Kabel Deutschland: Sporadische Beinträchtigung

Dieses Thema im Forum "Netzbetreiber & Mobilfunk" wurde erstellt von Blackb!rd, 29. April 2013 .

  1. 29. April 2013
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Internet-Anschluss. Ich bin bei Kabel Deutschland und seid Jahren eigentlich sehr zufriedne. Mein aktuelles Problem ist aber etwas schwieriger:

    - Manche Webseiten öffnen nur sehr langsam oder gar nicht
    - Regelmäßig meldet Chrome "Der Server hat keine Daten gesendet"
    - Beim Zocken bricht öfters mal die Verbindung ab oder es laggt sehr stark

    Die Zeit wann diese Probleme auftreten lässt sich nicht genau eingrenzen. Alle Probleme treten aber bei verschiedenen Endgeräten auf. Zudem wurde der Router ausgetauscht. Den Rat von Kabel mein Gerät direkt an das Modem zu hängen habe ich mal dezent ignoriert, da ich mich nicht nen halben Tag nebn meinen Anschluss setzen möchte mim Laptop um darauf zu warten, dass dieses Problem mal auftritt. Von deer erhöhten Sicherheit mal ganz abgesehen.

    Kabel Deutschland hat mir natürlich schon divere Standard-Antworten geschickt, ich solle meine Geräte überprüfen etc. Wie aber bereits geschrieben habe ich verschieden Varianten ausprobiert.

    Nun würde ich das Problem gerne eingrenzen um der Ursache selbst auf den Grund zu gehen. Hat jemand Ideen wie man das am besten anstellt? Gibt es Software mit denen man alle Pakete überwachen kann umd ggf Packetverlust festzustellen? Welche Ursachen fallen euch sonst zu diesem Problem ein?


    Grüße Blackb!rd
     
  2. 29. April 2013
    AW: Kabel Deutschland: Sporadische Beinträchtigung

    Hi,

    es wäre auch ganz gut zu wissen welches Gerät genau du hast und zu Testzwecken würde ich schon mal deinen Laptop per LAN dran anschliessen.
    Du solltest schon iwie an einem Ausschlußkriterium arbeiten um den Fehler eingrenzen zu können.

    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  3. 6. Mai 2013
    AW: Kabel Deutschland: Sporadische Beinträchtigung

    Das Problem hat sich kurzfristig von selbst behoben. Lag scheinbar wirklich irgendwie am Provider.

    Danke trotzdem für die Antworten.

    Aber für die Zukunft:

    Gibt es Tools für Windows oder vielleicht sogar für meinene Router ( TP-Link WR1043ND Netzwerk WLAN-Router (300Mb) ) mit denen man Netzwerkdaten erfassen und auswerten kann um eventuelle Störungen seitens der Providers nachzuweisen?


    Gruß Blackb!rd
     
  4. 6. Mai 2013
    AW: Kabel Deutschland: Sporadische Beinträchtigung

    Könnte auch daran liegen das Kabel ein shared medium ist.
    Vielleicht sind paar neue "hardcore user" in deine Straße eingezogen und lasten von zeit zu zeit einfach die leitung aus
     
    1 Person gefällt das.
  5. 6. Mai 2013
    AW: Kabel Deutschland: Sporadische Beinträchtigung

    Dann würden aber alle Seiten gleich schnell funktionieren, nicht manche normal und manche gar nicht. Meiner Meinung klingt das doch eher nach nem Routing-Problem oder?


    Gruß Blackb!rd
     
  6. 6. Mai 2013
    AW: Kabel Deutschland: Sporadische Beinträchtigung

    Ja könnte evtl sein. Dann liegt das Problem aber nicht an dir sondern iwo im Backbone würde ich sagen.

    Du könntest mal traceroute zu verschiedenen Seiten machen und vergleichen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.