzpflanzen für Wintergarten und Terrasse
    von Heinz Jenuwein

    ISBN 10: 3800164493
    ISBN 13: 9783800164493
    Erscheinungsjahr: 1992
     
  6. 16. April 2013
    AW: Suche "Nutzpflanzen" für mein Kinderzimmer

    hier nochmal mein tipp für andere die auf der suche sind:

    hab mir vor 5 jahren auf elba am straßenrand eine kleine zitrone gekauft.

    seitdem blüht sie ununterbrochen und trägt das ganze jahr über früchte.
    die pflanze ist auch rel. einfach zu pflegen:

    - gießen etwa alle 3-4 tage
    - hält auch längere trockenzeiten nahezu problemlos aus (mal 2 wochen gar nicht gegossen)
    - sehr angenehmer duft im zimmer
    - frische zitronen (wenn man ein lachs-/ forellenfan ist, ist das himmlisch)

    die pflanze ist etwas über hüfthoch und nimmt auch nicht viel platz im zimmer, da sie, wie man sehen kann, vor allem nach oben wächst (muss evtl dementsprechend geschnitten werden aber geringer aufwand) und dadurch halt die fläche die verbraucht wird eher gering ausfällt.

    hier variiert das natürlich von pflanze zu pflanze. meine ist unter anderem so toll und "praktisch" geworden, da sie in einem südzimmer quasi von sonnenauf- bis -untergang ständig beschienen wird.
    auch hier ist dasje nach position wo ihr die pflanze hinstellen, unterschiedich.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.